Hamburg: 5 schöne Spaziergänge am Wasser

(Werbung*) In Hamburg gibt es viele zauberhafte Orte, die sich zum Spazierengehen eignen. Wir lieben besonders den Herbst. Die Welt ist in bunte Farben getaucht. Gelb, orange, rot leuchten die Blätter an den Laubbäumen. Besonders wenn die Sonne sie anstrahlt, haben ich das Gefühl, die Welt könnte nicht schöner sein. Mit den Füßen durchs Laub rascheln. Dabei tief die klare Herbstluft einatmen. Und Eichhörnchen dabei zuschauen, wie sie eifrig Vorräte für den Winter sammeln. Der Herbst ist einfach die perfekte Jahreszeit zum Spazierengehen und Wandern. In diesem Beitrag möchten wir euch schöne Spaziergänge in der Metropolregion Hamburg vorstellen. Natürlich lohnen sich die Ausflugsziele aber auch zu jeder anderen Jahreszeit.

Herbstspaziergänge Hamburg, Indian Summer am Öjendorfer See, Ausflugstipps Hamburgs Osten
Spaziergang am Öjendorfer See in Hamburg

Spaziergang am Öjendorfer See

Der Öjendorfer See gehört definitiv zu unseren Lieblingsplätzen zum Spazierengehen, seit wir im Osten von Hamburg leben. Er liegt im Öjendorfer Park, Hamburgs drittgrößtem Park. Ein Ausflug lohnt sich eigentlich zu jeder Jahreszeit. Im Sommer kannst du im Öjendorfer See baden, im Winter von dem kleinen Hügel am Ostufer des Sees hinunterrodeln. In einer guten Stunde spaziert man einmal um den See herum. Je nachdem, wie dicht am Ufer du läufst, ist die Strecke drei bis fünf Kilometer lang. Der Rundweg eignet sich auch super zum Joggen, Radfahren oder Kinderwagen schieben.

Herbstspaziergang Hamburg Osten, wandern Öjendorfer See, Hamburg Ausflugstipp
Herbstspaziergang am Öjendorfer See

Indian Summer in Hamburg

Besonders spektakulär ist die Natur am Öjendorfer See natürlich im Herbst. Wir waren völlig hin und weg von den wunderschönen Herbstfarben und haben uns die Finger wund fotografiert. Bei gutem Wetter spiegeln sich die bunten Laubbäume malerisch im See. Dazu dann noch der strahlend blaue Himmel über der Stadt. Man hat das Gefühl, die Welt wäre in einen Farbeimer gefallen. Richtiges Indian Summer Feeling in Hamburg, perfekt für traumhafte Spaziergänge. Da kann man sich den weiten Weg nach Kanada oder in die USA fast sparen.

Herbstspaziergang am Öjendorfer See, Stadt Hamburg besten Ausflugstipps
Herbstspaziergänge Hamburg: Indian Summer am Öjendorfer See

Vögel beobachten im Öjendorfer Park

Dank des angrenzenden Naturschutzgebiets ist der Öjendorfer Park bei Vögeln sehr beliebt. Auf unserem Herbstspaziergang beobachten wir mal zahlreiche Enten, Gänse und Schwäne. Auch ein paar Haubentaucher und Blesshühner tummeln sich im Wasser.

Enten am Öjendorfer See, Herbstspaziergänge Hamburg Ausflugstipps
Enten fühlen sich im Öjendorfer Park wohl
Schwan, Herbstspaziergang am Öjendorfer See, Hamburg Ausflugstipps
Auch Schwäne lieben den Öjendorfer See

Die Infrastruktur am Öjendorfer See ist übrigens richtig gut. Es gibt Parkplätze an drei Seiten, zwei Kioske, die das ganze Jahr über aufhaben, zwei große Spielplätze und sogar eine Minigolfanlage. Das Beste: Ein heißes Getränk zum Aufwärmen ist beim Spazierengehen jederzeit in Reichweite.

Herbstspaziergang am Öjendorfer See, Hamburg Ausflugstipps
Malerische Herbststimmung auf der Wanderung

Spazierengehen auf dem Alsterwanderweg in Hamburg

Am Alsterwanderweg kommt man als Hamburger nicht vorbei. Auf 37 Kilometern führt er von Kayhude in Schleswig-Holstein bis zur Mündung der Alster in die Elbe. Dabei verläuft der Wanderweg überwiegend direkt am Ufer der Alster entlang. Auf den nördlichen Abschnitten erwartet dich wunderschöne Natur am Alsterlauf. Im südlichen Bereich führt dich der Alsterwanderweg durch den Alsterpark an der Außenalster und schließlich westlichen der Binnenalster entlang mitten ins Zentrum von Hamburg. Die Alsterquelle befindet sich übrigens in Henstedt-Ulzburg.

Herbst Spaziergang an der Alster, Alsterwanderweg, Hamburg, Tipps Herbst Ausflug
Spaziergang an der Alster in Poppenbüttel
Spaziergang an der Alster, Alsterwanderweg, Hamburg, Herbst Ausflug
Herbstzauber beim Spazierengehen an der Alster in der Stadt Hamburg

Herbstidylle an der Poppenbüttler Schleuse

Einen schönen Abschnitt für einen Herbstspaziergang an der Alster findest du beispielsweise an der Poppenbüttler Schleuse, die auch ein beliebter Anlaufpunkt zum Paddeln in Hamburg ist. Vom ehemaligen Schleusenwärterhaus, das heute ein Restaurant beherbergt, wanderst du direkt am Ufer des Schleusenteichs entlang Richtung Norden.

Schleusenteich am Alsterwanderweg in Poppenpüttel, Wandern Metropolregion Hamburg, Ausflugstipp
Schleusenteich am Alsterwanderweg in Poppenpüttel
Spaziergang an der Alster, wo ist der Alsterwanderweg am besten, Stadt Hamburg
Unterwegs auf dem Alsterwanderweg in Hamburg

Durch den Hennepark geht es weiter direkt an der Alster entlang, die sich hier in Bögen durch das Tal schlängelt. Ein Stück weiter nordwärts erreichst du den Hohenbuchenpark. Hier kannst du den Alsterwanderweg für eine kleine Rundwanderung verlassen und an der Mellingbek im kleinen Bogen zurück zur Alster und dem Schleusenteich wandern. Die Tour dauert etwa eine Stunde und ist knapp vier Kilometer lang. Ein idealer, kurzer Herbstspaziergang mit reichlich Gelegenheit, durchs Laub zu rascheln.

Herbst Spaziergang Alstertal Hamburg, besten Ausflugsideen
So schön ist der Herbst in Hamburg
Enten, Spaziergang an der Alster, Alsterwanderweg, Hamburg spazieren gehen, Herbst Ausflug
Enten floaten zwischen dem Herbstlaub

Spazierengehen am Großensee und Mönchsteich

Im Naherholungsgebiet Stormarnsche Schweiz im Osten von Hamburg liegen die drei schönen Seen Großensee, Mönchsteich und Lütjensee. Traumhafte Spaziergänge am Wasser warten hier auf dich. Besonders im Herbst, wenn sich die bunten Bäume in den Seen spiegeln, ist die Gegend an Idylle kaum zu übertreffen.

Bunte Spiegelungen im Großensee, Herbst Spaziergang Hamburg Umgebung
Bunte Spiegelungen im Großensee vor den Toren der Stadt
Spaziergang am Großensee, Stormarn wandern
Herbstidylle beim Spaziergang am Großensee

Vögel im Freibad Südstrand am Großensee

Wir starten unsere Herbstwanderung am Freibad Südstrand in Großensee. Das Gelände ist außerhalb der Saison frei zugänglich. Viele Gänse und Enten erobern dann das Freibad samt Steg und lassen sich dort häuslich nieder. Mehrere duzend Gänse erheben sich empört in die Lüfte, als wir es wagen, den Steg zum Fotografieren zu betreten.

Gans auf dem Großensee
Gans auf dem Großensee

Vom Freibad aus folgen wir der Straße am Ostufer des Großensees entlang, wo sie als Forstweg mitten in den Wald hinein führt. Wir wandern an mehreren kleinen Teichen vorbei und sind ganz begeistert von dem bunten Laub und der märchenhaften Waldidylle. Dann stehen wir plötzlich wieder direkt am Ufer des Großensees. Phänomenal das Seepanorama!

Panorama am Großensee, Herbst Spaziergang Metropolregion Hamburg
Panorama am Großensee
Überall buntes Laub beim Spazierengehen am Großensee im Kreis Stormarn, Tipps Herbstspaziergänge
Überall buntes Laub beim Spazierengehen am Großensee im Kreis Stormarn

Natur pur beim Spaziergang am Nordstrand von Großensee

Immer am Ufer lang spazieren wir nun weiter zum Nordstrand vom Großensee. Das Seeufer ist hier sehr naturbelassen und der Strand das ganze Jahr über frei zugänglich. Heute badet allerdings nur ein wasserverrückter Golden Retriever.

Nordstrand am Großensee, Herbstwanderung Schleswig-Holstein, Kreis Stormarn
Nordstrand am Großensee

Vom Strand zweigen wir ab zum Hotelrestaurant Schleushörn. Hier kannst du eine Pause mit Kaffee und Kuchen einlegen. Im Sommer wartet auch eine Abenteuergolfanlage auf Gäste. Wir beschließen, noch ein Stück weiter zum Mönchsteich zu wandern. Das Wetter ist einfach zu schön, um schon umzudrehen. Allerdings ist das Laub im Wald so dicht, dass die Wanderwege gar nicht mehr zu erkennen sind. So rascheln wir einfach querfeldein.

Herbstlaub Großensee, Schleushörn, Wanderung Großensee Mönchsteich, Herbstspaziergänge Schleswig-Holstein, Kreis Stormarn
Herbstlaub im Wald beim Restaurant Schleushörn

Silberreiher am Mönchsteich

Vom Wanderweg am Mönchsteich entdecken wir eine Gruppe Silberreiher. Und auch hier spiegelt sich die Natur wieder malerisch im See. Einfach traumhaft, dieser Herbsttag in der Metropolregion Hamburg.

Herbstspaziergänge: Wanderweg am Mönchsteich, Wandern Stormarnsche Schweiz, Metropolregion Hamburg Insidertipp
Herbstspaziergänge: Wanderweg am Mönchsteich
Silberreiher am Mönchsteich, Wanderweg Stormarn, Stormarnsche Schweiz, Metropolregion Hamburg Ausflugstipp
Silberreiher am Mönchsteich

Querfeldein wandern wir vom Mönchsteich zurück zum Großensee und weiter am Seeufer entlang zurück zum Parkplatz am Freibad Südstrand. Gut zwei Stunden sind wir insgesamt unterwegs. Natürlich kannst du die Wanderung auch noch beliebig weiter ausdehnen, indem du beispielsweise noch den Mönchsteich umrundest oder auf der anderen Seeseite des Großensees zurückläufst.

Indian Summer am Großensee bei Hamburg, Herbstspaziergänge
Indian Summer am Großensee bei Hamburg

Der Großensee ist übrigens auch ein super Ausflugsziel für eine Radtour durch den Kreis Stormarn.

Rundwanderung Lütjensee: im Herbst besonders schön

Nördlich vom Großensee findest du den Lütjensee, ebenfalls ein schönes Ausflugsziel zum Spazierengehen rund um die Hansestadt Hamburg. Am Nordende des Lütjensees gibt es eine Badestelle. Von hier kannst du zu einer Wanderung rund um den See aufbrechen. Am Ostufer führt der Lütjensee Wanderweg überwiegend direkt am Seeufer entlang durch den Wald. Schon nach ein paar Minuten erreichen wir ein Wildgehege. Für uns als Tierfans natürlich ein Highlight!

Rehe, Lütjensee Wanderweg, Kreis Stormarn Tipps, Ausflug Hamburg
Niedliches Reh entdeckt vom Lütjensee Wanderweg

Lütjensee Wanderweg zur Fischerklause

Vorbei am Seehof geht es schließlich durch den Wald. Am südlichen Ufer des Lütjensees macht der Wanderweg einen Schlenker, bevor du an der Fischerklause nochmal kurz auf den See schaust. Im Sommer kannst du dort übrigens Ruderboote ausleihen. Anschließend folgen wir dem Rundwanderweg durch den Ort Lütjensee zurück nach Norden. Erst relativ weit oben stoßen wir wieder auf einen naturnahen Wanderweg direkt am See. Alles in allem ist der ca. 5 Kilometer lange Rundweg um den Lütjensee eine abwechslungsreiche leichte Wanderung im Kreis Stormarn mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten. Zeitbedarf etwa eine Stunde.

Lütjensee Wanderweg, die besten Herbstspaziergänge Hamburgs
So schön kann der Herbst am Wasser sein

Wer noch ein bisschen weiter wandern möchte, kann noch eine Runde durch das östlich angrenzende Moorgebiet Kranika anschließen. Oder du tobst dich noch ein bisschen im Hochseilgarten von Lütjensee aus.

Durchs Laub rascheln beim Herbstspaziergang am Lütjensee, Wandern Metropolregion Hamburg
Durchs Laub rascheln beim Spaziergang am Lütjensee
Tipps Herbstspaziergänge Hamburg und Umgebung, Herbstlaub Lütjensee Wanderweg, Schleswig-Holstein
Natur-Kunstwerk

Spazierengehen in Hamburg: Tipps für Tierfans

Du möchtest beim Spazierengehen durchs Herbstlaub rascheln und gleichzeitig Tiere beobachten? Dann haben wir hier die besten Tipps für Herbstspaziergänge in Hamburg für dich. Besonders begeistert sind wir von dem Naturschutzgebiet Höltigbaum. Hier kannst du auf deinen Spaziergängen tierische Landschaftspfleger wie Galloways und Schafe treffen. Die Wanderwege führen teilweise mitten durch die Weiden der Tiere. Sehr idyllisch ist auch das Wildgehege Klövensteen im Hamburger Westen. Hier kannst du Wildschweine, Mufflons, Sikahirsche und Rotwild beobachten. Vogelfans empfehlen wir einen Spaziergang zur Carl Zeiss Vogelstation in der Wedeler Marsch. Dort ist im Herbst einiges los, wenn die Zugvögel zu Besuch kommen. Hier geht’s zu unseren Tipps für Tierfans in Hamburg & Umgebung.

Galloway, Naturschutzgebiet Höltigbaum, Herbstspaziergang & Tiere gucken in Hamburg
Flauschiges Galloway im Naturschutzgebiet Höltigbaum
Dammwild im Wildgehege Klövensteen, Spazieren gehen Hamburg
Dammwild im Wildgehege Klövensteen

Fazit Spaziergänge in und um Hamburg

In und um Hamburg gibt es viele schöne Wanderungen direkt am Wasser. Also nutze die schönen Herbsttage und gehe raus in die Natur. Es lohnt sich! Was sind deine Lieblingsorte für schöne Spaziergänge? Gern her mit deinen Tipps in den Kommentaren!

Sehr schöne Ausflugsziele zum Spazierengehen in der Stadt Hamburg sind übrigens auch Planten un Blomen, das Niendorfer Gehege, die Boberger Dünen, der Eichbaumsee an der Dove Elbe in Allermöhe, die Fischbeker Heide, die Harburger Berge sowie der Duvenstedter Brook.

Planten un Blomen, Hernstspaziergänge Hamburg
Herbststimmung im Japanischen Landschaftsgarten in Planten un Blomen

Weitere Ausflugstipps in Hamburg und der Metropolregion:

Neugieriges Reh im Wildgehege am Lütjensee, wandern Stormannsche Schweiz, Rundwanderung Lütjensee
Neugieriges Reh im Wildgehege am Lütjensee

Du liest auch gerne offline? Dann wirf doch mal einen Blick in das Buch Green Adventures von Polyglott. Darin stellen Outdoorblogger ihre Lieblingsausflugsziele in ganz Deutschland vor. In dem Buch findest du auch viele Tipps von uns, u.a. zum Wandern und Spazierengehen rund um Hamburg.

*Offenlegung: Im Auftrag von Hamburg Marketing sind die Reiseblogger Hamburg in der Metropolregion Hamburg unterwegs. Die Mission: Findet die coolsten und schönsten Ausflugsideen, Aktivitäten und Veranstaltungen an, im und rund ums Wasser. Die Herbstspaziergänge haben wir auf eigene Faust unternommen. Unsere persönliche Meinung bleibt von der Kooperation unbeeinflusst, schließlich geht es auf Travelinspired um authentische Reiseberichte.

10 Kommentare zu „Hamburg: 5 schöne Spaziergänge am Wasser“

  1. Liebe Kathrin,
    eure vier Spaziergänge an Seen in der Metropolregion Hamburg machen direkt ein bisschen Lust auf den Herbst mit seinen umwerfenden Farben. Und das, obwohl man sich jetzt im August ja wirklich selten in den Oktober wünscht! Aber ihr habt die (Licht-)Stimmung einfach unheimlich toll eingefangen. Oft kommt man ohne Auto leider nicht so gut an die beschriebenen Seen / Startpunkte, aber ich weiß, wir sind in meiner Kindheit oft Faltboot gefahren und meist an der Alsterschleuse gestartet. Das waren sehr schöne Ausflüge. Und am Lütjensee war ich mal auf Klassenfahrt, wenn ich mich richtig erinnere. Aber das ist alles schon furchtbar lange her. Vielleicht ist es diesen Herbst ja mal Zeit, meine Erinnerungen aufzufrischen?!
    Viele Grüße
    Claudia

    1. Vielen Dank, Claudia! Auf das bunte Laub im Herbst freue ich mich jedes Jahr wieder. Es ist einfach genial, die Jahreszeiten in der Natur so hautnah mitzuerleben. Uiii, Faltboot, wie toll! Das hat bestimmt mega Spaß gemacht. Vielleicht starten wir ja mal zu einem gemeinsamen Herbstspaziergang am Lütjensee.
      Viele Grüße
      Kathrin

    1. Danke, Tanja. Der Wechsel der Jahreszeiten macht ja oft auch den Reiz aus. Das finden wir an Spaziergängen und Wanderungen in und um Hamburg so toll, dadurch dass sie für uns praktisch vor der Haustür liegen, kriegt man die Veränderungen der Natur hautnah mit.
      Liebe Grüße
      Kathrin

  2. Wahnsinns Wetter! Perfekt für solche Spaziergänge. Gerade den Alsterwanderweg in Poppenbüttel mit Schleuse etc. kenne ich gut (bin da ja aufgewachsen) und ich fand es schon als Kind total schön dort spazieren zu gehen. Den Lütjensee kenne ich noch gut von meinem Opa. Ach, schön wenn solche Erinnerungen wieder kommen. Da habt ihr ganz feine Routen zusammen getragen.
    Lg Miriam

    1. Danke Miriam! Dieses Jahr ist der Herbst aber auch echt besonders schön, da macht es gleicht doppelt Spaß raus in die Natur und ans Wasser zu gehen. Witzig, da hätten wir uns ja früher glatt mal Treffen können auf dem Alsterwanderweg. Wir waren da im Sommer auch öfter mal zum Paddeln.
      Liebe Grüße
      Kathrin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen