Insidertipp Hamburg: Der Eichbaumsee an der Dove Elbe

Malerisch liegt der Eichbaumsee direkt an der Dove Elbe in Hamburgs Stadtteil Allermöhe. Die Wanderwege und Parkanlagen rund um den See laden zum Wandern, Spazieren und Entspannen ein. Am Eichbaumsee findest du viel Natur und Platz zum Durchatmen von der Großstadthektik. Du kannst hier picknicken, am Strand in der Sonne liegen oder mit deinem Hund spazieren gehen, der hier teilweise sogar frei laufen darf. Die Kombination aus See und Dove Elbe ist wirklich großartig.

Eichbaumsee in Allermöhe, Insidertipp Hamburg Ausflugsziele, Erfahrungsbericht
Beliebtes Ausflugsziel: der Eichbaumsee in Hamburg-Allermöhe

Der Eichbaumsee eignet sich perfekt für einen Ausflug in Hamburgs Südosten und die idyllischen Marschlande. Eigentlich hast du am See gar nicht das Gefühl, noch in Hamburg zu sein. Für uns gehört er zu den schönsten Seen in Deutschland. Hier sind unsere Infos, Tipps und Erfahrungen.

Eichbaumsee Spazieren gehen, Naherholungsgebiet Hamburg, Erfahrungsbericht Reiseblog
Natur pur bei einer Wanderung um den idyllischen Eichbaumsee

Spaziergang um den Eichbaumsee

Ein schön angelegter Rundweg führt einmal um den Eichbaumsee in Hamburg-Allermöhe. Besonders der Abschnitt, der auf dem schmalen Stück zwischen der Dove Elbe und dem See entlang führt, ist malerisch. Hohes Schilf wächst am Ufer des Sees, auf dem wir Reiher- und Stockenten herumpaddeln sehen.

Reiherente, Vögel Eichbaumsee, Hamburg Allermöhe
Reiherente floatet entspannt auf dem See

Sowieso gibt es am Eichbaumsee einiges zu entdecken. So stehen wir auf unserem Spaziergang plötzlich vor einer Gruppe grasbewachsener Hütten. Sind wir in Mini-Hobbiton gelandet? Wir sind begeistert! Auch von dem Eichhörnchen, das hier munter von Ast zu Ast hüpft.

Eichhörnchen, Tiere sehen Eichenbaumsee, Spaziergang Hamburg Allermöhe, Dove Elbe
Eichhörnchen auf unserer Wanderung um den See entdeckt
Eichbaumsee Spaziergang, Entdeckungstour Hamburg Südosten, Marschlande Tipps
Hobbiton am Eichbaumsee?

Baden im Eichbaumsee und der Dove Elbe

Am Nordostufer des Eichbaumsees warten große Badestellen mit Sandstrand. Schwimmen war hier in den letzten Jahren leider verboten, denn der See war von den gesundheitsschädlichen Blaualgen befallen. Im Mai 2023 wurde die Badestelle Ost wieder zum Baden freigegeben! Das Vorkommen der Blaualgen wird diesen Sommer mit wöchentlichen Messungen überwacht, so dass die Badestelle kurzfristig wieder gesperrt werden kann. Hier kannst du dich über die aktuelle Situation informieren. Die Badestelle Nord am Eichbaumsee bleibt weiterhin geschlossen.

Eichbaumsee Strand, Baden 2023 wieder erlaubt
Strand am Eichbaumsee

An heißen Sommertagen musst du aber auch bei einer erneuten Sperrung des Eichbaumsees nicht auf eine Abkühlung verzichten. Denn in der Dove Elbe ist Baden erlaubt. Der 18 Kilometer lange Nebenarm der Elbe schlängelt sich idyllisch durch die Vier- und Marschlande. Dank der Tatenberger Schleuse hat die Dove Elbe keine Tide und nur eine sehr geringe Fließgeschwindigkeit. Super zum Baden gehen. Aber Vorsicht! Auf der Dove Elbe sind auch viele Boote und Kanus unterwegs. Denn auch für Paddler ist dieser Unterarm der Elbe ein perfektes Revier.

Dove Elbe Baden, Stege am Eichbaumsee, Insidertipp Hamburg, Ausflug ins Grüne
Baden in der Dove Elbe

Tipps und Infos, wo in Hamburg du noch Baden kannst, findest du in unserem Beitrag zu Hamburgs schönsten Badeseen.

Wassersportzentrum Hamburg-Allermöhe

In den 80er Jahren richtete man neben dem Eichbaumsee auf der Dove Elbe eine 2000 Meter lange Ruder- und Kanu-Regattastrecke ein. Am Ufer (Allermöher Deich 34) wurde 1986 das Landesleistungszentrum für Ruderer und Kanuten eröffnet, das dem Olympiastützpunkt Hamburg-Kiel zugeordnet ist. Neben Deutschen Meisterschaften wurden hier auch schon internationale Wettkämpfe ausgetragen.

Wassersportzentrum für Ruderer in Hamburg-Allermöhe an der Dove Elbe
Wassersportzentrum für Ruderer in Hamburg-Allermöhe

Eine Fußgängerbrücke verbindet das Nord- und Südufer der Dove Elbe für Zuschauer während der Regatten. Normalerweise ist die Brücke aber unterbrochen, um den Bootsverkehr zwischen Bergedorf und der Elbe nicht zu beeinträchtigen. Schade, sonst könnte man einen Spaziergang um den Eichbaumsee mit einer Wanderung im Naturschutzgebiet Die Reit kombinieren. Es ist ein wichtiges Brut- und Rastgebiet für Sing- und Zugvögel in Deutschland. Große Scharen an Gänsen bevölkern dort im Frühling und Herbst die Wiesen.

Gans im Naturschutzgebiet "Die Reit" in Hamburg
Gans im Naturschutzgebiet „Die Reit“
Fußgängerbrücke über die Dove Elbe am Eichbaumsee, Regatta Strecke Hamburg Allermöhe
Fußgängerbrücke über die Dove Elbe

Die Pontons und Holzstege, die beim Wassersportzentrum Dove Elbe ins Wasser ragen, eignen sich aber hervorragend zum Sonnen, Faulenzen und Füße ins Wasser baumeln lassen. Oder um das eigene Kajak ins Wasser zu lassen. In unserem Erfahrungsbericht findest du Tipps für weitere schöne Orte zum Kajak- oder Kanufahren in Hamburg.

Regatta Strecke an der Dove Elbe, Spaziergang Hamburg Allermöhe, Erfahrungen
Holzstege an der Dove Elbe
Paddeln Dove Elbe Hamburg Erfahrungen
Paddeln auf der Dove Elbe

Eichbaumsee: Perfektes Ausflugsziel mit Pferden und Hunden

Besonders mit Tieren ist der Eichbaumsee ein schönes Ausflugsziel. Zwischen See und Dove Elbe befindet sich eine große Freilauffläche für Hunde. Und neben einem Hundestrand gibt es hier sogar auch die Pferdeschwemme, eine Badestelle, wo du mit deinem Pferd zum Schwimmen in die Dove Elbe darfst.

Eichbaumsee Hundeauslauffläche, Ausflugstipp Spaziergang mit Hund Hamburg
Am Eichbaumsee dürfen Hunde toben
Badeplatz für Pferde an der Dove Elbe, Pferdeschwemme Hamburg-Allermöhe
Badeplatz für Pferde an der Dove Elbe

Wutzrock-Festival am Eichbaumsee

Jedes Jahr im August verwandelt sich das Ufer des Eichbaumsees in Hamburg-Allermöhe in ein Festivalgelände. Seit Ende der 80er Jahre findet hier das Wutzrock-Festival statt. Neben Punk und Rock Musik gibt es auch ein cooles Rahmenprogramm mit Poetry Slam und der Schlafsack-Hüpf-Weltmeisterschaft. Als „Umsonst und draußen“ Festival kostet das Wutzrock keinen Eintritt und wird von Ehrenamtlichen organisiert. Zwischen der Dove Elbe und dem Badestrand des Eichbaumsees stehen zwei Bühnen, die Elb-Bühne (Hauptbühne) und die See-Bühne. Rund um das Festivalgelände kann auf mehreren Wiesen kostenlos gezeltet werden.

Naherholungsgebiet Eichbaumsee, Toiletten, Ausflugsziele Hamburg für Naturfans
Idyllisches Toiletten-Häuschen im Park am Eichbaumsee

Anreise zum Eichbaumsee in Allermöhe

Der Eichbaumsee liegt in der Nähe der Autobahnabfahrt „HH-Allermöhe“ der A25, die von Hamburg nach Geesthacht führt. Am nördlichen und westlichen Ende vom Eichbaumsee findest du große Parkplätze. Umweltfreundlicher ist natürlich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln des HVV. Mit der S21 fährst du zur Station „Mittlerer Landweg“ und von dort dann mit dem Bus 321 oder 530 bis zur Haltestelle „Moorfleeter-Deich (Ost)“. Der Bus 530 folgt dem Moorfleeter Deich nördlich des Eichbaumsees entlang zum Tatenberger Yacht Club, falls du direkt zum Westende des Sees möchtest.

Tatenberger Yacht Club an der Dove Elbe, HVV Anreise Eichbaumsee Hamburg
Tatenberger Yacht Club an der Dove Elbe

Die Bus-Linie 321 fährt den Allermöher Deich entlang Richtung Südosten. Die Haltestelle „Pumpwerk Allermöhe“ ist perfekt, wenn du deinen Spaziergang um den Eichbaumsee am Wassersportzentrum starten willst. Alternativ zum Bus kannst du die 2 Kilometer von der S-Bahnstation natürlich auch zu Fuß zurücklegen.

Bauernhaus in Allermöhe am Pumpwerk, Anreise per Bus zum Eichbaumsee, HVV, Hamburg Tipps
Bauernhaus in Allermöhe am Pumpwerk

Weitere Ausflugstipps für Hamburg & Umgebung

Wie wäre es denn mit einer Radtour vom Wilhelmsburger Inselpark oder dem Hamburger Zentrum zum Eichbaumsee? Du könntest der Elbe folgen, in unserem Lieblingscafé Entenwerder1 in Moorfleet eine Pause machen und dann weiter über die Elbinsel Kaltehofe und den Moorfleeter Hauptdeich zum Eichbaumsee radeln.

Dove Elbe Radtour, Ausflugstipps Hamburg
Entenwerder und Kaltehofe sind mit dem Fahrrad schnell erreicht
Spaziergang an der Dove Elbe, Wandern am Eichbaumsee
Spaziergang an der Dove Elbe

Hier sind noch weitere Ideen für coole Ausflüge in Hamburg und Umgebung:

Türmchen, Spaziergang um den Eichbaumsee, Hamburg Insidertipps
Bei einem Spaziergang um den Eichbaumsee gibt es viel zu entdecken – wie dieses Türmchen (Pegelhaus)

2 Kommentare zu „Insidertipp Hamburg: Der Eichbaumsee an der Dove Elbe“

  1. Das „Türmchen“ wie es in der Bildunterschrift heißt ist ein Pegelhaus. Das 1906 erbaute Pegelhäuschen am Moorfleeter Deich in Höhe Hausnummer 435, steht am ehemaligen Ufer zur Dove Elbe und maß den Wasserstand im Fluss für die Schifffahrt zu damaligen Zeit.
    Das Bild zeigt ein Baudenkmal, es ist Teil der Denkmalliste von Hamburg, Nr. 1019.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen