Insidertipp Hamburg: Der Eichbaumsee an der Dove Elbe

Malerisch liegt der Eichbaumsee direkt an der Dove Elbe in Hamburgs Stadtteil Allermöhe. Die Wanderwege und Parkanlagen rund um den See laden zum Wandern, Spazieren und Entspannen ein. Am Eichbaumsee findest du viel Natur und Platz zum Durchatmen von der Großstadthektik. Du kannst hier picknicken, am Strand in der Sonne liegen oder mit deinem Hund spazieren gehen, der hier teilweise sogar frei laufen darf. Die Kombination aus See und Dove Elbe ist wirklich großartig.

Eichbaumsee in Allermöhe, Insidertipp Hamburg Ausflugsziele, Erfahrungsbericht
Beliebtes Ausflugsziel: der Eichbaumsee in Hamburg-Allermöhe

Der Eichbaumsee eignet sich perfekt für einen Ausflug in Hamburgs Südosten und die idyllischen Marschlande. Eigentlich hast du hier gar nicht das Gefühl, noch in Hamburg zu sein.

Eichbaumsee Spazieren gehen, Naherholungsgebiet Hamburg, Erfahrungsbericht Reiseblog
Natur pur am idyllischen Eichbaumsee

Spaziergang um den Eichbaumsee

Ein schön angelegter Rundweg führt einmal um den Eichbaumsee in Hamburg-Allermöhe. Besonders der Abschnitt, der auf dem schmalen Stück zwischen der Dove Elbe und dem See entlang führt, ist malerisch. Hohes Schilf wächst am Ufer des Sees, auf dem wir Reiher- und Stockenten herumpaddeln sehen.

Reiherente, Vögel Eichbaumsee, Hamburg Allermöhe
Reiherente floatet entspannt auf dem See

Sowieso gibt es am Eichbaumsee einiges zu entdecken. So stehen wir auf unserem Spaziergang plötzlich vor einer Gruppe grasbewachsener Hütten. Sind wir in Mini-Hobbiton gelandet? Wir sind begeistert! Auch von dem Eichhörnchen, das hier munter von Ast zu Ast hüpft.

Eichhörnchen, Tiere sehen Eichenbaumsee, Spaziergang Hamburg Allermöhe, Dove Elbe
Eichhörnchen
Eichbaumsee Spaziergang, Entdeckungstour Hamburg Südosten, Marschlande Tipps
Hobbiton am Eichbaumsee?

Baden in der Dove Elbe

Am Nordostufer des Eichbaumsees warten große Badestellen mit Sandstrand. Schwimmen ist hier aber leider seit einigen Jahren verboten. Denn leider ist der See von den gesundheitsschädlichen Blaualgen befallen. Trotz einiger Sanierungsmaßnahmen der Stadt konnte der beliebte Badesee bislang nicht wieder zum Baden freigegeben werden.

Eichbaumsee Strand, Baden leider verboten, Ausflugstipps Hamburg Allermöhe
Strand am Nordufer des Eichbaumsees

An heißen Sommertagen musst du aber nicht auf eine Abkühlung verzichten. Denn in der Dove Elbe ist Baden erlaubt. Der 18 Kilometer lange Nebenarm der Elbe schlängelt sich idyllisch durch die Vier- und Marschlande. Dank der Tatenberger Schleuse hat die Dove Elbe keine Tide und nur eine sehr geringe Fließgeschwindigkeit. Super zum Baden gehen. Aber Vorsicht! Auf der Dove Elbe sind auch viele Boote und Kanus unterwegs. Denn auch für Paddler ist dieser Unterarm der Elbe ein perfektes Revier.

Dove Elbe Baden, Stege am Eichbaumsee, Insidertipp Hamburg, Ausflug ins Grüne
Baden in der Dove Elbe

Tipps, wo in Hamburg du noch Baden kannst, findest du in unserem Beitrag zu Hamburgs schönsten Badeseen.

Wassersportzentrum Hamburg-Allermöhe

In den 80er Jahren richtete man neben dem Eichbaumsee auf der Dove Elbe eine 2000 Meter lange Ruder- und Kanu-Regattastrecke ein. Am Ufer (Allermöher Deich 34) wurde 1986 das Landesleistungszentrum für Ruderer und Kanuten eröffnet, das dem Olympiastützpunkt Hamburg-Kiel zugeordnet ist. Neben Deutschen Meisterschaften wurden hier auch schon internationale Wettkämpfe ausgetragen.

Wassersportzentrum für Ruderer in Hamburg-Allermöhe an der Dove Elbe
Wassersportzentrum für Ruderer in Hamburg-Allermöhe

Eine Fußgängerbrücke verbindet das Nord- und Südufer der Dove Elbe für Zuschauer während der Regatten. Normalerweise ist die Brücke aber unterbrochen, um den Bootsverkehr zwischen Bergedorf und der Elbe nicht zu beeinträchtigen. Schade, sonst könnte man einen Spaziergang um den Eichbaumsee mit einer Wanderung im Naturschutzgebiet Reit kombinieren. Es ist ein wichtiges Brut- und Rastgebiet für Sing- und Zugvögel. Große Scharen an Gänsen bevölkern dort im Frühling und Herbst die Wiesen.

Gans im Naturschutzgebiet "Die Reit" in Hamburg
Gans im Naturschutzgebiet „Die Reit“
Fußgängerbrücke über die Dove Elbe am Eichbaumsee, Regatta Strecke Hamburg Allermöhe
Fußgängerbrücke über die Dove Elbe

Die Pontons und Holzstege, die beim Wassersportzentrum Dove Elbe ins Wasser ragen, eignen sich aber hervorragend zum Sonnen, Faulenzen und Füße ins Wasser baumeln lassen.

Regatta Strecke an der Dove Elbe, Spaziergang Hamburg Allermöhe, Erfahrungen
Holzstege an der Dove Elbe
Spaziergang an der Dove Elbe, Wandern am Eichbaumsee
Spaziergang an der Dove Elbe

Initiative „Rettet die Dove Elbe“

Es gibt Überlegungen, die Dove Elbe an der Tatenberger Schleuse zur Norderelbe hin zu öffnen und dadurch zu einem Tide-Gewässer zu machen. Dadurch würden weite Streckenabschnitte zwei Mal täglich trockenfallen und zu einer Schlick-Landschaft werden. Das hätte erhebliche Auswirkungen auf die Naturschutzgebiete, ihre Pflanzen und Tiere. Auch Baden, Paddeln und Bootsverkehr wäre dann so wie heute nicht mehr möglich. Mehr Infos findest du auf der Website der Bürgerinitiative.

Dove Elbe Spazieren gehen, Ausflug zum Wandern in Hamburg Allermöhe
Natur pur an der Dove Elbe in Hamburg

Perfektes Ausflugsziel mit Pferden und Hunden

Besonders mit Tieren ist der Eichbaumsee ein schönes Ausflugsziel. Zwischen See und Dove Elbe befindet sich eine große Freilauffläche für Hunde. Und neben einem Hundestrand gibt es hier sogar auch die Pferdeschwemme, eine Badestelle, wo du mit deinem Pferd zum Schwimmen in die Dove Elbe darfst.

Eichbaumsee Hundeauslauffläche, Ausflugstipp Spaziergang mit Hund Hamburg
Am Eichbaumsee dürfen Hunde toben
Badeplatz für Pferde an der Dove Elbe, Pferdeschwemme Hamburg-Allermöhe
Badeplatz für Pferde an der Dove Elbe

Wutzrock-Festival am Eichbaumsee

Jedes Jahr im August verwandelt sich das Ufer des Eichbaumsees in Hamburg-Allermöhe in ein Festivalgelände. Seit Ende der 80er Jahre findet hier das Wutzrock-Festival statt. Neben Punk und Rock Musik gibt es auch ein cooles Rahmenprogramm mit Poetry Slam und der Schlafsack-Hüpf-Weltmeisterschaft. Als „Umsonst und draußen“ Festival kostet das Wutzrock keinen Eintritt und wird von Ehrenamtlichen organisiert. Zwischen der Dove Elbe und dem Badestrand des Eichbaumsees stehen zwei Bühnen, die Elb-Bühne (Hauptbühne) und die See-Bühne. Rund um das Festivalgelände kann auf mehreren Wiesen kostenlos gezeltet werden.

Naherholungsgebiet Eichbaumsee, Toiletten, Ausflugsziele Hamburg für Naturfans
Idyllisches Toiletten-Häuschen im Park am Eichbaumsee

Anreise zum Eichbaumsee in Allermöhe

Der Eichbaumsee liegt in der Nähe der Autobahnabfahrt „HH-Allermöhe“ der A25, die von Hamburg nach Geesthacht führt. Am nördlichen und westlichen Ende vom Eichbaumsee findest du große Parkplätze. Umweltfreundlicher ist natürlich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln des HVV. Mit der S21 fährst du zur Station „Mittlerer Landweg“ und von dort dann mit dem Bus 321 oder 530 bis zur Haltestelle „Moorfleeter-Deich (Ost)“. Der Bus 530 folgt dem Moorfleeter Deich nördlich des Eichbaumsees entlang zum Tatenberger Yacht Club, falls du direkt zum Westende des Sees möchtest.

Tatenberger Yacht Club an der Dove Elbe, HVV Anreise Eichbaumsee Hamburg
Tatenberger Yacht Club an der Dove Elbe

Die Bus-Linie 321 fährt den Allermöher Deich entlang Richtung Südosten. Die Haltestelle „Pumpwerk Allermöhe“ ist perfekt, wenn du deinen Spaziergang um den Eichbaumsee am Wassersportzentrum starten willst. Alternativ zum Bus kannst du die 2 Kilometer von der S-Bahnstation natürlich auch zu Fuß zurücklegen.

Bauernhaus in Allermöhe am Pumpwerk, Anreise per Bus zum Eichbaumsee, HVV, Hamburg Tipps
Bauernhaus in Allermöhe am Pumpwerk

Weitere Ausflugstipps für Hamburg & Umgebung

Wie wäre es denn mit einer Radtour vom Hamburger Zentrum zum Eichbaumsee? Du könntest der Elbe folgen, in unserem Lieblingscafé Entenwerder1 in Moorfleet eine Pause machen und dann weiter über die Elbinsel Kaltehofe und den Moorfleeter Hauptdeich zum Eichbaumsee radeln.

Dove Elbe Radtour, Ausflugstipps Hamburg
Entenwerder und Kaltehofe sind mit dem Fahrrad schnell erreicht

Hier sind noch weitere Ideen für coole Ausflüge in Hamburg und Umgebung:

Türmchen, Spaziergang um den Eichbaumsee, Hamburg Insidertipps
Bei einem Spaziergang um den Eichbaumsee gibt es viel zu entdecken – wie dieses Türmchen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.