Lesefutter – Bücher, die inspirieren

Wir lieben es zu Lesen. Natürlich vor allem Bücher mit inspirierenden Geschichten übers Leben, Reisen und große Träume. Alles drei hängt bei uns ja oft miteinander zusammen. Falls grade keine Reise ansteht, heißt das nicht, dass du auf das Eintauchen in fremde Welten, Geschichten und Kulturen verzichten musst. Schnapp dir einfach ein spannendes Buch, mach es dir auf deinem Sofa gemütlich und lass dich inspirieren: für deine nächste Reise, dein nächstes Abenteuer oder wie du dir deinen ganz großen Traum erfüllst. Inzwischen ist sogar mit Green Adventures in Deutschland ein Buch dabei, an dem wir selbst mitgeschrieben haben! Hier kommt unsere Lesefutter-Inspiration für dich. Viel Spaß beim Schmökern!

Green Adventures in Deutschland

Im Buch Green Adventures in Deutschland von polyglott findet ihr jede Menge coole Tipps und Inspiration für Outdoor-Abenteuer – zu Fuß, mit dem Rad, auf dem Wasser, im Winter und eine bunte Mischung in der Kategorie Ausgefallenes. Dabei ist das Buch in drei Teile gegliedert: Norden, Mitte und Süden. Wir haben viele Tipps für Norddeutschland beigesteuert. Die Mitarbeit an dem Buchprojekt hat uns großen Spaß gemacht und wir sind sehr stolz auf das Ergebnis. Neben unseren Ausflugstipps für den Norden Deutschlands findet ihr in dem Buch jede Menge Inspiration von anderen Bloggern. Neugierig geworden? Hier geht’s zum Buch.

Green Adventures in Deutschland, Travelinspired und andere Autoren, Polyglott, GU Verlag
Outdoor Tipps in Deutschland

Wild Places Deutschland

Raus in die Natur! Aber wohin? In Jörg Berghoffs Reisebildband findet ihr jede Menge Inspiration für Ausflüge in die unberührte, wilde Natur in Deutschland. Bei den 50 Tipps sind zahlreiche National- und Naturparks vertreten, aber auch andere idyllische Fleckchen in der Natur. Vom einzigartigen Wattenmeer in Norddeutschland geht es über Wald-, Heide- und Seengebiete bis in die faszinierende Bergwelt der Ammergauer Alpen. Viele der vorgestellten Naturparadiese kennen wir bereits von eigenen Reisen sowie Erkundungstouren vor der Haustür, beispielsweise das Hellbachtal im Herzogtum Lauenburg oder die Sächsische Schweiz. Aber auch einige Destinationen, die noch auf unserer Wunschliste stehen, finden sich im Buch. Darunter das Rothaargebirge, der Nationalpark Hunsrück-Hochwald und der Naturpark Siebengebirge.

Hier geht’s zum Buch.

Ulla Lohmann: Ich mach das jetzt! –
Meine Reise zum Mittelpunkt der Erde

Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deine Träume! Inspiration pur bietet Ulla Lohmanns autobiographische Geschichte über ihre Reise zum Mittelpunkt der Erde: ins Innere des Vulkans Benbow auf Ambryn im Südwestpazifik (Vanuatu). Unglaublich packend erzählt sie von ihrem Leben und ihrem großen Traum. So dicht wie irgendwie möglich möchte sie heran an den brodelnden Lavasee und dabei die volle Kraft der Natur spüren. Dabei beschreibt Ulla ihre Erlebnisse so anschaulich und plastisch, dass ich beim Lesen das Gefühl habe, live dabei zu sein. Ich spüre die Hitze des Vulkans, das Brodeln und Zischen, das Beben der Erde und die unglaublichen Farben, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen. Eine fesselnde Geschichte über Träume, Mut, Leidenschaft und Freundschaft. Danke, Ulla, dass du uns in deinem Buch auf dein Abenteuer zum Mittelpunkt der Erde mit nimmst. Und danke für die riesengroße Portion Inspiration!

Neugierig geworden? Hier geht’s zum Buch.

Frederik und Gerrit Braun: Kleine Welt, großer Traum – Die Erfolgsgeschichte der Gründer des Miniatur Wunderlandes

Wer kennt es nicht, das Miniatur Wunderland? Inzwischen zählt es zu den größten Attraktionen Deutschland. Als Hamburger kommt man am Miniatur Wunderland nicht vorbei. Schon gar nicht, wenn der Vater selbst Modeleisenbahn-Fan ist und im Keller früher kleine Dampfloks im Kreis fuhren, vorbei an unseren staunenden Kinderaugen. Es ist wirklich ein kleines Wunderland, das Frederik und Gerrit Braun da erschaffen haben. Noch viel beeindruckender ist aber die Geschichte dahinter. Mit harter Arbeit, viel Durchhaltevermögen und Überzeugungskraft haben sie ihren Traum Wirklichkeit werden lassen, dabei wie Pech & Schwefel zusammengehalten und sich nicht von den vielen Zweiflern beirren lassen. Absolut inspirierend und sehr authentisch und unterhaltsam erzählt. Dabei werden auch die unterschiedlichen Charaktere der beiden deutlich. Wir sind ja selbst eineiige Zwillinge und haben natürlich ein paar Parallelen entdeckt und uns zwischendurch köstlich amüsiert.

Fazit: Absolut lesenswert, nicht nur für Modeleisenbahn-Fans! Hier geht’s zum Buch.

Nach oben scrollen