Travelinspired

Ungewöhnlich Übernachten – Unterkunft-Tipps in Europa

Du wolltest schon immer mal in einem Baumhaus direkt am See übernachten? Oder in einer Jurte, einem Zigeunerwagen oder sogar in einer selbstgebauten Blätterhütte? Du liebst ausgefallene Unterkünfte in der Natur und möchtest morgens mit einer traumhaften Aussicht aufwachen? Wir haben zahlreiche einzigartige Übernachtungsmöglichkeiten in Deutschland und Europa für dich ausprobiert.

Zigeunerwagen, ungewöhnlich übernachten Camargue, Südfrankreich

Unser Zigeunerwagen in der Camargue

Hier sind unsere Tipps für ungewöhnliche Übernachtungen in Europa:

Ungewöhnlich Übernachten im Baumhaus in Lettland

Definitiv eins meiner absoluten Highlights in diesem Jahr war unsere Übernachtung in einem Baumhaus an einem kleinen See in Lettland. An Idylle ist dieses magische Fleckchen kaum zu übertreffen. Durch Panoramafenster schaust du auf den malerischen, von Bäumen umrahmten See. Unten am Steg liegt ein kleines Tretboot vertäut, dass du kostenlos benutzen darfst. Morgens wabert der Nebel über den See und nachts spiegeln sich die Sterne im Wasser. Sowas von magisch, wir wären am liebsten gar nicht wieder ausgezogen aus unserem Baumhaus. Ein echter Herzensort.

  • Mehr Fotos und Infos zum Baumhaus sowie jede Menge Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Wandern findest du in unserem Erfahrungsbericht zum Gauja Nationalpark in Lettland.
  • Übernachtung im Baumhaus buchen.
Blick auf unser Baumhaus vom Tretboot, Übernachten Treehouse Čiekurs, Unterkunft Gauja Nationalpark, Lettland Reisebericht

Blick auf unser Baumhaus vom Tretboot

Schlafen wie Nomaden in einer Jurte in Frankreich

Noch so ein Herzensort ist die Eselfarm Les Ânes de Vassivière in Frankreich. Hier leben jede Menge entzückende Esel, mit denen du auf Wanderschaft gehen kannst. An diesem idyllischen Ort übernachten wir in einer Jurte, dem traditionellen Zelt der Nomaden aus West- und Zentralasien. Die Jurten auf der Eselfarm sind original aus der Mongolei importiert, typisch farbenfroh eingerichtet und wesentlich geräumiger, als wir sie uns vorgestellt haben. Richtige Betten stehen im Inneren der Zelte. Die Dachluke lässt sich öffnen, so dass man nachts den Sternenhimmel anschauen kann. Einfach traumhaft, solltest du unbedingt mal ausprobieren. Genau wie das Eselwandern, das macht glücklich!

Jurte auf der Eselfarm Les Ânes de Vassivière, ungewöhnlich übernachten Limousin Frankreich

Gemütlich eingerichtete Jurte auf der Eselfarm Les Ânes de Vassivière

Mongolische Jurte auf der Eselfarm Les Ânes de Vassivière, ungewöhnlich übernachten Limousin Frankreich

Ungewöhnlich Übernachten in einer mongolischen Jurte

Perfekte Unterkunft: Zigeunerwagen in der Camargue

Echtes Glamping erwartet dich in der Camargue in Frankreich. Bei einer Übernachtung im Zigeunerwagen auf der Farm Mas de Calabrun musst du auf Luxus nicht verzichten. Badezimmer, Klimaanlage und eine gemütliche Einrichtung aus Holz und typisch bunten Zigeunerstoffen sorgen für einen Rundum-Wohlfühlfaktor. Besonders begeistert waren wir allerdings von der Lage an einem kleinen Sumpfgebiet, den spektakulären Sonnenuntergängen und unseren tierischen Nachbarn. Denn direkt vor unserem Zigeunerwagen graste eine weiße Camargue-Stute mit ihrem Fohlen. Und in dem kleinen Fluss, der neben dem Wagen entlangfließt, lebt ein Nutria (Biberratte), das wir regelmäßig zu Gesicht bekommen haben. Auch Reiher, vorbeifliegende Flamingos und weitere Vögel kannst du von dem idyllischen Zigeunerwagen aus beobachten. Die perfekte Camargue-Unterkunft für Natur- und Tierfreunde!

Bunter Zigeunerwagen, Übernachten Camargue, Ungewöhnliche Unterkunft Frankreich

Idyllische Unterkunft in der Camargue: unser Zigeunerwagen

Bunter Zigeunerwagen, Übernachten Camargue, Ungewöhnliche Unterkunft Frankreich Süden

Bunte Farben & Muster im gemütlichen Inneren des Zigeunerwagens

Übernachtung in der Bärenhütte in Estland

Wilde Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten – definitiv unsere Lieblingsbeschäftigung! Gute Wildlife Spots beeinflussen regelmäßig unsere Reiseplanung und -route. Kein Wunder also, dass wir völlig aus dem Häuschen sind, als wir von der Bärenbeobachtungshütte in Estland hören. Da müssen wir unbedingt hin. Braunbären in Europa sehen, was für ein Traum! Dafür verbringen wir auch gern mal eine Nacht ohne jeglichen Komfort mitten in den ursprünglichen Wäldern Estlands. Und wir werden belohnt, neben einem Braunbär zeigt sich auch eine Horde Maderhunde, die uns völlig verzückt.

Bärenhütte Estland NaTourEst, Tipps Ungewöhnlich Übernachten Europa, Naturerlebnis

Unsere Bärenhütte in Estland

Autark übernachten im Almwagen Max am Tegernsee

Dir gefällt die Vorstellung, autark zu leben? Im Almwagen Max am Tegernsee hast du die Gelegenheiten, diesen Lifestyle für ein paar Tage auszuprobieren. Denn dieses Tiny House ist nicht nur mega gemütlich eingerichtet, sondern gleichzeitig auch komplett autark. Solarzellen auf dem Dach und ein Holzofen sorgen für Strom und Warmwasser. Dank der Trockentoilette wird der Wasserverbrauch minimiert. Einen Wassertank gibt es im Almwagen Max aber natürlich auch. Und sogar eine eigene kleine Wasserfilteranlage auf dem Dach. Natur- und Umweltschutz liegt uns sehr am Herzen. Ist ja klar, dass uns das nachhaltige Konzept des Almwagen Max begeistert. Davon abgesehen ist der idyllische Tegernsee natürlich sowieso immer eine Reise wert.

  • Reisebericht Tegernsee mit vielen Wanderinfos
  • Ungewöhnliche Übernachtung im Almwagen Max buchen.
Ungewöhnlich übernachten im Almwagen Max am Tegernsee, Unterkunft Rottach-Eggern

Ungewöhnlich Übernachten im Almwagen Max am Tegernsee

Kleine Heimat Almwagen Max, Tiny House am Tegernsee, Ungewöhnlich übernachten Rottach-Egern

Auch von Innen entzückend

Wie die Indianer: Übernachtung im Tipi in Liechtenstein

Als Kinder waren wir große Indianerfans und haben sämtliche Bücher verschlungen, die wir zu dem Thema in die Finger bekommen haben. Daher sind wir natürlich gleich Feuer und Flamme, als wir davon hören, dass man in Liechtenstein in einem Tipi übernachten kann. Noch dazu steht das Tipi auf dem Gelände des Lama- und Alpakahofs Triesenberg. Also auch noch Tiere direkt vor der Zelttür und dazu eine wunderschöne Aussicht auf die Berge. Perfekt! Abends gibt es selbstgemachtes Käsefondue am Lagerfeuer. Das Leben kann so schön sein!

Schlafen im Tipi in Liechtenstein, Ungewöhnliche Übernachtung Lama & Alpakahof Triesenberg, Unterkunfttipp Liechtenstein

Unser Tipi in Liechtenstein

Biwaken in Frankreich – selbstgebaute Blätterhütte

Wie baut man sich eigentlich einen Unterschlupf für die Nacht, wenn man mitten in der Natur unterwegs ist und kein Zelt dabei hat? Seit unserer genialen Outdoor-Tour am Lac de Vassivière in Frankreich sind wir praktisch Experten im Blätterhütte bauen. Dort haben wir nämlich einen kleinen Outdoor Survival Crash Kurs bekommen. Ziemlich Zeit intensiv, sich so ein Nachtquartier aus Ästen und Blättern selbst zu bauen. Aber auf das Ergebnis waren wir richtig stolz. Wir haben hervorragend in unserer Blätterhütte geschlafen und hätten sie am nächsten Morgen am liebsten in unseren Rucksack gepackt und mitgenommen.

Gemütlicher Unterschlupf aus Blättern am Lac de Vassivière, 24 Stunden Outdoor Tour Frankreich

Gemütlicher Unterschlupf aus Blättern

Übernachtungstipp Limousin – Spalazen Nature

Du stehst doch eher auf Luxus? Du möchtest aber trotzdem die Natur genießen? Dann haben wir hier den ultimativen Übernachtungstipp in der französischen Region Limousin für dich: das Spalazen Nature in der Nähe von Aubazine. Fünf luxuriöse Holzhäuser mit eigenem Jacuzzi auf der Terrasse und sehr bequemen Betten warten dort auf dich. Das liebevoll angerichtete Frühstück wird dir direkt vor die Tür geliefert, perfekt! Ein echtes Paradies im Grünen und einfach eine geniale Unterkunft für Naturliebhaber!

Unterkunft Spalazen Nature bei Aubazine, die besten Unterkünfte Limousin Roadtrip, Frankreich

Unterkunft Spalazen Nature bei Aubazine

Gemütliche Einrichtung und große Terrasse mit Whirlpool Spalazen Nature, Aubazine, ungewöhnlich Überbernachten Frankreich, Tipp Unterkunft Limousin

Gemütliche Einrichtung und große Terrasse mit Whirlpool

Schweiz: Schlafen im Stroh im Avers Tal

Wie schläft es sich wohl auf einem Nachtlager aus Stroh? Zugegeben, anfangs waren wir ziemlich skeptisch. Schließlich leiden wir beide unter Heuschnupfen. Das war aber zum Glück kein Problem. Und ich muss sagen, Schlafen im Stroh ist wirklich ziemlich gemütlich! Das Stroh federt irgendwie so schön und passt sich an den Körper an. Wie ein Wasserbett, nur das es nicht so schaukelt. Schade fanden wir allerdings, dass die Kühe nicht zuhause waren. Die treiben sich im Sommer natürlich auf der Weide rum.

  • Der Blogpost zu unseren Erlebnissen in der Schweiz folgt im Frühling
  • Schlafen im Stroh kannst du hier buchen.
Schlafen im Stroh im Avers Tal, Tipp ungewöhnliche Unterkunft Schweiz

Schlafen im Stroh im Avers Tal

Schlafen im Stroh im Avers Tal, Tipp ungewöhnlich Übernachten Schweiz

Gemütliches Bettzeug liegt schon für uns bereit

Unterkunft-Tipp Dänemark: Gartenhäuschen in Nordjütland

Ende Mai haben wir auf dem Weg zur Fähre nach Norwegen in einem schnuckeligen Cottage in Nordjütland übernachtet. Es gehört zu einem B&B und versteckt sich im Garten hinter einer Galerie. Ruhe und Privatsphäre sind hier garantiert. Das Badezimmer befindet sich allerdings im Haupthaus, so dass du einmal durch den Garten laufen musst. Das hat uns aber nicht weiter gestört. Wir haben uns in dem Gartenhäuschen rundum wohl gefühlt, bei dem herrlichem Sommerwetter die kleine Terrasse in vollen Zügen genossen und eine schöne Wanderung auf den nahegelegenen Aussichtsberg unternommen.

  • Mehr zu unserem kleinen Nordjütland Roadtrip folgt demnächst.
  • Übernachtung im Cottage des Heltoften B&B buchen.
Cottage vom Heltoften B&B, Unterkunft Insel Mors Dänemark

Unser Cottage vom Heltoften B&B

In welchen ungewöhnlichen Unterkünften hast du schon übernachtet? Wir freuen uns auf deine Tipps und Erfahrungen in den Kommentaren.

Auch interessante Beiträge

Kanada: Roadtrip durch Nova Scotia Nova Scotia hat uns auf unserem Ostkanada Roadtrip mit seiner landschaftlichen Schönheit, den hübschen kleinen Orten und...
Technik Packliste: Das Wichtigste für dein Reisege... Welche Dinge darfst du auf deiner Technik Packliste auf keinen Fall vergessen? Welche Technik nehmen wir eigentlich imme...
La Palma Highlights, Insidertipps & Lieblings... La Palma, Herzensort und Wanderparadies. Von uns auch liebevoll La Banana genannt wegen der vielen Bananenplantagen, die...
Geschenkideen für Reisefans Du fragst dich, was man einem reiseverrückten Weltenbummler schenken könnte? Hier sind unsere Geschenkideen für Reisefan...

2 Kommentare zu “Ungewöhnlich Übernachten – Unterkunft-Tipps in Europa

    1. Kathrin Autor des Beitrags

      Hi Manuela,

      danke. Jede Unterkunft für sich war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung!
      Preise haben wir bewusst nicht aufgenommen, da die je nach Jahreszeit teilweise ziemlich variieren. Bei den meisten Unterkünften kannst du einfach auf den Buchungslink klicken, deinen Wunschreisetermin eingeben und bekommst dann den Preis ausgespuckt.
      Liebe Grüße
      Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.