Liechtenstein Urlaub: Tipps für Outdoor-Aktivitäten

Das kleine Fürstentum Liechtenstein liegt idyllisch mitten in den Alpen, eingebettet zwischen Österreich und der Schweiz. Trotz seiner geringen Größe hat Liechtenstein besonders was Outdoor Aktivitäten angeht viel zu bieten und ist daher das perfekte Ziel für einen aktiven Urlaub. Dank der landschaftlichen Vielfalt fühlen sich hier auch jede Menge Tiere zuhause. Klar, dass wir dem Fürstentum Liechtenstein auf unserer Reise durch die Alpen unbedingt einen Besuch abstatten müssen.

Liechtenstein Urlaub: Blick vom Fürstin-Gina-Weg hinunter nach Malbun, Erfahrungsbericht mit Tipps für Outdoor-Aktivitäten
Blick vom Fürstin-Gina-Weg hinunter nach Malbun

Besonders von dem Bergort Malbun und seinem wunderschönen Alpenpanorama sind wir begeistert. Wir wandern auf dem Fürstin-Gina-Weg zur urigen Pfälzerhütte, üben uns im 3D-Bogenschießen und drehen eine verzückte Runde mit den knuffigen Lamas vom Lama & Alpakahof Triesenberg. Anschließend übernachten wir dort in einem echten Tipi. Zum Abendessen gibt es Käsefondue über dem Lagerfeuer. Super lecker und der perfekte Ausklang für unsere genialen Outdoor-Abenteuer im Fürstentum Liechtenstein.

 Erfahrungen Liechtenstein Urlaub: Wandern und Hüttenübernachtung, Morgenstimmung mit Kühen
Idyllische Morgenstimmung bei der Pfälzerhütte

Wandern auf dem Fürstin-Gina-Weg

Eine kurze Autofahrt führt uns vom Kanton Graubünden, wo wir am Morgen noch einen wunderschönen Ausritt in Bivio gemacht haben, ins benachbarte Fürstentum Liechtenstein. Im malerischen Bergort Malbun schultern wir unsere Rucksäcke. Auf geht’s zur Wanderung auf dem Fürstin-Gina-Weg zur Pfälzerhütte, unserem Übernachtungsort für heute Abend.

An der Pfälzerhütte - super zum Einkehren und Übernachten, Wandern & Outdoor-Aktivitäten Liechtenstein
An der Pfälzerhütte – super zum Einkehren und Übernachten in Liechtenstein

Die Fürstin-Gina Rundwanderung in Liechtenstein führt von Malbun (ca. 1600 m) hinauf zum Sareiserjoch (ca. 2000 m), über einen schmalen Gratweg weiter zum Augustenberg (2359 m) und anschließend hinab zur Pfälzerhütte (2108 m). Auf dem Rückweg wanderst du über die Alp Gritsch zur Tälehöhe und hinab durchs Vaduzer-Täli nach Malbun. Für die insgesamt 12 Kilometer mit über 900 Höhenmetern solltest du rund 5 Stunden Gehzeit einplanen. Wir waren dank vieler Fotostopps und einiger rutschigen Stellen länger unterwegs.

Murmeltiere, Wandern Liechtenstein. Highlights & Tipps
Murmeltiere sind doch immer wieder fotogen
Kühe, Wandern Liechtensteiner Alpen, Urlaub Tipps
genau wie Kühe

Expedition Nebel im Fürstentum Liechtenstein

Leider spielt das Wetter auf unserer Wanderung in Liechtenstein nicht so richtig mit. Die Gipfel hängen in den Wolken, aber immerhin ist es trocken. Mit der Sesselbahn kürzen wir ein Stück des Aufstiegs ab. Von der Talstation in Malbun geht es hinauf nach Sareis. Nach kurzer Zeit versinken wir im Nebel. Geisterhaft tauchen die entgegenkommenden Gondeln aus den dichten Wolken auf. Na super, mit phänomenaler Aussicht über Liechtensteins schöne Bergwelt wird es wohl heute nichts. Von dem schmalen Gratweg hinauf zum Augustenberg sind wir trotzdem begeistert. Bei klarem Wetter muss der Blick wirklich sensationell sein.

Wanderung auf dem Fürstin-Gina-Weg im Nebel, Wandern Fürstentum Liechtenstein, ErfahrungsberichtAlpen
Der Fürstin-Gina-Weg verschwindet im Nebel
Wanderschild Liechtensteiner Panoramaweg, Wandern Fürstin-Gina-Weg, Outdoor Aktivitäten Liechtenstein
Mit Aussicht ist heute leider nichts auf dem Liechtensteiner Panoramaweg

Abenteuerliche Wanderung in Liechtenstein

Der Fürstin-Gina-Weg ist übrigens super ausgeschildert. Auch bei dem dichten Nebel ist es praktisch unmöglich, sich beim Wandern zu verlaufen. Eine kleine Herausforderung ist die Wanderung bei diesen Verhältnissen aber dennoch für uns. Denn der Weg ist teilweise sehr rutschig und mit dem schweren Übernachtungsgepäck auf dem Rücken müssen wir uns ordentlich konzentrieren, um das Gleichgewicht zu halten. An einigen Stellen stehen auf dem Fürstin-Gina-Weg sogar kleine Kletterpassagen an. Aber die sind zum Glück gut mit Drahtseilen gesichert.

Kletterpartie auf dem Fürstin-Gina-Weg hoch zum Augustenberg, Wandern Liechtenstein, Malbun zur Pfälzerhütte, Hüttenwanderung Alpen Reisebericht
Kletterpartie auf dem Fürstin-Gina-Weg hoch zum Augustenberg
Wandern Fürstin-Gina-Weg, Hüttenwanderung Fürstentum Liechtenstein Erfahrungsbericht
Am Abgrund entlang wandern wir durch den Nebel

Die Pfälzerhütte entdecken wir erst, als wir praktisch schon direkt vor ihr stehen. Puh, geschafft. Und bei dem ungemütlichen Wetter ist so eine Almhütte doch wirklich gleich doppelt einladend!

Übernachten Pfälzerhütte, Hüttenwanderung Liechtenstein, Tipps Outdoor-Aktivitäten, Alpen Urlaub
Die Pfälzerhütte am nächsten Morgen – den Bergrücken dahinter sind wir im Nebel heruntergewandert

Übernachtung auf der Pfälzerhütte

Perfektes Timing! Wir kommen genau richtig zum Abendessen. Schnell in trockene Klamotten geschlüpft und ab in den gemütlichen Gastraum der Pfälzerhütte. Hier treffen wir auf Elfriede Beck, die die Pfälzerhütte des Liechtensteiner Alpenvereins betreibt. Unser vegetarisches Abendessen ist mega lecker. Glücklich und zufrieden lassen wir den Tag Revue passieren und kriechen früh in unsere Betten.

Wolken im Tal, Morgenstimmung Pfälzerhütte, Alpenverein Liechtenstein, Tipps Übernachtung & Wandern
Früh morgens an der Pfälzerhütte
Wolken im Tal, Morgenstimmung Pfälzerhütte, Liechtenstein Hüttenwanderung
Die Täler sind mit Watte ausgestopft

Traumhafte Morgenwanderung zurück nach Malbun

Am nächsten Morgen können wir unser Glück kaum fassen. Rund um die Pfälzerhütte klare Sicht auf die Berggipfel. In den Tälern hängt malerisch eine fluffige Wolkenschicht. Es sieht aus, als wären die Täler mit Watte ausgestopft. Wir sind völlig geflasht, springen aus den Federn und schießen schon vor dem Frühstück die ersten Fotos.

Wandern in Liechtenstein, Hüttentour Malbun Pfälzerhütte
Wolkenmeer
Wandern auf dem Fürstin-Gina-Weg von der Pfälzerhütte nach Malbun, Liechtenstein Wanderung, Alpen
Wir sind total geflasht!

Auf unserer Wanderung zurück nach Malbun kommen wir kaum voran. Neben Murmeltieren und zahlreichen Almkühen erspähen wir auch mehrere Gämse in der Ferne. Die wollen natürlich alle ausgiebig beobachtet und fotografiert werden.

Murmeltier, Fürstin-Gina-Weg, Pfälzerhütte übernachten, Wandern Liechtenstein, Alpen
Knufffiges Murmeltier
Kühe, Fürstin-Gina-Weg, Wandern Liechtenstein, Tiere beobachten im Urlaub
In love mit den Kühen

Außerdem können wir uns gar nicht sattsehen an der grandiosen Kulisse, die sich uns in Liechtenstein bietet. Der Nebel wabert ständig vor und zurück. Mal verdeckt er unseren Wanderweg, Almen und Kuhherden. Dann wieder gibt er uns wie durch Zauberhand den Blick frei. Zwischendurch scheint sogar die Sonne. Wir genießen die Natur an diesem traumhaften Morgen beim Wandern in Liechtenstein wirklich in vollen Zügen.

fürstin gina Wanderweg, Erfahrung Wandern Liechtenstein, Urlaub Tipps
Die Wolken verschlingen unseren Wanderweg
Unterwegs auf dem Fürstin-Gina-Weg, Wandern Liechtenstein, Tiere sehen
Pferde im Nebel

Gegen Mittag erreichen wir Malbun. Ein Blick zurück zeigt: die Gipfel verstecken sich schon wieder in den Wolken. Aber unsere zauberhaften Momente kann uns jetzt keiner mehr nehmen.

Wandern auf dem Fürstin-Gina-Weg von der Pfälzerhütte nach Malbun, Liechtenstein Urlaub, Alpen
Eine Alm taucht aus den Wolken auf

Lama-Trekking in Liechtenstein

Am Nachmittag steht unser nächstes Outdoor-Highlight an. Marc vom Lama & Alpakahof Triesenberg sammelt uns zum Lama-Trekking ein. Im Sommer grasen die Tiere auf Weiden in Malbun. Denn Lamas und Alpakas mögen das kühle Bergklima. Schließlich stammen sie aus den südamerikanischen Anden. Der tiefenentspannte Trully und sein Kumpel Othello sind heute unsere Wanderpartner. Lama Trully ist sehr routiniert und eines der wenigen Lamas, das gerne vorne geht. Dabei beobachtet er genau seine Umgebung. Kühe, Ziegen, Menschen – alles wird abgescannt. Othello ist happy damit, hinter Trully herzulaufen. Nur Abstand halten ist wichtig. Denn sonst kann es sein, dass Trully ihn anspuckt. Und dann möchten wir doch lieber nicht im Weg stehen.

Lama-Trekking Malbun, Liechtenstein Outdoor Aktivitäten & Urlaub Tipps, Lama & Alpakahof Triesenberg
Niedlicher Othello

Outdoor-Aktivität: Wandern mit Lamas

Als wir auf unserer Lama-Trekking Route ein Drehkreuz zwischen zwei Weiden passieren, staunen wir nicht schlecht. Denn die Triesenberg-Lamas sind reine Zirkustiere. Gekonnt ziehen sie Kopf und Hals ein und bücken sich einfach unter dem Drehkreuz durch! Wirklich goldig unsere knuffigen neuen Lama-Freunde.

Lama-Trekking Malbun, Liechtenstein Urlaub, Lama & Alpakahof Triesenberg, Wandern mit Lamas
Mein Wanderpartner Trully

Unterwegs erzählt uns Marc Geschichten über seine Lamas und Alpakas. Beispielsweise von Nachwuchs Karl, den sie teilweise per Hand aufgezogen haben und der total verschmust ist. Oder vom Ausbrecherkönig, einem weißen Alpaka, das regelmäßig auf Streifzug durchs Dorf geht. Einfach auf der Weide bei seinen Gefährten zu bleiben, ist ihm offensichtlich zu langweilig. Meistens kommt das Alpaka aber von selbst wieder zurück. Immer wieder faszinierend, dass Tiere genauso unterschiedliche Charaktere haben, wie wir Menschen.

Lama-Trekking Malbun, Wandern mit Lamas, Outdoor Tipps Liechtenstein, Lama & Alpakahof Triesenberg Erfahrungsbericht
Lama-Trekking in Liechtenstein

Liechtenstein Urlaub: Tipi Übernachtung

Nach dem Lama-Trekking geht es gemeinsam mit Marc hinunter nach Triesenberg zu seinem Hof. Hier sind die Tiere im Winter untergebracht. Zurzeit tummelt sich der Nachwuchs auf dem Paddock neben unserem Tipi und dem kleinen Hofladen. Lama-Nachwuchs Karl bekommt natürlich gleich eine Streicheleinheit von uns. Seine beiden Kumpel beäugen uns Fremde dagegen etwas skeptisch.

Unser Tipi ist urgemütlich und wir freuen uns schon auf die Nacht in dem Indianerzelt. Sogar ein kleines Badezimmer-Häuschen mit Waschbecken und Kompost-Toilette gibt es gleich neben dem Tipi.

Tipi mit Hofladen und Feuerstelle in Triesenberg, Übernachten Liechtenstein Urlaub, Unterkunft Tipps
Tipi mit Hofladen und Feuerstelle in Triesenberg, Liechtenstein

Leckeres Outdoor-Käsefondue

Jetzt gibt es aber erstmal Abendessen. Marc versorgt uns mit Holz, Brot und einer selbstgemachten Käsefondue-Mischung. Für uns Käsefans die perfekte Outdoor-Mahlzeit! Schnell Feuer machen, Käse schmelzen und dann wird geschlemmt. Mit Aussicht auf die Berge genießen wir unser leckeres Käsefondue.

Unser Abendessen - leckeres Käsefondue, Übernachtung im Tipi, Liechtenstein Unterkunft, Urlaub Tipps Outdoor Fans
Unser Abendessen – leckeres Käsefondue

Am nächsten Morgen wartet schon ein köstliches Frühstück auf uns. In einem Korb im Hofladen steht alles für uns bereit. Das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite. Daher beschließen wir, vor unserem Bogenschießen-Termin schnell noch mal mit der Sesselbahn von Malbun nach Sareis hoch zu fahren und ein paar „Schön-Wetter-Fotos“ vom Fürstin-Gina-Weg und der Aussicht ins Tal zu machen. Traumhaft die Aussicht, seht selbst:

Bilderbuchkulisse - Blick auf Malbun von Sareis, Wandern Fürstentum Liechtenstein, Outdoor Urlaub Tipps
Bilderbuchkulisse – Blick auf Malbun von Sareis

Bogenschießen im 3D-Parcours in Malbun

Um 10 Uhr treffen wir bei der Falknerei Galina auf unsere Trainerin. Gemeinsam geht es zum kleinen Bogenschieß-Parcours am Ortseingang von Malbun. Hier dürfen wir uns erstmal auf den Zielscheiben etwas Einschießen. Schließlich liegt unser Bogenschieß-Abenteuer im Nürnberger Land schon fast ein Jahr zurück. Wir haben den Dreh aber schnell wieder raus und starten einen kleinen Wettkampf. Jeweils 3 Pfeile, also 3 Versuche haben wir pro Ziel. Je nachdem, mit welchem Pfeil man wo trifft (kleines Kill, großes Kill, Außenzone), gibt es entsprechende Punkte. Manche Ziele haben es echt in sich, aber das Bogenschießen macht uns wieder riesengroßen Spaß. Einfach eine tolle Outdoor-Aktivität!

Voll motiviert beim Bogenschießen in Malbun

Die Falknerei Galina in Liechtenstein bietet übrigens auch Adler-Erlebniswanderungen und eine Greifvogel-Flugshow an. Dafür fehlt uns dieses Mal leider die Zeit, aber das ist sicher auch spannend!

Fazit Liechtenstein Urlaub und Outdoor-Aktivitäten in Malbun

Uns hat der Urlaub im schönen Fürstentum Liechtenstein sehr gut gefallen. Die Entfernungen sind kurz und die Landschaft ist super abwechslungsreich. Daher eignet sich Liechtenstein auch gut für einen Kurztrip oder einen Urlaub übers Wochenende. In und um Malbun kann man wirklich wahnsinnig viel erleben. Die Outdoor-Aktivitäten reichen von Wandern über Lama-Trekking und Bogenschießen bis hin zu Mountainbiken, Klettern und Gleitschirmfliegen. In den Bergen von Liechtenstein hat man die Chance Tiere wie Murmeltiere, Gämsen und sogar Steinböcke zu treffen. Wir kommen auf jeden Fall gern nochmal wieder in dieses schöne Land. Schließlich müssen wir die Sonnenaufgangstour zum Naafkopf nachholen. Und vielleicht machen wir dann auch einfach gleich eine längere Hüttenwanderung oder probieren mal die Adler-Erlebniswanderung aus.

Eine Kuh kreuzt unseren Wanderweg, Wandern Pfälzerhütte Malbun, Fürstentum Liechtenstein
Eine Kuh kreuzt unseren Wanderweg

Weitere Tipps für coole Outdoor-Aktivitäten auf der ganzen Welt., z.B. eine Gletscherwanderung auf dem Perito Moreno in Argentinien oder Canyoning im Verdon. Gute Spots, um Murmeltiere in den Alpen zu sehen sind auch das Avers Tal in Graubünden und eine Hüttenwanderung im nördlichen Tessin.

Praktische Infos für deinen Liechtenstein Urlaub

 

Welche Währung hat das Fürstentum Liechtenstein

Die gültige Währung in Liechtenstein ist der Schweizer Franken (CHF) des Nachbarlandes. In vielen Orten wird beim Bezahlen aber auch der Euro akzeptiert.

Welche Sprache spricht man in Liechtenstein?

Im Fürstentum Liechtenstein wird Deutsch gesprochen. Das ist auch offiziell die Amtssprache. Das macht Urlaub in Liechtenstein einfach.

Welche Tiere kannst du in Liechtenstein sehen?

In den Bergen von Liechtenstein leben Murmeltier, Gämse, Rotwild, Steinbock, Schneehase und Vögel wie Steinadler und Alpenschneehühner. In niedrigeren Gebieten wohnen Rehe, Füchse und Dachse.

Wie viele Einwohner hat Liechtenstein und wie groß ist das Land?

Liechtenstein hat etwa 39.000 Einwohner und ist mit einer Fläche von 160,5 km² eins der kleinsten Länder in Europa.

Ist Liechtenstein in der EU?

Das Fürstentum Liechtenstein ist kein Mitglied der Europäischen Union, aber seit dem 01.05.1995 Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR).

Liechtenstein Urlaub: Schlafen im Tipi, Übernachtung Lama & Alpakahof Triesenberg, Reisebericht
Liechtenstein Urlaub: Übernachtung im Tipi

Offenlegung: Herzlichen Dank an Liechtenstein Marketing für die Einladung zu diesem wunderbaren Kurztrip. Die Einladung beeinflusst natürlich nicht unsere persönliche Meinung und Berichterstattung, schließlich lebt Travelinspired von authentischen Reiseberichten. 

2 Kommentare zu „Liechtenstein Urlaub: Tipps für Outdoor-Aktivitäten“

  1. Interessant, dass Liechtenstein besonders was Outdoor Aktivitäten angeht, viel zu bieten hat und daher das perfekte Ziel für einen aktiven Alpenurlaub ist. Ich wusste gar nicht, dass es dort eine rege landwirtschaftliche Vielfalt gibt. Unglaublich, dass ihr Murmeltiere aus der Nähe sehen konntet!

    1. Danke, Ronja!
      Liechtenstein lohnt sich auf jeden Fall für einen Outdoor Urlaub.
      Wir haben uns sehr über die Murmeltiere gefreut. Und auch die Landschaft ist wunderschön!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen