Baden-Württemberg

Baden-Württemberg Reiseberichte mit Reiseinspiration und Tipps für schöne Reiseziele, Ausflüge und Wanderungen

Hornisgrinde Wanderung an der Schwarzwaldhochstraße im Nordschwarzwald

Hornisgrinde: Wandern an der Schwarzwaldhochstraße

Von der Hornisgrinde hast du ein herrliches Panorama mit Blick über den Nordschwarzwald und die Rheinebene bis hin zu den französischen Vogesen: Die Aussicht von der berühmten Schwarzwaldhochstraße ist wirklich phänomenal. Sowieso gefällt uns der Schwarzwald sensationell gut. Die hügelige Landschaft, in der sich Wald und Wiesen abwechseln, ist einfach herrlich zum Wandern. Dazu die …

Hornisgrinde: Wandern an der Schwarzwaldhochstraße Weiterlesen »

Tagestour Nordschwarzwald: Ausflugsziele und Wandern, Erfahrungsbericht

Tagestour durch den Nordschwarzwald

Wir waren im Mai für ein paar Tage im Nordschwarzwald in Baden-Württemberg, genauer gesagt im winzigen Dorf Schernbach bei Seewald. Von dort haben wir eine schöne Tagestour entlang der Deutschen Fachwerkstrasse im Nordschwarzwald gemacht. Unsere Highlights waren neben den vielen tollen Fachwerkhäusern Ausflugsziele wie die verwunschene Burg Zavelstein und die beeindruckende Klosteranlage in Hirsau. Was …

Tagestour durch den Nordschwarzwald Weiterlesen »