Norwegens bunte Hafenstadt Bergen

Bergen. Auch Hauptstadt des Regens genannt. Es soll dort mehr als 2.000 Millimeter pro Jahr regnen. Um so glücklicher sind wir, als uns bei unserer Ankunft mit der Bergenbahn ein strahlend blauer Himmel erwartet! Motiviert machen wir uns zu Fuß auf den Weg zu unserem Hotel im alten Hafenviertel. Unterwegs müssen wir einige Fotostopps einlegen. Bunte Häuser vor blauem Himmel, was will man mehr? So schön ist die Innenstadt von Bergen in Norwegen:

Bunte Häuser in Bergens Innenstadt, Reisebericht Bergen Norwegen
Bunte Häuserreihe in Bergen

Hier ist unser Bergen Reisebericht mit Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Wandern auf dem Floyen und Anreise mit der Bergenbahn ab Oslo:

Bergen Sehenswürdigkeiten: Altes Hafenviertel Bryggen

Obwohl sie die zweitgrößte Stadt Norwegens ist, hat Bergen sich ihren Kleinstadtcharme und eine gemütliche Atmosphäre bewahrt. Das alte Hafenviertel Bryggen ist ein Überbleibsel aus der Zeit, als die ehemalige Hansestadt das florierende Zentrum des Handels zwischen Norwegen und dem Rest der Welt war. Heute sind die restaurierten bunten Häuser UNESCO Weltkulturerbe und ein tolles Fotomotiv für die vielen Touristen, die nach Bergen kommen. Auch wir haben sie begeistert von allen Seiten abgelichtet.

Altes Hafenviertel von Bergen, Altstadt Spaziergang, Norwegen Reise
Altes Hafenviertel von Bergen
Bryggen, Sehenswürdigkeiten Bergen Norwegen
Alte Speicherhäuser mit dem Hausberg Floyen im Hintergrund
Bryggen, Sehenswürdigkeiten Bergen Norwegen, Tipps & Erfahrungsbericht
Die bunten Holzhäuser von Bryggen

Auch abseits von Bryggen gibt es in der Innenstadt von Bergen schöne Häuser und Gassen zu entdecken.

Typische Häuser, Sehenswürdigkeiten Bergen, Innenstadt Bergen Norwegen
Typische Häuser in Bergen, Norwegen
Sehenswürdigkeiten Bergen Altstadt, Hafenstadt an der Südwestküste von Norwegen
Bergen Altstadt

Bergen Tipp: Schöne Aussicht vom Hausberg Floyen

Von der Innenstadt in Bergen aus kannst du bequem mit der berühmten Seilbahn Floibanen auf den 320 Meter hohen Hausberg Floyen fahren. Diese Seilbahn ist die einzige ihrer Art in ganz Skandinavien. Die Fahrt bis zur Endhaltestelle dauert nur wenige Minuten. Dafür ist die Aussicht spektakulär! Man kann auf den Hafen von Bergen samt Bryggen, die Innenstadt und die umliegende Fjorde hinab blicken. Vor lauter tollen Motiven wussten wir gar nicht, worauf wir unsere Kamera zuerst richten sollten.

Aussicht auf Bergen Altstadt vom Floyen, Norwegen Hafenstadt, Bergen Tipp Schöne Aussicht vom Floyen
Aussicht auf die Stadt von der Endhaltestelle der Floyen-Bahn: unten am Kai liegt ein Hurtigruten-Schiff
Vagen, Innenstadt Bergen Norwegen, Bergen Tipps: Aussicht vom Hausberg Floyen
Torget und Vagen

Natur pur: Wandern auf dem Floyen

Du möchtest während deines Besuchs in Bergen Wandern gehen? Dann auf zum Floyen. Dort gibt es verschiedene Wanderwege durch den Wald und zu tollen Seen. Beim Ticketschalter der Floyen-Bahn kann man sich eine kostenlose Wanderkarte für den Floyen besorgen. Immer wieder hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt sowie die umliegenden Fjorde und Berge.

Lille Lungegardsvannet, Aussicht vom Hausberg Floyen Bergen, Sehenswürdigkeiten Bergen Norwegen
Blick auf den Lille Lungegardsvannet

Wir lassen die Seilbahn und das dazugehörende Restaurant hinter uns und machen uns auf den Weg zu unserem ersten Stopp – dem Skomakerdiket. Idyllisch spiegeln sich die Bäume und die kleine Holzhütte im See.

Skomakerdiket, Wandern auf dem Floyen, Bergen Ausflugsziele Norwegen
Skomakerdiket auf dem Floyen
Floyen Wandern zum Skomakerdiket, Tipp Bergen zu Fuß erkunden
Idyllischer Skomakerdiket

Weiter geht unsere Wanderung auf dem Floyen auf einem schmalen Waldweg zum nächsten See, dem Revurtjern. Während in der Innenstadt von Bergen bei schönstem Frühlingswetter schon sommerliche Temperaturen herrschen, gibt es hier auf dem Floyen tatsächlich noch einen zugefrorenen See. Wir sind fasziniert!

Revurtjernet, Floyen Bergen zu Fuß, Wandern Hafenstadt Bergen Norwegen
Revurtjern See auf dem Floyen

Auf dem Rückweg verzichten wir auf die Floyen-Bahn und laufen zu Fuß zurück zur Altstadt von Bergen. Man hat die Wahl zwischen zwei Routen, die unterschiedlich steil sind. Aber beide haben tolle Aussichten. Dabei entdecken wir auch das Hurtigruten Schiff Vesteralen, das am Dock liegt. Bergen ist der Start der legendären Hurtigrute, der traditionellen norwegischen Postschifflinie. Auch wir werden am nächsten Tag an Bord gehen und uns auf Postschiffreise entlang der Küste samt ihrer Fjorde begeben. Aufregend!

Anreise mit der Bergenbahn ab Oslo

Die Bergenbahn gilt nicht ohne Grund als eine der schönsten Bahnstrecken der Welt. Die Strecke verbindet die Hauptstadt Oslo mit Bergen und ist die höchstgelegenste Städteverbindung Europas. (Hier geht’s zu unserem Oslo Reisebericht.) Auf abwechslungsreicher Strecke geht es durch kleine Ortschaften und idyllische Landschaft. Seht selbst:

Bergenbahn von Oslo nach Bergen, Norwegen
Wunderschöne Landschaft an der Strecke der Bergenbahn
Halbzugefrorener See, Bergenbahn, Anreise Oslo nach Bergen Norwegen
Halbzugefrorener See
Bergenbahn Norwegen, Zug Oslo Bergen, Erfahrungen Bahnfahren Norwegen
Sich spiegelndes Bergpanorama

Unser persönliches Highlight war die Hardangervidda, die größte Gebirgshochebene in Nordeuropa. Ein einsames Schneeparadies. Auch Ende April sieht es hier noch aus wie im tiefsten Winter. Ab und zu sehen wir Langläufer auf gespurten Loipen vorbeigleiten. Weit und breit weder Ort noch Straße in Sicht. Wo die wohl herkommen?

Schneelandschaft, Hardangervidda, Erfahrungen Bergenbahn Norwegen
Schneelandschaft der Hardangervidda

Nützliche Infos und Links für deine Reise nach Bergen in Norwegen

 

Bergenbahn Fahrplan, Ticket und Kosten

  • Kosten: Tickets gibt es ab 249 NOK (ca. 27 EUR) pro Person und Strecke (rechtzeitig online über die Website der NSB buchen! Der Standard Preis beträgt 865 NOK)
  • Fahrplan: Laut aktuellem Fahrplan gibt es 4 Abfahrten von Sonntag bis Freitag und 3 Abfahrten Samstags
  • Fahrdauer: etwa 7 Stunden
  • Website (auf Englisch): nsb.no hier könnt ihr euch auch die aktuellen Ticketpreise anzeigen lassen und direkt buchen

Bergen Seilbahn auf den Floyen

  • Kosten der Bergen Seilbahn auf den Floyen pro Person: 95 NOK Hin- und Rückfahrt, Einzelfahrkarte ab Bergen Altstadt Station 50 NOK, ab Mid Station 25 NOK
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag  von 7:30 bis 23 Uhr, Samstag und Sonntag von 8 bis 23 Uhr
  • Abfahrtzeiten: alle 15 Minuten zwischen 10 und 19 Uhr, sonst alle 30 Minuten
  • Fahrdauer: etwa 5 Minuten
  • Website (auf Englisch): floyen.no

Unterkunft in Bergen

  • Übernachtet haben wir im First Hotel Marin, im alten Hafenviertel, super Lage! Wir waren sehr zufrieden.
Hafenstadt Bergen, Bergen zu Fuß erkunden
Wunderschöne Hafenstadt Bergen

Bist du schon mal in Bergen gewesen? Ich freue mich auf deine Kommentare!

Weitere Reiseberichte zu Nordeuropa

Städtetrip? Dann schau dir gern auch unsere Reiseberichte zu Hamburg, Wolfenbüttel, Gifhorn, Budapest und Rom an.

8 Kommentare zu „Norwegens bunte Hafenstadt Bergen“

  1. Moin Kristin, hallo Kathrin,
    der kleine Bericht über Bergen hat mich um einige Jahrzehnte zurückversetzt. Ich muss an all die Besuche (ca.10x, kann aber auch 15x gewesen sein) von 1976 bis 1979 denken, die ich während meiner Bundeswehrzeit (Marine) erlebt habe. Nur freundliche und hilfsbereite Leute. Die Floyen-Bahn war damals ein MUSS für uns. Wir sind im Juni bei Sonnenschein (ca. 28 Grad auf der Nordsee) und viele mit einem Sonnenbrand, im Marinehafen eingelaufen. Am nächsten Tag sind wir mit der Floyen-Bahn den Berg hochgefahren, da wir ja wussten, dass dort oben ein Bergsee ist. Es war ja bereits 27 Grad warm. Nun standen fünf junge Männer (ca.20 bis 25 Jahre alt) in Badehose am See. Keiner hat die Wassertemperatur geprüft. Die Spaziergänger blieben stehen und schauten uns an und warteten was wohl passiert. Wir vereinbarten, bei drei ins Wasser zu springen. Wir sprangen alle bei drei ins Wasser und waren bei vier wieder aus dem Wasser. Nun kam ein Einheimischer zu uns und sprach uns zuerst in Norwegisch und dann in Deutsch an. Er teilte uns mit, dass man gesehen hat, das wir keine Einheimische seien, denn jedem Einheimischen war bekannt, dass der See vor drei Wochen aufgetaut ist. Auf dem Fußweg zur Stadt, haben wir auf der sonnenabgewandten Seite, mehrere Schneeballschlachten gemacht.
    In Bergen waren wir meistens von Freitag (10:00 Uhr) bis Montag (11:00 Uhr). Manchmal auch bis Dienstag. Einmal sogar 10 Tage. Unsere Gruppe hatte meistens von 09:00 Uhr bis um 08:00 Uhr Ausgang. Also Freizeit. Es war eine schöne Zeit. Ich werde sicherlich bald, mit dem Wohnmobil, meine Erinnerungen in Bergen auffrischen.
    Lieben Gruß
    Ralf
    Wangerland / Schillig 16.01.2022

    1. Moin Ralf,
      wie schön, dass unser Reisebericht dich an deine Zeit in Bergen erinnert hat.
      Lustige Geschichte mit eurem Sekunden-Bad im Bergsee auf dem Floyen! In Norwegen kann man eben auch im Sommer noch Ecken mit Schnee entdecken.
      Wir wünschen dir eine schöne Zeit und viel Spaß auf deiner nächsten Wohnmobil-Tour nach Bergen.
      Liebe Grüße
      Kathrin & Kristin

  2. Da hast du ja wirklich Glück mit dem Wetter gehabt. Ich kenne nur wenige Artikel über Bergen bei schönem Wetter. Ich selbst war nie selbst da, eine liebe Freundin hat mir jedoch einen Artikel darüber geschrieben und ich war hellauf begeistert. Mal schauen wann ich es dahin schaffe.

    VG Janett

  3. Liebe Kristin & Kathrin,

    danke für die tollen Eindrücke. Bergen haben wir aufgrund des schlechten Wetters auf unserer Tour 2015 leider ausgelassen. Aber spätestens nach eurem Beitrag rutscht es wieder weiter hoch auf die Städte, die ich gerne bald sehen möchte.

    Vielen Dank!

    Viele Grüße,
    Tanja

    1. Liebe Tanja,
      schön, dass dir unsere Bergen Fotos so gut gefallen haben! Wir hatten aber auch echt Glück mit dem Wetter.
      Besonders toll fanden wir die Wanderung auf dem Floyen.
      Liebe Grüße
      Kristin

  4. Hallo Kristin,

    als ich im August nach Bergen kam (allerdings zur Weiterreise nach Stongfjorden, ca. 170 km nördlich von Bergen), hatten wir auch sagenhaftes Wetter. Man muss auch mal Glück haben! Ich bin froh, wenigstens ein paar Stunden habe bleiben zu können, so konnte ich kurz über den Fischmarkt schlendern und beobachten, wie Marktkollegen eine Kollegin mit samt ihren Klamotten ins Wasser warfen. Sah mir aus wie eine Art „Taufe“ – war sehr lustig, auch die Kollegin musste lachen 🙂 Es war sicher nicht mein letztes Mal in Bergen bzw. Norwegen generell. Die Schneelandschaften und Gletscher muss ich auch unbedingt mal sehen 🙂 Hattest Du denn alles an einem Tag gemacht?

    Liebe Grüße
    Bianca von lebedraussen

    1. Hallo Bianca,
      toll, dass ihr auch so geniales Wetter hattet! Klingt lustig mit der Taufe 🙂
      Wir sind am ersten Tag nach Oslo geflogen und dann mit der Bergen-Bahn nach Bergen gefahren. Hatten dann den Abend in Bergen und den ganzen nächsten Tag, bevor wir abends ein Hurtigruten Schiff geentert haben 🙂 Norwegen hat uns total gut gefallen, da wollen wir unbedingt nochmal hin. Wie war es denn in Stongfjorden? Vielleicht sollten wir das gleich mal auf unsere Liste fürs nächste Mal setzen 😉
      Liebe Grüße
      Kathrin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen