Oslo Sehenswürdigkeiten, Highlights und Tipps

Jede Menge Sehenswürdigkeiten erwarten dich in der norwegischen Hauptstadt Oslo. Bei einem Spaziergang vom Hafen durch die Altstadt kommst du automatisch an vielen Highlights vorbei, darunter die alte Festung Akershus, das moderne Opernhaus und das Königliche Schloss. Naturfans empfehlen wir einen Ausflug auf die schönen Inseln im Oslofjord. Mit der Fähre gelangst du vom Hafen in Oslo teilweise innerhalb weniger Minuten auf die Inseln. Und wer es alternativ mag, sollte unbedingt in Oslos coolem Viertel Grünerløkka vorbei schauen.

Hafen, Oslo Sehenswürdigkeiten Norwegen
Hafen von Oslo

Opernhaus, Oslo Sehenswürdigkeiten, Reisebericht mit Tipps
Das Opernhaus in Oslo

Hier ist unser Reisebericht mit Oslo Sehenswürdigkeiten, Tipps und Highlights:

Schöne Schiffe im Hafenviertel Aker Brygge, Oslo Highlights
Schöne Schiffe im Hafenviertel Aker Brygge

Oslo Sehenswürdigkeiten auf einen Blick mit Karte

Hier ist unsere Liste mit den interessantesten Sehenswürdigkeiten in Oslo. Die meisten davon stellen wir dir gleich noch genauer vor.

  • Festung Akershus
  • Hafenviertel Aker Brygge
  • Opernhaus Oslo
  • Königliches Schloss
  • Karl Johans Gate mit Parlament und Nationaltheater
  • Domkirche
  • Rathaus
  • Nobel-Friedenszentrum
  • Frammuseum
  • Norwegisches Freilichtmuseum
  • Wikingerschiffmuseum
  • Reptilienpark
  • Skulpturen im Vigelandsparken und Ekebergparken
  • Holmenkollen Skimuseum und Sprungschanze
  • Kunstmuseum MUNCH
  • Grünerløkka (alternatives Viertel)
  • Botanischer Garten Oslo
  • Inseln im Oslofjord
Parlament, Oslo Sehenswürdigkeiten zu Fuß erkunden
Das Parlament an der Karl Johans Gate

Hier findest du eine Karte mit unseren Oslo Sehenswürdigkeiten:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.google.de zu laden.

Inhalt laden

Spaziergang zu den Sehenswürdigkeiten in Oslos Altstadt

Die Altstadt von Oslo kannst du dir gut auf einem Spaziergang ansehen. Vom Hauptbahnhof in Oslo sind es nur ein paar Minuten zu Fuß bis zur Domkirche. Im Turm soll die älteste Uhr ganz Norwegens ticken. Von dort spazieren wir die Prachtstraße Karl Johans Gate entlang. Dort kommst du automatisch an mehreren Oslo Sehenswürdigkeiten vorbei, wie dem Parlamentsgebäude, das von Löwenskulpturen bewacht wird, und dem Nationaltheater.

Nationaltheater Oslo Sehenswürdigkeiten und Tipps für Norwegens Hauptstadt
Nationaltheater der Stadt

Kurz darauf ist der Schlosspark (Slottparken) mit dem Königlichen Schloss erreicht. Vom Schlosspark ist es anschließend nicht weit zum Hafenviertel Aker Brygge. Dort findest du neben dem Nobel-Friedenszentrum und dem Rathaus auch den Hafen mit Museumsschiffen. Auf der anderen Seite ragt die imposante Festung Akershus auf. Wir spazieren über das Festungsgelände und weiter bis zum Opernhaus. Und schon sind wir wieder zurück am Hauptbahnhof. Eine schöne Möglichkeit, um Oslo zu Fuß zu erkunden.

Königliches Schloss, Reisebericht mit Oslo Sehenswürdigkeiten und Tipps
Königliches Schloss
Hafen und Festung Akershus, Tipps Oslo Spaziergang
Hafen und Festung Akershus

Die Festung Akershus

Die Festung Akershus gehört zu den eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten von Oslo. Sie thront über dem Hafen auf der Halbinsel Akersneset direkt am Oslofjord und ist nicht zu übersehen. Die äußere Festungsanlage wird zwar auch heute noch vom norwegischen Militär genutzt, ist aber auch als eine Art Parkanlage frei zugänglich. Ein Spaziergang über das Gelände der Festung Akershus lohnt sich schon allein wegen der schönen Aussicht. Es gibt dort alte Gebäude und Kanonen zu entdecken, ebenso wie zwei Museen zur Militärgeschichte in Norwegen. Außerdem lieben Gänse den Park der Festungsanlage. Egal bei welchem Wetter und zu welcher Jahreszeit wir dort waren, wir haben immer welche entdeckt.

Festung Akershus, Oslo Sehenswürdigkeiten und Tipps
Die Festung Akershus thront über der Stadt
Spaziergang über die Festungsanlage Akershus, Oslo Sehenswürdigkeiten
Spaziergang über die Festungsanlage

Oslo Sehenswürdigkeiten im Hafenviertel Aker Brygge

Unser Highlight im Hafenviertel Aker Brygge sind die schönen alten Museumsschiffe. Am Hafen findest du auch einen kleinen Leuchtturm und eine hübsche Standuhr. Es lohnt sich an der Hafenpromenade entlang zu schlendern und den kleinen Fähren zuzusehen, die zu den Inseln im malerischen Oslofjord aufbrechen. Auch das Rathaus mit seinen beiden Türmen steht hier und ist nicht zu übersehen.

Hafenviertel Aker Brygge, Tipps Oslo Pass
Hafenviertel Aker Brygge mit der Uhr
Oslo Sehenswürdigkeiten Aker Brygge
Die moderne Seite von Aker Brygge

Aker Brygge ist aber auch ein modernes Viertel mit interessanten Gebäuden. Zu den kulturellen Sehenswürdigkeiten gehören das Nobel-Friedenszentrum mit einer Ausstellung zum Friedensnobelpreis, das Astrup Fearnley Museum für moderne Kunst und viele Skulpturen. Halte bei deinem Spaziergang durch Aker Brygge auch Ausschau nach der Eisbär-Skulptur. Mal sehen, ob du sie entdeckst!

Aker Brygge Skulpturen, Oslo Sehenswürdigkeiten
Oslo Sehenswürdigkeit: Reiterskulptur im Hafenviertel
Spaziergang durch Aker Brygge in Oslo
Spaziergang durch Aker Brygge

Oslos alternatives Viertel Grünerløkka

Wer es alternativer mag, dem empfehlen wir einen Spaziergang durch Grünerløkka. Das coole Viertel mit seinen alternativen Bars und ausgefallenen Second-Hand-Läden hat uns ein bisschen an das Schanzenviertel in Hamburg erinnert. Im ehemaligen Industrieviertel am Fluss Akerselva schlägt das Herz der Kunst- und Kulturszene von Oslo. Uns hat die Atmosphäre super gut gefallen. An lauen Sommerabenden sitzen alle draußen. Dann ist dort richtig viel Leben. Ein Spazierweg führt über weite Strecken direkt am Fluss lang. Perfekt für einen Abendspaziergang, wenn du in Grünerløkka übernachtest (Tipp s.u.). Auch chillige Plätze und schöne Parks findest du in Grünerløkka, wie beispielsweise Birkelunden oder Sofienbergparken.

Oslos alternatives Viertel Grünerløkka
Grünerløkka
Grünerløkka, Oslo Tipps
Alternatives Flair am Fluss Akerselva in Grünerløkka

Botanischer Garten – Oslo Tipp für Pflanzenfans

Richtig begeistert waren wir auch vom Botanischen Garten, einer grünen Oase mitten in der Stadt. Auf schön angelegten Wegen kannst du durch den Park flanieren und dabei in den verschiedenen Themengärten jede Menge über Pflanzen, Bäume und Kräuter erfahren. Bänke an Teichen und das Café in der Mitte des Botanischen Gartens laden zum Verweilen ein. Bei schlechtem Wetter lockt das Palmenhaus mit tropischen Pflanzen.

Botanischer Garten, Oslo Sehenswürdigkeiten, Erfahrungsbericht
Botanischer Garten in Oslo

Oslo Sehenswürdigkeit: Polarfieber im Frammuseum

Das Frammuseum in Oslo ist der Geschichte der norwegischen Polarforschung gewidmet. Es liegt auf der Halbinsel Bygdøy. Im Museum ist das namensgebende Forschungsschiff Fram ausgestellt, mit dem die berühmten norwegischen Polarforscher Fridtjof Nansen (1893-1896), Otto Sverdrup (1898-1902) und Roald Amundsen (1910-1912) auf Expedition waren. Die Fram gilt als das stärkste aus Holz gebaute Schiff der Welt. Als große Fans der Polarregionen können wir uns dieses Museum natürlich nicht entgehen lassen. Zumal wir selbst auch schon mit der nach diesem berühmten Schiff benannten Fram von Hurtigruten in der Arktis und Antarktis unterwegs waren.

Eintritt Frammuseum: 140 NOK für Erwachsene, Öffnungszeiten und weitere Infos findest du auf der Website.

Frammuseum, Oslo Sehenswürdigkeiten und Tipps für Regentage
Frammuseum

Norwegisches Freilichtmuseum

Neben dem Frammuseum hat uns auch das Norwegische Freilichtmuseum gut gefallen. Im Museum kannst du in einer Art Park zwischen 155 traditionsreichen Gebäuden aus dem ganzen Land auf Entdeckungstour gehen, darunter auch eine der für Norwegen so typischen Stabkirchen. Das Museumspersonal trägt norwegische Trachten und im Sommer werden Kutschfahrten und verschiedene Aktivitäten angeboten. Es ist also so eine Art Living History Museum.

Eintritt Norwegische Freilichtmuseum: 140 NOK für Erwachsene, Öffnungszeiten und weitere Infos findest du auf der Website.

Stabkirche im Norwegischen Freilichtmuseum, Oslo Tipps und Ausflugsziele
Stabkirche im Norwegischen Freilichtmuseum

Wikingerschiffmuseum (Vikingskipshuset)

Für Schiff- und Wikingerfans lohnt sich auch ein Besuch des Wikingermuseums. Dort werden die am besten erhaltenen Wikingerschiffe der Welt ausgestellt. Die Schiffe wurden in drei großen Häuptlingsgräbern gefunden und sollen aus dem 9. Jahrhundert stammen. Schon beeindruckend! Natürlich gibt es im Museum auch andere Gegenstände aus der Wikingerzeit zu sehen.

Hinweis: Aktuell ist das Museum leider wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Wikingerschiff, Oslo Tipps für Regentage
Wikingerschiff im Museum

Oslo Tipp für Tierfans: Reptilienpark

Natürlich haben wir auch den Reptilienpark in Oslo besucht, unser Tipp für Tierfans. Dort kannst du dir viele verschiedene Reptilienarten ansehen. Darunter Schildkröten, Echsen und Schlangen. Auch kleine Äffchen leben im Reptilienpark. Besonders fasziniert haben uns die witzig aussehenden und super getarnten Moosfrösche. Der Reptilienpark und die anderen Museen eignen sich auch perfekt um an Regentagen dem schlechten Wetter in der Stadt für eine Weile zu entkommen.

Eintritt Reptilienpark: 150 NOK für Erwachsene, Öffnungszeiten und weitere Infos findest du auf der Website.

Moosfrosch, Reptilienpark, Oslo Tipp bei Regen
Moosfrosch

Oslo Tipps: Vigelandsparken und Ekebergparken

Wer Skulpturen mag, der ist in Oslo genau richtig. Denn in der norwegischen Hauptstadt gibt es gleich zwei Skulpturenparks: Vigelandsparken und Ekebergparken. Der Vigelandsparken ist das Lebenswerk des Bildhauers Gustav Vigeland und der größte Skulpturenpark, der von einem einzelnen Künstler erschaffen wurde. Zu seinen bekanntesten Skulpturen im Park gehören der Monolith und der kleine Trotzkopf.

Monolith und weitere Skulpturen im Vigelandsparken, Oslo Sehehnswürdigkeiten
Monolith und weitere Skulpturen im Vigelandsparken

Auch der Ekebergparken gehört zu Oslos Sehenswürdigkeiten. Die Kunstwerke im Skulpturenpark wurden von international anerkannten Künstlern gestaltet. Neben den Skulpturen beherbergt der Park Petroglyphen und Grundmauern aus der Steinzeit sowie Grabplätze aus der Zeit zwischen 900 und 400 v.Chr.. Sowohl Vigelandsparken als auch Ekebergparken sind rund um die Uhr kostenlos zugänglich.

Skulpturen in Oslo
Auf Skulpturen-Entdeckungstour in der Stadt

Oslo Insidertipp: Bootsausflug zu den Inseln im Oslofjord

Falls du während deines Städtetrips in Oslo auch eine Bootstour machen und nicht so viel Geld ausgeben möchtest, habe ich einen super Tipp für dich. Man kann mit dem Tagesticket für die öffentlichen Verkehrsmittel in Oslo (Ruter) auch die Fähren benutzen. Ich habe mir die Linie B1 (Øyene) ausgesucht, die vom Hafen im Zentrum in Oslo (Aker Brygge) eine Rundtour zu 5 verschiedenen Inseln im Oslofjord macht. Falls du nur Sightseeing vom Boot aus machen möchtest, bist du etwa 1 Stunde unterwegs. Ich war aber natürlich so neugierig, dass ich auf einigen Inseln ausgestiegen bin. Für Naturfans lohnt sich Gressholmen besonders. Aber auch die anderen Inseln sind malerisch und überall stehen bunte Holzhäuser. Hier findest du den ausführlichen Erfahrungsbericht zu unserem Ausflug ab Oslo auf die Inseln im Oslofjord.

Insel Lindøya, Ausflug Oslo Fähre B1
Lindøya sehe ich mir nur von der Fähre aus an
Bleikøya, Insel im Oslofjord, Geheimtipp Norwegen
Bleikøya, eine der Inseln im Oslofjord

Übernachten in Oslo

In Norwegens Hauptstadt Oslo gibt es natürlich jede Menge Übernachtungsmöglichkeiten, darunter Hotels und Ferienwohnungen. Günstige Unterkünfte in Grünerløkka bieten die Anker Apartements. Sehr basic, aber mit Kochmöglichkeit und einem kleinen Supermarkt quasi direkt mit im Gebäude. In Flughafennähe können wir das Comfort Hotel RunWay empfehlen.

Oslo Übernachten, Unterkunft Tipps
Holzhäuser in Grünerløkka

Falls es dir zu teuer ist, direkt in Oslo zu übernachten, haben wir noch einen Insidertipp für dich. Bei unserem letzten Besuch haben wir in einem kleinen Häuschen in Nesoddtangen übernachtet. Nesoddtangen liegt gegenüber von Oslo auf einer großen Halbinsel, die in den Oslofjord ragt. Vom Anleger in Nesoddtangen kannst du dich bequem mit der Fähre (B10) direkt ins Zentrum von Oslo bringen lassen. Unterwegs hast du den besten Blick auf die Stadt und die vielen Inseln und Leuchttürme im Oslofjord. Noch dazu erwartet dich im Hafen im Ortsteil Oksval von Nesoddtangen eine absolute Postkartenidylle: kleine bunte Bootshäuschen stehen hier malerisch am Wasser.

Bootshäuser in Oksval, Nesoddtangen Norwegen
Idyllisches Norwegen: Bootshäuser in Oksval

Tipps zum Sparen mit dem Oslo Pass

Fall du während deines Städtetrips nach Oslo viele Museen und andere Attraktionen besuchen möchtest, lohnt sich der Oslo Pass. Mit dem Pass kannst du kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und hast außerdem freien Eintritt in viele Museen und Attraktionen in Oslo. Dazu gehören beispielsweise das Fram Polarschiffmuseum, das Kunstmuseum MUNCH und das Norwegische Freilichtmuseum, das Nobel-Friedenszentrum, der Reptilienpark sowie das Holmenkollen Skimuseum mit der Sprungschanze. Falls du stattdessen lieber einen Ausflug auf die schönen Inseln im Oslofjord machen möchtest und anschließend vielleicht noch einen Spaziergang durch die Altstadt, lohnt sich der Oslo Pass eher nicht.

Munch Kunstmuseum Oslo Sehenswürdigkeiten
Das MUNCH Kunstmuseum gehört zu den Sehenswürdigkeiten von Oslo
Oslo Streetart
Coole Streetart am Hafen

Noch mehr Tipps für Norwegen

Von Oslo kannst du übrigens gemütlich mit der Oslo-Bergen-Bahn über die Hardangervidda nach Bergen fahren, haben wir selbst schon ausprobiert.

Postkartenidylle, Norwegen Insidertipps Oslo
Postkartenidylle

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen