Vesterålen: 9 Tipps für deinen Urlaub

Die wunderschöne Inselgruppe Vesterålen verzaubert uns mit ihrer Natur- und Tierwelt. Eine Woche erkunden wir die abwechslungsreichen Inseln vor der Küste Norwegens, beobachten entzückt die niedlichen Papageientaucher und wandern unter dem Schein der magischen Mitternachtssonne durch atemberaubende Landschaften. In unserem Reisebericht nehmen wir dich mit auf die Vesterålen und verraten dir die schönsten Orte, Strände und Wanderungen.

Wandern Vesteralen Mitternachtssonne, Erfahrungen
Magisch: Wandern im Schein der Mitternachtssonne
Vesteralen Urlaub, Reisebericht mit Tipps und Erfahrungen
Phänomenales Bergpanorama auf den norwegischen Vesterålen

Vesterålen: Wale vor der Küste

Wusstest du, dass die Vesterålen das einzige Reiseziel in Norwegen sind, an dem man das ganze Jahr über Wale sehen kann? Im Sommer handelt es sich dabei überwiegend um Pottwale, während sich im Winter auch Orcas und Buckelwale zeigen. In Andenes auf Andøya, der nördlichsten Insel der Vesterålen, bieten mehrere Veranstalter Whale Watching Touren an.

Norwegen Tipp für Tierfans: Orcas vor den Vesterålen
Orcas vor den Vesterålen

Andøya: schönster Strand der Vesterålen in Bleik

Ansonsten punktet Andøya mit einem traumhaften Sandstrand in Bleik. Es werden Bootstouren zu dem vorgelagerten Vogelfelsen Bleiksøya angeboten, bei der du Papageientaucher und Seeadler aus der Nähe zu Gesicht bekommst. In der Umgebung kannst du wundervolle Wanderungen machen, beispielsweise ins Naturschutzgebiet Bleikmorenen oder auf den Gipfel des Matind. Weitere Tipps und Fotos findest du in unserem Reisebericht zu Andøya.

Bleik Strand, Highlights Vesteralen
Traumhafter Strand in Bleik

Dronningsruta: Wandern im Schein der Mitternachtssonne

Unsere schönste Wanderung während unseres Urlaubs auf den Vesterålen war unsere Tour auf der Dronningsruta. Zu der anspruchsvollen, ca. 15 Kilometer langen Rundwanderung kannst du entweder von Stø oder von Nyksund im Norden der Insel Langøya aus aufbrechen. Wir haben uns für das malerische Fischerdorf Stø als Ausgangspunkt entschieden. Um 19 Uhr abends ging es los und ca. 7 Stunden später, um 2 Uhr früh waren wir zurück an unserem Parkplatz. Dank Mitternachtssonne kannst du problemlos mitten in der Nacht wandern. Dann ist es auf den Wanderwegen deutlich leerer. Außerdem ist die ohnehin schon traumhafte Landschaft dann noch faszinierender. Sogar die norwegische Königin Sonja ist die Route schon gewandert, daher auch der Name „Dronningsruta“ (Königinnenweg). Sehr zu empfehlen ist übrigens auch der  Königin Sonja Panoramaweg auf der Hardangervidda.

Dronningsruta Wandern Sto Vesteralen Erfahrungsbericht
Blick zurück auf das Fischerdorf Stø vom Wanderweg

Der Hinweg führt uns durch die malerische Bergwelt mit phänomenaler Aussicht auf die Küste und die faszinierende Inselwelt der Vesterålen. Einige Stellen unterwegs sind recht kraxelig und erfordern Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Der Rückweg verläuft dann direkt an der Küste entlang durch ein eher mooriges Gebiet. Wir haben beim Wandern sogar ein paar Mal Robben entdeckt, die im Schein der Mitternachtssonne ihren Kopf aus dem Wasser gestreckt haben, magisch!

Dronningsruta Wanderung Mitternachtssonne Erfahrungen
Im Schein der Mitternachtssonne wandern wir an der Küste entlang zurück nach Stø

Bei Little Discoveries findest du einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu der Wanderung.

Nyksund: Geisterstadt oder Touristenmagnet?

Abgelegen liegt das kleine Dörfchen Nyksund im Norden der Insel Langøya. Wer es mit dem Auto besuchen will, muss erst einmal eine staubige Schlaglochpiste hinter sich bringen, die kurz hinter dem Städtchen Myre immer an der Küste entlangführt. Dennoch zählt Nyksund zu den Sehenswürdigkeiten auf den Vesterålen. Und seine Lage ist wirklich malerisch! Engagierte Einheimische sind dabei Nyksund wieder herauszuputzen. Häuser werden renoviert. Cafés, Restaurants und Unterkünfte locken Touristen an. Mir gefällt der spezielle Charme des Ortes. Gemütlich schlendern wir am kleinen Hafen entlang und erkunden jeden Winkel von Nyksund.

Nyksund, Fischerdorf Vesteralen, Nordnorwegen Reisebericht
Von der Geisterstadt…
Nyksund, Vesteralen sehenswerte Orte
… zum Touristenmagnet.

Myre: Wanderung auf den Gipfel des Myrtinden

Das kleine Städtchen Myre in der Gemeinde Øksnes ist ein guter Ausgangspunkt für Erkundungstouren auf Langøya. Wir haben dort einige Nächte während unseres Vesterålen Urlaubs verbracht und von dort aus unter anderem die Wanderung auf der Dronningsruta sowie einen Ausflug nach Nyksund gemacht. Auch in Myre selbst kann man eine schöne, kurze Wanderung machen. Vom 350 Meter hohen Hausberg Myrtinden (Erfahrungsbericht) hat man eine wunderbare Aussicht auf Myre, den Hafen und die Landschaft.

Wanderung Myre, Vesteralen, Norwegen
Geniale Aussicht vom Myrtinden
Hafen Myre, Reisetipps Vesteralen
Malerisch spiegeln sich die Fischerboote im Hafen von Myre

Ein weiteres Ausflugsziel von Myre ist Gisløy. Neben der kleinen Kirche liegt ein schöner, kleiner Strand mitten in der idyllischen Landschaft Nordnorwegens. Auf dem Weg dorthin passiert man einen kleinen Wanderparkplatz. Die einfache Wanderung Gisløyskaga eignet sich gut, um Vögel zu beobachten.

Gisloy, schöner Strand Vesteralen Urlaub
Schöner Strand bei Gisløy

Bø: Verliebt in Papageientaucher

In der Gemeinde Bø finden wir eine schnuckelige, rote Hütte, in der wir nach unserem Aufenthalt in Bleik und Myre ein paar Nächte bleiben. Sie liegt in einer malerischen Bucht in der nähe von Eidet, mitten in der wunderbaren Fjordlandschaft der Vesterålen. Und das Beste: direkt vor unserer kleinen Holzterrasse schwimmen niedliche Papageientaucher im Wasser herum. Wir sind völlig begeistert und halten stundenlang Ausschau nach den putzigen Vögeln. Auch Tordalks, Sterntaucher und Seeadler bekommen wir zu Gesicht. Und dafür müssen wir uns nicht mal von unserer Hütte wegbewegen. Was für ein genialer Ort, um Vögel zu beobachten!

Vesteralen Unterkunft, Hütte am Fjord
Unsere Hütte direkt am Fjord
Papageientaucher, Vögel beobachten Vesteralen
Mit Aussicht auf diese niedlichen Papageientaucher

Dreizehenmöwen Kolonie in Nykvåg

Am nächsten Morgen machen wir einen Ausflug nach Norden zu den kleinen Fischerdörfern Nykvåg und Hovden. Beide liegen an der Landstraße 915 in der Gemeinde Bø im norwegischen Landkreis Nordland. In Nykvåg entdecken wir direkt an der Straße einen Felsen, an dem Dreizehenmöwen nisten. Die flauschigen, grauen Küken sehen entzückend aus. Auch der kleine Hafen in Nykvåg ist sehenswert.

Dreizehenmöwen mit Küken, Nykvåg, Vögel beobachten Nordnorwegen
Dreizehenmöwen mit Küken

In Hovden erwartet uns ein malerischer Strand mit steil aufragenden Bergen, dem so typischen Panorama für die Lofoten und die Vesterålen.

Hovden Strand, Tipps Urlaub Vesteralen
Traumhafte Kulisse in Hovden

Schöne Wanderungen auf den Vesterålen

Auf dem Rückweg unternehmen wir eine kleine Wanderung zum Gipfel des Bufjellet. Die Aussicht auf das Meer, die raue Landschaft und den bei Surfern beliebten Strand ist atemberaubend! Wir sind immer wieder begeistert von den wunderbaren Wanderwegen auf den Vesterålen.

Bufjellet Wanderung Norwegen, Erfahrungsbericht Norwegen Urlaub
Phänomenale Aussicht vom Bufjellet
wandern Bufjellet Nordland
Raue Landschaft beim Wandern auf den Vesterålen

Lohnenswert zum Wandern ist auch der Küstenwanderweg bei Straumsjøen. Direkt am Ufer des Straumsfjorden entlang geht es an ein paar Häusern vorbei und weiter durch idyllische Natur zu zwei Leuchttürmen. Hier liegt nur noch das offene Meer vor einem. Ungefähr 8 Kilometer sind es von Straumsjøen bis Spjelkvagen.

Küstenwanderweg, Straumsjøen, Tipps Wandern Vesteralen
Idyllische Landschaft am Küstenwanderweg bei Straumsjøen

Stokmarknes: Geburtsort der legendären Hurtigrute

Die Kleinstadt Stokmarknes auf Hadseløya, der südlichsten Insel der Vesterålen, gilt als Geburtsort der norwegischen Postschifflinie. Richard With gründete hier 1881 die Vesterålen Dampfschifffahrtsgesellschaft. Anfangs gab es nur wöchentliche Verbindungen zwischen Trondheim und Hammerfest. Später wurde die Schifffahrtslinie nach Bergen und Kirkenes verlängert und zu einer täglichen Verbindung unter dem Namen Hurtigruten ausgebaut. Heute kann man in dem sehenswerten Hurtigruten-Museum in Stokmarknes in die Geschichte der legendären Postschiffroute eintauchen und sich die ausgemusterte MS Finnmarken (1956) anschauen.

Langøya Vesteralen, Urlaubtipps
Das Meer ist nie weit entfernt auf den Vesterålen

Weitere Tipps für Urlaub in Norwegen

Wer Natur und spektakuläre Aussicht liebt, für den ist Norwegen das perfekte Reiseland. Neben den Vesterålen warten hier noch viele weitere spannende Reiseziele:

Küstenwanderweg Langøya
Start des Küstenwanderwegs in Straumsjøen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen