Ungewöhnlich Übernachten – Unterkunft-Tipps in Europa

Du wolltest schon immer mal in einem Baumhaus direkt am See übernachten? Oder in einer Jurte, einem Zigeunerwagen oder sogar in einer selbstgebauten Blätterhütte? Du liebst ausgefallene Unterkünfte in der Natur und möchtest morgens mit einer traumhaften Aussicht aufwachen? Wir haben zahlreiche einzigartige Übernachtungsmöglichkeiten in Deutschland und Europa für dich ausprobiert.

Zigeunerwagen, ungewöhnlich übernachten Camargue, Südfrankreich
Unser Zigeunerwagen in der Camargue

Hier sind unsere Tipps für ungewöhnliche Übernachtungen in Europa:

Ungewöhnlich Übernachten im Baumhaus in Lettland

Definitiv eins meiner absoluten Highlights in diesem Jahr war unsere Übernachtung in einem Baumhaus an einem kleinen See in Lettland. An Idylle ist dieses magische Fleckchen kaum zu übertreffen. Durch Panoramafenster schaust du auf den malerischen, von Bäumen umrahmten See. Unten am Steg liegt ein kleines Tretboot vertäut, dass du kostenlos benutzen darfst. Morgens wabert der Nebel über den See und nachts spiegeln sich die Sterne im Wasser. Sowas von magisch, wir wären am liebsten gar nicht wieder ausgezogen aus unserem Baumhaus. Ein echter Herzensort.

  • Mehr Fotos und Infos zum Baumhaus sowie jede Menge Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Wandern findest du in unserem Erfahrungsbericht zum Gauja Nationalpark in Lettland.
  • Übernachtung im Baumhaus buchen.
Blick auf unser Baumhaus vom Tretboot, Übernachten Treehouse Čiekurs, Unterkunft Gauja Nationalpark, Lettland Reisebericht
Blick auf unser Baumhaus vom Tretboot

Schlafen wie Nomaden in einer Jurte in Frankreich

Noch so ein Herzensort ist die Eselfarm Les Ânes de Vassivière in Frankreich. Hier leben jede Menge entzückende Esel, mit denen du auf Wanderschaft gehen kannst. An diesem idyllischen Ort übernachten wir in einer Jurte, dem traditionellen Zelt der Nomaden aus West- und Zentralasien. Die Jurten auf der Eselfarm sind original aus der Mongolei importiert, typisch farbenfroh eingerichtet und wesentlich geräumiger, als wir sie uns vorgestellt haben. Richtige Betten stehen im Inneren der Zelte. Die Dachluke lässt sich öffnen, so dass man nachts den Sternenhimmel anschauen kann. Einfach traumhaft, solltest du unbedingt mal ausprobieren. Genau wie das Eselwandern, das macht glücklich!

Jurte auf der Eselfarm Les Ânes de Vassivière, ungewöhnlich übernachten Limousin Frankreich
Gemütlich eingerichtete Jurte auf der Eselfarm Les Ânes de Vassivière
Mongolische Jurte auf der Eselfarm Les Ânes de Vassivière, ungewöhnlich übernachten Limousin Frankreich
Ungewöhnlich Übernachten in einer mongolischen Jurte

Perfekte Unterkunft: Zigeunerwagen in der Camargue

Echtes Glamping erwartet dich in der Camargue in Frankreich. Bei einer Übernachtung im Zigeunerwagen auf der Farm Mas de Calabrun musst du auf Luxus nicht verzichten. Badezimmer, Klimaanlage und eine gemütliche Einrichtung aus Holz und typisch bunten Zigeunerstoffen sorgen für einen Rundum-Wohlfühlfaktor. Besonders begeistert waren wir allerdings von der Lage an einem kleinen Sumpfgebiet, den spektakulären Sonnenuntergängen und unseren tierischen Nachbarn. Denn direkt vor unserem Zigeunerwagen graste eine weiße Camargue-Stute mit ihrem Fohlen. Und in dem kleinen Fluss, der neben dem Wagen entlangfließt, lebt ein Nutria (Biberratte), das wir regelmäßig zu Gesicht bekommen haben. Auch Reiher, vorbeifliegende Flamingos und weitere Vögel kannst du von dem idyllischen Zigeunerwagen aus beobachten. Die perfekte Camargue-Unterkunft für Natur- und Tierfreunde!

Bunter Zigeunerwagen, Übernachten Camargue, Ungewöhnliche Unterkunft Frankreich
Idyllische Unterkunft in der Camargue: unser Zigeunerwagen
Bunter Zigeunerwagen, Übernachten Camargue, Ungewöhnliche Unterkunft Frankreich Süden
Bunte Farben & Muster im gemütlichen Inneren des Zigeunerwagens

Übernachtung in der Bärenhütte in Estland

Wilde Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten – definitiv unsere Lieblingsbeschäftigung! Gute Wildlife Spots beeinflussen regelmäßig unsere Reiseplanung und -route. Kein Wunder also, dass wir völlig aus dem Häuschen sind, als wir von der Bärenbeobachtungshütte in Estland hören. Da müssen wir unbedingt hin. Braunbären in Europa sehen, was für ein Traum! Dafür verbringen wir auch gern mal eine Nacht ohne jeglichen Komfort mitten in den ursprünglichen Wäldern Estlands. Und wir werden belohnt, neben einem Braunbär zeigt sich auch eine Horde Maderhunde, die uns völlig verzückt.

Bärenhütte Estland NaTourEst, Tipps Ungewöhnlich Übernachten Europa, Naturerlebnis
Unsere Bärenhütte in Estland

Autark übernachten im Almwagen Max am Tegernsee

Dir gefällt die Vorstellung, autark zu leben? Im Almwagen Max am Tegernsee hast du die Gelegenheiten, diesen Lifestyle für ein paar Tage auszuprobieren. Denn dieses Tiny House ist nicht nur mega gemütlich eingerichtet, sondern gleichzeitig auch komplett autark. Solarzellen auf dem Dach und ein Holzofen sorgen für Strom und Warmwasser. Dank der Trockentoilette wird der Wasserverbrauch minimiert. Einen Wassertank gibt es im Almwagen Max aber natürlich auch. Und sogar eine eigene kleine Wasserfilteranlage auf dem Dach. Natur- und Umweltschutz liegt uns sehr am Herzen. Ist ja klar, dass uns das nachhaltige Konzept des Almwagen Max begeistert. Davon abgesehen ist der idyllische Tegernsee natürlich sowieso immer eine Reise wert.

Ungewöhnlich übernachten im Almwagen Max am Tegernsee, Unterkunft Rottach-Eggern
Ungewöhnlich Übernachten im Almwagen Max am Tegernsee
Kleine Heimat Almwagen Max, Tiny House am Tegernsee, Ungewöhnlich übernachten Rottach-Egern
Auch von Innen entzückend

Wie die Indianer: Übernachtung im Tipi in Liechtenstein

Als Kinder waren wir große Indianerfans und haben sämtliche Bücher verschlungen, die wir zu dem Thema in die Finger bekommen haben. Daher sind wir natürlich gleich Feuer und Flamme, als wir davon hören, dass man in Liechtenstein in einem Tipi übernachten kann. Noch dazu steht das Tipi auf dem Gelände des Lama- und Alpakahofs Triesenberg. Also auch noch Tiere direkt vor der Zelttür und dazu eine wunderschöne Aussicht auf die Berge. Perfekt! Abends gibt es selbstgemachtes Käsefondue am Lagerfeuer. Das Leben kann so schön sein!

Schlafen im Tipi in Liechtenstein, Ungewöhnliche Übernachtung Lama & Alpakahof Triesenberg, Unterkunfttipp Liechtenstein
Unser Tipi in Liechtenstein

Biwaken in Frankreich – selbstgebaute Blätterhütte

Wie baut man sich eigentlich einen Unterschlupf für die Nacht, wenn man mitten in der Natur unterwegs ist und kein Zelt dabei hat? Seit unserer genialen Outdoor-Tour am Lac de Vassivière in Frankreich sind wir praktisch Experten im Blätterhütte bauen. Dort haben wir nämlich einen kleinen Outdoor Survival Crash Kurs bekommen. Ziemlich Zeit intensiv, sich so ein Nachtquartier aus Ästen und Blättern selbst zu bauen. Aber auf das Ergebnis waren wir richtig stolz. Wir haben hervorragend in unserer Blätterhütte geschlafen und hätten sie am nächsten Morgen am liebsten in unseren Rucksack gepackt und mitgenommen.

Gemütlicher Unterschlupf aus Blättern am Lac de Vassivière, 24 Stunden Outdoor Tour Frankreich
Gemütlicher Unterschlupf aus Blättern

Übernachtungstipp Limousin – Spalazen Nature

Du stehst doch eher auf Luxus? Du möchtest aber trotzdem die Natur genießen? Dann haben wir hier den ultimativen Übernachtungstipp in der französischen Region Limousin für dich: das Spalazen Nature in der Nähe von Aubazine. Fünf luxuriöse Holzhäuser mit eigenem Jacuzzi auf der Terrasse und sehr bequemen Betten warten dort auf dich. Das liebevoll angerichtete Frühstück wird dir direkt vor die Tür geliefert, perfekt! Ein echtes Paradies im Grünen und einfach eine geniale Unterkunft für Naturliebhaber!

Unterkunft Spalazen Nature bei Aubazine, die besten Unterkünfte Limousin Roadtrip, Frankreich
Unterkunft Spalazen Nature bei Aubazine
Gemütliche Einrichtung und große Terrasse mit Whirlpool Spalazen Nature, Aubazine, ungewöhnlich Überbernachten Frankreich, Tipp Unterkunft Limousin
Gemütliche Einrichtung und große Terrasse mit Whirlpool

Schweiz: Schlafen im Stroh im Avers Tal

Wie schläft es sich wohl auf einem Nachtlager aus Stroh? Zugegeben, anfangs waren wir ziemlich skeptisch. Schließlich leiden wir beide unter Heuschnupfen. Das war aber zum Glück kein Problem. Und ich muss sagen, Schlafen im Stroh ist wirklich ziemlich gemütlich! Das Stroh federt irgendwie so schön und passt sich an den Körper an. Wie ein Wasserbett, nur das es nicht so schaukelt. Schade fanden wir allerdings, dass die Kühe nicht zuhause waren. Die treiben sich im Sommer natürlich auf der Weide rum.

Schlafen im Stroh im Avers Tal, Tipp ungewöhnliche Unterkunft Schweiz
Schlafen im Stroh im Avers Tal
Schlafen im Stroh im Avers Tal, Tipp ungewöhnlich Übernachten Schweiz
Gemütliches Bettzeug liegt schon für uns bereit

Unterkunft-Tipp Dänemark: Gartenhäuschen in Nordjütland

Ende Mai haben wir auf dem Weg zur Fähre nach Norwegen in einem schnuckeligen Cottage in Nordjütland übernachtet. Es gehört zu einem B&B und versteckt sich im Garten hinter einer Galerie. Ruhe und Privatsphäre sind hier garantiert. Das Badezimmer befindet sich allerdings im Haupthaus, so dass du einmal durch den Garten laufen musst. Das hat uns aber nicht weiter gestört. Wir haben uns in dem Gartenhäuschen rundum wohl gefühlt, bei dem herrlichem Sommerwetter die kleine Terrasse in vollen Zügen genossen und eine schöne Wanderung auf den nahegelegenen Aussichtsberg unternommen.

Cottage vom Heltoften B&B, Unterkunft Insel Mors Dänemark
Unser Cottage vom Heltoften B&B

Übernachten im Schäferwagen im Naturpark Vercors

Eine wunderschöne, naturnahe Unterkunft ist der Schäferwagen auf der Ferme des Guilloux bei Saint-Paul-lès-Monestier am Rande des Naturparks Vercors in Frankreich. Von Innen ist der ausgebaute Schäferwagen super schnuckelig eingerichtet. Du findest hier alles was das Herz begehrt: eine kleine Küche, eine gemütliche Sitzecke und ein Badezimmer. Die Decke ist mit einem genialen Wolfsbild bemalt, wonach die Unterkunft auch benannt ist. Der Wolf im Schafspelz quasi. Die Lage samt Aussicht ist einfach phänomenal, besonders wenn abends die Sonne untergeht. Umgeben von Feldern und Wiesen hast du freien Blick auf die Gipfel des Vercors, herrlich! Auf der Farm gibt es außerdem noch ein schönes Baumhaus, auch sehr einladend.

Unserer Unterkunft im Naturpark Vercors, Ferme des Guilloux bei Saint-Paul-lès-Monestier, Tipp Übernachten
Unserer Unterkunft im Naturpark Vercors: die Ferme des Guilloux
Unterkunft Ferme des Guilloux bei Saint-Paul-lès-Monestier, ungewöhnlich Übernachten Tipp Vercors, Frankreich
Wolfswagen von Innen

Frankreich: Idyllische Unterkünfte auf der Eselfarm La Poulanerie

Die Eselfarm La Poulanerie liegt im Herzen des ruhigen Alpentals Trièves. Gemeinsam mit den herzlichen Gastgebern leben dort Esel, Hühner und Katzen. Also eine super Unterkunft für Tierfans. Auf der Farm La Poulanerie kannst du zwischen mehreren zauberhaften Übernachtungsmöglichkeiten wählen: einer Yurte oder zwei gemütlichen Lehmhütte, die idyllisch auf einer von Bäumen gesäumten Wiese stehen. Auch Ferienwohnungen gibt es auf der Farm.

  • Urlaubsbericht zum Trièves Alpental in Frankreich
  • Ungewöhnliche Unterkunft auf der Eselfarm buchen
Idyllische Unterkünfte auf der Eselfarm La Poulanerie, Tipp ungewöhnlich Übernachten, Frankreich Alpen, Trieves
Idyllische Unterkünfte auf der Eselfarm La Poulanerie

Ungewöhnlich Übernachten kannst du übrigens auch prima auf Usedom. Ich sag nur Schlafstrandkorb und Floating House. Mehr dazu findest du in unserem Blogpost zu ungewöhnlichen Unterkünften auf Usedom.

In welchen ungewöhnlichen Unterkünften hast du schon übernachtet? Wir freuen uns auf deine Tipps und Erfahrungen in den Kommentaren.

7 Kommentare zu „Ungewöhnlich Übernachten – Unterkunft-Tipps in Europa“

  1. Danke für den Beitrag zu Unterkunftsmöglichkeiten in Europa. Ich bin schon länger auf der Suche nach weiteren Informationen hierzu. Der Beitrag hilft mir wirklich sehr!

  2. Hallo ,
    tolle Seite wenn ihr noch etwas aussergewöhnliches sucht hätte ich da etwas für euch.
    Unsere Eselhütte, sie ist direkt über dem Eselstall in dem 20 Esel leben, eine einfache Hütte aber mit Bad und Toilette und Miniküche….wenn euch interessiert freue ich mich über ure Nachricht….im übrigen machen wir auch Etappentouren mit Esel oder Wildnistouren mit Übernachtung im Freien…liebe Grüße, Susa Winter vom Eselhof in Daxstein

    1. Hallo Susa,
      dass klingt ja ganz zauberhaft. Direkt über dem Eselstall zu übernachten ist sicher toll. Wir lieben Esel und würden uns freuen, euch, eure Esel und den Hof kennenzulernen und mit euren Eseln auf Wanderschaft zu gehen.
      Wir melden uns!
      Liebe Grüße
      Kristin & Kathrin

  3. Wow, was eine tolle Location. Vielen Dank für die Anregung.
    Mein Freund und ich lieben solche Orte. Wir haben selbst schon zweimal im Baumhaus übernachtet.
    Das beste ist für mich immer morgens aufzuwachen und die Blätter im Wind zu hören. In Portugal wars traumhaft schön. Dort hatten wir ein Baumhaus ganz für uns allein und man konnte mega gut entspannen und die Ruhe des Waldes (ok Waldrand :-)) genießen.

    Lettland werde ich meinem Freund mal vorschlagen. Waren zwar schon in Riga aber man kann ja nochmal in das schöne Land an der Ostsee reisen.
    Ich werde berichten, wenn ich meinen Freund dazu überredet bekomme.

    Ganz lieben Gruß
    Marie

    1. Hi Manuela,

      danke. Jede Unterkunft für sich war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung!
      Preise haben wir bewusst nicht aufgenommen, da die je nach Jahreszeit teilweise ziemlich variieren. Bei den meisten Unterkünften kannst du einfach auf den Buchungslink klicken, deinen Wunschreisetermin eingeben und bekommst dann den Preis ausgespuckt.
      Liebe Grüße
      Kathrin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen