Kroatiens Nationalparks – Plitvicer Seen und Krka

Plitvicer Seen im Herbst, die reinste Indian Summer Idylle. Ein Spontantrip führt uns für ein paar Tage nach Kroatien. Eigentlich wollten wir nur für ein verlängertes Wochenende an die Ostsee, aber die Wettervorhersage ist miserabel. Mitte Oktober eben. Also muss spontan ein anderes Ziel her. Von Kroatien haben uns schon viele Freunde begeistert erzählt. Und Split ist tatsächlich nur zwei Flugstunden von Hamburg entfernt. Perfekt. Zwar soll es auch dort ein paar Regentage geben, aber immerhin ist es wärmer. Und wir hoffen auf ein paar schöne Tage, um im berühmten Nationalpark Plitvicer Seen wandern zu gehen. Auch der idyllische Krka Nationalpark steht auf unserem Reiseprogramm.

Nationalpark Plitvicer Seen, wandern in Kroatien, perfekte Reisezeit Oktober
Nationalpark Plitvicer Seen: Aussichtspunkt oberhalb der Höhle

Also buchen wir uns einen Flug nach Split und mieten uns eine gemütliche kleine Ferienwohnung. Mit dem Mietwagen erkunden wir die nähere Umgebung: die schönen Städte Trogir und Šibenik, das ehemalige Piratennest Omis und die Burg Klis.

Trogir, Kroatien Sehenswürdigkeit, Roadtrip Herbst
Die Altstadt von Trogir liegt auf einer kleinen Insel
Burg Klis, Kroatien Highlight
Beeindruckende Burg Klis mit Blick auf Split und die vorgelagerten Inseln

Das Wetter ist die ersten Tage ziemlich regnerisch. An einem Tag haben wir sogar einen heftigen Sturm. Zur Freude der Kitesurfer, die es aufs Meer zieht, um den Wind auszunutzen. Und auch wir finden die Wellen, die in Split über die Strandpromenade schwappen, ziemlich spannend.

Doch dann ist das schöne Wetter endlich da. Es gibt kein Halten mehr. Auf zu den Nationalparks Krka und Plitvicer Seen, von denen wir schon so viele tolle Fotos gesehen haben.

Tipps Plitvicer Seen: Indian Summer im Herbst

Der Nationalpark Plitvicer Seen ist nicht nur der bekannteste, sondern auch der älteste Nationalpark Kroatiens. Er besteht aus 16 Seen, die durch Wasserfälle und Höhlensysteme miteinander verbunden sind. Bären, Wölfe und Wildschweine leben hier. Und auch Winnetou und Old Shatterhand haben sich hier für eine Weile herumgetrieben. In den 60er Jahren diente der Plitvicer Nationalpark nämlich als Drehort für die Winnetou-Filme des deutschen Schriftstellers Karl May. Ebenso wie der Krka Nationalpark und einige andere Orte in Kroatien.

Indian Summer, Herbst im Nationalpark Plitvicer Seen, Tipps Kroatien Highlight
Bunte Herbstfarben im Nationalpark Plitvicer Seen

Wandern im Plitvicer Seen Nationalpark – Verzauberte Seenlandschaft

Du kannst den Plitvicer Nationalpark über angelegte Wanderwege erkunden. Es gibt zwei Eingänge, zwischen denen du mit einem Elekro-Boot oder Shuttlebus hin- und herfahren kannst. Wir starten unseren Besuch des Plitvicer Seen Nationalparks am südlichen Eingang 2. Von dort geht es bergab zum Anleger (P1), wo wir mit einem Shuttle-Boot zum Startpunkt der Wanderwege (P2) übersetzen. Die meisten Touristen wandern nur eine Strecke und fahren dann mit dem Bus zurück. Aber wir entschließen uns, die komplette Strecke um alle Seen herum zu laufen.

Boardwalk, Wandern Plitvicer Seen, KroatienTipp
Boardwalk im Nationalpark Plitvicer Seen

Wir sind völlig fasziniert von dem glasklaren Wasser, das in verschiedenen Farben schimmert. Überall sind kleine Wasserfälle, sprudelnde Quellen, grüne Wasserpflanzen und herbstlich buntgefärbte Laubbäume. Wunderschön! Wir können uns gar nicht sattsehen und sind total verzaubert von dieser einzigartigen Seenlandschaft im Plitvicer Nationalpark. Am liebsten würden wir noch ewig weiter durch die Plitvicer Seen wandern.

Nationalpark Plivicer Seen wandern, Highlight Kroatien im Herbst
Das Wasser schimmert in wunderschönen Grüntönen
Die Bäume spiegeln sich im Wasser, Tagesausflug Plitvicer Seen in Kroatien
Die Bäume spiegeln sich im Wasser
wandern Plitvicer Seen Nationalpark, Kroatien Reise im Herbst
Glasklares Wasser im Plitvicer Seen Nationalpark in Kroatien
Nationalpark Plitvicer Seen wandern, Indian Summer im Herbst, Kroatien Tipp
Der Wanderweg führt direkt am Seeufer entlang

Nach etwa zweieinhalb Stunden wandern sind wir zurück am Anleger. Uns qualmen schon die Füße, aber wir sind auch total neugierig, was der Nordteil des Parks noch zu bieten hat. Mit dem Elekro-Boot shippern wir gemütlich über den Kozjak See zum nördlichsten Anleger (P3) des Plitvicer Nationalparks und gönnen unseren Füßen eine kleine Pause vom Wandern.

Nationalpark Plitvicer Seen Tipps, Kroatien
Shuttle-Boot auf dem Kozjak See

Veliki Slap – der größte Wasserfall Kroatiens

Im Gegensatz zum Süden sind die Seen im nörlichen Teil des Plitvicer Nationalparks von grauen Steilwänden eingerahmt. Highlights sind der große Wasserfall Veliki Slap und die Höhle Supljara. Der Veliki Slap ist der größte Wasserfall Kroatiens. Der Bach Plitvice stürzt hier über einen fast 80 Meter hohen Felsen in die Tiefe. Nachdem wir schon den ganzen Tag die verschiedenen Wasserfälle bestaunt haben, sind wir nicht übermäßig beeindruckt. Viel schöner finden wir die Aussicht auf die Schlucht von der letzten Kurve vorm Wasserfall. Ein grünes Tal mit türkisem Wasser, grauen Steilwänden und gelb-orange-rot verfärbten Laubbäumen. Super senic!

Veliki Slap, größter Wasserfall Kroatiens, Nationalpark Plitvicer Seen wandern auf eigene Faust
Traumhafte Aussicht in der Nähe des Veliki Slap

Die Höhle Supljara – Fledermäuse & Winnetou-Drehort

Die Höhle Supljara im Plitvicer Seen Nationalpark diente als Drehort für den Winnetou Film „Ein Schatz im Silbersee“ und liegt zwischen den Seen Jezero Gavanora und Jezero Kaluderovac. Du kannst über Treppen in die Höhle gelangen und die dort lebenden Fledermäuse besuchen. Folgst du der Treppe weiter nach oben, landest du auf dem Panoramaweg. Auch hier hat man wieder eine grandiose Aussicht!

Nationalpark Plitvicer Seen, Kroatien
Genialer Aussichtspunkt oberhalb der Höhle

Nationalpark Plitvicer Seen – Eintritt & Öffnungszeiten

  • Plitvicer Seen Eintritt pro Person für alle Sehenswürdigkeiten: 250 Kuna im Juni-September, 100 Kuna April-Mai und Oktober, 30 Kuna im Winter von November-März; Kinder zahlen weniger. Mehr hier.
  • Öffnungszeiten Plitvicer Seen: der Nationalpark ist täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet
  • Website (auf Deutsch): np-plitvicka-jezera.hr/de
Wanderweg imNationalpark Plitvicer Seen,Tipp Kroatien im Herbst
Der Wanderweg führt direkt an den schroffen Felswänden entlang

Wasserparadies Krka Nationalpark

Am nächsten Tag steht der Nationalpark Krka auf unserem Programm. Auch er gehört zu den Naturwundern Kroatiens. Mit einer Länge von über 70 Kilometern ist der Krka der längste Fluss in Zentraldalmatien. Zwischen den Städten Knin und Skradin ist er durch den Krka Nationalpark geschützt. Die Zugvögel lieben den Krka Nationalpark als Zwischenstopp auf ihrer großen Wanderung im Frühling und Herbst. Wegen der Artenvielfalt gehört er zu den wertvollsten Biotopen Europas.

Skradinski buk, Krka Nationalpark, Kroatien Highlight
Aussicht auf den kurvigen Flusslauf des Krka

Idyllischer Skradinski buk im Krka Nationalpark

Wir starten unseren Besuch im Krka Nationalpark beim Skradinski buk, dem längsten und bekanntesten Wasserfall des Krka. Er fällt über 17 Stufen etwa 45 Meter in die Tiefe. Der südliche Eingang des Krka Nationalparks bei Skradinski buk – in der Nähe des Orts Lozovac – ist mit dem Auto etwa eine Stunde von Split entfernt. Auf dem großen Parkplatz ist noch jede Menge Platz. Gut, dass wir in der Nebensaison hier sind. Trotz Wochenende und gutem Wetter ist von Besuchermassen und großen Bustouren nichts zu sehen. Mit dem Shuttlebus geht es über Serpentinen hinunter zum Start des Rundwanderweges. Über idyllisch angelegte Pfade und Brücken erkunden wir die vielen Wasserfälle, Tümpel, Inseln, kleinen Seen und grünen Sumpfgebiete in diesem Teil vom Krka Nationalpark. Das Wasser schimmert türkis-grün. Besonders schön finden wir die herbstliche Laubfärbung, die alles noch ein bisschen bunter macht. Begeistert wissen wir gar nicht, was wir zuerst fotografieren sollen.

Wasserfall, Wandern Krka Nationalpark, Kroatien
Blick auf den Wasserfall von der Fußgängerbrücke im Krka Nationalpark
Skradinski buk, Krka National Park, Kroatien
Wassermassen im Krka Nationalpark

Gegen Ende des Rundwanderweges kommen wir zu einem großen See mit Badestelle und Blick auf einen großen Wasserfall. Von dort führt eine langgezogene Fußgängerbrücke über den See. Gegenüber liegen idyllisch mehrere alte Steingebäude, alte Wassermühlen.

Wasserfall und Brücke, Wandern Krka National Park, Kroatien
Blick auf den Wasserfall und die Brücke vom Aussichtspunkt

Bei den Wassermühlen angekommen, erwarten uns weitere schöne Aussichtspunkte, bevor wir zum Bus zurück wandern.

Steinhaus, Skradinski buk, Tagesausflug Krka National Park, Kroatien
Sich spiegelndes Steinhaus im Krka Nationalpark

Skradin und die Klosterinsel Visovac

Über eine tolle Panoramastraße geht es weiter durch den wunderschönen Krka Nationalpark über Skradin nach Remetić. Von dort kann man mit einem Boot zu der kleinen Insel Visovac übersetzen. Dort gibt es ein altes Franziskanerkloster aus dem Jahr 1445, das du besichtigten kannst.

Skradin, Krka Nationalpark, Kroatien
Fluss Krka bei Skradin
Klosterinsel Visovac, Krka Nationalpark Tagesausflug, Kroatien Urlaub
Klosterinsel Visovac im Krka Nationalpark

Falls du nicht so wie wir ganz aus Split zum Krka Nationalpark anreisen möchtest, kannst du auch in Skradin übernachten. Das haben Sabrina und Andreas von Roads and Rivers ausprobiert. Alle Infos findet ihr in ihrem Reisebericht Kroatien Roadtrip in 9 Tagen.

Ort Skradin, Krka Nationalpark, Kroatien
Skradin im Krka Nationalpark

Bergpanorama am Roški Slap im Krka Nationalpark

Nächstes Ziel auf unserem Tagesausflug im Krka Nationalpark ist Roški Slap. Eine einspurige Brücke verläuft kurvig über den Fluss und die umliegenden Sumpfgebiete. Vor jeder Kurve rechnen wir gespannt mit Gegenverkehr. Zum Glück kommt keiner. Vom Parkplatz bei Roški Slap starten mehrere Wanderwege. Es gibt einen Rundwanderweg, einen Panoramaweg und einen Weg zu einer alten Höhle. Wir entscheiden uns für die Rundwanderung. Durch idyllische Landschaft wandern wir an sprudelnden Quellen und kleinen Kaskaden vorbei. Im Gegensatz zum Skradinski buk verläuft der Krka hier in einer relativ engen Schlucht, die an beiden Seiten von steilen Felswänden begrenzt wird. Scenic!

Schöne Aussicht auf den Krka und die Schlucht am Roški slap, Highlight Krka Nationalpark, Kroatien
Schöne Aussicht auf den Krka und die Schlucht am Roški Slap im Herbst
Roški slap, Krka Nationalpark, Kroatien
Bootsanleger beim Wandern im Krka Nationalpark entdeckt
Sehenswürdigkeit Roški slap, Krka Nationalpark, Kroatien
Tolle Aussicht auf die Kaskaden und Steilwände
Roški slap, Krka Nationalpark, Kroatien
Schmale Autobrücke über den Fluss Krka

Auf der anderen Seite der Brücke stürzen die Wassermassen des Krka aus 15 Meter Höhe in den Visovacer See. Am See liegen auch ein paar Wassermühlen, die du besichtigen kannst. Vom Steg aus hat man einen super Blick auf den Wasserfall.

Roški slap, Krka Nationalpark, Kroatien
Roški Slap Wasserfall im Krka Nationalpark
Wassermühle, Highlights & tipps Krka Nationalpark, Kroatien Urlaub
Wassermühle – Highlight im Krka Nationalpark

Manojlovacer Wasserfall

Auf dem Weg zum nördlichsten Wasserfall des Krka Nationalparks machen wir noch zwei kurze Abstecher: zum Kloster Krka und zur archäologischen Stätte Burnum mit den Überresten der alten Bögen der Pretoria und eines Amphitheaters.

Ruine bei Burnum, Krka Nationalpark, Kroatien
Ruine bei Burnum

Der Manojlovacer Wasserfall ist der höchste der drei Wasserfälle des Krka. Nach einem kurzen Spaziergang kommen wir zu einem tollen Aussichtspunkt. Leider steht die Sonne schon ziemlich tief und das Tal liegt im Schatten. Die Wasserfälle sind trotzdem beeindruckend.

Manojlovacer Wasserfall, Krka Nationalpark, Kroatien
Manojlovacer Wasserfall

Ein toller Tag im Krka Nationalpark geht zu Ende. Wir können euch einen Besuch der beiden Nationalparks Plitvicer Seen und Krka inklusive Wanderungen wirklich total empfehlen. Besonders im Herbst mit der bunten Laubfärbung!

"<yoastmark

Krka Nationalpark – Eintritt & Öffnungszeiten

  • Krka Eintritt pro Person für alle Sehenswürdigkeiten: 200 Kuna im Juni-September, 100 Kuna April-Mai und Oktober, 50 Kuna im Winter von November-März; Kinder zahlen weniger.
  • Krka Nationalpark Öffnungszeiten sind an den verschiedenen Eingängen und Jahreszeiten unterschiedlich.
  • Website (auf Englisch) mit Preisliste und Öffnungszeiten: np-krka.hr/en
Wandern Roški slap, Krka National Park, Tagesausflug Kroatien
Wasseridylle im Krka Nationalpark

Unterkunft in Split

Villa Sea Breeze: super gemütliche Ferienwohnung, Balkon mit Meerblick, top ausgestattet und mit einer sehr engagierten Vermieterin. Da die Ferienwohnung außerhalb des Zentrums von Split liegt, ist ein Mietwagen praktisch. Wir haben uns hier auch während der Schlechtwettertage super wohl gefühlt. Es gibt sogar einen Sportraum im Haus, wo man Tischtennis spielen oder Kickern kann.

Split, Kroatien
Blick auf die Altstadt von Split

Mietwagen Empfehlung für Kroatien

  • Autofahren ist in Kroatien kein Problem. Und ein Mietwagen ist in der Nebensaison total günstig. Die Benzinpreise sind ähnlich wie in Deutschland.
  • Kosten Mietwagen Kroatien: 60 Euro für 6 Tage ab Flughafen Split im Oktober, echt super günstig, online gebucht über check24
Primošten, Kroatien
Idylisches Primošten an der Küstenstraße von Šibenik nach Trogir

Eine sehr schöne Region in Kroatien ist übrigens Slawonien mit den Naturparks Papuk und Kopacki rit. Oder wie wäre es denn mit einer Kroatien Kreuzfahrt durch die Kvarner Bucht? Tipps für die Stadt Dubrovnik findest du bei Dagmar vom Bestager Reiseblog.

Weitere Reiseinspiration zum Thema Wandern

Mit diesem Beitrag beteiligen wir uns an der großen Europablogparade von Trip to the Planet.

11 Kommentare zu „Kroatiens Nationalparks – Plitvicer Seen und Krka“

  1. Man, da habt ihr ja eine echt tolle Tour gemacht! Ich bin wirklich beeindruckt, wie toll die Nationalparks im Herbst aussehen. Wirklich hübsch. Klasse, dass auch diese Jahreszeit mit eurem Beitrag in meine Blogparade „die besten Bloggertipps für eine Kroatienreise“ abgedeckt wird.

    Liebe Grüße
    Nicole von PASSENGER X

  2. Hey Kathrin,
    Kroatiens Küste kenne ich, aber das Inland fehlt mir. Dein Bericht macht mich neugierig. Nationalparks kennen zu lernen ist was feines.
    Warst du schonmal in Kroatiens Nachbarland Montenegro? Auf meinem Blog berichte über die tollen Nationalparks dort. Vielleicht eine Anregung für dich?
    Schöne Reisen weiterhin!

  3. Wir waren dieses Jahr auch in Kroatien und haben auch die beiden Nationalparks besucht. Wir fanden Sie einfach toll und definitiv sehenswert – auch wenn die Plitvicer Seen total überlaufen waren, selbst in der Nebensaison.

  4. Hallo Kathrin,
    toller Artikel und wirklich viele schöne Bilder mit soooo vielen Wasserfällen. Das macht richtig Lust, das gesamte Land zu entdecken. Auch sehr abwechslungsreich, für jeden was dabei – Strand, Landschaften und Natur sowie Kultur und Geschichte. Wir kennen bisher nur Dubrovnik und fanden das schon beeindruckend.

    Viele Grüße
    Ronny

    1. Vielen Dank, Ronny!
      Ja, es war wirklich traumhaft schön und total abwechslungsreich. Plant doch am Besten gleich eure nächste Reise 😉
      Dafür kennen wir Dubrovnik noch nicht. Euer Panorama-Bild ist echt der Hammer! Vielleicht sollten wir auch mal eine Kreuzfahrt in der Gegend in Betracht ziehen 🙂
      Viele Grüße,
      Kathrin

      1. Danke für das Kompliment zum Panaroma 🙂 Kreuzfahrten gefallen uns und wir können diese Form des Reisens auch sehr empfehlen. Gerade für die Adria gibt es einige Angebote, aber die angefahrenen Häfen in den Balkanstaaten sind leider überschaubar – zumindest bei den großen Anbietern.

  5. Hallo Kathrin,

    also ganz ehrlich? Ich würde mich am Liebsten gleich ins Auto setzen und in Richtung Kroatien düsen! Herrje ist das schön! Ich war zwar schon ein paar Mal da, aber noch nie im Herbst oder an den Seen. Das kommt auf meine to-do-liste!

    Lieben Dank für den schönen Artikel.

    1. Ja, mach das unbedingt! Wir hatten ehrlich gesagt auch gar nicht damit gerechnet, dass es dort richtig Indian Summer gibt. Positive Überraschung, total genial 🙂 Und überall so entspannt leer. Es war der perfekte Kurztrip! Wollen aber irgendwann auch nochmal im Sommer hin. Zum Baden war es jetzt natürlich schon zu spät.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen