Travelinspired

Tiere in den Rocky Mountains

Tiere in den Rocky Mountains. Schon bei unserer ersten Reise nach Kanada haben wir uns hoffnungslos in die Rocky Mountains verliebt. Neben der grandiosen Landschaft sind es besonders die vielen wilden Tiere, die wir dort getroffen haben, die unser Herz im Sturm erobert haben. Egal ob während eines Roadtrips vom Camper aus oder beim Wandern: Immer hast du die Chance Wildlife zu sehen!

Schwarzbär, Tiere Rocky Mountains, Tipps Tierbeobachtung Kanada

Schwarzbär in der Nähe des Castle Mountains

Rocky Mountains: Tipps zum Tiere beobachten

Jedes Mal wieder geraten wir in Entzücken, wenn unvermutet ein Schwarzbär am Straßenrand auftaucht. Gemütlich Gras oder Blumen futtert oder mit seinem Kumpel tollend über die Wiese düst. Besonders groß sind die Chancen in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden. Die meisten Tiere sind dann am Aktivsten. Außerdem ist es dann ruhig und friedlich ohne viel Verkehr. Allerdings haben wir auch schon tagsüber tolle Tierbeobachtungen gemacht: Elche, die durch einen See schwimmen oder Schneeziegen, die vor uns den Wanderweg kreuzen. Eine Garantie und einen festen Zeitplan gibt es eben nicht. Am besten immer Augen und Ohren offen halten!

Wo haben wir welche Tiere gesehen? Hier sind unsere Wildlife-Tipps für die Rocky Mountains

Grizzlys – Bärenbeobachtung in Kanada

Unsere eindrucksvollste Tierbegegnung in den Rocky Mountains war definitiv eine Grizzly Familie. Eine Mama mit zwei Baby Bären im Jasper Nationalpark. Wir waren froh in unserem Camper zu sitzen. Denn Grizzlys, die ihren Nachwuchs beschützen wollen, können sehr gefährlich werden. Da solltest du besonders achtsam sein. Und natürlich möglichst viel Abstand halten, das versteht sich bei der Bärenbeobachtung ja eigentlich von selbst.

Grizzly beim Whistler's Campground, Bärenbeobachtung Kanada, Rocky Mountains Tiere

Grizzlymama im Jasper Nationalpark, in der Nähe vom Whistler’s Campground…

Grizzly-Baby, Bärenbeobachtung Kanada, Bären Rocky Mountains

…eins der Babybären dazu …

Grizzly Mama mit Nachwuchs im Jasper Nationalpark, Tiere Rocky Mountains, Kanada Bärenbeobachtung Tipps

und alle zusammen

Wir haben in den kanadischen Rocky Mountains auch noch weitere Bären getroffen, wie diesen jungen Grizzly im Kananaskis Valley.

Halbstarker Grizzly, Kanada Tipps Bären beobachten Rocky Mountains

Halbstarker Grizzly im Kananaskis Valley in Kanada

Schwarzbären in den Rocky Mountains

Neben den Grizzlys gibt es in Kanada auch noch andere Bären: die Schwarzbären. Anders als der Name vermuten lässt, sind die Bären nicht immer schwarz, sondern können auch ein braunes Fell haben. Die einfachste Möglichkeit Grizzlys von Schwarzbären zu unterscheiden, ist der Höcker am Nacken, der typisch für Braunbären und damit auch für den Grizzly ist. Außerdem sind Schwarzbären kleiner als Grizzlys. Wir haben auf unserem Roadtrip durch Westkanada im Juni wahnsinnig viele Schwarzbären gesehen. Besonders viele in den Nationalparks der Rocky Mountains. Der Frühsommer scheint zum Beobachten von Bären in Kanada eine gute Jahreszeit zu sein.

Schwarzbär im Pusteblumen-Himmel, Kanada Tiere, Tipps Bären beobachten in den Rocky Mountains

Schwarzbär im Pusteblumen-Himmel, Mount Robson

Schwarzbär Babys im Waterton Nationalpark, Tipps Rocky Mountains Bärenbeobachtung Kanada

Schwarzbär Junge im Waterton Nationalpark

Schwarzbär am Icefields Parkway im Jasper Nationalpark, Rock Mountains Bären, Tiere Kanada

Schwarzbär am Icefields Parkway im Jasper Nationalpark

Schwarzbären an der Maligne Road im Jasper Nationalpark, wilde Tiere Rocky Mountains, Kanada beste Orte Bären beobachten

Schwarzbären an der Maligne Road im Jasper Nationalpark

Elche in Westkanada

Neben Bären gibt es in Kanada auch viele Elche. Oft sieht man von ihnen aber eher die Warnschilder an den Straßen als das Tiere selbst. Wir hatten das Glück auf unserem Kanada Roadtrip im Frühsommer einen Elch aus der Nähe zu sehen. Und zwar an der Straße zum Maligne Lake im Jasper Nationalpark. Generell ist allerdings der Spätsommer und Herbst eine bessere Zeit um Elche in freier Wildbahn zu sehen.

Elch im Jasper Nationalpark, Rocky Mountains Tiere, Kanada Tipps für Tierbeobachtung

Elch an der Straße zum Maligne Lake, Jasper Nationalpark

Schneeziegen in den Rockys

Wir hatten das Glück in den kanadischen Rocky Mountains eine Schneeziegenfamilie im Kootenay Nationalpark zu sehen. Noch bessere Chancen auf Schneeziegen hast du beim Wandern im Glacier Nationalpark in den USA, direkt an der Grenze zu Kanada.

Schneeziege mit Nachwuchs, Kanada, Kootenay Nationalpark, Rocky Mountains

Schneeziege mit Nachwuchs im Kootenay Nationalpark

Rocky Mountain Dickhornschafe

Die Rocky Mountain Sheep bzw. Rocky Mountain Dickhornschafe haben wir in Kanada recht häufig gesehen. Gute Orte um die Dickhornschafe zu erspähen sind der Banff und der Jasper Nationalpark sowie das Kananaskis Valley außerhalb der Nationalparks.

Rocky Mountain Schaf am Icefields Parkway, Rocky Mountains Tiere, Kanada Dickhornschaf

Widder am Icefields Parkway

Rocky Mountain Schafe, Kananaskis Valley, Kanada Tiere in den Rocky Mountains, Erfahrungsbericht mit Tipps

Rocky Mountain Schafe im Kananaskis Valley

Rocky Mountain Schafe am Icefields Parkway, Tiere Rocky Mountains, Kanada

Rocky Mountain Schafe am Icefields Parkway, Jasper Nationalpark

Rocky Mountain Sheep, Jasper Nationalpark

Rocky Mountain Sheep an der Maligne Road, Jasper Nationalpark

Coyoten

Um einen Coyoten in freier Wildbahn zu sehen, braucht man schon ein bisschen Glück. Wir haben diesen niedlichen Vierbeiner auf dem Weg von Jasper nach Prince George gesehen.

Coyote, Kanada

Coyote am Highway von Jasper nach Prince George

Wapitis in den Rocky Mountains

Die Chance Wapitis zu sehen ist in den Rockys sowohl im Banff als auch im Jasper Nationalpark sehr groß. Besonders ihren Nachwuchs verstecken sie gern auf Campingplätzen vor Raubtieren. Manchmal kommen die neugierigen Tiere sogar in die Orte, wir haben zum Beispiel Wapitis in Banff gesehen.

Wapitis in der Nähe des Two Jack Lake im Banff Nationalpark

Wapitis in der Nähe des Two Jack Lake im Banff Nationalpark

Wapiti in der Nähe des Two Jack Lake im Banff Nationalpark

Wapiti in der Nähe des Two Jack Lake im Banff Nationalpark

Wapiti, Kanada

Wapiti auf dem Whistler’s Campground im Jasper Nationalpark

Murmeltiere in den Rocky Mountains

Murmeltiere kannst du besonders gut beim Wandern in den Bergen beobachten. Wir haben die niedlichen Tiere z.B. in der Nähe der Bergstation der Banff Gondola, auf „The Whistlers“ bei der Jasper Gondel Station oder auf unserer Wanderung zum Helen Lake am Icefields Parkway gesehen.

Murmeltiere beobachten in Kanada, Rocky Mountains Tiere

Murmeltier, oberhalb der Gondelstation, Jasper Nationalpark

Murmeltiere, Kanada

Knuffige Murmeltiere

Murmeltier, Rocky Mountains

Murmeltier oberhalb der Banff Gondel, Banff Nationalpark

Pikas

Pikas sind Pfeifhasen. Im Gegensatz zu normalen Hasen haben sie aber runde kleine Ohren. Gesehen haben wir diese niedlichen Tiere am Medicine Lake im Jasper Nationalpark und beim Wandern am Moraine Lake im Banff Nationalpark.

Pika, Rocky Mountains, Kanada

Pika

Hörnchen / Squirrels

Die süßen Hörnchen kann man eigentlich fast überall beobachten. Es gibt kleine Streifenhörnchen (Chipmunks), die größeren Columbia-Ziesel (Columbian Ground Squirrels) und auch ganz normale Eichhörnchen wie bei uns.

Columbian Ground Squirrel

Columbian Ground Squirrel

Streifenhörnchen, Kanada

Streifenhörnchen

Hörnchen beim Nussknacken, Kanada Eichhörnchen Rocky Mountains

Hörnchen beim Nussknacken

Hörnchen

Hörnchen oberhalb der Banff Gondel, Banff Nationalpark

Die Fotos sind mit meiner Lieblingsreisekamera entstanden, der Sony DSC-HX60. Eine tolle Zoom-Kamera um Tiere und Vögel zu fotografieren! Also perfekt für deinen nächsten Wildlife Spotting Trip!

Weitere Artikel zu den kanadischen Rocky Mountains auf Travelinspired

2 Kommentare zu “Tiere in den Rocky Mountains

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.