Tiere in den Rocky Mountains

Tiere in den Rocky Mountains beobachten, was gibt es Schöneres? Schon bei unserer ersten Reise nach Kanada haben wir uns hoffnungslos in die Rocky Mountains verliebt. Neben der grandiosen Landschaft sind es besonders die vielen wilden Tiere, die wir dort getroffen haben, die unser Herz im Sturm erobert haben. Egal ob während eines Roadtrips vom Camper aus oder beim Wandern: Immer hast du die Chance Wildlife zu sehen!

Tiere Rocky Mountains, Schwarzbär, Tipps Tierbeobachtung Kanada
Schwarzbär in der Nähe des Castle Mountains
Schwarzbär, Wildlife Rocky Mountains, Tiere Kanada
Schwarzbär in den Rocky Mountains

Welche Tiere leben in den Rocky Mountains?

Die bekanntesten Bewohner der Rocky Mountains sind wohl die Bären. Sowohl die stattlichen Grizzly-Bären als auch die etwas zierlicheren Schwarzbären sind dort Zuhause. Aber auch viele weitere Tiere leben in den Rocky Mountains, darunter Wapitis, Rehe, Elche, Dickhornschafe, Murmeltiere und Hörnchen. Du hast gute Chancen diese Tiere auf deiner Reise in freier Wildbahn zu beobachten. Mit etwas Glück spottest du aber auch seltenere Tierarten wie Wölfe, Cougars (Pumas), Kojoten, Schneeziegen, Karibus, Biber und Pikas. Dieser Erfahrungsbericht dreht sich hauptsächlich um unsere Tierbeobachtungen in Kanada. Da Tiere sich nicht um Grenzen kümmern, leben in den Rocky Mountains in den USA aber natürlich die gleichen Tierarten. Tolle Orte zum Wildlife Spotting sind dort zum Beispiel der Glacier Nationalpark und der Yellostone Nationalpark, wo du fast schon garantiert Bisons sehen kannst.

Tiere Rocky Mountains: kämpfende Bisons im Yellowstone Nationalpark, USA
Kämpfende Bisons im Yellowstone Nationalpark

Rocky Mountains: Tipps zum Tiere beobachten

Jedes Mal wieder geraten wir in Entzücken, wenn unvermutet ein Schwarzbär am Straßenrand auftaucht. Gemütlich Gras oder Blumen futtert oder mit seinem Kumpel tollend über die Wiese düst. Besonders groß sind die Chancen für Wildtierbeobachtungen in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden. Die meisten Tiere sind dann am Aktivsten. Außerdem ist es zu dieser Tageszeit ruhig und friedlich, ohne viel Verkehr. Allerdings haben wir auch schon tagsüber tolle Tierbeobachtungen gemacht: Elche, die durch einen See schwimmen oder Schneeziegen, die vor uns den Wanderweg kreuzen. Eine Garantie und einen festen Zeitplan gibt es eben nicht. Am besten immer Augen und Ohren offen halten!

Tiere Rocky Mountains Kanada,Wapitis im Fluss, Jasper Nationalpark, Tipps Westkanada
Highlight: Junges Wapiti im Fluss

Wo haben wir welche Tiere in den Rocky Mountains in Kanada gesehen?

Wir haben auf unseren Reisen in die Rocky Mountains in Kanada schon sehr oft Tiere gesehen. Besonders Bären, sowohl Grizzlys als auch Schwarzbären, aber auch die stolzen Wapitihirsche, niedliche Hörnchen oder Rocky Mountain Schafe. Hier sind unsere Wildlife Tipps, welche Tiere wir wo gesehen haben. Vielleicht hast du ja Glück und entdeckst dort auch welche!

Grizzlys – Bärenbeobachtung in Kanada

Unsere eindrucksvollste Tierbegegnung in den Rocky Mountains war definitiv eine Grizzly Familie. Eine Mama mit zwei Baby Bären im Jasper Nationalpark. Wir waren froh in unserem Camper zu sitzen. Denn Grizzlys, die ihren Nachwuchs beschützen wollen, können sehr gefährlich werden. Da solltest du besonders achtsam sein. Und natürlich möglichst viel Abstand halten, das versteht sich bei der Bärenbeobachtung ja eigentlich von selbst.

Grizzly beim Whistler's Campground, Bärenbeobachtung Kanada, Rocky Mountains Tiere
Grizzlymama im Jasper Nationalpark, in der Nähe vom Whistler’s Campground…
Grizzly-Baby, Bärenbeobachtung Kanada, Bären Rocky Mountains
…eins der Babybären dazu …
Grizzly Mama mit Nachwuchs im Jasper Nationalpark, Tiere Rocky Mountains, Kanada Bärenbeobachtung Tipps
und alle zusammen

Wir haben in den kanadischen Rocky Mountains auch noch weitere Bären getroffen, wie diesen jungen Grizzly im Kananaskis Valley.

Halbstarker Grizzly, Kanada Tipps Bären beobachten Rocky Mountains
Halbstarker Grizzly im Kananaskis Valley in Kanada

Schwarzbären in den Rocky Mountains

Neben den Grizzlys gibt es in Kanada auch noch andere Bären: die Schwarzbären. Anders als der Name vermuten lässt, sind die Bären nicht immer schwarz, sondern können auch ein braunes Fell haben. Die einfachste Möglichkeit Grizzlys von Schwarzbären zu unterscheiden, ist der Höcker am Nacken, der typisch für Braunbären und damit auch für den Grizzly ist. Außerdem sind Schwarzbären kleiner als Grizzlys. Wir haben auf unserem Roadtrip durch Westkanada im Juni wahnsinnig viele Schwarzbären gesehen. Besonders viele in den Nationalparks der Rocky Mountains. Der Frühsommer scheint zum Beobachten von Bären in Kanada eine gute Jahreszeit zu sein.

Schwarzbär im Pusteblumen-Himmel, Kanada Tiere, Tipps Bären beobachten in den Rocky Mountains
Schwarzbär im Pusteblumen-Himmel, Mount Robson
Baby Schwarzbären im Waterton Nationalpark, Tipps Rocky Mountains Bärenbeobachtung Kanada
Baby Schwarzbären im Waterton Nationalpark
Knuffiger Bär am Straßenrand, Roadtrip kanadische Rockies
Knuffiger Bär am Straßenrand
Schwarzbären an der Maligne Road im Jasper Nationalpark, wilde Tiere Rocky Mountains, Kanada beste Orte Bären beobachten
Schwarzbären an der Maligne Road im Jasper Nationalpark

Elche in Westkanada

Neben Bären gibt es in Kanada auch viele Elche. Oft sieht man von ihnen aber eher die Warnschilder an den Straßen als das Tiere selbst. Wir hatten das Glück auf unserem Kanada Roadtrip im Frühsommer einen Elch aus der Nähe zu sehen. Und zwar an der Straße zum Maligne Lake im Jasper Nationalpark. Generell ist allerdings der Spätsommer und Herbst eine bessere Zeit, um Elche in freier Wildbahn zu sehen.

Elch im Jasper Nationalpark, Rocky Mountains Tiere, Kanada Tipps für Tierbeobachtung
Elch an der Straße zum Maligne Lake, Jasper Nationalpark

Schneeziegen in den Rockys

Wir hatten das Glück in den kanadischen Rocky Mountains eine Schneeziegenfamilie im Kootenay Nationalpark zu sehen. Auch im Mistaya Canyon am Icefields Parkway haben wir eine Schneeziege entdeckt. Noch bessere Chancen auf Schneeziegen hast du beim Wandern im Glacier Nationalpark in den USA, direkt an der Grenze zu Kanada.

Schneeziege mit Nachwuchs, Kanada, Kootenay Nationalpark, Rocky Mountains
Schneeziege mit Nachwuchs im Kootenay Nationalpark

Rocky Mountain Dickhornschafe

Die Rocky Mountain Sheep bzw. Rocky Mountain Dickhornschafe haben wir in Kanada recht häufig gesehen. Gute Orte um die Dickhornschafe zu erspähen sind der Banff und der Jasper Nationalpark sowie das Kananaskis Valley außerhalb der Nationalparks. Sogar am viel befahrenden Icefields Parkway sind sie uns über den Weg gelaufen.

Rocky Mountain Schaf am Icefields Parkway, Rocky Mountains Tiere, Kanada Dickhornschaf
Widder am Icefields Parkway
Rocky Mountain Schafe, Kananaskis Valley, Kanada Tiere in den Rocky Mountains, Erfahrungsbericht mit Tipps
Rocky Mountain Schafe im Kananaskis Valley
Rocky Mountain Schafe am Icefields Parkway, Tiere Rocky Mountains, Kanada
Schafe am Icefields Parkway, Jasper Nationalpark
Rocky Mountain Sheep, Jasper Nationalpark
Rocky Mountain Sheep an der Maligne Road, Jasper Nationalpark

Kojoten in Kanada

Um einen Kojoten in freier Wildbahn zu sehen, braucht man schon ein bisschen Glück. Wir haben diesen niedlichen Vierbeiner auf dem Weg von Jasper nach Prince George gesehen.

Coyote, Kanada
Coyote am Highway von Jasper nach Prince George

Wapitis in den Rocky Mountains

Die Chance Wapitis zu sehen ist in den Rockys sowohl im Banff als auch im Jasper Nationalpark sehr groß. Besonders ihren Nachwuchs verstecken sie gern auf Campingplätzen vor Raubtieren. Manchmal kommen die neugierigen Tiere sogar in die Orte, wir haben zum Beispiel Wapitis in Banff gesehen.

Wapitis in der Nähe des Two Jack Lake im Banff Nationalpark
Wapitis in der Nähe des Two Jack Lake im Banff Nationalpark
Wapiti in der Nähe des Two Jack Lake im Banff Nationalpark
Wapiti in der Nähe des Two Jack Lake im Banff Nationalpark
Wapiti, Kanada
Wapiti auf dem Whistler’s Campground im Jasper Nationalpark
Schwimmende Wapitis im Jasper Nationalpark, Tipps Westkanada Tiere beobachten in den Rocky Mountains
Schwimmende Wapitis im Jasper Nationalpark

Murmeltiere in den Rocky Mountains

Murmeltiere kannst du besonders gut beim Wandern in den Bergen beobachten. Wir haben die niedlichen Tiere z.B. in der Nähe der Bergstation der Banff Gondola, auf „The Whistlers“ bei der Jasper Gondel Station oder auf unserer Wanderung zum Helen Lake am Icefields Parkway gesehen.

Murmeltiere beobachten in Kanada, Rocky Mountains Tiere
Murmeltier, oberhalb der Gondelstation, Jasper Nationalpark
Murmeltiere, Kanada
Knuffige Murmeltiere
Murmeltier, Rocky Mountains
Murmeltier oberhalb der Banff Gondel, Banff Nationalpark

Du musst übrigens nicht erst in die Rocky Mountains, um Murmeltiere zu sehen, denn die knuffigen Tiere leben auch in den Alpen. Im Avers Tal in der Schweiz oder auf einer Hüttentour im Tessin hast du gute Chancen, die niedlichen Murmeltiere zu sehen.

Pikas / Pfeifhasen

Pikas sind Pfeifhasen. Im Gegensatz zu normalen Hasen haben sie aber runde kleine Ohren. Pikas sind sehr klein und daher nicht so leicht zu entdecken. Gesehen haben wir diese niedlichen Tiere am Medicine Lake im Jasper Nationalpark und beim Wandern am Moraine Lake im Banff Nationalpark.

Pika, Rocky Mountains Tiere sehen, Pfeifhase Kanada
Pika

Hörnchen / Squirrels in Kanada

Die süßen Hörnchen kann man eigentlich fast überall in den kanadischen Rockys beobachten, beispielsweise entlang des Icefields Parways. Es gibt kleine Streifenhörnchen (Chipmunks), die größeren Columbia-Ziesel (Columbian Ground Squirrels), die Goldmanelziesel (Golden-mantled Ground Squirrels) und auch ganz normale Eichhörnchen wie bei uns.

Columbian Ground Squirrel in den Rocky Mountains, Tiere Westkanada
Columbian Ground Squirrel
Streifenhörnchen, Kanada Tiere, welche Tiere leben in den Rocky Mountains?
Streifenhörnchen
Hörnchen beim Nussknacken, Kanada Eichhörnchen Rocky Mountains
Hörnchen beim Nussknacken am Icefields Parkway
Goldmanelziesel oberhalb der Banff Gondel, Banff Nationalpark, Tiere Rocky Mountains Westkanada
Goldmanelziesel oberhalb der Banff Gondel, Banff Nationalpark

Die Fotos sind mit meiner Lieblingsreisekamera entstanden, der Sony DSC-HX60. Eine tolle Zoom-Kamera um Tiere und Vögel zu fotografieren! Also perfekt für deinen nächsten Wildlife Spotting Trip!

Video Tiere in den Rocky Mountains in Kanada

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Weitere Artikel zu den kanadischen Rocky Mountains auf Travelinspired

Großartig zum Tiere in freier Wildbahn beobachten ist natürlich auch Alaska! Letzten Sommer haben wir uns einen großen Traum erfüllt und eine Tour zu den Bären in den Katmai Nationalpark gemacht. Einmalig und unvergesslich! Super Spots sind auch der Denali Nationalpark, Valdez und der Kenai Fjords Nationalpark.

Bärenbeobachtung Katmai Nationalpark Alaska
Bären im Bärenparadies Geographic Harbor im Katmai Nationalpark

4 Kommentare zu „Tiere in den Rocky Mountains“

  1. Annette Kaufmann-Jangner

    Hallo Canadafreunde
    war leider nur 1x in Canada in BC und Alberta.

    Es war 2003 von dem Sarsvirus hat man nicht gemerkt.
    Die Natur und die Tierwelt ist dort wunderschön.
    Geht achtsam mit der Natur um.
    Euch viel Spaß.

    Annette

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen