Alaska: Wildlife und Gletscher im Kenai Fjords Nationalpark

Im Kenai Fjords Nationalpark gibt es neben der beeindruckenden Landschaft auch Wale, Seehunde, Seelöwen und Puffins zu entdecken. Dieser großartige Nationalpark liegt in Alaska, genauer gesagt auf der Kenai Halbinsel südöstlich von Anchorage. Da große Teile des Nationalparks leider nicht über Straßen zu erreichen sind, entscheiden wir uns auf unserer Alaska Rundreise für eine Bootstour ab Seward mit Kenai Fjords Tours.

Kenai Fjords Nationalpark in Alaska, Erfahrungsbericht Landschaft und Tiere
Wunderschöner Kenai Fjords Nationalpark

Der Hafen von Seward

Motiviert machen wir uns um halb sieben auf den Weg nach Seward. Am Hafen erwarten uns hübsche bunte Holzhäuschen.

Bunte Häuser in Seward, Kenai Peninsula, Alaska
Bunte Häuser in Seward

Wir haben super Glück mit dem Wetter und die Tour ist auch nicht ausgebucht, so dass sich die Leute auf dem Schiff ganz gut verteilen. Bei der Ausfahrt aus dem Hafen entdecke ich den ersten Seeotter, der zwischen den Booten gemütlich in den Wellen floatet. Großartig, ich bin schon total geflasht. Und das Bergpanorama ist auch einfach atemberaubend schön. Leider ist es bei dem Seegang gar nicht so einfach, Fotos mit gradem Horizont hinzubekommen. 😉

Wunderschöne Landschaft im Kenai Fjords Nationalpark, Alaska, USA
Wunderschöne Landschaft im Kenai Fjords Nationalpark

Bear Glacier im Kenai Fjords Nationalpark

Dann geht es mit Blick auf eine großartige Bergkulisse am Bear Gletscher vorbei. Vor dem Gletscher schwimmen abgebrochene Eisberge. Ziemlich cool.

Bear Glacier im Kenai Fjords National Park, Alaska
Bear Glacier
 Eisberge vom Bear Glacier im Kenai Fjords National Park, Alaska
Eisberge vom Bear Glacier

Seehunde und Seelöwen

Weiter geht es an wunderschönen bunten Felseninseln entlang zu der Seehund-Kolonie. Gemütlich liegen sie auf den Felsen in der Sonne und relaxen. Das Wasser leuchtet in verschiedenen Farben. Total idyllisch!

Kleine Felseninseln im Kenai Fjords Nationalpark, Alaska, USA
Kleine Felseninseln
Seehunde im Kenai Fjords Nationalpark, Alaska
Seehunde

Auch die großen Steller Sea Lions leben im Kenai Fjords Nationalpark. Die Seelöwen sind schon von weitem zu hören, da sie auf den Felsen lautstark ihre Revierkämpfe ausfechten. Eine weitere tolle Möglichkeit Stellar Sea Lions zu sehen, gibt es bei der Lachsschleuse in Valdez.

Steller Sea Lions im Kenai Fjords Nationalpark, Alaska
Steller Sea Lions
Schwimmende Seelöwen im Kenai Fjords Nationalpark
Schwimmende Seelöwen

Puffins, Lummis und andere Seevögel im Kenai Fjords Nationalpark

Unterwegs sind viele Seevögel zu sehen, unter anderem Trottellummen, Puffins und andere lustige Vögel. Trottellummen könnt ihr übrigens auch auf Helgoland beobachten, wo sie in den roten Felswänden in der Nähe der Langen Anna nisten.

"<yoastmark

Die Puffins sehen etwas anders aus als die in Nordeuropa. Später finden wir raus, dass es verschiedene Unterarten gibt. Diese hier heißen auf Deutsch Gelbschopflunde (tufted puffin). Jedenfalls sind sie total niedlich und haben witzige gelbe Haare, die im Wind flattern.

Gelbschopflund (Tufted Puffin) im Kenai Fjords Nationalpark
Lustiger Puffin

Whale Watching: Buckelwale

Viel zu schnell ist die Beobachtungszeit vorbei. Dafür spotten wir noch ein paar Buckelwale, auch toll! Einer bietet uns sogar eine richtige Show, indem er mehrere Male hintereinander mit seiner Schwanzflosse aufs Wasser schlägt.

Buckelwal im Kenai Fjords Nationalpark
Die Schwanzflosse eines Buckelwals
Buckelwal im Kenai Fjords National park
Buckelwal

Holgate Gletscher

An den Holgate Gletscher fahren wir relativ dicht heran. Fasziniert beobachten wir, wie ein Stück Eis vom riesigen Gletscher abbricht und mit tösendem Gedonner ins Wasser stürzt.Kenai Fjords Nationalpark, Alaska

Gletscher

Gletscherabbruch, Kenai Fjords National Park, Alaska
Gletscherabbruch

Seeotter – sooo niedliche

Kurz vor Ende der Tour sehen wir wieder einen Seeotter. Er floatet gemütlich auf dem Rücken in den Wellen und sieht dabei absolut knuffig aus. Der Kapitän wundert sich was der Otter so weit draußen macht und vermutet, dass er vielleicht eingeschlafen und abgedriftet ist.

Seeotter im Kenai Fjords Nationalpark, Alaska
Knuffiger Seeotter
Seeotter, Kenai Fjords Nationalpark, Alaska
Seeotter

Schließlich fahren wir glücklich und völlig geflasht von den genialen Tierbeobachtungen zurück zum Hafen von Seward. Die knuffigen Seeotter und die lustigen Gelbschopflunde wandern definitiv auf unsere Liste mit Lieblingstieren! Seeotter kannst du übrigens auch an der Küste Kaliforniens beobachten.

Hafen von Seward, Alaska, USA
Hafen von Seward

Infos zum Kenai Fjords Nationalpark

Offizielle Website des Kenai Fjords Nationalparks

Kenai Fjords Tours – Tipps & Buchung

  • Der Anbieter Kenai Fjord Tours hat verschiedene Touren im Programm. Wir haben uns für die 6-stündige Nationalpark Tour entschieden. Infos und Buchung der Tour.
  • Für die Vegetarier unter euch: zum Mittagessen gab es sogar einen vegetarischen Salat Wrap mit Humus und später einen heiß gemachten Schoko-Keks. Sehr lecker!
  • Nur das kostenlose Trinkwasser an Board schmeckt überhaupt nicht: Lieber eigenes mitnehmen oder Bottled Water kaufen. Wir hatten zum Glück genug dabei.
Unser Boot von Kenai Fjords Tours, Seward, Alaska, USA
Unser Ausflugsboot von Kenai Fjords Tours

8 Kommentare zu „Alaska: Wildlife und Gletscher im Kenai Fjords Nationalpark“

  1. Sehr schöne Bilder. Wir waren 2017 auch dort und werden wohl nächstes Jahr wieder nach Alaska reisen. Eine Bootstour im Kenai Fjords NP steht dann ganz sicher wieder auf dem Programm. Gerade die Buckelwale und vor allem auch die Orcas lassen sich dort hervorragend beobachten.

    Habt ihr auch die vielen Seeotter direkt im Hafen von Seward gesehen?

    Viele Grüße,
    Andreas

  2. Haha, bei meinen Fotos vom Schiff aus, fließt das Wasser auch immer in eine Richtung ab. Gerade Horizonte sucht man da meist vergeblich 🙂 Eure sind aber doch ziemlich gut gelungen!!
    Schöner Bericht und guter Tipp für meine Pläne, Anchorage und Umgebung mal irgendwann zu besuchen.

    Liebe Grüße,
    Schwerti

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen