Travelinspired

Fotoinspiration: Kegelrobben & andere Tiere auf Helgoland

Helgoland. Einsame Hochseeinsel in der Nordsee. Immer wieder einen Besuch wert. Besonders im Winter, wenn die Kegelrobben auf der Düne ihre Babys zur Welt bringen. Schon zweimal haben wir die knuffigen Flauschkugeln besucht. Das erste Mal im Januar 2016. Da waren die meisten Robbenbabys schon ein wenig größer und konnten teilweise schon alleine ins Wasser gehen. Total süß! Über Nacht hatte es geschneit und wir konnten Helgoland am nächsten Morgen bei strahlend blauem Himmel und Neuschnee erkunden. Einfach nur magisch! Fotos dazu und praktische Tipps für die Anreise findest du in unserem Helgoland-Artikel.

Die knuffigen Kegelrobben haben sich in unser Herz geschlichen und wir wollten sie unbedingt noch mal besuchen. Dieses Mal Ende November, wenn die Babys gerade geboren werden. Mal ehrlich, könnt ihr diesem Blick widerstehen?

Knuffiges Kegelrobbenbaby auf der Helgoländer Düne

Knuffiges Kegelrobbenbaby

Dabei sind so viele tolle Fotos entstanden, dass wir entschieden haben daraus eine Fotoinspiration zu machen, auch wenn es ja eigentlich schon einen Artikel zu Helgoland und den niedlichen Kegelrobben gibt.

Kegelrobbenbaby auf Helgoland

Sooo niedlich!

Neben den Kegelrobben haben wir bei unserem Besuch auf Helgoland auch noch andere Tiere getroffen. Die möchten wir euch natürlich auch nicht vorenthalten.

Teddykühe auf Helgoland

Rinder mit dickem, zotteligen Winterfell bewohnen die Hochebene Helgolands. Sie sind bestes gerüstet für den eiskalten Wind, der hier im Winter über die Insel fegt. Und – eigentlich überflüssig zu erwähnen – sehr knuffig!

Rinder auf Helgoland, Nordsee

Flauschige Rinder auf Helgoland

Rinder auf Helgoland, Nordsee

So süß!

Rinder auf Helgoland, Nordsee

Achtung Bulle im Anmarsch!

Schafe

Schafe, mit ebenso dicker Winterwolle. Sie sehen eher aus wie Kugelschafe 🙂 Seht selbst:

Schafe auf Helgoland

Schafe auf Helgoland

Schaf mit dicker Wollkugel, Helgoland

Schaf mit dicker Wollkugel

Trottellummen

Wir haben gar nicht damit gerechnet, um diese Jahreszeit Trottellummen auf Helgoland zu sehen. Ihr schwarz-weißes Gefieder hebt sich toll von den rot-braunen Steilfelsen ab. Beeindruckend wie die Lummis in den steilen Felsen Halt finden. Wußtet ihr das Helgoland der einzige Brutstandort von Trottellummen in Mitteleuropa ist? Im Juni kann man hier den „Lummensprung“ beobachten, wenn die Jungvögel zum ersten Mal waghalsig vom Felsen ins Wasser springen.

Trottellummen auf Helgoland

Trottellummen im steilen Fels über dem Meer

Trottellumme im Anflug auf Helgoland

Trottellumme im Anflug

Trottellummen auf Helgoland

Und noch mehr Lummies

Kegelrobben: knuffig – knuffiger – am knuffigsten

WIr lassen einfach mal die Bilder für sich sprechen.

Kegelrobbenbaby auf Helgoland

Soo niedlich!

Kegelrobbenbaby auf der Düne

Kegelrobbenbaby auf der Düne

Kegelrobbenbaby auf der Düne, Helgoland

Kegelrobbenbaby Action die 1.

Kegelrobbenbaby auf der Düne, Helgoland

Kegelrobbenbaby Action die 2.

Kegelrobbenbaby auf der Düne, Helgoland

und die 3.

Erziehung bei den Kegelrobben auf der Düne, Helgoland

Erziehung muss auch mal sein

Kegelrobben auf der Düne, Helgoland

Die Nachbarrobbe lenkt ab

Kegelrobben auf der Düne, Helgoland

Jetzt ist kuscheln angesagt

Die Mama kümmert sich fürsorglich

Die Mama kümmert sich fürsorglich

Mannliche Kegelrobbe erholt sich von den Rivalenkämpfen, Helgoland

Männliche Kegelrobbe erholt sich von den Rivalenkämpfen

Wellness-Pool für Kegelrobben, Helgoland

Wellness-Pool für Kegelrobben

Kegelrobbe, Helgoland

Diese Robbe läßt sich durch die Brandung nicht stören

Entspannung auf Kegelrobbenart, Helgoland

Entspannung auf Kegelrobbenart

Die Düne - das Zuhause der Kegelrobben, Helgoland

Die Düne – das Zuhause der Kegelrobben

Weitere Reiseziele für Tierfans

2 Kommentare zu “Fotoinspiration: Kegelrobben & andere Tiere auf Helgoland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.