Jasper Nationalpark: Sehenswürdigkeiten, Highlights, Tipps & Tiere

Der abwechslungsreiche Jasper Nationalpark in Alberta ist unser Liebling unter den Nationalparks in den kanadischen Rocky Mountains. Der kleine Ort Jasper strahlt Outdoor Atmosphäre aus und es geht dort wesentlich entspannter zu als im wuseligen Banff Park mit den Staus auf der Hauptstraße. Außerdem ist der Jasper Nationalpark wahnsinnig vielseitig und hat so einige Sehenswürdigkeiten zu bieten: darunter den riesigen Athabasca Gletscher, enge Canyons und jede Menge idyllische Seen. Ein perfektes Reiseziel zum Wandern und um Tiere in freier Wildbahn zu beobachten! Besonders freuen wir uns auf unserer Reise über die Bärenbeobachtungen. Wir treffen sowohl Grizzlys als auch Schwarzbären im Jasper Nationalpark.

Pyramid Lake, Jasper Nationalpark Tipps und Highlights
Pyramid Lake im Jasper Nationalpark

Hier sind unsere Sehenswürdigkeiten, Highlights und Tipps für deinen Roadtrip durch den Jasper Nationalpark in Kanada (Alberta), egal ob im Auto oder im Camper. Außerdem haben wir auf unserer Reise viele schöne Wanderungen im Jasper Nationalpark ausprobiert. Lass dich inspirieren!

Wunderschöner Wanderweg im Jasper Nationalpark, Erfahrungsbericht mit Sehenswürdigkeiten und Tipps
Wunderschöner Wanderweg im Jasper National Park

Sehenswürdigkeit im Jasper Nationalpark: Idyllischer Maligne Lake

Ein paar Kilometer nördlich vom Ort Jasper zweigt die 42 Kilometer lange Maligne Road vom Yellowhead Highway ab. Am Ende der Straße in der kanadischen Provinz Alberta erwartet dich eins der Highlights des Nationalparks, der berühmte Maligne Lake, einer der am meisten fotografierten Seen Kanadas. Und der größte Gletschersee der Rocky Mountains.

Der berühmte Maligne Lake, Jasper Nationalpark Highlights, Kanada
Der berühmte Maligne Lake – Top Sehenswürdigkeit im Park

Der See ist von Bergen eingerahmt, das Wasser glasklar. Du kannst an beiden Seiten am Ufer langwandern, um noch schönere Aussichten auf den See zu genießen. Wir machen erst einen kurzen Spaziergang am halbzugewucherten Westufer entlang, wo wir einige Hirsche beim Frühstück ertappen. Neugierig werden wir gemustert.

Hirsch am Maligne Lake, Tiere Jasper National Park Kanada
Hirsch beim Frühstück im Park
Maligne Lake, Reisebericht Jasper Nationalpark Tipps und Sehenswürdigkeiten
Blick vom Wanderweg am Westufer

Jasper Nationalpark: Wandern auf dem Mary Schäffer Trail

Danach entscheiden wir uns für eine Wandertour auf dem gut gepflegten Mary Schäffer Loop Trail (3,2 Kilometer) am Ostufer entlang. Zurück geht es durch Wald und an Wiesen vorbei. Auch hier treffen wir ein paar Hirsche und jede Menge Hörnchen.

Mary Schäffer Loop Trail, Rundwanderung am Maligne Lake, Wandern im Jasper Nationalpark
Mary Schäffer Loop Trail

Man kann übrigens auch eine 90-minütige Bootstour über Maligne Lake zur winzigen Spirit Island machen. Oder sich ein Kanu mieten, was allerdings sehr teuer ist.

Kanuverleih am Maligne Lake, Jasper Nationalpark Sehenswürdigkeiten, Kanada
Kanuverleih am Maligne Lake

Kurze Wanderung am Maligne Canyon

Auf dem Weg zum Maligne Lake kommst du automatisch am Maligne Canyon vorbei. Plane hier unbedingt einen Stopp auf deiner Reise ein. Der Maligne River tost hier durch eine enge Kalksteinschlucht und fällt an einer Stelle fast 50 Meter in die Tiefe. Auf einem Wanderweg, der die Schlucht mehrmals überquert, kannst du das Spektakel von allen Seiten bewundern. Fotos mit niedlichen Streifenhörnchen inklusive.

Maligne Canyon, kurze Wanderung Jasper National Park, Kanada
Wandern im Maligne Canyon
Streifenhörnchen am Maligne Canyon, Tiere Jasper-Nationalpark Kanada
Streifenhörnchen (Chipmunk) am Maligne Canyon
Maligne Canyon, Wasserfall Jasper Nationalpark wandern, Westkanada
Wasserfall im Canyon

Faszinierender Medicine Lake

Ein gibt noch einen weiteren Grund, warum der Maligne River so faszinierend ist: Vom Maligne Lake kommend versickert er scheinbar im abflusslosen Medicine Lake, bevor er Kilometer weiter wieder an der Oberfläche auftaucht und dann durch den Maligne Canyon fließt. Wie ein Geisterfluss!

Medicine Lake, Maligne Road, Jasper Sehenswürdigkeiten
Medicine Lake

Jasper National Park: Bären & Elche an der Maligne Road

Die Maligne Road ist einer der besten Orte im Jasper Nationalpark, um wilde Tiere zu beobachten. Also Augen offen halten! Am Ufer des Medicine Lakes haben wir eine ganze Herde Rocky Mountain Bighorn Schafe und ein niedliches Pika getroffen. Wer sich jetzt fragt, was ein Pika ist: diese niedlichen Tiere gehören zur Gattung der Pfeifhasen. Im Gegensatz zu normalen Hasen haben Pikas aber kleine runde Ohren. Damit sehen sie eigentlich eher wie Mäuse aus. Seht selbst:

Pika, Rocky Mountains, Kanada
Pika
Rocky Mountain Sheep, wilde Tiere Jasper Nationalpark
Rocky Mountain Schafe

Es lohnt sich auch am Straßenrand nach Tieren Ausschau zu halten. Wir haben auf der Maligne Road einen Elch und zwei Schwarzbären getroffen. Die Bären sind neben uns aus dem Gebüsch aufgetaucht und haben gemütlich vor uns die Straße überquert. Flauschige Gesellen! Was für eine tolle Begegnung mit Bären im Jasper Nationalpark.

Bärenbeobachtung Jasper, Schwarzbären an der Maligne Road
Zwei Schwarzbären kommen direkt neben uns aus dem Gebüsch
Schwarzbären an der Maligne Road, Bären Jasper National Park
Schwarzbären an der Maligne Road im Jasper Nationalpark
Elch an der Maligne Road,Tiere Jasper Nationalpark Kanada
Elch an der Maligne Road

Tipp: Schöne Seen rund um Jasper

Im Zentrum von Jasper geht in nördlicher Richtung eine Straße zum Patricia Lake und Pyramid Lake ab. Von dort oder direkt vom Ort aus starten Wanderwege zu mehreren kleinen Badeseen. Traumhaft schön ist insbesondere der Pyramid Lake, in dem sich bei gutem Wetter die umliegenden Berge spiegeln. Besonders lohnenswert am Vormittag. Am benachbarten Patricia Lake gibt es einen Rundwanderweg. Bei uns war der Loop Trail leider wegen Bären gesperrt. Das kann dir rund um Jasper und natürlich auch generell in den Nationalparks der Rocky Mountains immer wieder passieren. Auf unserer zweiten Reise nach Kanada haben wir einen kurzen Spaziergang auf die Pyramid Island gemacht und hatten das Glück eine Herde Wapitis zu beobachten, die durch den See geschwommen sind (siehe Video am Ende des Reiseberichts). Ein unvergesslicher Moment!

Pyramid Lake, Jasper Wanderungen, Westkanada
Pyramid Lake bei Jasper
Highlight Jasper Nationalpark: Wapitis im Pyramid Lake
Highlight im Jasper Nationalpark: Wapitis im Pyramid Lake
Steg zur Pyramid Island, Tipps wandern Jasper National Park
Steg zur Pyramid Island

Auch östlich von Jasper auf der anderen Seite des breiten Athabasca River gibt es einige schöne Seen: der große Lake Edith, der kleine Lake Annette und der hufeisenförmige Lac Beauvert. Der Lake Annette kann auf einer gemütlichen Wanderung umrundet werden. Wir haben dort Angler beobachtet, die gemütlich in reifenähnlichen runden Schlauchbooten auf dem See gefloatet sind. Am Lac Beauvert liegt in idyllischer Lage direkt am Wasser die Fairmont Lodge.

Glasklares Wasser im Lake Annette, Jasper Sehenswürdigkeiten und Wandertipps, Reisebericht
Glasklares Wasser im Lake Annette
 Lac Beauvert, Jasper Nationalpark Erfahrungsbericht Wandern und Roadtrip auf eigene Faust, Westkanada
Lac Beauvert

Überall hast du die Chance auf wilde Tiere zu treffen. Zum Beispiel auf diese Gruppe Hirsche am Straßenrand.

Hirsche, Jasper National Park Tiere beobachten, Erfahrungsbericht
Hirsche im Jasper Nationalpark

Tipp Jasper Tramway: Panoramaaussicht vom Gipfel The Whistlers

Ausflugstipp für Jasper: Südlich vom Ort kannst du mit einer Seilbahn auf den 2.470 Meter hohen Gipfel The Whistlers hochfahren. Schon von der Bergstation der Jasper Tramway und dem Restaurant bietet sich eine schöne Aussicht auf den Ort Jasper und die umliegenden Berge. Es lohnt sich aber von hier noch weiter bis zum Gipfel hochzuwandern (The Whistlers Summit Trail, etwa 1 Kilometer oneway, 150 Höhenmeter). Es erwartet dich ein atemberaubender Panoramablick! Definitiv einer der besten Aussichtspunkte im Park. Unterwegs treffen wir am Wanderweg ein paar scheue Murmeltiere, total toll! Jasper ähnelt von oben einem riesigen „J“ und auch die Seen rundherum sind gut zu erkennen.

Jasper Nationalpark Sehenswürdigkeiten: Panoramaaussicht vom Gipfel The Whistlers
Panoramaaussicht vom Gipfel The Whistlers
Murmeltier auf dem Gipfel The Whistlers, Tiere Jasper Nationalpark in Westkanada
Murmeltier auf dem Gipfel The Whistlers
Wanderung zum Gipfel und Aussicht auf Jasper, Wandern im Jasper Nationalpark
Wanderung zum Gipfel

Tipp: Auf dem Weg liegt auch im Sommer teilweise noch Schnee. Nimm feste Schuhe und eine Windjacke für deine Wanderung auf dem Gipfel mit.

Schnee auf dem Gipfelweg von The Whistlers, Jasper Nationalpark kurze Wanderung
Schnee auf dem Gipfelweg von The Whistlers

Infos zu Öffnungszeiten und Kosten findest du auf der Website der Jasper Tramway.

Jasper Tramway, Ausflugstipps im Jasper Nationalpark Kanada
Jasper Tramway

Gletscher & Eisschollen am Mount Edith – Sehenswürdigkeit im Jasper Nationalpark

Folgst du dem Icefields Parkway von Jasper aus nach Süden, zweigt schon bald rechts die Straße 93A zum Mount Edith ab. Von dieser biegst du wiederum auf die 14 Kilometer lange Mount Edith Cavell Road ab. Diese Straße ist nur für Camper unter 20 Fuß empfohlen. Wir hatten mit unserem Pleasure Way Campervan keine Probleme. Oben anbekommen startet ein kurzer Wanderweg (Path oft he Glacier Trail, 800 Meter oneway) zur Gletscherlagune Cavell Pond. Dort schwimmen auch im Sommer noch Eisschollen und am Ufer türmen sich kleine Eisberge. Darüber liegt der beeindruckende Cavell Gletscher. Immer wieder bricht ein Stück Eis ab und fällt unter tosendem Gedonner hinunter. Und auch der benachbarte Angel Glacier bietet einen faszinierenden Anblick. Falls du eine weitere Wanderung machen möchtest, bietet sich der 7 Kilometer lange Rundweg zu den Cavell Meadows an. Wir sind den Weg ein Stück hoch gewandert und mussten dann aber umdrehen, weil noch zu viel Schnee lag (Mitte Juni).

Mount Edith Cavell, Wandern zum Gletscher im Jasper Nationalpark
Riesige Eismassen am Cavell Pond – wer erkennt die winzigen Menschen?
Angel Glacier, Wandern im Jasper Nationalpark
Angel Glacier

Highlights und Sehenswürdigkeiten am Icefields Parkway im Jasper Nationalpark

Am Icefields Parkway erwarten dich viele Highlights und Sehenswürdigkeiten. Die bekanntesten sind unbestritten der Athabasca Gletscher sowie die Wasserfälle Sunwapta und Athabasca Falls. Diese sind jedoch auch sehr touristisch. Unser persönliches Highlight war die Wanderung durch das Valley of the Five Lakes. Dort kommst du an verschieden farbigen Seen vorbei. Sehr idyllisch. Details zur Wanderung findest du hier.

Valley of the Five Lakes, schöne Wanderung im Jasper Nationalpark
Valley of the Five Lakes
Valley of the Five Lakes, Wandern im Jasper Nationalpark, Rundwanderung südlich von Jasper
Fantastische Wasserfarben, oder?

Wassefälle am Icefields Parkway

Von Jasper aus erreichst du auf dem Icefields Parkway als erstes die Athabasca Falls gefolgt von den Sunwapta Falls. Beide Wasserfälle sind einfach über kurze Wege vom jeweiligen Parkplatz zu erreichen.

Athabasca Falls, Icefields Parkway Wasserfälle im Jasper Nationalpark, Reisebericht
Athabasca Falls
Sunwapta Falls. Highlights am Icefields Parkway, Jasper Nationalpark Tipps und Sehenswürdigkeiten
Sunwapta Falls
Sunwapta Falls, Jasper Nationalpark Highlight
Insel oberhalb der Sunwapta Falls

Schließlich erreichen wir mit unserem Campervan die wenig spektakulären Tangle Falls, wo sich uns jedoch ein anderes Highlight bietet. Jede Menge Bighorn Schafe, die uns neugierig beäugen und für die Kamera posieren. Eine weitere Gruppe beobachten wir dabei, wie sie steile Felsen hinunter klettern. Großartig!

Bighorn Schafe, Tangle Falls, Jasper Nationalpark wilde Tiere
Kletternde Bighorn Schafe

Überwältigende Bergkulisse am Icefields Parkway im Jasper Nationalpark

Die Landschaft in den Rocky Mountains ist einfach spektakulär. Die riesigen Dimensionen machen mich sprachlos. Stunde um Stunde fährt man durch diese Landschaft aus Bergen, Wäldern und Flüssen. EInfach nur grandios. Hier findest du unseren Reisebericht zum Icefields Parkway mit Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Highlights.

Landschaft am Icefields Parkway, Jasper National Park
Atemberaubende Landschaft am Icefields Parkway
Landschaft am Icefields Parkway, Jasper National Park, Kanada
Bergkulisse
Landschaft am Icefields Parkway, Jasper Nationalpark Reisebericht mit Tipps
Ach ja, die schönen Rockies

Top Sehenswürdigkeiten: Athabasca Gletscher und Columbia Icefield

Die Hauptattraktion des Jasper Nationalparks am Icefields Parkway ist unbestritten der Athabasca Gletscher. Er gehört zu dem 325 Quadratkilometer großen Columbia Icefield, das gleich drei wichtige Flüsse mit Wasser versorgt. Unter anderem natürlich auch den Athabasca River. Durch die hohe Lage und die Kälteausstrahlung der Eismassen ist es hier auch im Hochsommer selten wärmer als 15 Grad. Auch Schneeschauer sind nicht ungewöhnlich. Von der Straße sichtbar sind die Gletscher Athabasca, Dome und Stutfield.

Im Icefield Center gibt es eine Ausstellung, die dir die Geologie erklärt. Dort kannst du auch eine Bustour auf die Gletscherzunge buchen. Die Busse sehen wie kleine rote Raupen auf den Eismassen aus. Das gleiche Unternehmen bietet auch einen Skywalk an. Wir sind stattdessen zum Ende der Gletscherzunge gewandert (Athabasca Trail). Sehr zu empfehlen und auch weniger überlaufen, wenn man sich einen Eindruck vom Columbia Icefield machen möchte.

Athabasca Glacier Wanderung, Icefields Parkway Wandertipp im Jasper National Park
Blick auf den Athabasca Glacier vom Wanderweg

Insidertipp: Baden in den Miette Hot Springs

Die heißen Quellen der Miette Hot Springs befinden sich in der Nähe des Osteingangs zum Jasper Nationalpark. Auf einer Stichstraße vom Yellowhead Highway geht es durch das idyllische Fiddle Valley, wo wir eine kleine Wanderung machen (Pocahontas Mine Trail, 1,7 Kilometer Rundwanderweg). Bei den Miette Hot Springs kannst du dich in den Open-Air-Pools im schwefelhaltigen, heißen Wasser entspannen. Badeanzüge und Handtücher kannst du dir Vorort leihen. Mehr Infos findest du auf Parks Canada Hot Springs. Auf dem Parkplatz treffen wir eine Gruppe Rocky Mountain Schafe.

Rocky Mountain Schafe, Miette Hot Springs, Tipps Jasper National Park, Reisebericht Rocky Mountains Kanada
Rocky Mountain Schafe auf dem Parkplatz der Miette Hot Springs

Picknick mit Rocky Mountain Schafen

Baden macht hungrig. Am besten gönnst du dir nach dem Besuch der Miette Hot Springs einen Snack auf einer der Picknickbänke neben dem Parkplatz. Aber Vorsicht vor den verfressenen und hier überhaupt nicht scheuen Bighorn Schafen. Die möchten nämlich auch gern was ab haben. Dabei schmeckt Gras doch eigentlich viel besser!

Bighorn Schafe an den Miette Hot Springs, Baden in den Rocky Mountains Kanada
Neugieriges Bighorn Schaf, das wir natürlich zu seinem eigenen Besten nicht füttern
Neugieriges Bighorn Schaf, Tangle Falls, Kanada Tiere beobachten
Und noch ein Bighorn Schaf

Infos für deinen Besuch im Jasper Nationalpark

Weitere Infos zum Nationalpark findest du auf der Website (auf Englisch) von Parcs Canada.  Tipps für noch mehr Wanderungen in Jasper & Umgebung kannst du dir hier ansehen.

Eintritt Jasper Nationalpark

  • Day Pass: $10,50 pro Person, gültig bis 16 Uhr am Folgetag. Gilt auch für die Nationalparks Banff, Kootenay, Yoho, Mount Revelstoke, Glacier, Waterton Lakes und Elk Island
  • Annual / Discovery Pass: $72,25 pro Person oder $145,25 für bis zu 7 Personen in einem Auto. Gültig für ein Jahr. Mit dem  Pass hast du kostenlosen Eintritt in über 100 Nationalparks, National Marine Conservation Areas und National Historic Sites in Kanada

Camping Jasper Nationalpark

Campingplätze im Jasper Nationalpark kosten je nach Ausstattung zwischen $16,75 bis $50,00 pro Nacht und Stellplatz. Einige kannst du vorab reservieren, andere vergeben die Plätze nach dem „first come, first served“ Prinzip.

Hotel in Jasper

Unterkunft Empfehlung in Jasper: Athabasca Hotel in toller Lage im Zentrum von Jasper, historisches Gebäude mit Flair und passender plüschiger Inneneinrichtung. Unterkünfte solltest du anders als Campingplätze in der Hauptsaison auf jeden Fall vorbuchen. Es gibt übrigens auch ein paar Hostels, zum Beispiel in Jasper, Mount Edith Cavell und Maligne Canyon.

Athabasca Glacier, Wandern Jasper National Park, Columbia Icefield
Wanderung zum Athabasca Glacier

Reiseführer Kanada Westen

Falls du einen guten Reiseführer suchst, können wir dir den Reise Know-How Kanada der ganze Westen mit Alaska empfehlen. Er hat uns auf unserem Roadtrip durch Kanada mit Detailkarten zu den Nationalparks in den Provinzen Alberta und British Columbia sowie Tipps zu Campingplätzen super geholfen. Interessant ist auch der Kanada Nationalpark Führer von National Geographic.

Packliste Technik

Hier unsere Tipps, welche technische Ausrüstung du auf deinen Roadtrip mitnehmen solltest. Beim Camping finden wir zum Beispiel eine Powerbank total praktisch, dann kann man entspannt auf idyllischen Campingplätzen in der Natur stehen ohne sich Gedanken über einen Stromanschluss zum Laden der Kamera zu machen. Eventuell auch hilfreich ist unsere allgemeine Packliste und die Tipps für deine Reiseapotheke.

Weitere Blogartikel zu den Rocky Mountains auf Travelinspired

Wir waren auf unserem ersten Kanada-Roadtrip mit einem Pleasure Way Campervan unterwegs, beim zweiten Mal mit einem Truck Camper. Beide sehr zu empfehlen. Die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Camper- und Wohnmobiltypen kannst du in unserem Camper Vergleich nachlesen.

Unser Camper, Camping Roadtrip Jasper Nationalpark Westkanada Erfahrungen
Unser Camper

Hinweis für Camper

In der Vorsaison sind oft nur die großen Campingplätze geöffnet. Als wir Mitte Juni im Jasper Nationalpark gecampt haben, waren die kleinen Campingplätze leider noch gesperrt. Daher waren wir auf dem großen Whistler’s Campground. War aber gar nicht so schlimm, der Platz ist super angelegt mit großen Wald-Stellplätzen. Dort haben wir uns den Platz mit Wapitis geteilt. Und auch vor Bären muss man sich rund um Jasper in Acht nehmen. Am nächsten Morgen haben wir direkt am Ausgang eine Grizzly Mama mit zwei Babys gesehen. Absolut großartig! Zum Glück aus dem Auto, Grizzly Mamas mit Nachwuchs sind nämlich besonders aggresiv.

Grizzly Mama mit Nachwuchs, Bärenbeobachtung Jasper, Bären im Jasper National Park
Grizzly Mama mit Nachwuchs

So, wer von euch will jetzt auch unbedingt zum Jasper Nationalpark? Dieser tollen Landschaft und den vielen knuffigen Tieren kann man doch einfach nicht widerstehen, oder?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Reisebericht veröffentlicht am 10. November 2018, aktualisert 2023

10 Kommentare zu „Jasper Nationalpark: Sehenswürdigkeiten, Highlights, Tipps & Tiere“

  1. Hi ,

    schöner und interessant, plane diesen Sommer auch einen Trip durch kanada, wieviele Tage würdet Ihr für Jasper und Banff empfehlen?

    LG Nils

    1. Hallo Nils,

      ich würde 5-7 Tage für Jasper, Banff und den Icefields Parkway einplanen, je nachdem ob und wieviel du wandern möchtest.

      Viel Spaß in den schönen Rocky Mountains!

      Liebe Grüße Kristin

  2. Huhu,
    vielen Dank für die tollen Berichte, Fotos und Infos/links zu den einzelnen Nationalparks. Ihr habt mir schon eine Menge Recherchearbeit abgenommen.
    Wir werden erst im August 2019 nach Kanada West reisen, habe gerade Flüge gebucht.

  3. Pingback: Von Jasper nach Banff – Wandern, Reisen & mehr

    1. Hallo Imke,
      wie schön, dass es für euch bald nach Kanada geht! Die Landschaft ist grandios und es gibt so viele tolle Wanderungen. Obwohl wir schon zweimal dort waren, würden wir am liebsten noch mal hin, es gibt einfach noch so viel zu entdecken.
      Viel Spaß in Kanada & liebe Grüße
      Kristin

  4. Tja, wie Ihr ja wisst möchte ich unbedingt in die Rockies. Meine Liste mit Orten, die ich dort sehen möchte, wird länger und länger – auch dank Eurer super Beiträge ! 😉 Ich hoffe es kommt noch was zu Banff und Yoho ?
    Liebe Grüße,
    Schwerti

    1. Na klar! Einen Bericht zu Banff wird es auf jeden Fall noch geben. Und auch Yoho, Kootenay und Waterton stehen noch auf dem Plan. Mal sehen, ob deine Liste dann noch ein bisschen länger wird 😉
      Liebe Grüße
      Kristin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen