Veluwezoom in Holland: Auf Entdeckungstour durch den Nationalpark

(Werbung*) Magische Wälder, endlose Heidelandschaft, Wiesen und Sanddünen, durchzogen von Bächen und kleinen Teichen – die abwechslungsreiche Natur im Nationalpark Veluwezoom in der niederländischen Provinz Gelderland begeistert uns auf Anhieb. Wundervolle Rad- und Wanderwege führen dich durch den erstaunlich hügeligen Nationalpark. Dabei stehen die Chancen groß, Wildtiere wie Hirsche oder Rehe zu entdecken. Wer Ruhe, Erholung und Natur pur sucht, ist im Nationalpark Veluwezoom genau an der richtigen Stelle.

Veluwezoom Holland, Reisebericht
Magischer Wald im Nationalpark Veluwezoom
Nationalpark Veluwezoom Niederlande, Erfahrungsbericht
Typisch Veluwezoom: hügelige Heidelandschaft

In unserem Reisebericht nehmen wir dich mit in den Nationalpark Veluwezoom in Holland, verraten dir unsere schönsten Wanderrouten und geben dir Tipps für Aktivitäten in Arnheim und Umgebung.

Nationalpark Veluwezoom Dünen, Blogpost
Atemberaubende Dünenlandschaft

Wo liegt der Nationalpark Veluwezoom?

Den idyllischen Nationalpark Veluwezoom findest du in der Nähe von Arnheim in der holländischen Provinz Gelderland. Er liegt innerhalb der Veluwe, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet der Niederlande. Verwaltet wird er genau wie die anderen Nationalparks und Naturschutzgebiete der Niederlande von der gemeinnützigen Organisation Natuurmonumenten. Tatsächlich steht Veluwezoom bereits seit 1931 unter Schutz und ist damit der älteste Nationalpark der Niederlande. Sein westlicher Nachbar, der Nationalpark De Hoge Veluwe ist allerdings deutlich bekannter. Warum können wir nicht nachvollziehen. Landschaftlich sind beide Parks sehr ähnlich. Veluwezoom punktet dazu damit, dass er keinen Eintritt kostet und weniger touristisch ist. Uns hat es dort ausgesprochen gut gefallen.

Nationalpark Veluwezoom Wandern, Tipps & Erfahrungen, Reiseblog
Wandern im Nationalpark Veluwezoom in Holland
Veluwezoom Wanderung, Reisebericht
Abwechslung beim Wandern garantiert

Wandern im Veluwezoom

Am besten erkundest du diesen wundervollen Nationalpark zu Fuß. Ein Netz aus malerischen Wanderwegen durchzieht die abwechslungsreiche und hügelige Landschaft des Nationalparks Veluwezoom. Schmale Trampelpfade schlängeln sich idyllisch durch Wälder, Wiesen und offene Heidelandschaft. Oft geht es dabei durch kleine Weidegatter.

Veluwezoom Wandern, Tipps & Erfahrungen
Idyllische Wanderwege
Wandern Veluwezoom Holland, Erfahrungen
Happy Hiker

Halte beim Wandern auf jeden Fall Augen und Ohren offen. Neben den zahlreichen Vögeln stehen die Chancen gut, Wild wie Rehe oder Hirsche zu entdecken. Besonders am frühen Morgen haben wir viele der stattlichen Hirsche beobachten können. Auch Wildschweine fühlen sich im Nationalpark Veluwezoom zuhause. Außerdem sind tierische Landschaftspfleger im Park unterwegs: Islandpferde, Schafe und Hochlandrinder.

Schwarzkehlchen, Nationalpark Veluwezoom Vögel beobachten
Schwarzkehlchen entdeckt
Nationalpark Veluwezoom Wild
Im Park ist viel Wild unterwegs

Wanderroute Heuven Beekhuizen Veluwezoom

Die Wanderroute Heuven Beekhuizen Veluwezoom führt auf 9 Kilometern durch die hügeligen Wälder und idyllische Landschaft des südlichen Veluwezooms. Offiziell startet sie am Besucherzentrum in Rheden. Da sie aber direkt an unserer Unterkunft, dem Boutique Hotel Beekhuizen, vorbeiführt, laufen wir hier los. Am malerischen Bach Beekhuizense Beek geht es durch den Wald bis zu einem Teich mit einem künstlich angelegten Wasserfall.

Wanderroute Heuven Beekhuizen Veluwezoom, Erfahrungsbericht
Wandern am Beekhuizense Beek
Adlerfarne Veluwezoom Pflanzen
Adlerfarne bedecken den Boden und sorgen für magische Stimmung beim Wandern

Wir wandern weiter durch die hügelige Waldlandschaft, am Heidefriedhof vorbei zum Besucherzentrum. Der Rückweg führt uns über herrliche Wiesen und anschließend wieder durch den Wald. Zwischen den imposanten Bäumen wachsen unzählige Adlerfarne, die für eine magische Atmosphäre sorgen. Kurz bevor wir zurück am Hotel sind, begegnet uns noch ein Herde Islandpferde, großartig!

Nationalpark Veluwezoom Natur, Holland Erfahrungen Sommer
Wunderschöne Natur entlang der Wanderroute im Frühsommer

Kurze Rundwanderung vom Aussichtspunkt Posbank

Beim Wandern durch den Veluwezoom passieren wir fantastische Aussichtspunkte, oft mit einem 360 Grad Rundumblick auf die atemberaubende Natur. Einer der bekanntesten Aussichtspunkte ist Posbank. Von dem etwa 90 Meter hohen Hügel schaust du bei klarem Wetter weit über die hügelige Heidelandschaft.

Nationalpark Veluwezoom Heide
Aussicht auf die hügelige Heidelandschaft

Am besten startest du von dort auf eine wunderschöne kurze Rundwanderung. Folge dafür einfach dem Panoramaweg nach Osten, halte dich dann rechts auf dem Weg durch die Heidelandschaft, bis du hinunter zum Schietbergseweg gelangst. Den überquerst du und folgst dann auf der anderen Seite dem Wanderweg zunächst durch Wald, dann wieder durch Heide zurück zum Aussichtpunkt Posbank.

Posbank, Wandern Veluwezoom
Panoramaweg in der Nähe des Aussichtspunkts Posbank

Veluwezoom Highlight: die Roosendaalse Dünen

Die Sandverwehungen im Roosendaalse Zand sind ein echter Hingucker. Wir fühlen uns wie in der Wüste oder am Meer. Heller Sand soweit das Auge reicht. Begeistert stapfen wir durch den tiefen Sand und knipsen ein Foto nach dem anderen.

Roosendaalse Dünen Veluwezoom
Ein Meer aus Sand

Ein Stück nördlich der Dünen findest du eine weitere Sehenswürdigkeit des Veluwezooms: den weithin sichtbaren Feuerturm (Brandtoren). Beide Sehenswürdigkeiten kannst du gut auf einer Rundwanderung durch diesen Teil des Nationalparks miteinander verbinden. Zweigst du nördlich vom Feuerturm rechts ab, wanderst du durch schier endlose Graslandschaft.

Veluwezoom Nationalpark Wanderwege
Endlose Weite im nördlichen Teil des Nationalparks

Unterwegs kannst du vom Aussichtshügel einen kleinen Abstecher zu einem Teich mit quakenden Fröschen und Libellen einbauen. Ein weiterer Abstecher führt dich zum Deurenschen Berg und einer Skulptur, dem Highlander, bevor es auf einem Parallelweg durch den Wald zurück zum Brandtorenweg geht.

Frosch, Tiere beobachten Veluwezoom
Frosch
Highlander Skulptur, Veluwezoom Infos Holland
Highlander Skulptur

Sonnenaufgang am Zijpenberg

Unser Tipp zum Sonnenaufgang ist die wunderbare Aussicht vom Zijpenberg. Dort schaust du über die hügelige Heidelandschaft nach Osten zur aufgehenden Sonne. Leider hatten wir bei unserer Sonnenaufgangstour ein bisschen Pech mit Regen und Wolken, obwohl die Wettervorhersage strahlende Sonne prophezeit hatte. Die hügelige Heidelandschaft zwischen dem Zijpenberg und Posbank ist übrigens traumhaft zum Wandern. Wir waren völlig begeistert!

Sonnenaufgang Zijpenberg, Veluwezoom Tipps
Morgenstimmung trotz Wolken am Zijpenberg
Nationalpark Veluwezoom Sonnenaufgang
Sonnenaufgang über der Heidelandschaft

Tipp für Tierfans

Sehr lohnend im Nationalpark Veluwezoom ist auch der Aussichtspunkt Heuvense Bergen in der Nähe des Schafstalls. Dort haben wir eine Herde Islandpferde getroffen. Von dort kannst du noch ein Stück weiter nach Westen wandern, dann gelangst du zu der Wildtierbeobachtungsstelle Herikhuizen. Besonders zur Brunftzeit im Herbst hast du hier gute Chancen, Rotwild zu beobachten. Wir haben bei unserer Sonnenaufgangswanderung in der Nähe mehrere Rothirsche getroffen.

Nationalpark Veluwezoom Islandpferde
Islandpferde arbeiten im Park als Landschaftspfleger

Tour mit dem E-Scooter

Eine großartige Möglichkeit, um sich einen ersten Überblick über die vielfältige Landschaft des Nationalparks Veluwezoom zu verschaffen, ist eine Tour mit dem E-Scooter. Die elektrischen Roller sind super leise und einfach zu bedienen. Uns hat es riesigen Spaß gemacht, damit durch den Park zu flitzen. Mieten kannst du die E-Scooter bei Veluwe Actief, gleich neben dem Besucherzentrum Veluwetransferium Posbank (Heuvenseweg 5a in Rheden). Dort bekommst du auch eine kompetente Einweisung in die Nutzung der Roller, Tipps zur Route und eine entsprechende Karte mit den Knotenpunkten deiner Route. Die VeluweScooter kosten 25 € für 3 Stunden. Fahrräder kannst du bei Veluwe Actief ebenfalls ausleihen.

Veluwezoom Scooter Tour, Erfahrungen
Was für ein Spaß!
Veluwezoom E-Roller, Erfahrungsbericht, Scooter leihen Veluwe Actief
Mit dem E-Roller durch den Park

Ausflugtipps für Arnheim

Arnheim punktet nicht nur mit seiner großartigen Lage in der Nähe der beiden Nationalparks Veluwezoom und De Hooge Veluwe. Auch in der Stadt selbst gibt es einiges zu entdecken, darunter mehrere Parks. Besonders gut gefallen hat uns der Sonsbeek Park. Er liegt super zentral, keine 5 Gehminuten vom Zentrum und dem Hauptbahnhof entfernt. Auf den Teichen findest du zahlreiche Wasservögel, wie Enten, Gänse und Blesshühner. Schöne Spazierwege führen durch den Park. Dabei kommst du auch an den Sehenswürdigkeiten des Sonsbeek Parks wie dem Wachturm (De Belvédère) und einer schön angelegten Treppe (Steile Tuin) vorbei.

Sonsbeek Park Arnheim Steile Tuin
Steile Tuin im Sonsbeek Park in Arnheim
Sonsbeek Park, Ausflugtipps Arnheim, das andere Holland
Wasserfall im Park

Auf Weltreise im Burgers Zoo

Ein beliebtes Ausflugsziel in Arnheim ist der Burgers Zoo. Dort kannst du verschiedene Naturgebiete und Klimazonen hautnah erleben – von tropischem Regenwald, über die Savannen Afrikas bis hin zu Korallenriffen und Mangroven. Als Tierfans konnten wir uns einen Besuch im Burgers Zoo natürlich nicht entgehen lassen. Besonders begeistert waren wir von der Mangrovenlandschaft mit ihren niedlichen Seekühen und kunterbunten Schmetterlingen. Auf einer Reise nach Florida hatten wir schon das Glück, die faszinierenden Manatees in freier Wildbahn zu erleben. Weitere Highlights im Zoo waren das Baby-Nashorn in der afrikanischen Savanne und die Gruppe Mailaienbären, die durch ihr Gehege getobt sind.

Burgers Zoo Otter, Ausflugstipps Arnheim, Niederlande
Quirlige Otter in der Tropenhalle
Nashorn, Burgers Zoo Arnheim, Erfahrungsbericht
Niedliches Babynashorn in der Savannenlandschaft

Unterkunft mitten im Veluwezoom

Übernachtet haben wir im Boutique Hotel Beekhuizen. Die Unterkunft liegt mitten in der herrlichen Natur des Veluwezooms. Zahlreiche Wanderwege führen direkt an dem hübschen Hotel vorbei. Du kannst also direkt die Wanderschuhe schnüren und dich auf Entdeckungstour begeben. Ein besonders idyllischer Weg führt am Bach Beekhuizense Beek entlang. Immer wieder queren kleine Holzbrücken den Bach, der übrigens auch durch das Hotelgelände fließt. Unsere Suite war sehr geschmackvoll eingerichtet mit kleiner Terrasse ins Grüne. Morgens erwartet dich ein leckeres Frühstücksbuffet.

Boutique Hotel Beekhuizen, Übernachten Veluwezoom, Holland
Boutique Hotel Beekhuizen: rechts unsere kleine Terrasse
Boutique Hotel Beekhuizen Veluwezoom
Schönes Hotelgelände: links der Frühstücksraum mit Terrasse

Essen gehen rund um den Veluwezoom: 4 Restaurant Tipps

Rund um den Nationalpark Veluwezoom befinden sich wunderschöne Landgüter mit herrlichen Parkanlagen. In den Restaurants kannst du dich nach einem Outdoor-Tag in der Natur hervorragend stärken. Auch beim Besucherzentrum und beim Aussichtspunkt Posbank gibt es Einkehrmöglichkeiten.

Landgoed Groot Warnsborn, Essen gehen Arnheim Erfahrungen
Landgoed Groot Warnsborn

Hier ein paar Restaurant Tipps:

  • WOODZ: Das chillige Outdoor-Restaurant befindet sich auf dem Campingplatz Buitenplaats Beekhuizen, direkt auf der anderen Straßenseite des Boutique Hotel Beekhuizen. Wir waren begeistert von dem super leckeren vegetarischen Essen und der tollen Atmosphäre. An kälteren Abenden wärmen dich Heizstrahler und Decken. Auf dem Campingplatz gibt es übrigens auch Glamping-Unterkünfte wie Lodge-Zelte oder schnuckelige, kleine Holzhäuschen.
Restaurant Woodz Buitenplaats Beekhuizen
Chillige Outdoor-Atmosphäre im Restaurant WOODZ
  • Landgoed Groot Warnsborn: Das Landgut Groot Warnsborn liegt in einem schönen Waldgebiet am Rande der Veluwe, nur wenige Kilometer nordwestlich von Arnheims Zentrum. Das Hotel-Restaurant und die Orangerie werden von einem englischen Garten umgeben. Wer sich einmal richtig etwas gönnen will, ist hier genau an der richtigen Adresse. Das Essen schmeckt sensationell und ist mit viel Liebe zum Detail angerichtet. Der Blick über den Park hinweg ist wunderschön. Wir haben unser Mittagessen dort sehr genossen! In der Umgebung warten mehrere Wanderwege für einen Spaziergang im Anschluss.
Landgoed Groot Warnsborn Restaurant, Arnheim
Das Auge isst mit im Restaurant des Landguts Groot Warnsborn
  • Landgoed Rhederoord: Das Landgut Rhederoord liegt im Dorf De Steeg, am Rande des Nationalparks Veluwezoom. Im Restaurant im Kutscherhaus wird mit biologischen Produkten aus der Region gekocht. Wir haben dort ein asiatisch inspiriertes Mittagessen auf der Terrasse genossen. Anschließend kannst du durch den schönen Park spazieren, dir das stattliche Landhaus anschauen und die Schafe besuchen.
Landgoed Rhederoord Kutscherhaus, Tipps Essen gehen Veluwezoom
Restaurant im Kutscherhaus auf dem Landgut Rhederoord
  • Bistrobar Beaune: Das Restaurant liegt auf einem Hügel neben dem Schloss Rosendael mit traumhafter Aussicht. Hier kannst du Essen in französischer Atmosphäre genießen.
Sonsbeek Park Arnheim, Besuchertipps
Flower-Power im Sonsbeek Park in Arnheim

Weitere Reiseinspiration für Holland

Malaienbär Burgers Zoo Arnheim
Bis bald!

* Offenlegung: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Das Andere Holland und Toerisme Veluwe Arnhem Nijmegen. Herzlichen Dank für die Einladung! Unsere persönliche Meinung und Berichterstattung werden davon nicht beeinflusst. Authentische Reiseberichte sind das Herz von Travelinspired. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.