Blaue Leguane auf Grand Cayman

Blaue Leguane. Schon der Name macht uns neugierig. Ob die Leguane tatsächlich blau sind? Die Blauen Leguane – auch Grand-Cayman-Leguane oder Blue Iguanas genannt – leben ausschließlich auf Grand Cayman. Endemisch heißt das in der Fachsprache. Auf unserer Karibikkreuzfahrt machen wir auch einen Stopp auf Grand Cayman. Für uns also selbstverständlich, dass wir uns die blauen Drachen mal aus der Nähe anschauen wollen.

Blauer Leguan im Queen Elisabeth II Botanic Park, Grand Cayman Tiere
Blauer Leguan

Schutzgebiet für bedrohten Blaue Leguane

Die besten Chancen, die seltenen Blauen Leguane zu erspähen, hast du im Queen Elisabeth II Botanic Park. Dort gibt es einen geschützten Lebensraum für diese faszinierenden Echsen. Denn leider sind sie vom Aussterben bedroht. Mit einer Länge von 1,50 Metern sind die Blauen Leguane das größte einheimische Tier auf Grand Cayman. Sie können beeindruckende 15 Kilo auf die Wage bringen und über 65 Jahre alt werden. 2003 gab es nur noch weniger als 15 Blaue Leguane in freier Wildbahn. Zum Glück erholt sich der Bestand durch die Schutzgebiete langsam. Denn in Gefangenschaft gezüchtete Blaue Leguane werden anschließend im Salinas Naturreservat freigelassen. Ein Grund mehr für uns den Botanischen Garten mit einem Besuch zu unterstützen.

Blauer Leguan Statue im Queen Elisabeth II Botanic Park, Grand Cayman
Leguan Statue am Eingang

So kommst du zum Queen Elisabeth II Botanic Park

Der Queen Elisabeth II Botanic Park liegt im weniger besuchten Ostteil der Insel. Die Zufahrt zweigt von der Frank Sound Road ab. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Botanische Garten auf Grand Cayman leider schlecht zu erreichen. Und ein Ausflug vom Kreuzfahrtschiff dorthin wird auch nicht angeboten. Blaue Leguane scheinen die Massen nicht so zu interessieren. Uns dafür um so mehr! Da wir sowieso am Liebsten auf eigene Faust unterwegs sind, mieten wir uns kurzentschlossen ein Auto. Los geht’s zu den Leguanen!

Warnschilder Blaue Leguane bei der Anfahrt zum Botanischen Garten, Grand Cayman
Blaue Leguane Warnschilder bei der Anfahrt zum Botanischen Garten

Der Queen Elisabeth II Botanic Park auf Grand Cayman

Der Queen Elisabeth II Botanic Park ist nicht nur geschützter Lebensraum für Blaue Leguane. Ein Besuch lohnt sich auch wegen der wunderschönen einheimischen Pflanzen. Mehrere kurze Looptrails führen durch verschiedene Vegetationszonen. Der Botanische Garten ist sehr schön angelegt.

Queen Elisabeth II Botanic Park, Grand Cayman Ausflugstipp zum Botanischen Garten
Abwechslungsreiche Pflanzenwelt im Botanischen Garten

Zu Besuch bei den seltenen Blauen Leguanen

Die Blauen Leguane lieben sonnige Plätze auf Felsen. Wir bekommen am Eingang den Tipp, im Xeriphytic Garden Loop auf den grauen Felsen nach den Leguanen Ausschau zu halten. Wir haben Glück und entdecken einen Blauen Leguan, der sich durch das Gestrüpp schlängelt und dann hinter Pflanzen versteckt eine Pause einlegt. Und brav für ein Foto posiert. Großartig!

Blauer Leguan im Queen Elisabeth II Botanic Park, Grand Cayman Leguane, Tipp für Tierfans
Der erste Blaue Leguan
Blauer Leguan im Queen Elisabeth II Botanic Park, Tipp Grand Cayman Tiere
Blauer Leguan

Der Leguan sieht nicht wirklich blau aus. Nur am Kopf lässt sich eine leichte hellblaue Färbung erkennen. Später lernen wir, dass sich die Haut der Leguane mit zunehmendem Alter von Grau zu Blau verfärbt. Männchen können eine türkis-blaue Hautfarbe bekommen, weibliche Tiere dagegen eher hellblau. Wir sind jedenfalls total happy, einen dieser selten Leguane mit eigenen Augen gesehen zu haben.

Blauer Leguan auf Grand Cayman, Ausflugstipp Cayman Inseln
Blauer Leguan mit hellblauem Kopf

Heritage Garden und Aguti

Gegenüber vom Xeriphytic Garden Loop liegt der Heritage Garden. Dort steht das Rankin House. Ein original Cayman House, das im Park wieder aufgebaut wurde. Auf dem Weg dorthin treffen wir ein niedliches Aguti (amerikanische Nagetierart, die wir schon aus Mexiko und Costa Rica kennen).

Aguti im Queen Elisabeth II Botanic Park, Grand Cayman Tiere
Knabberndes Aguti
Aguti im Queen Elisabeth II Botanic Park, Grand Cayman Tierbeobachtung Karibik
Aguti auf Streifzug

Wir beobachten es eine Weile, bis es von einem heranflitzenden Golfcar verscheucht wird. Dort steigt eine Fotocrew aus, die vor dem historischen Cayman House eine Fotosession mit Models startet.

Fotocrew vor dem Rankin House im Queen Elisabeth II Botanic Park, Grand Cayman
Fotocrew vor dem Rankin House

Hinter dem Haupthaus gibt es noch eine kleine Küchenhütte, die du auch von innen besichtigen kannst.

Küchenhütte im Queen Elisabeth II Botanic Park, Grand Cayman
Küchenhütte

Rundherum sind verschiedene kleine Gärten angelegt. Dort werden Pflanzen angebaut, die eine wichtige Rolle in der Geschichte der Cayman Inseln gespielt haben. Unter anderem medizinische Pflanzen. Auch die Früchte des Calabash Baumes kann man hier bewundern. Diese wurden zwar nicht gegessen, aber ihre Schalen als Schüsseln oder Deko verwendet. Sie sehen ein bisschen aus wie zu groß geratenen Mangos.

Frucht des Calabash Baumes
Frucht des Calabash Baumes

Blumen- und Pflanzenparadies

Es gibt mehrere kurze Loop-Trails, die sehr abwechslungsreich sind und unterschiedliche Vegetationen zeigen. Teilweise geht es über kleine Brücken und an Teichen mit Wasserpflanzen vorbei. Sehr idyllisch!

Idyllischer Queen Elisabeth II Botanic Park, Grand Cayman Ausflugsziele, Karibik
Idyllisch angelegter Loop-Trail
Wasserpflanze im Queen Elisabeth II Botanic Park, Grand Cayman
Wasserpflanze

Unterwegs entdecken wir ein paar witzige Statuen:

Steinernder Dämon im Queen Elisabeth II Botanic Park, Grand Cayman, Karibik
Steinernder Dämon

Blumen- und Pflanzentechnisch gefällt uns der Floral Colour Garden am Besten.

Schöne Blüten
Schöne Blüten
Bunte Blätter im Queen Elisabeth II Botanic Park, Grand Cayman
Bunte Blätter
Interessante Pflanzen
Interessante Pflanzen

Zwischendurch entdecken wir immer wieder kleine Eidechsen auf Bäumen oder Pflanzen.

Eidechse im Queen Elisabeth II Botanic Park, Grand Cayman
Eidechse

Tiere im Queen Elisabeth II Botanic Park

Unser tierisches Highlight neben dem wilden Blauen Leguan und dem knuffigen Aguti war ein Frosch. Ein Frosch, im Ernst? Ja tatsächlich. Der Frosch ist nämlich blitzschnell und super geschickt einen Baumstamm hochgeklettert. Voll Spiderman-mäßig. Bevor er sich dann auf einem Blatt niedergelassen hat. Wir waren absolut fasziniert.

Frosch im Queen Elisabeth II Botanic Park, Grand Cayman, Karibik
„Spiderman“-Frosch
Frosch im Queen Elisabeth II Botanic Park, Grand Cayman Tiere, Karibik
Frosch

Es gibt im Park auch einen großen Teich, wo du kleine Schildkröten, Reiher und verschiedene Vögel beobachten kannst.

Wetlands im Queen Elisabeth II Botanic Park, Grand Cayman
Wetlands
Bindentaucher im im Queen Elisabeth II Botanic Park, Grand Cayman Vögel
Bindentaucher

Wandern auf dem Woodland-Trail

Anschließend laufen wir den etwas längeren Woodland-Trail entlang, in der Hoffung weitere Blaue Leguane zu erspähen. Leider haben wir hier kein Glück. Die kleineren Loop-Trails mit den vielen bunten Pflanzen haben uns da besser gefallen. Dafür ist es hier schön schattig.

Woodland Trail zur Iguana Nursery, Queen Elisabeth II Botanic Park, Grand Cayman
Woodland Trail zur Iguana Nursery

Kurz vor Ende des Trails ist eine Iguana Nusery, wo man durch kleine Gucklöcher Blaue Leguane in abgesperrten Ausläufen sehen kann. Besonders toll natürlich, wenn man vorher nicht das Glück hatte, schon einen zu entdecken. Leider lassen sich die Leguane durch die Glasscheiben nicht so toll fotografieren. Um 11 Uhr soll es hier wohl auch täglich eine Führung geben. Dafür sind wir leider zu spät dran.

Leguan in der Blue Iguana Nursery
Leguan in der Blue Iguana Nursery

Praktische Tipps und Infos zum Queen Elisabeth II Botanic Park

  • Eintritt: 10 Cayman Dollar pro Erwachsener; Kinder im Alter von 6-12 Jahren: 5 Cayman Dollar; Kinder unter 6 Jahre haben freien Eintritt; der Eintritt kann auch in US-Dollar bezahlt werden
  • Öffnungszeiten: 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr; letzter Einlass um 16:30 Uhr
  • Website: Botanischer Garten

Reiseführer Grand Cayman

Wir haben leider keinen guten deutschsprachigen Reiseführer für Grand Cayman gefunden. Falls du Inspiration brauchst, guck dir doch sonst mal diese Reiseführer auf Englisch an: Fodor’s Travel Guide oder Bradt Travel Guide.

Diesen deutschsprachigen Reisebericht zu den Cayman Islands haben wir auch noch gefunden.

Wildlife Spotting Tipps für Tierfreunde

Weitere Artikel zu ungewöhnlichen Tierbegegnungen auf unseren Reisen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen