Kreuzfahrt durch die Inselwelt der Ägäis

Türkisblaues Meer, malerische griechische Inseln und jede Menge Kultur und Geschichte erwarten uns auf unserer 11-tägigen Kreuzfahrt in der wunderbaren Ägäis. An Bord der Vasco da Gama von Nicko Cruises schippern wir von Athen nach Istanbul durchs Mittelmeer. Auf unserer Route liegen spannenden Orte wie die griechischen Inseln Mykonos und Skiathos, die faszinierenden, auf Felsen erbauten Meteora-Klöster oder antike Stätten wie Troja und Pergamon. Die Vasco da Gama entpuppt sich dabei als richtiges Wohlfühlschiff mit geschmackvoller Einrichtung, jeder Menge Platz und einer liebenswerten, kompetenten Crew.

Ägäis Kreuzfahrt, Vasco da Gama Reisebericht
Mit der Vasco da Gama auf Entdeckungstour in der Ägäis
Skiathos Griechenland, Reisebericht Ägäis Kreuzfahrt
Griechenlandflair vom Feinsten auf der Insel Skiathos
Meteora Klöster, Top Sehenswürdigkeiten Griechenland
Atemberaubend, die auf Felsen erbauten Meteora-Klöster in Griechenland

Unser Zuhause auf See: die Vasco da Gama

Mit maximal 1000 Gästen zählt die elegante Vasco da Gama eher zu den kleineren Kreuzfahrtschiffen. Wir fühlen uns an Bord auf Anhieb wohl. Die Crew ist sehr herzlich, ohne aufdringlich zu sein, und unsere Kabine sehr gemütlich. Dazu entdecken wir auf dem Schiff jede Menge Wohlfühlecken wie die einladend eingerichtete Ocean Bar, in der zu unserer Freude oft entspannte Rockmusik läuft, oder die bequemen Ohrensessel im Lesezimmer mit direktem Blick aufs Meer.

Ocean Bar Vasco da Gama, Ägäis Kreuzfahrt
Einer unserer Lieblingsplätze an Bord: die gemütliche Ocean Bar
Erfahrungsbericht nicko cruises Kreuzfahrt
An Bord finden sich viele liebevolle Details, darunter lustige Bilder und dieses Holzkrokodil

Begeistert sind wir natürlich auch von dem umlaufenden Außendeck auf Deck 6. Beim Einlaufen in Istanbul konnten wir jede Menge Delfine von der Reling aus erspähen. Und auch sonst lässt sich vom Promenadendeck entspannt die wunderbare Landschaft der Ägäis genießen. Ein weiteres schönes Plätzchen auf der Vasco da Gama ist der Außenpool am Heck auf Deck 10. Wer es lebhafter mag, ist auf dem Lido Deck an der richtigen Adresse. Dank des flexiblen Glasschiebedachs kann man den Pool unabhängig vom Wetter nutzen. Uns lockt besonders das Cappuccino‘s mit seinem leckeren Kaffee und noch leckererem Eis aufs Lido Deck.

Außendeck Vasco da Gama, Erfahrungen Nicko Cruises
Umlaufendes Außendeck: wir lieben es, wenn man von allen Seiten aufs Meer und die Landschaft schauen kann
Vasco da Gama Pool Lido Deck, Erfahrungen Nicko Cruises Kreuzfahrten Mittelmeer
Pool auf dem Lido Deck der Vasco da Gama mit verglastem Schiebedach

Entertainment an Bord

Animation sucht man auf der Vasco da Gama – zum Glück – vergeblich. Stattdessen wird eine gelungene Mischung aus abwechslungsreicher Live-Musik, einer Show am Abend und landeskundlichen Vorträgen angeboten. Super finden wir, dass Lektor Konstatin Patschke in seinen unterhaltsamen Vorträgen auch Tipps für Erkundungen auf eigene Faust an den Zielorten liefert. So hat man gute Alternativen, falls es nicht auf einen der von Nicko Cruises angebotenen Ausflüge geht. Für gute Laune an Bord sorgt übrigens auch Kapitän Adrian Firsov, der gefühlt überall zu gleich ist und immer einen lustigen Spruch auf Lager hat.

Vasco da Gama Showprogramm, Erfahrungsbericht Kreuzfahrt nicko cruises Mittelmeer
Showprogramm am Abend
Vasco da Gama Nicko Cruises Bars
Tolle Aussicht aus der Panoramabar The Dome auf Deck 12

Leckeres Essen und viel Auswahl

Kulinarisch hat man an Bord der Vasco da Gama die Qual der Wahl: wer es leger mag oder mal keine Lust auf mehrere Gänge hat, bedient sich am Buffetrestaurant auf dem Lido Deck oder holt sich nur schnell eine Kleinigkeit beim Alfresco Grill. Alle anderen dürfen sich auf kulinarische Köstlichkeiten in den drei kostenlosen Bedienrestaurants The Waterfront, Mediterranean und Fusion oder im zahlungspflichtigen The Grill freuen. Auch die vegetarischen Menüs sind sehr lecker. Uns haben die Auswahlmöglichkeiten beim Essen auf der Vasco da Gama sehr gut gefallen!

Modernes Buffetrestaurant auf dem Lido Deck, Vasco da Gama Kreuzfahrtschiff
Modernes Buffetrestaurant auf dem Lido Deck

Ägäis Kreuzfahrt mit Nicko Cruises: unsere Route

„Geschichte und Höhepunkte des östlichen Mittelmeeres“ lautet der treffende Titel unserer Reise an Bord der Vasco da Gama. 11 Tage lang erkunden wir Anfang April die wunderschöne Ägäis und tauchen in die Vergangenheit der Region ein. Dank der oft langen Liegezeiten haben wir getreu dem Nicko Cruises Motto „time to discover“ viel Zeit und können einige Orte auch am Abend erkunden. In Istanbul liegen wir sogar über Nacht. Zu unseren absoluten Highlights gehören die idyllische Insel Skiathos und die atemberaubenden Meteora-Klöster in Griechenland. Aber auch die Stopps in der Türkei bieten tolle Sehenswürdigkeiten wie Pergamon mit der steilsten antiken Theatertreppe der Welt oder die beeindruckende Metropole Istanbul mit ihren unzähligen Moscheen.

Routenkarte Nicko Cruises Ägäis Kreuzfahrt
Die Route unserer Ägäis Kreuzfahrt mit der Vasco da Gama (Foto: Nicko Cruises)
Kreuzfahrtschiff Vasco da Gama Nicko Cruises
Time to discover mit langen Liegezeiten auf einer Kreuzfahrt mit der Vasco da Gama

Griechische Urlaubsinsel Mykonos

Wie schön wieder in Griechenland zu sein! Nachdem wir im letzten Jahr mehrere der malerischen Inseln in der Nordägäis erkundet haben – darunter Samos, Ikaria und Chios – freuen wir uns jetzt sehr auf Mykonos! Die zu den Kykladen gehörende Insel begrüßt uns mit typischer Architektur: bezaubernde weißgekalkte Häuser mit farbenfrohen Holztüren, -fenstern und -balkonen drängen sich ans Meer. Begeistert lassen wir uns durch die engen Gassen von Mykonos-Stadt treiben. Dabei landen wir immer wieder in kleinen Sackgassen am Meer, die uns traumhafte Aussicht auf die Küste mit den berühmten Windmühlen liefern. Ein Hingucker in der Altstadt ist auch die durch ihre asymmetrische Form architektonisch einzigartige mittelalterliche Kirche Panagia Paraportiani. Wir schlendern weiter Richtung Windmühlen. Gemütliche Tavernen mit Blick auf das kristallklare Wasser und die Balkone von Klein-Venedig laden zum Verweilen ein.

Mykonos Klein-Venedig, Ägäis Kreuzfahrt Erfahrungen
Blick auf Klein-Venedig mit den bunten Holzbalkonen
Mykonos Altstadt, Griechenland Kreuzfahrt
Unterwegs in der Altstadt von Mykonos-Stadt

Erster Hafen in der türkischen Ägäis: Kusadasi

Von Mykonos bringt uns die Vasco da Gama über Nacht hinüber an die türkische Ägäisküste nach Kusadasi. Von hier werden Ausflüge zu der antiken Stadt Ephesus angeboten. Die UNESCO-Weltkulturerbestätte war zu Zeiten des römischen Reichs ein wichtiges Handelszentrum. Wir entscheiden uns aber aufgrund des für die Ägäis ungewöhnlich regnerischen Wetters stattdessen für einen Stadtrundgang. Zuerst spazieren wir an der Hafenpromenade entlang nach Pigeon Island. Über einen Damm ist die kleine Insel mit dem Festland verbunden. Zahlreiche Ausflugsboote liegen an der Mole vertäut. Dahinter ragt bereits die byzantinische Festung auf. Wir erkunden die Insel auf einem mit Infotafeln angelegten Rundweg, begleitet von ein paar freundlichen Hunden.

Kusadasi Pigeon Island, Sehenswürdigkeiten türkische Ägäis
Byzantinische Festung auf Pigeon Island bei Kusadasi

Anschließend geht es noch in die Stadt mit Fußgängerzone, Basaren und Moscheen. Eifrig nutzen die Ladenbesitzer Schrubber, um das Regenwasser von den Straßen und Bürgersteigen vor ihren Geschäften wegzuzaubern. Die Sonne kämpft sich durch die dichte Wolkendecke und lässt das Meer kurz aufleuchten.

Vasco da Gama in Kusadasi, Ägäis Kreuzfahrt Türkei Blogpost
Eine paar Sonnenstrahlen lassen das Meer leuchten und sorgen für geniale Wasserfarben
Kusadasi Innenstadt, Urlaub im Mittelmeer
Regennasse Fußgängerzone im türkischen Urlaubsort Kusadasi

Eintauchen in die Antike in Pergamon

Vom türkischen Hafen Dikili aus brechen wir zu einem Ausflug nach Pergamon auf. Die antike griechische Stadt war berühmt für ihre umfangreiche Bibliothek, zu damaligen Zeiten die zweitgrößte nach der in Alexandria. Beeindruckende 200 000 Buchrollen sollen hier gelagert worden sein. Wenig überraschend ist es da, das in Pergamon das Pergamentpapier erfunden wurde. Mit einer Seilbahn gondeln wir bequem zur Akropolis hinauf. Von den Tempeln und Palästen ist heute leider nicht mehr viel zu sehen und es bedarf schon einiger Vorstellungskraft, sich den früheren Glanz dieses Ortes vor Augen zu führen. Sehr beeindruckend ist aber das riesige noch erhaltene Theater mit Platz für bis zu 10 000 Zuschauern. Es besitzt die steilste Treppe aller antiken Theater.

Pergamon Theater, Sehenswürdigkeiten Ägäis Türkei
Die steilen Treppen des antiken Theaters selbst ausprobiert
Pergamon Trajaneum, Highlights Ägais Kreuzfahrt, Ausflugtipps
Einige Säulen des Trajaneum (Tempel für Trajan und Zeus Philios) stehen noch

Magisch: die „schwebenden“ Meteora-Klöster

Am 5. Tag unserer Ägäis Kreuzfahrt erwartet uns ein ganz besonderes Highlight: vom griechischen Hafen Volos aus geht es zu den auf schwindelerregend hohen Felsen erbauten Meteora-Klöstern. Eingebettet in eine atemberaubende Landschaft aus bizarren Felsformationen scheinen die Klöster beinahe zu schweben. Ein unvergleichlicher Anblick, bei dem man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus kommt. Kein Wunder, dass Meteora zum UNESCO Welterbe gehört und zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Griechenlands zählt.

Meteora Klöster, Griechenland Highlights, Ausflug Mittelmeer Kreuzfahrt
Die Meteora-Klöster thronen hoch oben auf den faszinierenden Felsen
Meteora Kloster Rousánou, Highlight Ägäis Kreuzfahrt Nicko Cruises
Nonnenkloster Rousánou

6 der ehemals 24 Klöster werden heute noch von Mönchen oder Nonnen bewohnt und können besichtigt werden. War der Aufstieg früher sehr beschwerlich (oft nur per Seil, Strickleiter, Netz oder kletternd möglich), wurden inzwischen Treppen in die Felsen gehauen, die den Zugang deutlich erleichtern. Wir besuchen das schnuckelige kleine Nonnenkloster Rousánou und das deutlich größere und höchstgelegene Mönchskloster Megálo Metéoro, beide sehr beeindruckend! In einem der Klöster (Agía Triáda) wurde übrigens ein Teil des James-Bond-Filmes „In tödlicher Mission“ gedreht.

Meteora Kloster Agios Stéphanos, UNESCO Welterbe Meteora, Griechenland
Meteora Kloster Agios Stéphanos

Griechenlandfeeling auf Skiathos

Bei strahlendem Sonnenschein erkunden wir am nächsten Tag die wunderschöne Insel Skiathos. Hier erwartet uns Griechenlandfeeling vom Feinsten: glasklares türkisblaues Meer, weiße, an den Hang gebaute Häuser mit roten Dächern und bunte Fischerboote – einfach herrlich, da kommt gleich Urlaubsstimmung auf. Mit Tenderbooten geht es von unserem Kreuzfahrtschiff zur kleinen Hafenmole der Sporadeninsel.

Skiathos Tendern Vasco da Gama, Kreuzfahrt Tipps
Mit den Tenderbooten geht es von der Vasco da Gama an Land

Einladende griechische Tavernen warten schon. Wir begeben uns aber erstmal auf Erkundungstour. Von der kleinen Halbinsel aus eröffnet sich ein traumhafter Blick auf die Altstadt. Hier erwartet uns außerdem ein malerisch gelegenes Restaurant und eine einladende Badestelle. Eine weitere fantastische Aussicht von oben über die Dächer von Skiathos-Stadt hat man vom Aussichtspunkt an der Sankt Nikolaus Kirche (Agios Nikolaos) mit dem hübschen Uhrenturm.

Vasco da Gama Ägäis Kreuzfahrt Skiathos
Aussicht über Skiathos von der Kirche

Nachdem wir die Altstadtgassen ausgiebig erkundet haben, laufen wir nach Westen zum Megali Ammos Strand. Hier werden fleißig Vorbereitungen für die Hauptsaison getroffen. Wir steigen in den kleinen Inselbus (2 € pro Fahrt) und cruisen zum Westende der Insel. Hier erwartet uns der traumhafte Naturstrand Koukounaries. Direkt dahinter kann man eine Wanderung durch ein kleines Naturschutzgebiet unternehmen, ebenfalls sehr lohnenswert.

Skiathos Koukounaries Beach, Tipps Ägäis Kreuzfahrt
Wunderschöner Koukounaries Beach

Thessaloniki – quirlige Stadt an der Ägäis

Die Hafenstadt Thessaloniki am Thermaischen Golf ist nach Athen die zweitgrößte Metropole Griechenlands. Wir beherzigen den Tipp von Lektor Konstatin Patschke und nehmen den Bus (90 Cent pro Fahrt, die Fahrkarte kann man direkt am Automaten im Bus kaufen) hinauf zur Festung Heptapyrgion, um anschließend bergab zurück zum Hafen zu spazieren. Wir sind begeistert, als wir an der Burgmauer nistende Turmfalken entdecken. Auch die Aussicht von hier oben über die Stadt hinunter zum ägäischen Meer ist nicht zu verachten.

Festung Heptapyrgion, Thessaloniki Sehenswürdigkeiten, Ägäis Kreuzfahrt
Festung Heptapyrgion in Thessaloniki
Thessaloniki Stadtrundgang, Tipps Ägäis Kreuzfahrt
Stadtrundgang durch Thessaloniki

Wir lassen uns durch die Straßen Richtung Trigonenturm treiben, der zur alten Stadtmauer gehört. Anschließend schauen wir uns das idyllische Vlatades-Kloster an, bevor es über steile Treppen weiter hinab geht zum Atatürk-Haus, der Rotunde des Galerius und dem berühmten Galeriusbogen, einem Triumphbogen aus der römischen Zeit. Im grünen Park YMCA entdecken wir zu unserer Freude grüne Papageien (Halsbandsittiche). An der Hafenpromenade schlendern wir zurück in Richtung Kreuzfahrtschiff. Dabei passieren wir zahlreiche Sehenswürdigkeiten von Thessaloniki wie das „Umbrellas“ genannte Kunstwerk mit unzähligen Regenschirmen, die Reiterstatue von Alexander dem Großen, den Weißen Turm und den Aristoteles Platz.

Thessaloniki Vlatades-Kloster
Vlatades-Kloster, Ort der Stille mitten in Thessaloniki
Thessaloniki Halsbandsittich
Halsbandsittich entdeckt

Kavala und die Alistrati-Höhle

Das nächste Ziel unserer Ägäis Kreuzfahrt ist der hübsche griechische Hafenort Kavala. Unbestrittenes Highlight ist die auf einem Hügel gelegene Altstadt mit ihren engen Gassen, der darüber thronenden Burg und der wunderbaren Aussicht. Am unteren Ende der Altstadt befindet sich ein beeindruckendes und gut erhaltenes 270 Meter langes Aquädukt. Anschließend lassen wir uns noch ein bisschen durch Kavala treiben, bevor wir an der Hafenpromenade zurück zu unserem Schiff schlendern.

Kavala Ägäis Kreuzfahrt Erfahrungen
Blick auf die Altstadt von Kavala von der Hafenpromenade aus
Kavala Aquädukt, Höhepunkte Ägäis Kreuzfahrt
Aquädukt in Kavala

Von Kavala aus bietet Nicko Cruises auch einige Ausflüge an, unter anderem zu der sehenswerten Alistrati-Höhle und dem kleinen Städtchen Drama. Bei einer Führung durch das riesige Höhlensystem der Alistrati-Höhle tauchen wir in die Welt der Stalagmiten und Stalaktiten ein. Faszinierende Farben und Formen erwarten uns hier, so dass wir gar nicht wissen, wohin wir zuerst schauen sollen. Leider darf nicht fotografiert werden. Anschließend geht es weiter in das Städtchen Drama, in dem wir uns auf eigene Faust etwas umschauen dürfen. Ein hübscher Park mit Fluss und Ausflugslokalen lädt zu Verweilen ein. Auch einige Graffiti lichten wir begeistert ab.

Drama Griechenland, Kreuzfahrt Ausflug ab Kavala
Im Park von Drama

Türkische Ägäis: Antikes Troja und das Bergdorf Assos

Heute steht wieder Geschichte und Kultur auf dem Programm. Vom türkischen Hafenort Kepez aus geht es für uns ins Bergdorf Assos. Über Kopfsteinpflastergassen wandern wir durch das Dorf den Berg hinauf zu den Ausgrabungsstätten. Dabei passieren wir zahlreiche Cafés und Souvenirläden, die Nachbildungen des Trojanischen Pferdes und römischer Soldaten anbieten.

Spaziergang durch das Bergdorf hinauf zur Akropolis von Assos, Türkei Sehenswürdikeiten
Spaziergang durch das Bergdorf hinauf zur Akropolis von Assos
Assos Souvenirs, Türkei Kreuzfahrt Ägäis
Typische Souvenirs

Oben angekommen genießen wir die faszinierende Aussicht über die herrlich grüne Landschaft und das ägäische Meer bis hinüber zur griechischen Insel Lesbos. Anschließend schlendern wir durch die antike Stadt und schauen uns unter anderem die Ruinen des Athenatempels und der hellenistischen Stadtmauer an. Nächstes Highlight auf unserem Ausflug ist ein super leckeres Mittagessen am malerischen kleinen Hafen, der direkt unterhalb der Akropolis von Assos liegt.

Assos Akropolis Aussicht
Aussicht auf die Umgebung vom Berghügel in Assos
Assos Athenatempel, türkische Ägäis
Ruinen des Athenatempels in Assos
Assos Hafen, Türkei Kreuzfahrt
Mittagspause am malerischen Hafen

Unser nächstes Ziel ist die berühmte antike Stadt Troja. Zu unserer Enttäuschung ist die Nachbildung des trojanischen Pferdes grade zu Renovierungszwecken eingerüstet, so können wir leider nicht hineinklettern. Natürlich gibt es in der archäologischen Stätte, an der der bekannte Trojanische Krieg stattfand, trotzdem viel zu entdecken.

Troja Archäologische Stätte
Auf den Spuren der Vergangenheit in der archäologischen Stätte Troja
Trojanisches Pferd
Leider eingerüstet: das Trojanische Pferd

Zum krönenden Abschluss unserer Ägäis Kreuzfahrt: Istanbul

Schon lange stand ein Besuch von Istanbul auf unserer Wunschliste. Unzählige Sehenswürdigkeiten, darunter zahlreiche Basare und Moscheen warten in der faszinierenden Metropole am Bosporus, die an der Nahtstelle zwischen Europa und Asien liegt. Wir starten unsere Stadterkundung direkt mit einem Highlight: einem Besuch der berühmten Hagia Sophia.

Istanbul Hagia Sophia
Berühmte Hagia Sophia
Besuch der Hagia Sophia, Istanbul Highlights
Besuch der Hagia Sophia in Istanbul

Noch faszinierender finden wir aber die unterirdische byzantinische Zisterne aus dem 6. Jahrhundert. Die unzähligen Säulen und Wasserbecken werden in buntes Licht getaucht, das ständig die Farbe und damit auch die Stimmung wechselt. Bei einem Rundgang durch diesen unterirdischen Palast lassen sich auch einige Kunstwerke entdecken wie eine riesige Hand, die aus dem Wasser ragt, oder ein Gesicht, das auf der Oberfläche zu schwimmen scheint.

Zisterne, Istanbul Sehenswürdigkeiten
Faszinierende Zisterne

Weiter geht es auf unserer Erkundungstour durch den Großen Basar. Irre, welche Dimensionen er hat und was man hier alles kaufen kann: von Teppichen über Schmuck und Handwerk bis hin zu Souvenirs. Uns gefällt besonders der Gewürzbasar mit seinen vielen Farben und Düften. Auch getrocknetes Obst in schier unendlich vielen Sorten wird hier angeboten. Istanbul lohnt sich!

Istanbul Basar
Unterwegs im Basar

Fazit Ägäis Kreuzfahrt mit der Vasco da Gama

Sowohl das Schiff als auch die Route unserer Kreuzfahrt mit Nicko Cruises durch die Ägäis haben uns ausgesprochen gut gefallen. Die Kombination aus Natur, Inseln, Kultur und Geschichte hat die Reise sehr abwechslungsreich gemacht. Einige Orte wie die griechischen Inseln Mykonos und Skiathos haben wir auf eigene Faust erkundet. Zu anderen Orten wie beispielsweise den Meteora-Klöstern, der Alistrati-Höhle oder Troja haben wir an organisierten Ausflügen teilgenommen. Eine gute Mischung! Von unserem Schiff, der Vasco da Gama, waren wir absolut begeistert. Mit ihr würden wir jederzeit wieder in See stechen. Wir haben uns an Bord rundum wohlgefühlt und die große Auswahl an Bars, Restaurants und entspannten Ecken sehr genossen!

Sporadeninsel Skiathos, griechische Ägäis
Traumhafter Blick auf Skiathos
Dikili Vasco da Gama, Erfahrungsbericht Ägäis Kreuzfahrt
Die Vasco da Gama vor Dikili

Wer nun Lust auf diese wunderbare Kreuzfahrt bekommen hat: im April 2025 bietet Nicko Cruises fast die gleiche Route mit der Vasco da Gama an. Ansonsten lassen sich natürlich auch viele weitere schöne Reiseziele auf einer Kreuzfahrt entdecken, unter anderem die Kanaren. Für mehr Infos zur Vasco da Gama schau gern mal bei Vielweib vorbei.

Sonnenaufgang Ägäis Kreuzfahrt, Reisebericht
Sonnenaufgang über der Ägäis

Offenlegung: Herzlichen Dank an Nicko Cruises für die Einladung zu dieser wundervollen Pressereise. Unsere persönliche Meinung wird davon nicht beeinflusst, authentische Reiseberichte sind das Herz von Travelinspired.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen