Bad Segeberg: Wanderung um den Großen Segeberger See

Malerisch liegt er vor uns, der Große Segeberger See. Unser Ziel: einmal um den See wandern. Der rund 7,5 Kilometer lange Wanderweg führt erst durch Bad Segeberg mit seiner einladenden Seepromenade, der Bootsvermietung und dem Segel-Club, dann überwiegend durch herrliche Natur. Wald, Felder und Wiesen wechseln sich auf dieser idyllischen Rundwanderung durch die Holsteinische Schweiz ab. Zurück in Bad Segeberg warten dann bekannte Sehenswürdigkeiten wie der berühmte Kalkberg, die Fledermausausstellung Noctalis, der Marktplatz und die Marienkirche.

Segeberger See Wandern, Erfahrungsbericht
Herbststimmung am Segeberger See
Segeberger See Wandern, Reisebericht
Der Herbst ist eine wunderbare Jahreszeit für eine Wanderung rund um den Großen Segeberger See

Rundwanderung Großer Segeberger See

An einem herbstlichen Morgen starten wir auf unsere Wanderung rund um den Segeberger See. Nachdem wir auf dem großen Parkplatz am See geparkt haben, legen wir die kurze Strecke zum Seeufer zurück. Hier erwarten uns schon muntere Reiherenten und Blesshühner. Wir halten uns links, wandern am Café Goldmarie vorbei und lassen den Blick über den großen See schweifen. An der Seepromenade am Westufer entdecken wir einladende Bänke und sogar eine Kneippanlage. Im Sommer kann man sich dort nach der Wanderung super die müden Wanderfüße kühlen.

Seepromenade Segeberger See, Rundweg
Seepromenade in Bad Segeberg mit einladenden Bänken und der Kneipanlage

Kurz darauf lassen wir die Häuser Bad Segebergs hinter uns und tauchen ein in einen herrlichen Wald. Die Bäume leuchten herbstlich in allen Farben von gelb über orange bis rot. Nach einigen Kilometern erreichen wir das Nordufer und die Badestelle am Klüthsee Camp. Dort gibt es auch einen Parkplatz und einen Campingplatz. Wer möchte, kann von hier einen kurzen Abstecher hinüber zum Klüthsee machen.

Segeberger See Wandern Herbst
Unterwegs auf dem Segeberger Seerundweg

Aussichtspunkt auf den Segeberger See

Wir folgen weiter dem ausgeschilderten Rundweg Großer Segeberger See (weiß-blaue Markierung), der kurz darauf das Seeufer verlässt. Durch Felder und Wiesen wandern wir zu einem schönen Aussichtspunkt mit Blick über die Felder zum Segeberger See. Es hat aufgeklart und der See leuchtet uns blau entgegen. In der Ferne können wir die Hochhäuser von Bad Segeberg ausmachen.

Segeberger See Rundweg Aussichtspunkt, Reisebericht
Aussichtspunkt auf den Segeberger See vom Rundweg
Segeberger See Rundweg Erfahrungen
Wandern zwischen Wiesen auf dem Großer Segeberger See Rundweg

Einen guten Kilometer später kommen wir durch den idyllischen Bauernort Stipsdorf. Wir folgen weiter dem ausgeschilderten Weg, der uns zurück zum Seeufer des Großen Segeberger Sees führt. Hier verläuft der Weg wieder durch wunderbar herbstlichen Wald. Die bunten Bäume am Westufer spiegeln sich malerisch im Wasser. Der Segeberger Segel-Club liegt verlassen und von Herbstlaub bedeckt am Ufer. Hier macht der Wanderweg einen kleinen Schlenker vom See weg durch den Wald.

Segeberger See Segel-Club
Segel-Club im Herbstlook
Wegweiser mit Pausenbank in Stipsdorf, Rundweg Großer Segeberger See
Wegweiser mit Pausenbank in Stipsdorf

Wandern in Segeberg: Abstecher in die Stadt

Kurz darauf erreichen wir einen Bootsverleih, ein idyllisches Häuschen auf einem Steg, der in den See ragt. Von hier sind es nur noch ca. 100 Meter bis zum Ausgangspunkt unserer Wanderung um den Großen Segeberger See. Wir kehren allerdings an der Bootsvermietung um, laufen ca. 50 Meter zurück und biegen rechts ab. An der Minigolfanlage und der Jugendherberge vorbei wandern wir Richtung Kalkberg. Denn jetzt wollen wir uns noch die Sehenswürdigkeiten von Bad Segeberg anschauen.

Segeberger See Bootsvermietung, Erfahrungsbericht mit Tipps
Idyllische Bootsvermietung
Großer Segeberger See Rundwanderung, Erfahrungen
Herbstlicher Wanderweg

An der Erlebnisausstellung Noctalis vorbei wandern wir zum Aussichtspunkt auf dem Kalkberg und genießen den traumhaften Blick auf die Freilichtbühne, Bad Segeberg und den See. Anschließend machen wir noch einen Schlenker durch die Altstadt mit Marktplatz, Marienkirche und dem ehemaligen Kornspeicher Lüken.

Fazit Wandern um den Großen Segeberger See

Nach unserem Abstecher auf den Kalkberg und unserem Spaziergang entlang der Sehenswürdigkeiten von Bad Segeberg durch die Altstadt erreichen wir schließlich wieder den Parkplatz am See hinter der Marienkirche. Die herbstliche Wanderung rund um den Großen Segeberger See hat uns sehr gut gefallen! Die Tour müssen wir unbedingt nochmal wiederholen. Und auch der Abstecher zum Kalkberg mit der grandiosen Aussicht auf die Umgebung hat sich gelohnt. Sehr empfehlenswert!

Aussicht vom Segeberger Kalkberg, Erfahrungen
Phänomenale Aussicht vom Segeberger Kalkberg

Eine Karte mit der Route unserer Wanderung könnt ihr euch auf Visorando anschauen. Der Rundweg um den Segeberger See ist ca. 7,5 Kilometer lang. Insgesamt haben wir mit dem Abstecher zum Kalkberg knapp 10 Kilometer zurückgelegt.

Weitere Reiseinspiration rund um Bad Segeberg:

Großer Segeberger See Café Goldmarie
Blick auf das Café Goldmarie

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen