Boat Bike Tours: Das Beste von Holland und Belgien per Rad und Schiff erleben

Das Beste von Holland und Belgien heißt unsere wunderbare Rad- und Schiffsreise mit Boat Bike Tours. Die Route macht ihrem Namen alle Ehre. Wir sind ganz begeistert von den Radtouren, die uns durch malerische Landschaft, an Kanälen und Windmühlen entlang, durch kleine Dörfer und zu sehenswerten Städten wie Antwerpen, Brügge und Gent führen. Per Fahrrad und Schiff durchqueren wir ab Amsterdam die wasserreichen Provinzen Utrecht und Südholland sowie das Flussdelta der Schelde. Zu den Highlights unserer Tour zählen unter anderem die 19 Windmühlen von Kinderdijk, die mittelalterliche Stadt Brügge und das malerische Dordrecht. Unser Zuhause für diese Reise ist das schnuckelige Flussschiff Fluvius, das wir mit einer lustigen Truppe internationaler Gäste teilen.

Fluvius Rad Schiffsreise Belgien, Reisebericht
Flussschiff Fluvius: unser Zuhause für unsere Rad- und Schiffsreise durch Holland und Belgien
Boat Bike Tours Holland Radfahren Erfahrungen
Malerische Radwege: so macht Radfahren Spaß!
Rad Schiffsreise Holland
Mit der Fluvius schippern wir entspannt von Dordrecht nach Tholen
Brügge Belgien
Brügge verzaubert uns mit Pferdekutschen und wunderschöner Altstadt

Hallo Fluvius! Einschiffung in Amsterdam

Bevor wir an Bord der Fluvius gehen, schauen wir uns noch kurz Amsterdam an. In der wunderschönen Stadt mit ihren vielen Grachten tobt im Sommer das Leben. Eigentlich ist es uns etwas zu voll, dem Charme der vielen Hausboote, kopfsteingepflasterten Straßen und urigen Grachtenhäuser können wir uns aber trotzdem nicht entziehen. Amsterdam ist einfach eine mitreißende Stadt.

Amsterdam Holland, Start Boat Bike Tour
Bunte Boote leuchten in den Grachten trotz grauem Wetter
Malerische Grachten in Amsterdam, Holland Reise
Malerische Grachten in Amsterdam

Gegen halb 2 gehen wir an Bord der Fluvius. Wir sind voller Vorfreude auf die abwechslungsreiche Route und sehr gespannt auf das Schiff und unsere Mitreisenden! Die Fluvius liegt praktischerweise direkt gegenüber vom Hauptbahnhof. Mit einer kostenlosen Fähre, die tagsüber alle 6 Minuten fährt, sind wir in Nullkommanichts drüben an der Liegestelle am Buiksloterweg. An der Rezeption erhalten wir unseren Schlüssel und steigen die steile Treppe hinab zu unserer Kabine im Unterdeck. Schnell auspacken und schon lichtet die Fluvius die Anker. Los geht es auf unserer Rad- und Schiffsreise durch Holland und Belgien.

Amsterdam-Rhein-Kanal Schleuse
Auf unserer Fahrt passieren wir einige Schleusen

Erstes Ziel: die Festungsstadt Vianen

Die Fluvius nimmt Kurs auf Vianen, eine kleine Festungsstadt an der Lek. Beim Auslaufen aus Amsterdam passieren wir ein großes Kreuzfahrtschiff. Dann wird es schnell ruhiger. Über den Amsterdam-Rhein-Kanal fahren wir an Utrecht vorbei nach Süden. Am frühen Abend erreichen wir Vianen. Nachdem unser Kapitän die Fluvius gekonnt eingeparkt hat, gibt es Abendessen. Anschließend werden die Fahrräder verteilt. Nachdem wir auf unserer letzten Boat Bike Tour im Wattenmeer so heftig mit dem Gegenwind gekämpft haben, haben wir uns dieses Mal für E-Bikes entschieden. Eine gute Wahl, wie sich in den nächsten Tagen herausstellt! Zufrieden drehen wir eine kurze Testrunde durch Vianen. Die urige kleine Stadt punktet mit einem hübschen Stadttor und historischen Häusern. Besonders gut gefällt uns die Pferdestatue in der Fußgängerzone.

Vianen Stadttor, Radtour Holland
Testfahrt mit unseren Rädern durch Vianen
Pferdestatue in Vianen, Radreise Holland
Pferdestatue in Vianen

Hollands Bilderbuchidylle: Grachten & Mühlen

Am nächsten Morgen schwingen wir uns motiviert auf unsere Räder. Die erste Radtour verzaubert uns gleich mit wunderschöner Landschaft. Holland wie aus dem Bilderbuch! Die Strecke führt uns von Vianen über den Fluss Lek an Weiden mit niedlichen Schafen, elegant schreitenden Störchen und hüpfenden Feldhasen vorbei. Auch Rehe, Fasane und Graureiher bekommen wir zu Gesicht.

Boat Bike Tours Holland Vianen, Erfahrungen
Idyllische Landschaft an der Lek bei Vianen
Radfahren Das Beste von Holland und Belgien, Reisebericht
Radfahren an Kanälen und Weiden entlang
Schafe Radtour Holland
Niedliche Schafe getroffen

Die Felder und Weiden werden abgelöst von Ortschaften, in denen sich ein liebevoll dekorierter und mit bunten Blumen bepflanzter Garten an den nächsten reiht. Oft liegen die Grundstücke malerisch direkt an kleinen Kanälen, teilweise mit eigenen Anlegern. Wir treffen Ziegen und beobachten Jungstörche bei Flugübungen.

Jaarsveld Boat Bike Tours Holland
Wir radeln durch hübsche Orte wie Jaarsveld
Störche Holland
Die jungen Störche testen ihre Flügel

In der hübschen Stadt Schoonhoven entern wir die Fähre, die uns ans andere Ufer der Lek bringt. Dort erwarten uns gleich zwei Highlights: die winzige, aber sehr sehenswerte Stadt Nieuwpoort und der Kanal Ammersche Boezem mit seinen wunderschönen Windmühlen.

Nieuwpoort Holland, Erfahrungen Radfahren
Nieuwpoort
Schöne Windmühlen am Kanal Ammersche Boezem
Schöne Windmühlen am Kanal Ammersche Boezem

UNESCO-Weltkulturerbe: die 19 Windmühlen von Kinderdijk

Anschließend führt uns die Route an kleinen Kanälen durch Felder und Weiden mit Kühen und Eseln ins berühmte Kinderdijk. Die 19 historischen Windmühlen gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wir sind begeistert von den vielen schicken Windmühlen, die hier eingebettet im Schilf am Ufer der Kanäle stehen.

Radwege Holland Erfahrungsbericht
Herrliche Radwege am Wasser entlang
Kühe Radtour Holland
An Weiden mit Kühen vorbei
Kinderdijk Windmühlen Holland UNESCO Welterbe
Die 19 Windmühlen von Kinderdijk gehören zum UNESCO-Welterbe

Dordrecht, eine der ältesten Städte Hollands

Von Kinderdijk radeln wir nach Alblasserdam und nehmen den Wasserbus nach Dordrecht, wo die Fluvius schon auf uns wartet. Am Abend erkunden wir die hübsche Stadt zu Fuß. Mit den vielen Kanälen, Booten und historischen Kaufmannshäusern kann sich Dordrecht wirklich sehen lassen. Dordrecht zählt zu den ältesten Städten Hollands. Sehenswert sind unter anderem die gotische Grote Kerk („Große Kirche“), das ehemalige Augustinerkloster Het Hof, das stattliche Rathaus und der Scheffersplein.

Dordrecht Sehenswürdigkeiten Holland
Regenwolken über Dordrecht
Malerische Kaufmannshäuser in Dordrecht
Malerische Kaufmannshäuser in Dordrecht

Radtour von Tholen bis zur Kreekrakschleuse

Am nächsten Morgen legt die Fluvius schon vor dem Frühstück in Dordrecht ab und bringt uns nach Tholen, wo die Räder wieder abgeladen werden. Heute steht eine kürze Radtour auf dem Programm, da es am Nachmittag noch mit dem Schiff weiter nach Antwerpen geht.

Fluvius Flussschiffreise Holland
Bei traumhaftem Wetter geht es mit dem Flussschiff von Dordrecht nach Tholen
Räder entladen, Boat Bike Tours Holland
In Windeseile werden die Räder entladen

Vom Hafen radeln wir zunächst nach Tholen hinein und sehen uns die Altstadt und die Mühle an. Anschließend geht es über den Schelde-Rijm Kanal. Auf der anderen Seite kommt ein rot blühendes Tulpenfeld in Sicht. Die Strecke führt uns an Pferdeweiden vorbei und immer wieder in Waldgebiete hinein. Wir entdecken eine Allee mit Vogelhäuschen, zu manchen führen winzige Treppenstufen hinauf.

Tholen, Radreise Holland, Reisebericht
Blick auf Tholen vom Hafen
Tholen Windmühle
Schicke Windmühle in Tholen

Heide, Dünen und ein Fort

Beim Fort de Roovere in Halsteren legen wir eine Pause ein. Viel mehr als Wälle und Gräben sind von dem Fort nicht mehr zu sehen. Wir klettern auf den großen Aussichtsturm, genießen die Weitsicht und schauen uns anschließend noch die Moses-Brücke an. Hier blühen Teichrosen und der Turm spiegelt sich malerisch im Wasser.

Fort de Roovere Moses-Brücke
Blick von der Moses-Brücke auf den Aussichtsturm
Fort de Roovere Aussichtsturm
Was für eine Aussicht!

Anschließend radeln wir weiter zur Bergse Heide. Einige der Heidepflanzen blühen schon. Auch das Dünengebiet rund um den See gefällt uns gut. Bei heißen Temperaturen könnte man hier gut eine Badepause einlegen. Dann geht es wieder durch schattigen Wald.

Badesee in den Dünen, Bergse Heide
Badesee in den Dünen
blühende Heide, Radtour Bergse Heide
Die Heide blüht schon
Radfahren Bergse Heide
Mit dem Rad durch den Wald

Wir unternehmen einen Abstecher von unserer Route zum Naturschutzgebiet Kraaijenberg, um zur Vogelhütte am Markiezaatsmeer zu wandern. Zu unserem Entzücken treibt sich dort grade eine Pferdeherde herum. Und auf dem Wasser schwimmen niedliche Reiherenten-Küken.

Wanderweg zur Vogelhütte im Naturschutzgebiet Kraaijenberg
Wanderweg zur Vogelhütte im Naturschutzgebiet Kraaijenberg
Pferde Naturschutzgebiet Kraaijenberg
Pferde im Naturschutzgebiet Kraaijenberg

Auf dem Weg zur Kreekrakschleuse kommen wir an einem Feld vorbei, wo der Bauer grade mit der Zwiebelernte beschäftigt ist. Zwiebeln so weit das Auge reicht. Wir erreichen die Kreekrakschleuse gerade rechtzeitig, um das Anlegemanöver der Fluvius beobachten zu können. Perfektes Timing!

Fluvius Kreekrakschleuse, Rad- und Schiffsreise, Boat Bike Tours
Nach dem Anlegemanöver werden die Räder wieder an Bord genommen

Auf nach Belgien: per Schiff durch den Hafen von Antwerpen

Von der Schleuse geht es für uns an Board der Fluvius Richtung Antwerpen in Belgien, unserem Tagesziel für heute. Bei der Anfahrt können wir uns vom Sonnendeck in Ruhe den riesigen Hafen anschauen. Für uns als Hamburger natürlich besonders interessant. Zwischen bunten Containern ragen graue Hafenkräne empor. Containerbrücken flitzen geschäftig hin und her. Auch an großen Tankschiffen und Bulk Terminals schippern wir vorbei.

Mit der Fluvius shippern wir durch den Hafen von Antwerpen
Mit der Fluvius shippern wir durch den Hafen von Antwerpen
Antwerpen Hafentour Erfahrungen
Hafentour
Antwerpen Hafen Container
Container wie Bauklötze gestapelt

Dann lenkt uns unser Kapitän gekonnt durch die schmale Hafeneinfahrt zu unserem Liegeplatz mitten in Antwerpen, vorbei an dem spektakulären Hafenhaus mit dem Überbau in Form eines Diamanten. Am Abend spazieren wir durch das Hafengebiet und schauen uns das beeindruckende Gebäude des Museums aan de Stroom an.

Hafenhaus Antwerpen, Boat Bike Tours, Das Beste von Holland und Belgien
Imposantes Hafenhaus

Radtour von Antwerpen nach Rupelmonde

Am nächsten Morgen geht es per Rad in die Altstadt von Antwerpen. Wir sehen uns unter anderem die Uni, das prächtige Rathaus, den imposanten Grote Markt und die mittelalterliche Burg Steen an, entdecken Streetart und eine Kormoran-Statue.

Prächtiges Rathaus in Antwerpen, Radfahren Belgien
Prächtiges Rathaus in Antwerpen
Mittelalterliche Burg Steen an der Schelde in Antwerpen
Mittelalterliche Burg Steen an der Schelde in Antwerpen
Antwerpen Wasserbus, Radfahren Belgien
Warten auf den Wasserbus

Dann fahren wir mit dem Wasserbus – der Anleger liegt direkt neben der Burg – nach Kruibeke. Erst sehen wir relativ viel Industrie am Ufer, dann wird es wieder grüner und naturbelassener. In Kruibike machen wir mit den Rädern einen Abstecher durch das Natuurreservaat Het Kortbroek, einem schönen Ort für Vogelbeobachtung, und zum hübschen Kasteel Altena. Dann radeln wir idyllisch zwischen Schelde und dem Poldergebiet Kruibeke nach Süden.

Natuurreservaat Het Kortbroek Radtour Belgien
Mit dem Rad durchs Natuurreservaat Het Kortbroek
Radtour Belgien Schelde
Schöne Landschaft an der Schelde in Belgien

Das nächste Highlight auf unserer Radtour ist das Wasserschloss Wissekerke. Im Schlosspark entdecken wir zwischen schönen alten Bäumen eine Bank mit Blick auf das malerische Schloss. Der perfekte Ort für eine Picknickpause.

Schloss Wissekerke Radfahren Belgien Erfahrungsbericht
Idealer Pausenspot: das malerische Schloss Wissekerke

Wir radeln weiter nach Rupelmonde, wo wir uns die Getijdenmolen (Gezeitenmühle) ansehen, die Getreide mit Hilfe der Gezeiten mahlen kann. Neben dem Fähranleger liegt ein hübsches altes Feuerschiff, die West-Hinder.

Gezeitenmühle Rupelmonde
Gezeitenmühle in Rupelmonde

An der Schelde entlang nach Dendermonde

An der Schelde geht es durch idyllische Landschaft und an einem malerischen Anglerteich vorbei nach Temse. Dort führt uns eine große Brücke über die Schelde. Auf der anderen Seite folgen wir dem Verlauf der Alten Schelde. Den Fluss sieht man hier leider kaum wegen der vielen Privatgrundstücke. Immerhin kann man einen Blick auf das am anderen Ufer liegende Kasteel de Marnix de Sainte Aldegonde werfen. In Weert verlassen wir daher die Route und entscheiden uns für die etwas längere Strecke am Deich an der Schelde entlang.

Radtour Ruppelmonde Anglerteiche
Idyllischer Anglerteich
Radfahren Schelde Belgien Erfahrungen
Radfahren an der Schelde
Radtour Belgien, Reisebericht Boat Bike Tours
Postkartenmotiv

In Branst stoßen wir wieder auf die offizielle Route. Über Mariekerke radeln wir nach Sint-Amands, werfen einen Blick auf die sehenswerte Galerie Sahara Art Stones und fahren dann über Baasrode hinüber nach Dendermonde, unserem Etappenziel. Dendermonde punktet mit seinem Marktplatz mit wunderschönen mittelalterlichen Gebäuden. Überrascht sind wir, als wir auf der Dender die Skulptur eines riesigen Wals entdecken.

Grote Markt Dendermonde, Radfahren Belgien
Grote Markt in Dendermonde
Wal, Sehenswürdigkeiten Dendermonde
Riesiger Wal in der Dender

Radtour durch Belgien von Dendermonde nach Gent

Heute meint es das Wetter leider nicht gut mit uns, es regnet den ganzen Tag ununterbrochen. Sehr schade, da die Tour ansonsten sehr idyllisch gewesen wäre. Wir starten von Dendermonde an der Schelde entlang und erreichen pünktlich zur Abfahrt die kleine Fähre in Appels (kostenlos, Überfahrt dauert nur wenige Minuten, fährt alle halbe Stunde). Wir sind die einzigen beiden Passagiere und können uns daher gut unterstellen. Auf der anderen Seite angekommen, radeln wir durch Farmland und an Bauernhöfen vorbei nach Donk. Der Donksee sieht bei schönem Wetter bestimmt malerisch aus. Die vielen Tret- und Ruderboote liegen heute aber verlassen am Ufer. Und auch das Café, in das wir uns vor dem Regen flüchten wollten, ist leider geschlossen. Dafür entdecken wir einen Schmetterlingsgarten mit bunt bepflanzten Blumenbeeten, die etwas Farbe in den grauen Tag bringen.

Radfahren Donksee, Radreise Belgien
Im Regen am Donksee entlang
Blumen Belgien
Hübsche Blumen sorgen für ein wenig Farbe im Grau

In Kalken entdecken wir nicht weit von der Kirche eine überdachte Bushaltestelle, die wir bei dem Regen gern für eine Picknickpause nutzen. Als wir später bei der Berlinde Kapel das tatsächlich geöffnete Café De Berre Linde entdecken, nutzen wir die Chance. Kurz darauf gesellen sich weitere kleine Trupps von der Fluvius zu uns, die wohl denselben Gedanken hatten. Nachdem wir uns ausgetauscht und etwas aufgewärmt haben, radeln wir über das Schloss Laarne weiter nach Gent.

Universitätsstadt Gent, Belgien
Mit dem Fahrrad erreichen wir die Universitätsstadt Gent in Belgien

Graffiti in der Universitätsstadt Gent

Die lebendige Universitätsstadt war früher ein wichtiger Handelshafen. Zahlreiche Kanäle mit beeindruckenden historischen Gebäuden zieren die belgische Stadt. Zu den Top-Sehenswürdigkeiten von Gent zählen die gotische St.-Bavo-Kathedrale, die Burg Gravensteen und der Belfried (Glockenturm). Unser Highlight ist aber die als Graffiti-Gasse bekannte Werregarenstraat. Gents bunteste Straße dient als öffentliche Leinwand für talentierte Straßenkünstler und wechselt ständig ihr Gesicht.

Radtour Gent, Highlight Rad- und Schiffsreise Belgien
Sehenswerte Kanäle in Gent
Kunterbunte Graffiti-Gasse, Gent Sehenswürdigkeiten
Kunterbunte Graffiti-Gasse

Das verrückte Fahrrad-Museum in Belgien

Am nächsten Morgen radeln wir mit der gesamten Gruppe zum 5 Kilometer entfernten Crazy Bikes Museum. Beim Ausprobieren der verrückten Fahrräder haben wir irre viel Spaß! Miniräder, Fahrräder in Monstertruck-Optik, Tandems in allen möglichen Variationen – die Auswahl und der Fun Faktor sind riesig. Unbedingt vorbeischauen, wenn du in dieser Ecke von Belgien unterwegs bist.

Crazy Bikes Museum, Belgien Ausflugstipp
Was für ein Spaß!

Radtour von Gent nach Brügge

Anschließend radeln wir wieder auf eigene Faust auf idyllischen Wegen durch den Wald, an gepflegten Gutshöfen und Weiden vorbei zum Kasteel Bulskamp mit seiner schönen Parkanlage und einem Heilkräutergarten. Nach einer Pause führt uns unsere Radtour zum Gent-Brügge-Kanal, dem wir bis nach Brügge folgen. Wir trauen unseren Augen kaum, als plötzlich neben uns im Kanal eine Kegelrobbe auftaucht! Die ist wohl ein wenig vom Kurs abgekommen. Zum Glück ist es von hier nicht weit bis zur belgischen Nordsee.

Radtour Gent Brügge
Wir radeln durch herrlichen Wald
Gutshof Belgien, Radfahren Boat Bike Tours
und an schönen Gutshöfen vorbei

Märchenhaftes Brügge – die schönste Stadt in Belgien

Brügge begeistert uns mit seiner märchenhaften Bilderbuchidylle. Kopfsteingepflasterte Straßen, schnuckelige alte Häuser, imposante Kirchen und Pferdekutschen erwarten dich in der belgischen Stadt. Umrahmt wird die historische Altstadt vom Stadtring und einer Art Burggraben, imposante Stadttore in alle Himmelsrichtungen haben früher den Zugang bewacht. Wir können uns auf unserem Spaziergang durch das mittelalterliche Brügge kaum entscheiden, in welche Richtung wir zuerst gehen sollen. Überall riecht es nach leckeren belgischen Waffeln und an jeder Ecke tauchen neue Sehenswürdigkeiten und Fotomotive auf. Darunter der Marktplatz und das beeindruckende Rathaus, der Glockenturm und das wie aus einer anderen Welt zu stammen scheinende Kloster Beginenhof.

Brügge, Das Beste von Holland und Belgien
Wie aus einem Märchen entsprungen: Brügge
Brügge Sehenswürdigkeiten, Radreise Belgien
Farbenfrohe Häuser in der belgischen Stadt Brügge

Von Brügge an die Nordsee

Am letzten Tag unserer Reise mit Boat Bike Tours durch Holland und Belgien steht eine Radtour von Brügge an die Nordsee auf dem Programm. Zunächst geht es am Stadtring von Brügge an mehreren hübschen Windmühlen und dem sehenswerten Stadttor Gentpoort vorbei. An Feldern und Weiden entlang radeln wir dann über Nieuwmunster nach De Haan an der Nordseeküste. Uns erwartet ein schöner Sandstrand, ansonsten ist die Küste hier aber recht zugebaut. Wir kehren in einem Café mit Meerblick ein und machen einen Strandspaziergang.

Radtour Brügge Nordsee
Zahlreiche Windmühlen säumen den Stadtring von Brügge in Belgien
Radtour nach De Haan, Belgien Nordsee
Schöner Strand in De Haan an der belgischen Nordseeküste

Auf dem Rückweg führt uns die Route unserer Radtour über Houtave durch die malerische Landschaft Westflanderns zurück nach Brügge. An Wiesen mit Kühen und Eseln vorbei radeln wir zum Kanaal-Gent-Brugge-Oostende, dem wir bis in die Stadt folgen.

Radfahren Westflandern
Felder bis zum Horizont
Radtour De Haan Brügge, Erfahrungen
Esel entdeckt

Am nächsten Morgen heißt es leider schon bye, bye Fluvius. Unsere einwöchige Reise von Amsterdam nach Brügge ist wie im Flug vergangen. Wir haben viel erlebt und jede Menge lustige und liebenswerte Menschen kennengerlernt!

Fazit Rad- und Schiffsreise durch Holland und Belgien

Uns hat die Kombination aus Flusskreuzfahrt und Radfahren durch Holland und Belgien super gut gefallen. Es ist einfach sehr praktisch, wenn die Unterkunft mehr oder weniger parallel zum Radweg mitfährt und man nicht jeden Tag neu ein- und auspacken muss. Auch die Etappen, die wir tagsüber an Bord der Fluvius, teilweise oben auf dem Sonnendeck, zurückgelegt haben, waren schön und sehr entspannend. Abends liegt das Schiff oft sehr zentral, so dass man noch einen Spaziergang durch die Städte machen kann.

Flusskreuzfahrt Holland
Entspannte Fahrt auf der Fluvius
Fluvius Brügge, Erfahrungen Flusskreuzfahrt Belgien
Die Fluvius an ihrem Liegeplatz in Brügge

Die Route der Tour „Das Beste von Holland und Belgien“ führt von Amsterdam über Dordrecht, Antwerpen, Dendermonde und Gent nach Brügge. Es liegen also jede Menge spannende und sehenswerte Städte auf der Route. Die Natur kommt aber auch nicht zu kurz. Oft führen die Radwege durch malerische Landschaft, an Flüssen oder Kanälen entlang, durch Felder, Wiesen und Wälder und an Windmühlen, hübschen Häusern und Höfen vorbei. Durch das Knotenpunktsystem, das es sowohl in Holland als auch in Belgien gibt, kann man sich unterwegs beim Radfahren sehr leicht orientieren und braucht nicht an jeder Kreuzung auf die Karte schauen. Tagsüber auf eigene Faust zu radeln und sich dann abends mit den anderen Gästen auszutauschen, hat uns richtig gut gefallen! Wir überlegen schon, welche Boat Bike Tour wir im nächsten Jahr machen könnten. Auf der Website von Boat Bike Tours findest du alle Infos zu dieser Tour und natürlich auch zu den anderen tollen Routen.

Boat Bike Tours Radfahren Holland
Auf den schönen Radwegen in Holland und Belgien macht Radfahren richtig Spaß!
Landschaft Radfahren Holland
Natur pur

Noch mehr Reiseinspiration auf unserem Blog

Radtour Boat Bike Tours
Na, Lust bekommen?

Offenlegung: Herzlichen Dank an Boat Bike Tours für die Einladung zu dieser Reise! Unsere persönliche Meinung wird davon nicht beeinflusst, authentische Reiseberichte sind das Herz von Travelinspired.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen