Maas-Radweg: Per Fahrrad durch die niederländische Provinz Limburg

(Werbung*) Malerisch schlängelt sich die Maas durch die niederländische Provinz Limburg. An ihren Ufern liegen idyllische Wiesen und Weiden, urige Dörfer und sehenswerte Städte wie Maastricht und Venlo. Die abwechslungsreiche Landschaft ist ideal, um sie mit dem Fahrrad zu erkunden. Drei Tage lang sind wir auf dem Maas-Radweg bei traumhaftem Sommerwetter von Süden nach Norden durch Limburg geradelt, oft direkt am Wasser entlang. Mit kleinen Fähren haben wir immer wieder das Ufer gewechselt und Mini-Kreuzfahrten über die Maas unternommen.

Maas-Radweg Limburg, Erfahrungsbericht mit Tipps und Sehenswürdigkeiten
Idyllischer Maas-Radweg in Limburg

In unserem Reisebericht nehmen wir dich mit auf den Maas-Radweg nach Limburg in den Niederlanden und verraten dir unsere Highlights auf der Strecke.

Roermond, Erfahrungen Maas-Radweg Limburg Niederlande
Unsere Radtour führt uns durch hübsche Städte wie Roermond

Eijsden: Los geht’s auf dem Maas-Radweg

Der Nebel lichtet sich langsam, als wir unser Auto auf dem zentralen Parkplatz im Maasdorf Eijsden in Südlimburg parken. Die Sonne bricht durch die Wolkendecke und lässt die Wasseroberfläche der Maas schimmern. Mit unserem Gepäck für die nächsten drei Tage spazieren wir durch kopfsteingepflasterte Gassen zum Café Aon ’t Bat, wo wir unsere Räder in Empfang nehmen, schicke E-Bikes von Cycle Center. Bevor wir auf unsere Radtour starten, stärken wir uns aber erstmal mit einem Stück typisch niederländischem Kuchen (Limburger Vlaai, Hefeteig mit Frucktkompott). Von der Terrasse des Cafés, die malerisch direkt an der Maas liegt, können wir schon die kleine Fußgängerfähre beobachten, mit der wir gleich nach Belgien übersetzen werden.

E-Bikes von Cycle Center, Maas-Radweg Erfahrungsbericht
Unsere E-Bikes von Cycle Center

Schnell verstauen wir unser Gepäck in den Satteltaschen, verstellen die Sattelhöhe und schon kann unsere 3-tägige Tour auf dem Maas-Radweg im niederländischen Limburg starten. Mit der Fähre geht es hinüber nach Lanaye in Belgien (Preis 1,20 Euro pro Person inkl. Fahrrad). Dort werden wir am Albert-Kanal von einer kleinen Steilküste überrascht. Wir passieren eine riesige Schleuse und radeln zu unserem Entzücken an einer Weide mit Ziegen und Schafen vorbei, bevor es recht steil zu einem Aussichtspunkt hinaufgeht. Dank E-Bikes aber kein Problem.

Kleine Steilküste am Albert-Kanal, Belgien
Kleine Steilküste am Albert-Kanal
Ziegen und Schafe, Radfahren Limburg
Ziegen und Schafe getroffen

Per Rad durch die Universitätsstadt Maastricht

Kurz darauf erreichen wir die Universitätsstadt Maastricht. Von der berühmten Sint-Servaas-Brücke haben wir eine traumhafte Aussicht auf die Maas und die historische Altstadt mit ihrer mittelalterlichen Architektur. Wir folgen dem Ufer ein Stück über eine kopfsteingepflasterte Gasse, bevor wir uns auf die Suche nach dem nächsten Knotenpunkt unserer Radtour durch Südlimburg machen. Der Maas-Radweg führt nun am Bahnhof vorbei auf einem wenig idyllischen Stück stadtauswärts.

Maastricht, Sehenswürdigkeiten am Maas-Radweg in den Niederlanden
Maastricht, eine der Sehenswürdigkeiten am Radweg

Hinter Maastricht begeistert uns die wunderbare Natur des Flussparks „Maasvallei“. Wir entdecken eine Herde Koniks auf einer Wiese und Silberreiher in einem kleinen Feuchtgebiet. Malerisch führt uns der Radweg am Julianakanal entlang. Lastkähne ziehen an uns vorbei, während wir weiter nach Elsloo radeln.

Radfahren am Julianakanal, Limburg, Niederlande
Radfahren am Julianakanal

Mittagspause im hübschen Elsloo

Der hübsche Ort Elsloo liegt nicht direkt am Maas-Radweg, verzaubert uns aber mit seinen urigen Backsteinhäusern mit bunten Fensterläden. Ein Abstecher lohnt sich, auch wegen des Kasteel Elsloo, wo wir uns mit einem leckeren Mittagssnack stärken.

Wunderschönes Elsloo, Sehenswürdigkeiten am Maas-Radweg in Limburg
Wunderschönes Elsloo
Mit dem Rad durch Elsloo
Mit dem Rad durch Elsloo

Anschließend radeln wir wieder durch wunderschöne Natur. Es geht an Weiden mit Kühen und Pferden entlang. Immer wieder halten wir an, um Fotos zu schießen. In Meers schauen wir kurz auf die Maas, bevor es am Julianakanal entlang weiter nach Norden geht.

Idyllischer Maas-Radweg
Idyllischer Maas-Radweg an Weiden mit Kühen und Pferde vorbei

Schöne Orte am Maas-Radweg: Urmond und Visserweert

Es folgen weitere schöne Orte am Maas-Radweg in Limburg. Zuerst erreichen wir Urmond. Kopfsteinpflasterstraßen, geschmückt mit bunten Blumen, führen durch die Altstadt. Für weitere Farbtupfer sorgen die roten und blauen Fensterläden an einigen Backsteinhäusern.

Urmond, schöne Orte am Maas-Radweg in Limburg
Urmond
Hübsche blaue Fensterläden in Urmond, schöne Orte Limburg
Hübsche blaue Fensterläden in Urmond

Kurz darauf erreichen wir das Maasdorf Berg aan de Maas, das idyllisch eingebettet zwischen Julianakanal und der Maas liegt. Eine kleine Fähre bringt Fußgänger und Radfahrer hier über den Fluss von Limburg nach Belgien. Wir sind begeistert von dem Trinkwasserspender, den es hier gibt. Sehr praktisch bei den warmen Temperaturen. An den Dörfern Obbicht und Grevenbicht vorbei radeln wir über eine Brücke ins beschauliche Visserweert. Der Kern des grade einmal 30 Einwohner umfassenden Dorfs wurde unter Denkmalschutz gestellt.

Abstecher Visserweert, Maas-Radweg Tipps
Über die Brücke nach Visserweert
Visserweert
Visserweert

Ohé en Laak mitten in den Maas-Seen

Wir folgen der Maasroute weiter durch Zentrallimburg, passieren Roosteren und erreichen schließlich Ohé en Laak, wo wir uns die hübsche Mühle anschauen und begeistert eine Herde Koniks beobachten, während wir zu dem Aussichtspunkt auf den Molenplaas spazieren. Wir befinden uns jetzt mitten im Gebiet der Maas-Seen (Maasplassen), einem zusammenhängenden Netz von großen und kleinen Seen, die durch Kiesabbau entstanden sind. Mit einer Fläche von über 3000 Hektar sind die Maas-Seen das größte zusammenhängende Wassersportgebiet der Niederlande.

Maas-Radweg Koniks Maasplassen
Koniks bei Ohé en Laak im Maas-Seen Gebiet
Mühle Limburg Ohé en Laak, Erfahrungsbericht Maas-Radweg
Windmühle in Ohé en Laak

Etappenziel Maasbracht

Durch das Seengebiet im Herzen Limburgs radeln wir nach Maasbracht, unserem Etappenziel für heute. Malerisch liegen hier Hausboote im Hafen bei der Schleuse vertäut. Unser schnuckeliges B&B t Smedenhuys, ehemals eine Schmiede, liegt im Stadtteil Brachterbeek. Das gemütliche B&B ist sehr schick eingerichtet, hat eine gemütliche Terrasse und man kann sich den ganzen Tag über kostenfrei an der Kaffeemaschine bedienen. Hier fühlen wir uns rundum wohl!

Hausboote in Maasbracht, Reisebericht Maas-Radweg Limburg
Hausboote in Maasbracht

Abends radeln wir zum etwa 5 Kilometer entfernten Restaurant Pont in Wessem. Dort genießen wir mit Blick auf die Maas ein super leckeres vegetarisches Überraschungsmenü. Auf der Rückfahrt zu unserem B&B färbt sich der Himmel zum Sonnenuntergang rotorange. Nach einem langen Tag mit 80 Kilometern auf dem Rad fallen wir todmüde ins Bett.

Abendessen im Restaurant Pont
Abendessen im Restaurant Pont

Tag 2 auf dem Maas-Radweg in Limburg

Nach einer erholsamen Nacht und einem leckeren Frühstück im ‘t Smedenhuys starten wir bei bestem Wetter motiviert in unseren nächsten Tag auf dem Maas-Radweg durch Limburg. Zunächst radeln wir zur Promenade am Julianakanal in Maasbracht, an den hübschen Hausbooten vorbei und wieder über die Schleuse. Erstes Highlight der heutigen Radtour ist der kleine Ort Stevensweert mit  hübschen alten Häusern, einigen Museen und der Sankt Stephanuskirche. Besonders schön ist der Blick vom Aussichtpunkt neben der Kanone auf die Maas.

Stevensweert Radtour Limburg Reisebericht
Die Maas im Morgenlicht
Stevensweert Maas-Route Limburg Erfahrungen
Zentraler Platz in Stevensweert

Laak: Idyllische Fährfahrt über die Maas

An Feldern und Weiden vorbei radeln wir nach Laak, wo wir mit der kostenlosen Fähre (Achtung: fährt erst ab 10 Uhr) nach Belgien übersetzen. Zu unserer Freude stehen hier Galloways im Wasser und kühlen sich die Beine. Natur pur, was für ein herrlicher Morgen!

Mit der Fähre überqueren wir bei Laak die idyllische Maas, Erfahrungsbericht
Mit der Fähre überqueren wir bei Laak die idyllische Maas
Galloways im Fluss bei Laak
Galloways im Fluss

Am Jachthafen und am See Vissenakkerplas entlang führt uns der Maas-Radweg nach Kessenich. Von dort geht es wieder über die Grenze ins niederländische Limburg nach Thorn.

Auf dem Maas-Radweg nach Kessenich
Auf dem Maas-Radweg nach Kessenich

Thorn – eine der Perlen Limburgs

Das kleine Städtchen im Herzen Limburgs begeistert uns mit seinen weiß getünchten Gebäuden, denen es auch den Beinamen die „weiße Stadt“ verdankt. Eindrucksvoll ist auch die Abteikirche von Thorn, die hoch über die weißen Häuser ragt. Von Thorn ist es nicht weit nach Wessen, wo wir am Vorabend gegessen haben. Durch das Seengebiet Maasplassen radeln wir in einer Schleife nach Linne. Unterwegs treffen wir einige Schwäne, dann folgen zwei Schleusen, wo wir die Freizeitkapitäne beim Schleusenabenteuer beobachten können und ein imposantes Wasserkraftwerk.

Thorn, Sehenswürdigkeiten Radfahren Maas in Limburg
Das hübsche Städtchen Thorn in Limburg
Schwäne am Maas-Radweg, Limburg, Niederlande
Schwäne am Maas-Radweg

Mittagspause inmitten der Maas-Seen

Kurz darauf erreichen wir Linne. Hier sitzen schon hungrige Radfahrer in einem Restaurant an der Maas. Wir radeln aber noch ein Stück weiter bis zu Frends Beach Club in Roermond Herten. Ein sehr chilliger Ort für eine Pause direkt am See. Mit Blick aufs Wasser stärken wir uns beim Mittagessen, herrlich.

Mittagspause Frends Beach Club, Roermond Herten
Mittagspause am See in Frends Beach Club in Roermond Herten
Linne, Radfahren Maasroute Limburg, Niederlande
Fotogenes Boot auf unserer Radtour durch Linne entdeckt

Mit dem Rad durch Roermond

Das bezaubernde Wasserstädtchen Roermond liegt an der Mündung der Rur in die Maas. Von hier ist das deutsche Mönchengladbach nur einen Katzensprung entfernt. Die historische Altstadt mit ihren Plätzen, Kirchen und farbenfrohen Fassaden lädt zum Bummeln ein.

Roermond Maas-Radweg, niederländische Provinz Limburg
Sehenswertes Roermond in der niederländischen Provinz Limburg

Übernachtung im Bauernhaus in Swalmen

Von Roermond ist es nicht mehr weit bis zum idyllischen Naturschutzgebiet Swalmtal. Hier übernachten wir in einem authentischen Maasdal-Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert, dem Genaenhof. Neugierige Schafe und Esel begrüßen uns bei unserer Ankunft. Ansonsten sehen wir keine Menschenseele. Auch das Läuten der Türglocke nützt nichts. Daher brechen wir nach einiger Zeit zu einer kleinen Wanderung durch die Umgebung auf. Später erfahren wir, dass man statt der Türglocke lieber ein unscheinbares Knöpfchen an der Schuppentür drückt, an dem das Schild leider abgefallen ist. Nächstes Mal sind wir schlauer. Das B&B ist stilecht in dem alten Bauernhaus eingerichtet. Die Dielen knarzen, es gibt ein Gemeinschaftsbad, in dem man statt Lichtschalter an einer Kordel zieht und sein Frühstück macht man sich am Morgen mit dem vorhanden Toastbrot selbst. Alles sehr urig und authentisch.

Genaenhof, Übernachten Maas-Radweg, Limburg, Holland
Genaenhof

Über die Felder spazieren wir vom Genaenhof zum Restaurant Maaszicht, wo wir auf der Terrasse ein leckeres Abendessen mit Blick auf die Maas genießen. Die untergehende Sonne begleitet uns auf dem Rückweg zu unserer Unterkunft. Ein zweiter herrlicher Tag auf dem Maas-Radweg neigt sich dem Ende zu.

Wunderschöne Maas
Wunderschöne Maas
Sonnenuntergang Limburg, Niederlande
Sonnenuntergang in Limburg

Tag 3 auf dem Maas-Radweg in den Niederlanden

Nach einer unruhigen Nacht (die Betten knarren bei der kleinsten Bewegung ohrenbetäubend und die Mücken haben einen gesunden Appetit), verabschieden wir uns von den niedlichen Eseln und radeln von Swalmen zurück nach Asselt an die wunderschöne Maas. Der Fluss strahlt tief blau und jede Menge Wasservögel sind schon aktiv. Ein Blesshuhn-Küken piepst laut nach Futter, ein Haubentaucher schießt vor uns durch die Wasseroberfläche und eine Schwanen-Familie zieht gemütlich vorbei.

Die Maas bei Asselt im Morgenlicht
Die Maas bei Asselt im Morgenlicht

Drachendorf Beesel

Der Maas-Radweg führt uns durch die idyllische Landschaft des Swalmtals und an einer Mühle vorbei ins Drachendorf Beesel. Alle sieben Jahre widmet sich das Dorf während des Drachenfestes der Legende von Sankt Georg und dem Drachen. Diese Tradition besteht bereits seit 1736.

Beesel
Drachendorf Beesel
Marktplatz in Beesel
Am Marktplatz in Beesel

Zurück an der Maas entdecken wir den Ort Kessel an der gegenüberliegenden Seite. Kurz darauf erreichen wir den Fähranleger. Die Fähre pendelt ununterbrochen zwischen Beesel und Kessel und transportiert Autos, Radler und Fußgänger über die Maas. Für 1,20 Euro pro Person verkauft uns der Fährmann eine Mini-Kreuzfahrt, wie er die kurze Überfahrt schmunzelnd nennt. In Kessel radeln wir durch die Stadt und passieren das Kasteel de Overberg und das Kasteel Keverberg.

Auf dem Maas-Radweg zur Fähre nach Kessel
Auf dem Maas-Radweg zur Fähre nach Kessel

Kunst am Maas-Radweg in der niederländischen Provinz Limburg

Die nächste Sehenswürdigkeit am Maas-Radweg ist ein überdimensionaler Stuhl. Winzig klein fühlen wir uns auf diesem Thron, der uns eine schöne Aussicht auf die Maas beschert. Er gehört zu insgesamt zehn überdimensionierten Sitzgelegenheiten, die der Limburger Künstlers Patrick Kusters entlang der Maas-Route geschaffen hat – mit dem Ziel, dass die Radfahrer auch mal Inne halten und für einen Moment die wunderschöne Natur betrachten. Und schon folgt das nächste Highlight. Auf einer Weide an der Maas weidet eine Pferdeherde. Davor tummeln sich jede Menge Gänse und Enten in einem Feuchtgebiet und sogar zwei Störche geben sich die Ehre.

Kunstwerk am Radweg: der Königsstuhl in der Gemeinde Peel en Maas
Kunstwerk am Radweg: der Königsstuhl in der Gemeinde Peel en Maas
Maas-Idylle auf dem Radweg von Kessel nach Steyl
Maas-Idylle

Sehenswürdigkeiten an der Maas-Route in Steyl

In Baarlo schauen wir uns kurz die kleine Wassermühle an, bevor es mit der Fähre wieder über die Maas geht (Preis: 1,20 Euro pro Person inkl. Fahrrad). Stolz ragen die Kirchtürme des Klosters in Steyl am gegenüberliegenden Ufer auf. Steyl gilt als schönstes Klosterdorf in den Niederlanden. Wir stellen unsere Räder beim Museum in Steyl ab und spazieren durch den botanischen Garten des Jochumhofs, in dem es einiges zu entdecken gibt. Besonders gut gefallen uns die alten Bäume und die unzähligen Kakteenarten, die im Gewächshaus versammelt sind. In dem Café nebenan genießen wir eine super leckere vegetarische Quiche.

Wassermühle in Baarlo
Wassermühle in Baarlo
Blick auf das Kloster in Steyl von der Fähre
Blick auf das Kloster in Steyl von der Fähre
Kakteen im Botanischen Garten des Jochumhofs
Kakteen im Botanischen Garten des Jochumhofs

Anschließend schauen wir uns das Missionsmuseum (Missiemuseum) an. Die Masse der hier ausgestellten ausgestopften Tiere ist beeindruckend, aber für uns auch sehr bedrückend. Besser gefällt uns der Klostergarten mit den bunten Blumenbeeten und dem Kräutergarten. Das Kloster wurde übrigens von dem deutschen Priester Arnold Janssen gegründet, der hier 1875 den Grundstein für die weltweite Steyler Missionsbewegung legte.

Klostergarten in Steyl, Sehenswertes am Maas-Radweg
Auch essbare Pflanzen gibt es im Klostergarten in Steyl

Von Steyl sind es nur noch etwa sieben Kilometer an der Maas entlang bis Venlo. Dort werden wir von einer Krieger Statue (De Vreedzame Krijger) begrüßt. Wir schauen uns noch die Altstadt und das Rosarium ab, bevor es mit der Bahn zurück nach Eijsden geht. Leider ist unser dreitägiges Abenteuer auf dem Maas-Radweg hier vorbei. Gern hätten wir auch noch den nördlich von Venlo gelegenen Nationalpark De Maasduinen erkundet. Vielleicht beim nächsten Mal!

An der Maas nach Venlo, Erfahrungsbericht
An der Maas nach Venlo

Fazit Radtour auf dem Maas-Radweg durch Limburg

Der Maas-Radweg mit seinen hübschen Maasdörfern und der idyllischen Natur hat uns super gut gefallen. Die Radwege sind überwiegend toll ausgebaut und der Weg dank des in den Niederlanden und Belgien verbreiteten Knotenpunktsystems leicht zu finden. Die an der Grenze zu Deutschland gelegenen niederländische Provinz Limburg eignet sich nicht nur super zum Radfahren. Auch Wassersportler kommen hier voll auf ihre Kosten, besonders im Seengebiet Maasplassen. Entlang der Maas-Route warten leckere Cafés und Restaurants zum Einkehren und auch unsere erste Unterkunft, das schnuckelige B&B t Smedenhuys, können wir sehr empfehlen.

Radtour Maas-Radweg Erfahrungen
Immer am Wasser entlang: So macht Radfahren Spaß!
Maas-Radweg Windmühle
Typisch holländisch: Windmühle am Radweg

Wären wir auf eigene Faust auf dem Maas-Radweg unterwegs gewesen, hätten wir unsere Etappen sicherlich etwas anders geplant. Der erste Tag war mit 80 Kilometern nach der Anreise doch sehr lang, während der dritte Tag mit knapp 30 Kilometern Radfahren ziemlich kurz ausfiel. Auch hätten wir uns mit Sicherheit nicht die Nationalparks nördlich von Venlo in Nordlimburg entgehen lassen. Aber wer weiß, vielleicht besuchen wir diesen Teil mal auf einer weiteren Reise. Die Provinz Limburg ist jedenfalls wirklich sehr malerisch und lohnt nicht nur für Naturfans einen Besuch.

Thorn Maas-Radweg Limburg, Reiseblog
Malerische Maasdörfer wie Thorn liegen an der Route
Sonnenuntergang Maas, Radtour Limburg, Niederlande
Wunderschöner Sonnenuntergang über der Maas in Limburg

Noch mehr Reiseinspiration für die Niederlande

*Offenlegung: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Visit Zuid-Limburg, Maastricht Marketing, Limburg Marketing und Visit Noord-Limburg im Rahmen der Kampagne inLimburg! Unsere persönliche Meinung wird davon nicht beeinflusst, authentische Reiseberichte sind das Herz von Travelinspired.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen