Kanada: Roadtrip durch Nova Scotia

Nova Scotia hat uns auf unserem Ostkanada Roadtrip mit seiner landschaftlichen Schönheit, den hübschen kleinen Orten und seiner geschichtsträchtigen Vergangenheit total fasziniert. Nicht zu vergessen die lange Küstenstraße mit den unzähligen Leuchttürmen.

Cape Breton Highlands Nationalpark, Nova Scotia, Kanada
Atemberaubende Landschaft in Nova Scotia

In diesem Reisebericht nehmen wir dich mit auf unsere Wohnmobil Rundreise durch Nova Scotia in Kanada und geben Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Nationalparks und Reiseroute.

Natur pur im Cape Breton Highlands Nationalpark

Der Cape Breton Highlands Nationalpark ist definitiv das größte Highlight unseres Roadtrips durch Nova Scotia. Er liegt im Nordwesten der Kap-Breton-Insel, ist super abwechslungsreich und einfach wunderschön!

Bergstraße im Cape Breton Highlands Nationalpark, Nova Scotia, Kanada
Bergstraße im Cape Breton Nationalpark
Wunderschöne Küste im Cape Breton Highlands Nationalpark, Nova Scotia Erfahrungsbericht, Kanada
Wunderschöne Küste

Du kannst dort an Stränden spazieren gehen, durch Wälder streifen oder an der Steilküste wandern. Der Cape Breton Highlands Nationalpark ist das reinste Outdoor-Paradies und auf jeden Fall super für Wanderer. Du kannst aber auch einfach mit dem Auto durch den Park cruisen, an den Aussichtspunkten stoppen und die Wasserfälle und kleinen Fischerdörfer besuchen.

Schöner Wanderweg im Cape Breton Highlands Nationalpark, Nova Scotia wandern, Kanada
Schöner Wanderweg
Wandern im Cape Breton Highlands Nationalpark, Nova Scotia Roadtrip Ostkanada
Aussicht aufs Meer vom Wandern im Cape Breton Highlands Nationalpark
Cape Breton Highlands Nationalpark, Kanada Nova Scotia Reisebericht
Tolle Aussicht: Wer möchte auch hier einziehen?

Halte auf jeden Fall immer die Augen nach wilden Tieren auf. Wir haben im Cape Breton Highlands Nationalpark Elche und Weißkopfseeadler entdeckt. Einfach großartig! Weitere Infos zum Nationalpark findest du auf Parks Canada – Cape Breton.

Weißkopfseeadler im Cape Breton Highlands Nationalpark, Nova Scotia Rundreise Wohnmobil, Kanada
Weißkopfseeadler im Cape Breton Highlands Nationalpark
Cape Breton Highlands Nationalpark, Nova Scotia, Kanada
Elch-Suchbild

Piratenflair in Louisbourg

In Louisbourg kannst du Geschichte quasi atmen. Die alte französische Festungsstadt wurde zum Teil von Parks Canada restauriert und kann heute besichtigt werden. Ausgesucht haben sich die Franzosen diesen Standort u.a. wegen des eisfreien Hafens. Er diente ihnen als Stützpunkt für die Kriegsmarine. Gleichzeitig war Louisbourg ein wichtiger Umschlagplatz für Warenströme zwischen Frankreich und den durch die Franzosen besetzten Inseln in der Karibik.

Louisbourg, Nova Scotia Reisebericht mit Sehenswürdigkeiten und Reiseroute, Ostkanada
Restaurierte Gebäude in Louisbourg

Als wir Louisbourg erreichen, liegt die alte Festungsstadt in dichtem Nebel verborgen. Dadurch entsteht eine mystische Stimmung und wir haben das Gefühl, als könnten jederzeit Piraten aus dem Nebel auftauchen, um die Stadt anzugreifen.

Louisbourg, Sehenswürdigkeiten Nova Scotia Kanada
Louisbourg versinkt im Nebel

Louisbourg ist übrigens ein Living History Museum. Es laufen also viele Schauspieler in alten Kostümen herum und zeigen wie das Leben dort früher war. Wir versorgen uns mit einem traditionell gebackenen Brot und besuchen die knuffigen Schafe.

Schafe in Louisbourg, Nova Scotia, Ostkanada
Knuffige Schafe

Sehenswürdigkeiten in Halifax – Hauptstadt von Nova Scotia

Natürlich kommen wir auf unserem Roadtrip durch Nova Scotia auch nach Halifax, der Hauptstadt dieser kanadischen Provinz. Auch hier kannst du dir alte Gemäuer ansehen. Halifax war die Basis der Briten für Operationen gegen das französische Fort in Louisbourg. Zu den Sehenswürdigkeiten gehört die große sternenförmige Festung – die Halifax Citadel National Historic Site. Du kannst die Festung besuchen und dir kleine Schauvorführungen zu den längst vergangenen Zeiten ansehen.

Halifax Citadel National Historic Site, Nova Scotia Sehenswürdigkeiten Halifax Kanada
Halifax Citadel National Historic Site

Vom Hafen kommend, läufst du Richtung Festung automatisch am Uhrturm, der Old Town Clock, vorbei. Eine weitere Sehenswürdigkeit von Halifax in Nova Scotia.

Uhrenturm, Old Town Clock, Halifax Sehenswürdigkeiten, Roadtrip Nova Scotia Kanada
Uhrenturm, Halifax, Nova Scotia

Ebenfalls lohnenswert ist ein gemütlicher Spaziergang auf dem Boardwalk am Hafen. Dort kommst du auch am Bürokomplex Purdy’s Wharf vorbei, moderne Hochhäuser, die die Skyline von Halifax prägen. Uns persönlich gefallen ja die alten Holzhäuser viel besser. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Hafen von Halifax, Nova Scotia, Kanada
Am Hafen in Halifax

Peggy’s Cove: Leuchtturm Promi von Nova Scotia

Von Halifax geht es auf unserem Ostkanada Roadtrip mit unserem Wohnmobil Richtung Süden nach Peggy’s Cove. Hier steht die Hauptattraktion des Lighthouse Trails, der berühmte Leuchtturm Peggy’s Point. Er liegt umgeben von grauen Felsen auf der östlichen Seite der St. Margarets Bay. Und gehört angeblich zu den am meisten fotografierten Gebäuden an der Atlantikseite Kanadas. Können wir schon irgendwie nachvollziehen.

Leuchtturm Peggy’s Point, Nova Scotia Sehenswürdigkeiten Lighthouse Trail, Kanada
Leuchtturm Peggy’s Point – eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Nova Scotia

Aber auch der kleine Ort Peggy’s Cove an sich hat uns mit seinen niedlichen Häusern und kleinen Fischerbötchen super gut gefallen.

Peggy’s Cove,Reisebericht Nova Scotia mit Highlights, Sehenswürdigkeiten und Tipps, Ostkanada Postkartenidylle
Peggy’s Cove, Nova Scotia
Peggy’s Cove, Nova Scotia, Kanada
Kleiner Hafen in Peggy’s Cove

Mahone Bay in Nova Scotia

Eine weitere Sehenswürdigkeit auf unserem Ostkanada Roadtrip durch Nova Scotia ist Mahone Bay. Auf der Küstenstraße von Peggy’s Cove nach Lunenburg kommst du automatisch an dem kleinen Ort vorbei. Hier lohnt sich ein kleiner Spaziergang durch den Ort und an der historischen Waterfront entlang. Bekannt ist Mahone Bay auch für die drei nebeneinander stehenden Kirchen, die „Three Churches of Mahone Bay“.

Eine der Three Churches in Mahone Bay, Sehenswürdigkeiten Nova Scotia Kanada, Wohnmobil Rundreise
Eine der Three Churches

Idyllische Hafenstadt Lunenburg

Die Hafenstadt Lunenburg in Nova Scotia ist die älteste deutsche Siedlung in Kanada und gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Nova Scotia. Lunenburg blickt auf eine lange Fischerei- und Schiffbautradition zurück und gehört seit 1995 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Uns gefallen besonders die bunten Häuser und alten Kapitänsvillen mit Blick auf den Hafen. Ein absolut idyllisches Fleckchen!

Hafen von Lunenburg, UNESCO-Weltkulturerbe Nova Scotia Sehenswürdigkeiten, Ostkanada
Hafen von Lunenburg
UNESCO-Weltkulturerbe Lunenburg, Highlights Nova Scotia Kanada
UNESCO-Weltkulturerbe Lunenburg
Bunte Häuser in Lunenburg, Nova Scotia, Kanada
Blick vom Pier
Bunte Häuser in Lunenburg, Nova Scotia Erfahrunhsbericht, Neu Schottland Kanada
Bunte Häuser in Lunenburg

Hirsche im Kejimkujik Nationalpark

Wir verlassen die Küste und steuern mit unserem Wohnmobil den Kejimkujik Nationalpark an, dem nächsten Stop auf unserem Roadtrip durch Nova Scotia. Der Kejimkujik Nationalpark besteht aus zwei Teilen: dem Hauptpark im Landesinneren und einem weiteren, kleineren Gebiet am Atlantik. Unser Ziel ist der Hauptpark mit seinen Wäldern, Seen und Flüssen, denn hier soll es Weißwedelhirsche und Baumstachler geben.

Idyllischer See, Camping im Kejimkujik Nationalpark, Nova Scotia Campingplatz
Idyllischer See direkt am Campingplatz im Kejimkujik Nationalpark

Wir ergattern einen Stellplatz für unser Wohnmobil auf dem Campingplatz und machen noch einen Spaziergang am Seeufer entlang. Sehr idyllisch! Wenn nur die Mücken nicht wären…

Der nächste Morgen begrüßt uns leider mit Regen. Wir entscheiden uns gegen die geplante lange Wanderung und cruisen noch ein bisschen mit unserem Wohnmobil durch den Kejimkujik Nationalpark. Auf einem kurzen Trail entdecken wir doch tatsächlich ein paar scheue Hirsche.

Weißwedelhirsche im Kejimkujik Nationalpark, Nova Scotia, Kanada
Weißwedelhirsche im Kejimkujik Nationalpark
Kejimkujik Nationalpark, Nova Scotia, Kanada
Kejimkujik Nationalpark

Annapolis Royal und Port Royal

Noch ein bisschen Geschichte: Port Royal ist die erste französische Siedlung in Kanada. Sie wurde 1605 als Handelsposten gegründet. Später wurde Port Royal durch die Briten abgebrannt und von den Franzosen auf der gegenüberliegenden Flussseite wieder aufgebaut. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde Port Royal dann endgültig von den Briten eingenommen und zu Ehren von Königin Anne in Annapolis Royal umbenannt.

Bunte Häuser in Annapolis Royal, Nova Scotia, Kanada
Bunte Häuser in Annapolis Royal

Das Haupthaus des ehemaligen Forts ist bis heute erhalten geblieben und beherbergt ein Museum. Es liegt im Zentrum der Stadt Annapolis Royal. Mehr Infos findest du auf der Website der Fort Anne National Historic Site.

Fort Anne National Historic Site, Annapolis Royal, Reisebericht Nova Scotia, Kanada
Das Hauptgebäude der Fort Anne National Historic Site

Auch die ursprüngliche Fortanlage Port Royal auf der gegenüberliegenden Flussseite wurde rekonstruiert und kann besichtigt werden. Es handelt sich dabei um eine kleine Holzfestung. Hier kannst du viel über die damalige Zeit lernen und einen der damals heiß begehrten Biberhüte anprobieren. Weitere Infos findest du auf der Seite von Port Royal.

Port Royal, Nova Scotia, Kanada
Port Royal
Eingang zum historischen Port Royal, Erfahrungsbericht Nova Scotia Wohnmobil, Kanada
Eingang zum historischen Port Royal

Per Fähre von Digby in Nova Scotia nach Saint John in New Brunswick

Von Annapolis Royal sind wir weiter nach Digby gefahren und haben dort mit der Fähre die Bay of Fundy nach Saint John in New Brunswick überquert. Das spart Zeit und Kilometer, falls du dir den Fundy Coastal Drive und den Fundy Nationalpark anschauen möchtest. Hier kannst du dir unsere Route durch Nova Scotia anschauen.

Fährfahrt über die Bay of Fundy nach Saint John in New Brunswick
Fährfahrt über die Bay of Fundy

Nova Scotia Rundreise in Kombination mit Neufundland

Von North Sydney in Nova Scotia fahren Autofähren nach Neufundland. Wenn du genügend Zeit hast, kannst du deine Rundreise durch Nova Scotia also super mit einem Abstecher nach Neufundland verbinden. Bietet sich ja total an, wenn man schon mal in der Nähe ist! Hier findest du unseren Neufundland Reisebericht.

Aus Kostengründen  würden wir dir für Neufundland eher einen Mietwagen als ein Wohnmobil empfehlen. Die Fährkosten für normale Autos sind einfach viel niedriger. Dazu kommt, dass du zwei Nächte (Hin- und Rückfahrt) sowieso auf der Fähre verbringst und dein Wohnmobil dann gar nicht nutzen kannst. Auch wenn andererseits die tolle Natur auf Neufundland natürlich super zum Campen einlädt.

Wir haben jedenfalls die ersten Tage mit dem Mietwagen Neufundland erkundet (gebucht über check24) und das Auto danach für unseren Ostkanada Roadtrip gegen ein Wohnmobil getauscht. In der Nebensaison (wir waren im September unterwegs) gibt es teilweise echt super Schnäppchen.

Wohnmobil von CanaDream, Nova Scotia Erfahrungen Wohnmobil
Wohnmobil

Falls du – so wie wir – abends in Halifax landest, können wir dir ganz in der Nähe des Airports von Nova Scotia das Snowflake Manor B&B empfehlen. Sehr gemütlich eingerichtet mit sehr herzlichen Gastgebern. Es liegt von Halifax aus schon auf dem Weg Richtung Kap-Breton-Insel, wo die Fähren von North Sydney nach Neufundland ablegen.

Tipps für schöne Strände in Ostkanada findest du auf TravelWorldOnline.

Packliste & Reiseführer

Wirf gerne einen Blick auf unsere Packlisten, für unsere Tipps zu Reisegepäck und technischer Ausrüstung für deinen Kanada Roadtrip.

Als Reiseführer empfehlen wir den Kanada, der maritime Osten von Reise Know-How. Dort findest du sowohl Infos zu Nova Scotia als auch zu Neufundland!

Weitere Kanada Reiseberichte findest du in unserem Kanada-Archiv. Auch schöne Ziele für einen Roadtrip sind der Icefields Parkway in den Rocky Mountains oder die Sunshine Coast in British Columbia.

12 Kommentare zu „Kanada: Roadtrip durch Nova Scotia“

  1. Ladies, wie ich euch beneide. Nova Scotia ist definitiv auf meiner Bucketliste. Ich würde unbedingt nach PE Island wollen, um auf den Spuren von Anne of Green Gables zu wandeln. Die Indian Summer Bilder haben mich immer völlig verzweifelt.
    Vielleicht könnt ihr mir Freitag ja noch ein bisschen was erzählen.
    Audrey

    1. Nova Scotia ist echt super schön!
      Prince Edward Island auch, leider hatten wir dort nicht so viel Glück mit dem Wetter. Blogbericht hängt noch in der Warteschleife 😉
      Berichten wir sonst gerne Freitag ausführlich, falls wir es zum Treffen schaffen. Planst du eine Reise nach Kanada?
      Liebe Grüße
      Kristin

  2. Was für ein toller Bericht! Schön, noch solche Nova Scotia Fans wie uns entdeckt zu haben. Wir sind noch am Schreiben unserer Berichte über die Maritimes…
    Liebe Grüße von Sanne

  3. Hi,
    die Route klingt toll (fantastische Bilder!) und die wollen wir in diesem Jahr auch noch in Angriff nehmen. Ich wollte mal frage, wie lange habt ihr euch für den Roadtrip Zeit genommen? Wenn ich 1+1 zusammen addiere, seid ihr von Halifax nach Toronto gefahren (inkl. Cape Breton Island, Bay of Fundy, Gaspé, Tadoussac usw.) und habt das alles in 2 Wochen geschafft?
    Danke für eure wertvolle Einschätzung und allzeit Safe Travels!

    1. Hi Robert,
      das freut uns! Da plant ihr ja eine schöne Tour durch Ostkanada.
      Ja, wir hatten das Wohnmobil für 2 Wochen und sind in der Zeit von Halifax nach Toronto gefahren. Ist definitiv machbar. Wobei 3 Wochen noch besser wären. Besonders der Abstecher auf die Gaspé Halbinsel hat uns viel Zeit gekostet, sich aber auch sehr gelohnt! Unsere Highlights außerhalb von Nova Scotia waren Bay of Fundy, Gaspé und Tadoussac. Weitere kurze Stopps haben wir auf Prince Edward Island und in den Städten Quebec, Ottawa und Montreal gemacht. Den Cape Breton Nationalpark hatten wir vor der Wohnmobil-Tour bereits mit dem Mietwagen gemacht, da wir ein paar Tage auf Neufundland waren und daher sowieso im Norden von Nova Scotia (dort fährt die Fähre).
      In New Brunswick lohnen sich auch die Hopewell Rocks (bei Ebbe!) und der Kouchibouguac NP, dort haben wir zum ersten Mal Baumstachler in freier Wildbahn gesehen. Die gibt es aber sonst auch auf Gaspé: https://travelinspired.de/kap-gaspe-baumstachler/
      Viel Spaß beim Planen & viele Grüße
      Kristin

  4. Hi ihr Lieben, ein toller Bericht wirklich! Wir überlegen auch unsere zwei Mädels mit dieser Route zu überraschen. Habt ihr zufälligerweise auch irgendwo eine Liste mit den Campingplätzen die ihr gut fandet versteckt? Das wäre super. Herzliche Grüße, Kathi

    1. Hallo Kathi,
      vielen Dank, schön, dass dir unser Bericht so gut gefällt!
      Wir haben leider keine Liste mit den Campingplätzten. Aber ich weiß noch, dass uns der Campingplatz im Kejimkujik Nationalpark im Landesinneren super gefallen hat. In der Nähe von Peggy’s Cove hatten wir einen Campingplatz direkt an der Straße mit Meerblick, der war auch ok, aber natürlich nicht so idyllisch wie im Nationalpark. Wir hatten allerdings auch nichts reserviert und uns immer spontan was gesucht.
      Viel Spaß bei der Planung & liebe Grüße, Kristin

  5. Sehr schön. Im September bin ich u.a. in Nova Scotia. Ob ich es bis Cape Breton schaffe, muss ich mal sehen. Klingt auf jeden Fall interessant. Ich starte von Toronto aus.

    1. Wie schön, das wird bestimmt eine tolle Tour! Wir sind damals von Halifax bis Toronto, also genau andersherum. Super gefallen haben uns unterwegs auch die Hopewell Rocks in der Bay of Fundy und die Gaspé Halbinsel mit einem Ausflug zu der kleinen Insel Bonaventure, da gibt es Robben und eine riesige Basstölpel-Kolonie. Vielleicht schaffen wir es ja bis September noch einen Artikel dazu zu schreiben 😉
      Achso, und im Sankt-Lorenz-Strom kann man mit Glück Wale beobachten, besonders gut in der Nähe von Tadoussac. Da haben wir Belugas gesehen, allerdings relativ weit weg und nur die Rücken.
      https://travelinspired.de/wale-beobachten-11-geniale-spots/#Tadoussac
      Viel Spaß bei der Planung & liebe Grüße
      Kristin

  6. Das ist wirklich eine beeindruckende Landschaft und atemberaubende Bilder! Bei den zügigen Wetterwechseln an der Küste wird die richtige Wanderbekleidung tatsächlich obligat, nehme ich an.
    Viel Freude und Erfolg weiterhin!

    1. Danke, die Landschaft in Nova Scotia ist echt wunderschön!
      Wir hatten ganz normale Klamotten dabei. Und falls man doch mal nass wird, kann man sich im Wohnmobil ja schnell umziehen 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen