Neufundland Roadtrip: Seen, Wälder & Elche

Neufundland war schon lange ein Traumreiseziel für uns. Denn die abgelegene Insel im Nordatlantik hat unberührte Natur und idyllische Fischerdörfer zu bieten. Hier leben Wale, Elche und Papageientaucher. Und im Sommer floaten an der Küste Neufundlands die Eisberge aus Grönland vorbei.

Neufundland Reisebericht mit Route, Tipps zum Wandern und Sehenswürdigkeiten
Neufundland – traumhaft schön

Wir ergattern ein Last Minute Wohnmobil Schnäppchen für den Osten Kanadas. Nachdem das Reiseziel steht, beschließen wir gleich noch ein paar Tage für Neufundland dran zu hängen. Auch wenn Anfang September nicht die optimale Reisezeit für die Insel ist. Wer weiß, wann wir Neufundland mal wieder so nahe kommen. Hier ist unser Neufundland Reisebericht mit Highlights, Tierbegegnungen und Tipps zum Wandern auf eigene Faust und der besten Reisezeit:

Neufundland auf eigene Faust – Anreise

Mit Condor fliegen wir von Deutschland nach Halifax, das im kanadischen Bundesstaat Nova Scotia liegt. Von dort wollen wir mit dem Mietwagen nach Neufundland reisen, bevor es auf unsere Wohnmobil Tour durch Ostkanada geht. Denn nach Neufundland gelangt man am günstigsten mit der Fähre und die Preise für die Fährfahrt für ein kleines Auto sind natürlich viel geringer als für ein großes Wohnmobil, wo man Überlänge zahlen muss. Also auf zur Cape Breton Halbinsel im Norden von Nova Scotia, wo die Fähren nach Neufundland starten. Ab North Sydney gibt es zwei Verbindungen: eine nach Port aux Basques im Südwesten und eine nach Argentia im Südosten. So kannst du an einem Ende von Neufundland deinen Roadtrip starten und dann auf der anderen Seite die zweite Fähre zurück zum Festland nehmen. Im Süden von Neufundland gibt es nämlich keine Straße, so dass du ansonsten auf der gleichen Straße wieder zurück fahren müsstest.

Fährüberfahrt nach Argentina, Fähre Neufundland Erfahrungen und Reisebericht, Kanada
Fährüberfahrt nach Argentia

Fähre nach Neufundland

Wir entscheiden uns für die Fähre von North Sydney nach Argentia. Die Überfahrt mit der Fähre nach Neufundland dauert auf dieser Strecke 16 Stunden und geht über Nacht. Daher haben wir uns eine Kabine dazu gebucht. Am nächsten Morgen erwartet uns blauer Himmel und strahlender Sonnenschein. Aus dem Kabinenfenster entdecke ich Delphine, die direkt neben der Fähre durchs Wasser springen. Genial. Und dann kommt schließlich die Küste von Neufundland in Sicht. Eine schöne Berglandschaft mit grünen Wäldern. Bei unser Ankunft im Hafen von Argentia auf der Halbinsel Avalon erwarten uns sommerlichen Temperaturen. Wozu haben wir eigentlich unsere Winter- und Regenjacken eingepackt? Ungeduldig warten wir darauf, mit unserem Auto die Fähre zu verlassen und Neufundland zu entdecken!

Fähre von Nova Scotia nach Neufundland, Erfahrungsbericht Anreise Fähre Neufundland Kanada
Die Küste von Neufundland kommt in Sicht

Panoramaaussicht vom Castle Hill

Den ersten Stopp auf unserem Neufundland Roadtrip legen wir bei der Castle Hill Historic Site ein. Leider hat diese trotz anderer Informationen in der Parcs Canada Broschüre schon geschlossen. Hier ist im September definitiv schon die totale Nebensaison eingeläutet. Das ist allerdings nicht weiter schlimm, denn zum Aussichtspunkt kommt man trotzdem.

Aussicht vom Castel Hill, Sehenswürdigkeiten Neufundland, Reisebericht
Aussicht vom Castel Hill – leider gegen die Sonne

Neufundland Roadtrip an der Ostküste

Das nächste Ziel auf unserem Neufundland Roadtrip ist die Witless Bay an der Ostküste. Dort startet gerade eine Whalewatching-Tour. Da wir gehört haben, dass um diese Zeit kaum noch Wale und keine Papageitaucher mehr da sein sollen, erkundigen wir uns in dem kleinen Büro. Tatsächlich haben sie am Vortag nur einen einzigen Wal gesehen. Nein, danke. Dafür ist es uns dann doch zu teuer. Zumal wir auch das Glück hatten, schon oft Wale zu sehen. Wir machen also stattdessen lieber eine Panoramafahrt auf eigene Faust die Küste entlang. Vorbei an niedlichen Fischerörtchen.

Bunte Fischerboote, Reisebericht Neufundland im September
Fischerboote
Neufundlands schöne Ostküste, Reisetipps Rundreise Neufundland Kanada
Neufundlands schöne Ostküste

Sind das echt Otter im Meer?

In einer kleinen Bucht in Bauline East legen wir eine kleine Pause ein. Während wir vom Steg aus Landschaftsfotos machen, tauchen plötzlich neben uns im Wasser mehrere Otter auf. Wir schauen uns ungläubig an. Was machen die Otter denn hier im Meer? Damit haben wir so gar nicht gerechnet. Umso geflashter sind wir und beobachten die Otter völlig fasziniert. Unerwartete Tierbegegnungen sind doch immer wieder ein absolutes Highlight! Super Start unserer Neufundland Reise.

Otter in Bauline East, Highlights Neufundland Tiere, Kanada
Neugieriger Otter, ein zweiter Otter ist grade auf Tauchstation (rechts)
Idyllische Bucht in Bauline East, Neufundland Roadtrip auf eigene Faust, Kanada Osten
Idyllische Bucht in Bauline East

Cape Spear Lighthouse – östlichster Punkt des nordamerikanischen Kontinents

Weiter geht es Richtung Norden zur nächsten Sehenswürdigkeit Neufundlands, dem Cape Spear Lighthouse. Dort gibt es Wanderwege entlang der Klippen an der Küste, eine alte Festungsanlage aus dem zweiten Weltkrieg und zwei Leuchttürme. Bei dem tollen Wetter sieht das natürlich alles wunderschön aus. Begeistert begeben wir uns mit unseren Kameras auf Entdeckungstour.

Info: Das Gelände ist frei zugänglich. Mehr Infos auf der Website.

Cape Spear Lighthouse, Neufundland Sehenswürdigkeiten
Zählt zu Recht zu den Sehenswürdigkeiten von Neufundland: das Cape Spear Lighthouse
Cape Spear Lighthouse, Neufundland Sehenswürdigkeiten und Erfahrungen
Aussicht auf Leuchtturm und Meer

St. John’s und der Signal Hill

St. John’s ist die Hauptstadt der kanadischen Provinz Neufundland und Labrador. Und außerdem Startpunkt des Trans-Canada Highways No. 1, der quer durch Kanada bis an die Westküste führt. Die Stadt liegt an einem Naturhafen, der durch vorgelagerte Berge gut geschützt ist. Zu den Sehenswürdigkeiten von St. John’s gehört der Cabot Tower auf dem Signal Hill, der von fast jedem Punkt der Stadt aus zu sehen ist.

Cabot Tower, Sehenswürdigkeit St. John’s Neufundland
Sehenswürdigkeit in St. John’s: Cabot Tower

Neben dem Cabot Tower lohnt sich eine Fahrt zum Signal Hill aber auch wegen der schönen Aussicht. Du hast hier einen fantastischen Rundumblick. Besonders gefallen hat mir die Hafenausfahrt mit ihren niedlichen, direkt an die Felsen gebauten Häusern. Die Bilderbuchkulisse gehört zu den Highlights einer Neufundland Rundreise.

Aussicht vom Signal Hill St. John’s, Neufundland Reisebericht mit Sehenswürdigkeiten und Tipps für deine Rundreise im Auto
Aussicht vom Signal Hill auf die Hafenausfahrt von St. John’s

Neufundland: Land der Wälder, Seen und Elche

Am nächsten Morgen machen wir uns bei super Wetter mit unserem Mietwagen auf den Weg zum nächsten Highlight unsere Neufundland Rundreise: dem Terra Nova Nationalpark. Unterwegs sehen wir viele Elchwarnschilder. Kein Wunder hier gibt es kaum Häuser und dafür jede Menge Seen und Wälder. Ein Paradies für Elche. Leider zeigt sich nur ein Einziger. Bevor wir die Kamera zücken können, ist das Tier schon im Wald verschwunden. Auf Neufundland werden übrigens auch riesige Seen als Ponds (Teich) bezeichnet. Das sagt doch schon alles zu den Dimensionen auf dieser großen Insel, oder?

Sandy Pond, wandern im Terra Nova Nationalpark, Reisetipps Neufundland Roadtrip
Seenlandschaft beim Sandy Pond im Terra Nova Nationalpark

Natur pur im Terra Nova Nationalpark

Unseren ersten Stopp im Terra Nova Nationalpark legen wir beim Sandy Pond ein. Motiviert machen wir einen Spaziergang am Seeufer, um die Umgebung zu erkunden. Im Sommer, in der Hauptreisezeit, kann man hier auch Kanus mieten. Obwohl das Wetter fantastisch ist, haben wir den See ganz für uns alleine. Keine Menschenseele weit und breit. Leider auch kein Biber oder Elch in Sicht. Schade. Aber es ist trotzdem sehr idyllisch hier!

Wandern am Ufer des Sandy Pond, Terra Nova Nationalpark, Reisebericht Neufundland mit Route und Tipps
Am Ufer des Sandy Pond

Für Schwindelfreie: Feuerturm am Ochre Hill

Unser nächster Reisetipp für deinen Neufundland Roadtrip ist der Ochre Hill, ebenfalls im Terra Nova Nationalpark. Dort gibt es mehrere tolle Viewpoints zu entdecken. Sie sind mit schicken roten Stühlen ausgestattet, auf denen man perfekt die Aussicht genießen kann. Außerdem steht dort ein ziemlich hoher Feuerturm, auf den wir raufklettern. Ein bisschen mulmig wird mir dabei schon. Der Turm schwankt ganz schön im Wind und ich bin nicht hundertprozentig schwindelfrei. Aber die Aussicht auf den Clode Sound und die Baumwipfel lohnt sich.

Aussicht vom Ochre Hill, Terra Nova Nationalpark, Neufundland Tipps
Aussicht vom Ochre Hill im Terra Nova National Park
Feuerturm auf dem Ochre Hill, Terra Nova Nationalpark, Neufundland Rundreise Insidertipps
Feuerturm auf dem Ochre Hill im Terra Nova Nationalpark

Neufundland Tipp: Wandern im Terra Nova Nationalpark

Weiter geht es zum Visitor Center des Terra Nova Nationalparks, das direkt am Newman Sound und in einem Vogelschutzgebiet liegt. Wir beobachten ein paar Vögel und machen eine kurze Wanderung am Ufer entlang. Es ist inzwischen mega heiß. Solche Temperaturen hätten wir zu dieser Reisezeit im September auf Neufundland definitiv nicht erwartet. Also planschen wir erstmal mit den Füßen durchs Wasser.

Wandern im Terra Nova Nationalpark, Neufundland Tipps leichte Wanderung
Wandern im Terra Nova Nationalpark
Bunte Kanus beim Visitor Center, Terra Nova National Park, Neufundland Tipps
Kanus beim Visitor Center

Bunte Holzhäuser in Twillingate

Unsere Rundreise führt uns weiter nach Twillingate. Das hübsche Fischerdorf liegt auf zwei benachbarten Inseln an der Nordküste Neufundlands. Und ist auf jeden Fall eine Reise wert, auch wenn es ziemlich abgelegen liegt. Schon die Anfahrt über mehrere vorgelagerte Inseln ist super schön. Überall sind Holzstege mit bunten Bootshäuschen und kleinen Fischerbooten.

Fischerort Twillingate in Neufundland, Sehenswürdigkeiten Neufundland Reise
Die Reise wert: der Fischerort Twillingate

In Twillingate knipsen wir den kleinen Hafen und die bunten Häuschen, bevor wir zur North Twillingate Island abbiegen. Unser Ziel ist der Leuchtturm am Crow Head. Denn dort gibt es einen schönen Aussichtspunkt, von dem man manchmal auch Wale sehen kann. Leider spotten wir heute keinen. Etwas früher im Jahr soll man hier vor der Küste Eisberge aus Grönland vorbei floaten sehen. Das ist bestimmt ein toller Anblick!

Leuchtturm am Crow Head, Neufundland Sehenswürdigkeiten
Zählt zu Neufundlands Sehenswürdigkeiten: der Leuchtturm am Crow Head

Neufundlands schönster Ort: Postkartenidylle in Durrell

Aber noch faszinierter als von Twillingate sind wir von dem benachbarten Fischerdorf Durrell. Postkartenidylle pur! Was für ein schöner Ort, genauso hatten wir uns Neufundland immer vorgestellt. Durrell gehört auf jeden Fall zu unseren absoluten Neufundland Highlights.

Durrell, Highlights Neufundland Roadtrip auf eigene Faust, Kanada schöne Orte
Durrell – ist das nicht super idyllisch?

Wandern zur French Bay – Neufundland Tipps

Außerhalb von Durrell endet die Straße und wir starten auf eine Wanderung. Über Dünen und moosbedeckte Felsen geht es zur French Bay. Eine der schönsten Buchten, die wir je gesehen haben. Was für eine tolle Wanderung auf Neufundland. Wir finden die Landschaft hier einfach umwerfend!

Wanderung zur French Bay bei Twillingate, Erfahrungsbericht Neufundland wandern
Wanderung zur French Bay
French Bay, wandern auf Neufundland, Ostkanada Highlights
Lieblingsstrand in der French Bay

Gros Morne Nationalpark im Nebel

Am nächsten Morgen geht es auf unserem Neufundland Roadtrip weiter zum Gros Morne Nationalpark an der Westküste. Wir fahren durch eine Landschaft aus endlosen Seen und Wäldern. Als wir schließlich am Gate des Gros Morne Nationalparks ankommen, gießt es leider in Strömen. Na toll. So haben wir uns das natürlich nicht vorgestellt. Andererseits hatten wir die letzten Tage auf unserer Reise echt mega Glück mit dem Wetter.

Wälder soweit das Auge reicht, Neufundland Roadtrip
Neufundland Rundreise: Wälder soweit das Auge reicht

Wir sehen uns die Orte Norris Point und Rocky Harbour an und machen ein paar kurze Spaziergänge durch den Sturm.

Roadtrip durch den Gros Morne Nationalpark, Neufundland Reisetipps
Roadtrip durch den Gros Morne Nationalpark

Am Lobster Cove Head Leuchtturm und Barry Head Pond unternehmen wir zwei kurze Wanderungen. Dann steuern wir das verschlafene kleine Örtchen Cow Head an. Der Ort liegt außerhalb des Nationalparks und bietet sich daher für günstige Übernachtungen an. Wir entscheiden uns für ein kleines B&B (J&J Bed and Breakfast).

Lobster Cove Head Leuchtturm, Neufundland Sehenswürdigkeiten und Tipps
Lobster Cove Head Leuchtturm

Wandern auf der Cow Head Halbinsel

Am nächsten Morgen ist es immer noch bedeckt, aber wenigstens lugt ab und zu mal die Sonne durch. Wir unternehmen einen Morgenspaziergang zu einem alten Leuchtturm auf der Cow Head Halbinsel. Der Weg führt idyllisch durch Wald, Felder und Wiesen mit schönen Aussichtspunkten auf die Küste. Schließlich entdecken wir einen kleinen Fischerhafen.

Cow Head Halbinsel, leichte Wanderung Neufundland
Wanderung auf der Cow Head Halbinsel

Neufundland: Wanderung zum Western Brook Pond im Gros Morne Nationalpark

Zurück im Auto machen wir uns auf den Rückweg zum Gros Morne Nationalpark. Der nächste Stopp ist eine Wanderung zu dem berühmten Western Brook Pond. Über einen angelegten Boardwalk geht es auf einem 3 Kilometer langen Wanderweg durch Sumpflandschaft zum Western Brook Pond. Dort starten Bootstouren in den Fjord, sehr verlockend. Allerdings gibt es in der Nebensaison leider nur eine Abfahrt pro Tag. Und die ist für uns zu spät, da wir heute Abend noch die Fähre zurück nach North Sydney auf Nova Scotia erreichen wollen.

Anleger am Western Brook Pond, Gros Morne National Park, Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps Neufundland
Anleger am Western Brook Pond
Strand am Western Brook Pond, Neufundland Wanderung im Gros Morne Nationalpark
Strand am Western Brook Pond im Gros Morne Nationalpark

Dafür machen wir eine tolle Wanderung am Ufer des Western Brook Ponds entlang. Über einen halbzugewucherten Pfad kämpfen wir uns vorwärts und entdecken die Stelle für die Flussüberquerung zum Campingplatz. Sehr abenteuerlich, aber auch sehr idyllisch. Insgesamt sind wir zwei Stunden unterwegs. Auf dem Rückweg zum Parkplatz kommen uns auf dem breiten Boardwalk schon die ersten Bustouristen für die Bootstour entgegen.

Boardwalk zum Western Brook Pond, Gros Morne Nationalpark wandern, Neufundland Rundreise Erfahrungen
Boardwalk zum Western Brook Pond

Gros Morne Nationalpark auf Neufundland: Mondlandschaft in den Tableland Mountains

Im südlichen Parkteil des Gros Morne Nationalparks erwartet uns die beeindruckende Bergkulisse der Tableland Mountains: eine wüstenartige Mondlandschaft aus rot-braunen Felsen.

Tableland Mountains, Tipps wandern im Gros Morne Nationalpark Neufundland
Tableland Mountains Wanderung

Nach einer Wanderung durch diese skurrile Landschaft fahren wir weiter zu dem niedlichen kleinen Fährhafen Woody Point. Dort setzen Fähren nach Norris Point über. Bei Trout River gibt es einen Strand und einen schönen Boardwalk.

Trout River, Gros Morne National Park, Erfahrungen Neufundland
Trout River
Und wieder bunte Fischerboote, Neufundland
Und wieder bunte Fischerboote

Port aux Basques – Fähre zurück nach Novia Scotia

Danach machen wir uns auf den langen – mit Baustellen gespickten – Weg zur Fähre nach Port aux Basques. Etwa 300 Kilometer ab dem Gros Morne Nationalpark. In Port aux Basques erwartet uns ein schöner Boardwalk am Wasser. Wir genießen den Sonnenuntergang, besorgen uns noch schnell eine Pizza to-go und entern die Fähre.

Für diese viel kürzere Überfahrt zurück nach North Sydney in Nova Scotia haben wir uns die teure Kabine gespart und es uns stattdessen in den Liegesitzen gemütlich gemacht.

Sonnenuntergang in Port aux Basques, Neufundland Sehenswürdigkeiten
Sonnenuntergang in Port aux Basques

Fazit NeufundlandRoadtrip

Neufundland ist auf jeden Fall eine Reise wert! Landschaftlich super schön und überhaupt nicht überlaufen. Angeblich soll es dort mehr Elche als Menschen geben, was ich mir bei der Landschaft aus Seen und Wäldern sehr gut vorstellen kann. Auch wenn sich uns leider nur einer gezeigt hat. Mehr Glück beim Elche beobachten hatten wir dafür in Alaska in den USA, besonders im Denali Nationalpark.

Total idyllisch fanden wir auf unserer Neufundland Rundreise die alten Fischerdörfer mit den hübschen bunten Holzhäuschen. Ein unerwartetes Highlight, über das wir uns besonders gefreut haben, war unsere Begegnung mit den Ottern. Uns hat Neufundland super gefallen! Unsere 4 Tage waren definitiv zu kurz, das nächste Mal planen wir mindestens eine Woche für die schöne Insel ein.

Otter in Bauline East, Neufundland, Kanada
Otter am Strand von Bauline East

Neufundland Fähre von Nova Scotia – Infos

Die Hauptverbindung per Fähre nach Neufundland startet in North Sydney im Norden von Nova Scotia. Von dort gibt es zwei Routen:

  • North Sydney => Port aux Basques (Südwesten von Neufundland)
    • Dauer: 7 Stunden
    • Abfahrt: täglich, das ganze Jahr über. Im Sommer teilweise sogar 2 Abfahrten pro Tag.
    • kürzere und günstigere Verbindung
  • North Sydney => Argentia (Südosten von Neufundland)
    • Dauer: 16 Stunden
    • nur von Juni-September an 3 Tagen pro Woche
    • teurere und längere Verbindung. Bietet sich aber für eine Rundreise an, damit man nicht auf dem gleichen Weg zurückfahren muss.
    • fährt über Nacht, daher ist eine Kabine empfehlenswert
  • Website mit Fahrplan: marineatlantic.ca
  • Besonders in der Hauptsaison sollte die Fähre rechtzeitig vorab reserviert werden.
Neufundland Reisebericht auf Travelinspired - Reiseblog, Tipps für schöne Orte und Wanderungen
Schönes Neufundland!

Nationalparks auf Neufundland

  • Terra Nova Nationalpark
  • Gros Morne Nationalpark
    • Website: Gros Morne
    • Wandern: Eine Übersicht der Wanderwege findest du hier. Wir haben wegen dem schlechten Wetter nur die Hikes Barry Head Pond, Lobster Cove, Western Brook Pond und Tabelands gemacht.
Landschaft auf Neufundland, Erfahrungen Rundreise auf eigene Faust
Landschaft auf Neufundland

Beste Reisezeit Neufundland

Wann fährst du am besten nach Neufundland! Uns hat September als Reisezeit gut gefallen. Das ist definitiv schon Nebensaison auf Neufundland. Einige der Historic Sites hatten bereits geschlossen. Dafür war es aber auch herrlich entspannt auf der Insel und wir hatten fast alle schönen Orte für uns allein. Das ist natürlich auch zum fotografieren super. Und wir hatten in unserem Neufundland Urlaub im Herbst keine Probleme mit Moskitos, obwohl es noch angenehm warm war. Die optimale Reisezeit für Neufundland, um Eisberge zu sehen ist von Mai bis Anfang Juli. Wale kann man am besten im Juli und August beobachten, Whale Watching Boote fahren von Mitte Mai bis Mitte September. Die niedlichen Papageientaucher kannst du in der Reisezeit von Mai bis August beobachten. Besonders im Sommer muss man mit lästigen Moskitos rechnen. Generell ist das Wetter auf Neufundland sehr wechselhaft, Regensachen solltest du zu jeder Reisezeit einpacken.

Wandern auf Neufundland im Herbst, Beste Reisezeit Neufundland Kanada
Wandern auf Neufundland im Herbst

Packliste & Reiseführer für Neufundland

Warst du schon mal in Neufundland oder hast du noch Fragen? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Wandern zum Leuchtturm am Cape Spear, Reisbericht Neufundland Rundreise auf eigene Faust
Wandern zum Leuchtturm am Cape Spear

Veröffentlich im April 2017, Reisebericht aktualisiert Januar 2023

10 Kommentare zu „Neufundland Roadtrip: Seen, Wälder & Elche“

  1. Hallo Kristin, toller Bericht von Dir. Wir haben für Juni/Juli 2020 ähnliches geplant, NS und PEI und überlegen auch gerade ob wir noch ein paar Tage NF dran hängen. Was ich in Deinem Bericht nicht ganz verstanden habe, hattet Ihr auf NF ein Womo oder Mietwagen? Wie viele Tage seit Ihr insgesamt NF gewesen? Muss man die Fähre vorbuchen, wenn man sie nur als Passagier nutzt (also ohne Auto).
    Liebe Grüße Siggi

    1. Hallo Siggi,
      vielen Dank, freut mich, dass euch unser Neufundland Reisebericht so gut gefällt.
      Wir waren für 4 Tage mit dem Mietwagen auf Neufundland. Man kann für die Insel aber auch gut 1 Woche einplanen.
      Da ihr zur Hauptreisezeit unterwegs seid, würde ich euch empfehlen die Fähre zu reservieren. Besonders wenn ihr die lange Verbindung von North Sydney nach Argentia über Nacht nehmt und evtl. eine Kabine buchen wollt.
      Viel Spaß bei der Reiseplanung!
      Liebe Grüße
      Kristin

  2. hallo zusammen
    wie viele tage empfiehlt ihr um neufundland mit dem camper zu bereisen? nova scotia und prince edward island möchten wir dann auch noch anhängen… und evtl. new brunswick auch noch. lg

    1. Hallo Angela,
      wir würden für Neufundland 1 Woche empfehlen. Wir hatten ja damals nur ein paar Tage und das war uns definitiv zu kurz. Insgesamt mit Nova Scotia, Prince Edward Island und New Brunswick mindestens 2-3 Wochen. Es kommt natürlich auch auf euer Tempo an und ob ihr viel wandern wollt.
      Liebe Grüße
      Kristin

  3. Recht gehabt, das ist auf jeden Fall was für mich 🙂
    Die Fischerdörfer zwar nicht, da würden mich höchstens Fischrestaurants bzw. Fish & Chips Buden interessieren. Aber die Landschaft sieht schon sehr sehr schön aus. Ich möchte ja sowieso mal irgendwann einen Nova Scotia Roadtrip machen, vielleicht hänge ich da Neufundland noch mit dran, nach eurem Bericht jetzt.
    Muss man bei der 16-stündigen Überfahrt eine Kabine buchen oder ist das optional ? Wenn ich einen Camper hätte, würde ich versuchen da drin zu schlafen. Oder hat man keinen Zugang zum Auto, solange die Fähre fährt ?

    Liebe Grüße,
    Schwerti

    1. Alles andere hätte uns auch gewundert 🙂
      Die Landschaft ist wirklich großartig. Und Nova Scotia fanden wir auch toll! Bericht folgt irgendwann 😉
      Man muss auf der Fähre keine Kabine buchen. Allerdings darf man während der Überfahrt aus Sicherheitsgründen nicht ins Fahrzeug Deck.
      Liebe Grüße
      Kristin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen