Travelinspired

Die schönsten Bilder 1. Halbjahr 2017

Im ersten Halbjahr 2017 waren wir sehr viel unterwegs: unser Highlight war die Expeditions-Seereise von Norwegen über Island nach Grönland im Juni. Aber auch die portugiesische Azoreninsel Sao Miguel im Januar und unsere Florida / Karibik Reise im März haben uns super gefallen. Ach, Reisen ist doch einfach immer wieder schön 🙂

Qassiarsuk - wunderschönes Grönland

Qassiarsuk – wunderschönes Grönland

Wie immer haben wir viel zu viele Fotos von unseren Reisen gemacht, da kam die Fotoparade von Michael von Erkunde die Welt gerade richtig. Die Fotoparade dreht sich um die schönsten Fotos aus dem 1. Halbjahr 2017.

Kategorien

Folgende 6 Kategorien hat Michael sich für seine Fotoparade ausgedacht:

  • ungewöhnlich
  • entspannt
  • fern
  • beleuchtet
  • alt
  • schönstes Foto

Natürlich haben wir uns noch ein paar Zusatzkategorien für unsere Lieblingstierfotos aus dem ersten Halbjahr überlegt.

  • lustig
  • knuffig
  • selten
  • nass

Ungewöhnlich

Diese Kategorie ist einfach. Wir sind gerade erst seit ein paar Tagen zurück von unserer Grönland Reise. Dort haben wir am Rentier Gletscher in der Nähe von Kangerlussuaq einen winzigen Bruchteil von der grönländischen Eiskappe gesehen. Das Inlandeis erstreckt sich über unvorstellbare 1,7 Millionen Quadratkilometer und bedeckt mehr als 80% der Landfläche Grönlands. Absolut einzigartig! Und ungewöhnlich sowieso.

Der Rentier Gletscher am grönländischen Inlandeis, Grönland

Der Rentier Gletscher am grönländischen Inlandeis

Entspannt

Da fallen uns doch gleich die knuffigen Seekühe aus Florida ein. Die Manatees floaten in Zeitlupe entspannt durchs Wasser und strahlen dabei jede Menge Ruhe, Frieden und Gemütlichkeit aus. Stress scheint für sie ein Fremdwort zu sein.

Manatees, Homosassa Springs, Florida

Flösselnde Manatees

Fern

Der Beerenberg ist der nördlichste über dem Meeresspiegel gelegene aktive Vulkan der Erde. Er liegt auf der abgelegenen Insel Jan Mayen mitten im Nordatlantik. Schon aus der Ferne sieht man den über 2.200 Meter hohen schneebedeckten Berg aus dem Wasser ragen. Wir hatten das Glück, auf Jan Mayen an Land gehen zu können und uns den großen Beerenberg etwas näher anzusehen.

Vulkan Beerenberg auf Jan Mayen mitten im Nordatlantik

Vulkan Beerenberg auf Jan Mayen

Beleuchtet

Schon seit unserer ersten Grönland Reise sind wir völlig fasziniert von Eis in allen Variationen: dichte Packeisgürtel, türkis-blau leuchtende Eisschollen oder riesige Eisberge. Auf dieser Reise haben wir auf dem Weg nach Quassiarsuk Eisschollen gesehen, die von der Morgensonne in ein goldenes Licht getaucht wurden. Ein magischer Moment!

Eisbogen vor der Küste Grönlands

Eisbogen vor der Küste Grönlands

Alt

Für die Kategorie „alt“ haben wir uns den Leuchtturm am Kap Ponta do Arnel auf São Miguel ausgesucht. Über eine steile Stichstraße gelangst du von der Hauptstraße zum kleinen alten Fischerhafen. Und kommst auf halber Strecke an diesem tollen Leuchtturm vorbei. Sowieso kann man auf der Azoreninsel super Wandern.

Leuchtturm am Kap Ponta do Arnel auf São Miguel

Leuchtturm am Kap Ponta do Arnel

Schönstes Foto

Die Bootscruise durch die riesigen Eisberge die der Eisfjord Kangia neben dem Ort Ilulissat ausspuckt hat uns völlig fasziniert. Trotz des schlechten Wetters ist die Spiegelung der eisigen Giganten einfach spektakulär. Oder was meinst du?

Eisberg aus dem Kangia Eisfjord, Ilulissat, Grönland

Eisberg aus dem Kangia Eisfjord

Lustig

Auf Grimsey haben wir jede Menge der tollen Papageientaucher beobachten können. Die sind mit ihrem bunten Schnabel nicht nur wunderschön, sondern auch total lustig. Besonders wenn sie mit ihren roten Füßchen in der Luft strampelnd zur Landung ansetzen.

Papageientaucher auf Grimsey, Island

Papageientaucher auf Grimsey

Nass

Diese Kategorie haben wir von Michaels Zusatzkategorien übernommen. Sie passt super zu unserer schönsten Walbegegnung im ersten Halbjahr 2017: Orcas vor der Küste der norwegischen Vesteralen. Eine Gruppe der hübschen Killerwale ist eine ganze Weile neben unserem Boot hin- und her getaucht. Ein absolut fantastisches Erlebnis!

Orcas vor der Küste der Vesteralen, Norwegen

Orcas

Flauschig

In Grönland haben wir natürlich auch die Grönlandhunde besucht. Sie sind die einzige zugelassene Hunderasse auf Grönland nördlich des Polarkreises. Die Welpen sind einfach super niedlich. Und haben total flauschiges Fell. Der Kuscheltest hat es bewiesen 😉

Flauschige Welpen in Grönland

Flauschige Welpen

Grönlandhund in Sisimiut

Grönlandhund – auch ausgewachsen sehr knuffig

Selten

Die Blauen Leguane gibt es nur auf den Cayman Islands in der Karibik. Sie sind leider vom Aussterben bedroht. Zum Glück wurde inzwischen auf Grand Cayman ein Schutzgebiet für die Blauen Leguane errichtet. Besuchen kannst du diese seltenen Echsen im Queen Elisabeth II Botanic Park auf Grand Cayman.

Blauer Leguan im Queen Elisabeth II Botanic Park, Grand Cayman

Blauer Leguan auf Grand Cayman

Tolle Fotobeiträge auf anderen Blogs

Du möchtest noch mehr tolle Fotos sehen? Dann sieh dich doch mal bei den anderen Teilnehmern der Fotoparade um. Wir haben uns auch schon durch einige Beiträge durchgeklickt. Besonders gut gefallen haben uns bisher folgende Motive:

Merken

Empfohlene Beiträge

Bye bye Winter – Hallo Sommer! – Fotop... Es wird Zeit, dass der Sommer kommt. So sehr ich den Winter und die Tage mit frischem Neuschnee und glasklare Luft a...
Nordost-Grönland: Wandern in Blomsterbukta Blomsterbukta im wunderschöner Nordost-Grönland Nationalpark Bei meinem ersten Besuch im Nordost-Grönland Nationalpa...
Azoren: Highlights auf São Miguel Sao Miguel, die größte Azoreninsel, hat viel zu bieten: Heiße Quellen, blau und grün schimmernde Kraterseen, Lavagestein...
Expedition Spitzbergen: Verliebt in die Arktis Spitzbergen. Heimat von Eisbären, Walrossen und Rentieren. Ein abgeschiedenes Naturparadies im hohen Norden. Auf halbem ...

30 Kommentare zu “Die schönsten Bilder 1. Halbjahr 2017

  1. Klaus | Willkommen Fernweh

    Hey ihr zwei,
    ein sehr schöner Beitrag und euer „schönstes Foto“ gefällt mir tatsächlich auch am besten. Wie sich die Eismassen im Wasser spiegeln, da habt ihr wirklich einen großartigen Moment eingefangen!
    Ganz wunderbar finde ich aber auch das Foto von den Lundis (Papageientaucher), wir haben sie auf Island ja nicht selbst sehen können, uns aber trotzdem in sie „verguckt“. 🙂

    Danke auch für die Erwähnung und Verlinkung! Ich werde euren Beitrag noch nachträglich in meine Empfehlungen einfügen und ebenfalls verlinken.
    Liebe Grüße

    1. Kristin Autor des Beitrags

      Danke Klaus! Wir haben uns auch total in die niedlichen Papageientaucher verliebt. Grimsey ist echt ein toller Ort, um sie aus der Nähe zu beobachten. Zumindest in der Brutsaison.
      Die Eisberge in Grönland sind einfach nur spektakulär und irgendwie total unwirklich. Man kommt sich vor, wie in einer anderen Welt.
      Gern geschehen mit der Verlinkung, wirklich großartige Island-Fotos. Danke auch an euch!
      Liebe Grüße

  2. Saskia

    Wow, da seid ihr ja wirklich viel rumgekommen im ersten halben Jahr und habt ne Menge schöner Fotos mitgebracht.
    Die Papageientaucher sind echt super und sehen irgendwie echt verkleidet aus – lustig 🙂
    Aber die Orcas toppen bei mir alles. Das steht ganz ganz ganz weit oben bei mir 🙂 Zwar nichts in Planung, aber das ist mein großer Traum, einmal die Orcas in freier Natur zu sehen 🙂
    Vielen Dank übrigens auch fürs Verlinken.
    Ganz lieben Gruß
    Saskia

    1. Kristin Autor des Beitrags

      Vielen Dank, Saskia!
      Die Begegnung mit den Orcas war echt super schön! Es waren sogar ein paar Baby-Wale dabei 🙂
      Leider weiß man ja nie genau, wo sie das nächste Mal auftauchen, aber tolle Orte zum Orcas beobachten sind auf jeden Fall Vancouver Island in Kanada und die San Juan Islands bei Seattle. Dort gibt es Resident Orcas, die das ganze Jahr über dort sind. Gute Chancen gibt es aber auch in Norwegen, das ist nicht ganz so weit weg 🙂
      Gern geschehen mit der Verlinkung, Mallorca hat ja auch so schöne Ecken.
      Liebe Grüße
      Kristin

  3. Michael

    Wow, was für tolle Bilder und Erlebnisse. Vor allem die Landschaftsbilder und die Papageientaucher gefallen mir super gut. Herrlich! Natur kann so schön sein, nicht wahr?!

    Vielen Dank für den tollen Beitrag!

    Lg Michael

    1. Kristin Autor des Beitrags

      Vielen lieben Dank, Michael!
      Ja, die Natur ist wirklich wunderschön und super abwechslungsreich. Wir sind immer wieder begeistert!
      Und das Beobachten der Papageientaucher war natürlich auch genial 🙂
      Freuen uns, dass wir deine Fotoparade entdeckt haben.

      Liebe Grüße
      Kristin

    1. Kristin Autor des Beitrags

      Hallo Miriam,
      vielen Dank! Die Orcas zu sehen war wirklich großartig!
      Und die Spiegelung der Eisberge absolut genial 🙂
      Liebe Grüße
      Kristin

    1. Kristin Autor des Beitrags

      Hallo Christina,
      vielen Dank! Schön, dass dir unsere Fotos gefallen 🙂
      Grönland macht süchtig, wir waren schon zum zweitenmal dort und es war bestimmt nicht das letzte Mal 😉
      Werde mir deine Bilder auch gleich mal ansehen.
      Liebe Grüße
      Kristin

  4. schwertiontour

    Hach, tolle Erinnerungen an Grönland geweckt. Danke Euch !
    Spektakuläre Landschaft da oben am Polarkreis, schön dass es Euch wieder so gefallen hat. Wieder auch tolle Tierfotos dabei, wie immer bei Euch 😉 Die Puffins sind von den Farben her natürlich echt klasse, tolles Foto !! Aber da ich auch so auf Orcas stehe, ist das mein Lieblingsbild. Ein Traum, sie so nah zu sehen, oder ?
    Hab Euch bei meinem Beitrag gerade noch verlinkt, bevor ich ihn hochgeladen habe. Hatte mich schon gefragt, ob Ihr noch bei dieser Fotoparade mitmachen werdet. Und da seid Ihr 🙂

    Liebe Grüße,
    Schwerti

    1. Kristin Autor des Beitrags

      Gerne 🙂 Wir können auch gar nicht genug von Grönland bekommen!
      Ja, die Orcas aus der Nähe zu sehen war schon echt genial 🙂 Definintiv ein Highlight der Reise. Und die Papageientaucher finden wir auch total niedlich!
      Vielen Dank fürs Verlinken 🙂
      Liebe Grüße
      Kristin

  5. Pascal

    Hey,

    sehr schöne Bilder habt ihr da! Am schönsten finde ich das Foto „ungewöhnlich“ aus Grönland. Dort war ich noch nicht, aber es schaut sehr spannend dort aus.

    Gruß Pascal

    1. Kristin Autor des Beitrags

      Hallo Pascal,
      vielen Dank! Schön, dass dir die Bilder gefallen. Grönland ist auf jeden Fall eine Reise wert 🙂
      Liebe Grüße
      Kristin

  6. Lisa

    Hallo ihr zwei,

    wunderschöne Fotos habt ihr da ausgesucht. Grönland steht jetzt definitiv auch auf meiner Bucket-Liste! Das Papageientaucher Bild finde ich besonders gelungen! Ich hoffe, ich kann welche in Island sehen, die sind ja einfach besonders herzig!

    Liebe Grüße
    Lisa

    1. Kristin Autor des Beitrags

      Hallo Lisa,

      vielen Dank! Wir können Grönland sehr empfehlen, die Landschaft ist einfach unbeschreiblich schön!
      Falls du zur richtigen Jahreszeit in Island bist, siehst du bestimmt auch Papageientaucher. Unser Foto ist von Grimsey (Insel im Norden Islands), da kann man sie super in ihren Brutkolonien beobachten. Aber ich habe auch schon mal welche bei einer Whale Whatching Tour von Reykjavik aus gesehen. Auf jeden Fall sind sie sehr niedlich!

      Liebe Grüße
      Kristin

  7. Jessi

    Eine wunderschöne Foto-Auswahl! 🙂
    Am besten gefallen auch mir die Eisberge mit der klasse Spiegelung. Einfach faszinierend und möchte ich unbedingt mal mit eigenen Augen sehen.

    Liebe Grüße,
    Jessi

  8. Reisejunkie Ines

    WOW! Tolle Bilder, tolle Momente. Einfach goldig die gemütlich-dicken Manatees und die flauschigen Welpen, die aussehen wie kleine Füchse. Aaaaawwww!
    Die Gletscher und Eisberge sind faszinierend und fast surreal.
    Ich habe solche Gletscher in Spitzbergen gesehen – und blaue Schlumpfeisberge, bis zu 10.000 Jahre alt. Die waren wirklich türkisblau wegen des hohen Sauerstoffgehaltes. Und die Eiswürfel, die daraus gemacht wurden, waren die köstlichsten ever, ever, ever 🙂

    1. Kristin Autor des Beitrags

      Vielen lieben Dank, Ines! Wir waren völlig geflasht von Grönland und dem Eis! Und von den niedlichen Tieren natürlich sowieso 🙂
      Die Schlumpfeisberge in Spitzbergen hören sich aber auch ziemlich genial an! Liebe Grüße, Kristin

  9. Paleica

    oh die eisberge sind ja der absolute wahnsinn, was für eine kulisse! und die orcas. ach orcas! die flauschdosis ist dann noch die draufgabe 🙂 sehr schöne auswahl an bildern!

    1. Kristin Autor des Beitrags

      Vielen Dank! Grönland hat uns super gefallen und die Orcas waren natürlich auch genial! Schön, dass dir die Bilder so gut gefallen 🙂

  10. Thomas

    Hi Kristin,

    jetzt schaffe ich es endlich mal vorbei zu schauen.

    Die Bilder machen richtig Lust auf eine Reise nach Grönland. Schon alleine um einen der kleinen Grönlandhunde zu klauen. 😉 Sind die knuffig.

    LG Thomas

    PS: Danke nochmal fürs Verlinken

    1. Kristin Autor des Beitrags

      Hallo Thomas,
      schön, dass dir unsere Grönland Fotos so gut gefallen! Die Welpen sind wirklich sehr knuffig, hätten auch gern einen mit ins Flugzeug geschmuggelt 🙂
      LG Kristin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebteste Beiträge - Kommentare