Die schönsten Bilder im 1. Halbjahr 2018

Es ist soweit, schon wieder ein halbes Jahr rum und Michael von Erkunde die Welt hat erneut zu seiner Fotoparade „Die schönsten Fotos des Halbjahres“ aufgerufen. Wie du ja bestimmt mitbekommen hast, haben wir uns im 2. Halbjahr 2017 einige unserer langersehnten Fernreiseträume (Botswana & Antarktis) erfüllt. Für 2018 wollen wir uns daher auf Deutschland und Europa konzentrieren, schließlich gibt es hier auch wahnsinnig schöne Ecken zu entdecken. Vielleicht sind ja auch für dich ein paar neue Reiseziele dabei?

Die 6 Kategorien Nahaufnahme, Nachts, Nass, Kontrast, Farbtupfer und schönstes Foto von Michael haben wir  wieder durch ein paar Zusatzkategorien ergänzt. Dabei sind wir Michaels Aufforderung gefolgt, uns Kategorien mit dem Anfangsbuchstaben N auszudenken.

Nahaufnahme

Dieses hübsche Chamäleon ist doch der perfekte Kandidat für die Kategorie Nahaufnahme, oder was meinst du?

Buntes Chamäleon, Tropenaquarium Hamburg
Buntes Chamäleon

Nachts

Nachts haben wir uns auf der Seebrücke in Heringsdorf auf Usedom positioniert, um dieses traumhafte Foto vom Sonnenaufgang zu machen. Auch wenn die Sonne sich vor uns versteckt hat, die Stimmung war wirklich magisch.

Sonnenaufgang über der Seebrücke in Heringsdorf, Usedom, Ostsee Urlaub
Seebrücke in Heringsdorf kurz vor Sonnenaufgang

Nass

Wir haben letzte Woche unsere erste Wattwanderung gemacht, perfekt also für die Kategorie nass. Und zwar sind wir von Hallig Hooge durchs Watt und mehrere Priele nach Pellworm gewandert. Wir waren restlos begeistert und sind jetzt Wattwandersüchtig! Die Landschaft im Nationalpark Wattenmeer ist einfach nur grandios. Wer muss da schon zum Salar de Uyuni nach Bolivien, wenn man doch das Wattenmeer mit seiner endlosen Weite direkt vor der Haustür hat?

Wattwanderung Hallig Hooge Pellworm, Nordsee, Reiseziele Deutschland
Wunderschönes Wattenmeer

Kontrast

Ende Mai waren wir bei schönstem Wetter zum Wandern in Südnorwegen. Dabei entstand auch diesen Foto vom Königin Sonja Panoramaweg. Der Schnee bildet einen tollen Kontrast zu dem blauen Fjord und der grün-grauen Berglandschaft der Hardangervidda.

Schneewandern auf dem Königin Sonja Panoramaweg, Tageswanderung Hardangervidda, Norwegen
Wunderschöne Landschaft in Südnorwegen mit Blick auf den Hardangerfjord

Farbtupfer

Für die Kategorie Farbtupfer haben wir dieses Foto von den bunten Türen der Bootsgaragen am Inland Sea auf Gozo ausgesucht. Die bunten Bootsgaragen findest du übrigens auch in vielen idyllischen Buchten auf der Hauptinsel Malta.

Idyllische Bootshäuser am Inland Sea, Gozo, Reiseziele Europa
Idyllische Bootshäuser am Inland Sea auf Gozo

Schönstes Foto

Unser schönstes Foto aus diesem Halbjahr haben wir in Südnorwegen aufgenommen. Die Fjordlandschaft rund um den Hardangerfjord ist einfach super idyllisch. Erst recht bei diesem fantastischen Wetter, wenn die Berge sich im Fjord spiegeln.

Eidfjord, Südnorwegen, Reiseziele Europa
Fjordkulisse vom Feinsten

Niedlich

Völlig verzaubert hat uns dieses Galloway-Kälbchen auf der holländischen Nordseeinsel Texel. Dort leben die knuffigen Tiere im Naturschutzgebiet De Muy und du hast gute Chancen, sie auf einer Wanderung zu treffen. Flauschiges Kuschelfell, lange Wimpern und Stupsnase, wer könnte diesem niedlichen Kälbchen schon widerstehen?

Knuffiges Galloway-Kälbchen, DE muy Naturschutzgebiet, Texel, Reiseziele Europa
Knuffiges Galloway-Kälbchen

Neugierig

Auf Texel haben wir jede Menge sehr knuffige Schafe getroffen und verschiedenen Schafrassen kennengelernt. Den Preis für die neugierigsten Lämmer bekommt auf jeden Fall diese kleine Gang.

Texelschafe, Niederlande, Schafe kuscheln
Knuffige Lämmer Gang

Never Ending

Die Kategorie Never Ending haben wir uns für den scheinbar endlos langen Sandstrand auf der Nordseeinsel Amrum ausgedacht. Der Kniepsand erstreckt sich dort an der kompletten Westküste der Insel und ist nicht nur mega lang sondern auch wahnsinnig breit. Ein wahres Strand- und Dünenparadies.

Kniepsand, Strand- und Dünenparadies auf Amrum, Reiseziele Deutschland
Strand- und Dünenparadies auf Amrum

Nebensaison

Wir sind große Fans der Nebensaison. Weniger Menschen, günstigere Preise, keine Parkplatzprobleme. Dieses Foto haben wir im Frühling in Kühlungsborn an der Ostsee aufgenommen.

Strand und Seebrücke in Kühlungsborn Ost, Reiseziele Deutschland
Strand und Seebrücke in Kühlungsborn Ost

Nilgans

Natürlich suchen wir auch noch nach ein paar Tierkategorien. Im letzten Halbjahr hätte da Nashorn super gepasst. Dieses Mal müssen wir auf Vögel ausweichen. Nilgänse haben wir in den letzten Monaten viele gesehen. Zum Beispiel beim Wandern auf dem Ahrsteig oder in Brodenbach an der Mosel.

Nilgans auf dem Ahrsee, Blankenheim, Eifel
Nilgans auf dem Ahrsee
Niedliches Nilgansküken auf der Mosel
Niedliches Nilgansküken auf der Mosel

Neuschnee

Der Winter ist zwar schon ein bisschen her und viele sind froh, dass der Sommer endlich da ist. Aber wir wollen euch dieses Foto trotzdem nicht vorenthalten. Wir hatten dieses Jahr endlich mal wieder so richtig viel Schnee in Hamburg. Und sogar Eisschollen auf der Elbe. Grandios! Es gibt doch nichts Schöneres als Winterwandern in Hamburg bei Neuschnee.

Winterwandern in Hamburg
Winterwandern in Hamburg

Weitere schöne Fotobeiträge

So, das waren unsere schönsten Fotos aus dem 1. Halbjahr 2018. In den kommenden Wochen geht es für uns nach Frankreich, wo bestimmt noch das ein oder andere tolle Motiv dazukommt.

Vielen Dank an Michael, der jedes Halbjahr wieder viel Zeit in die Fotoparade investiert. Wir sind bereits zum 3. Mal dabei. Unsere anderen Beiträge findest du hier:

In den nächsten Tagen und Wochen wird es bestimmt noch viele schöne Beiträge zur Fotoparade von unseren Bloggerkollegen geben. Unsere Lieblingsbeiträge verlinken wir hier:

 

Eisschollen vor der Elphi, Hamburg im Winter
Eisschollen vor der Elphi

40 Kommentare zu „Die schönsten Bilder im 1. Halbjahr 2018“

    1. Dankeschön, Nadine!
      Die Wattwanderung hat uns wirklich mega viel Spaß gemacht. Das ist mal wieder der Beweis, dass es auch in Deutschland viele schöne Ecken gibt. Obwohl wir ja zugeben müssen, dass es uns auch immer wieder gern mal in die Ferne zieht. Es gibt einfach noch so viel zu entdecken auf der Welt! Eure Bilder aus Slowenien sind ja auch der Knaller, da kommt Slowenien auch gleich auf unsere Reiseliste.
      Ganz liebe Grüße
      Kristin

  1. Der Chamäleon ist ja Hammer. Gut eingefangen im Foto. Da könnte man sich vorstellen, dass sich seine Farbe vom organge/rot zu grün wechselt. So, wie er da im Grünzeug rumturnt.
    LG, Urs

    1. Vielen Dank, Urs!
      Wir haben uns auch total über das Chamäleon gefreut, so tolle Farben! Wäre spannend gewesen zu sehen, wie es wieder grün wird.
      Liebe Grüße
      Kristin

  2. Pingback: Unsere schönsten Fotos aus dem 1. HJ 2018 - GoOnTravel.de - Folge deinem Fernweh

  3. Echt schöne Fotos! In Norwegen war ich noch nie, hätte aber total Lust wegen der schönen Landschaften! Das Chamäleon gefällt mir auch besonders gut. Wo habt ihr das denn gesehen?

    1. Dankeschön! Norwegen ist echt traumhaft schön, wir wollen auch unbedingt noch mal dorthin, es gibt immer noch so viele Ecken wo wir noch nicht gewesen sind.
      Das hübsche Chamäleon haben wir im Tropenaquarium in Hamburg gesehen.

  4. Sehr schöne Fotos. Kompliment. Das Foto von eer Seebrücke in Heringsdorf kurz vor Sonnenaufgang gefällt mir sehr gut. Ich war auch vor einiger Zeit dort, aber ich fotografiere nur Sonnenuntergänge 😉 Spätaufsteher halt.

    1. Hey Flo,
      danke, die Bootsgaragen auf Malta sind echt super!
      Da muss ich mir euren Beitrag ja gleich mal ansehen, hatten die letzten Tage schlechtes Netz hier in Frankreich.
      Liebe Grüße
      Kristin

  5. Pingback: Meine schönsten Reisefotos Teil 1 / 2018 #FopaNet-Fotoparade - Moosbrugger Climbing

  6. Pingback: Fotoparade 1-2018 – meine best of Fotos aus dem ersten Halbjahr 2018

  7. Es scheint mir, als ob ihr ein emotional aufgewühltes Chamäleon gefunden habt. Panther Chamäleons sind faszinierende Tiere! Und dieses Männchen hier ist besonders hübsch! Diese Farbe ist nicht die Ausgangsfarbe, toll dass ihr dieses Farbenspiel live erleben durftet!
    Euren Farbtupfer finde ich im Übrigens ebenfalls sehr schön 🙂

    Liebe Grüße aus Oldenburg 🙂
    Michelle | The Road Most Traveled

    1. Liebe Michelle,
      du scheinst dich ja gut auszukennen mit Chamäleons. Wir waren ganz hin und weg von dem kleinen Kerlchen! Hatten wir vorher so auch noch nicht gesehen. Total faszinierend!!!
      Liebe Grüße
      Kristin

  8. Hallo Ihr beiden,

    also das Galloway-Kälbchen ist echt nicht zu toppen – einfach knuffelig, dieser Gesichtsausdruck. Aber ich mag auch Nilgänse, die kommen mich nämlich manchmal im Garten besuchen. Man sind die laut 😉 Aber auch eure Nacht und Neuschnee-Bilder sind spitze!

    Liebe Grüße
    Romy

    1. Vielen Dank, Romy!
      Schön, dass du das Galloway-Kälbchen auch so knuffig findest. Und dein Gartenbesuch ist ja auch total toll! Nilgänse haben wir leider nicht, aber bei uns kommen ab und zu mal ein niedliches Eichhörnchen vorbei.
      Liebe Grüße
      Kristin

  9. Pingback: Fotoparade 1-2018 - unsere schönsten Bilder • reisewut.com

  10. Das Foto des Chamäleons ist ja mal toll! Diese Farben!! Auch die Landschaften aus Norwegen sind sehr schön. Da habt Ihr dieses Jahr schon echt einiges erlebt, klasse.
    VG, Schwerti

    1. Vielen Dank, über das bunte Chamäleon haben wir uns besonders gefreut. Norwegen ist natürlich auch super schön, besonders bei dem genialen Wetter das wir hatten. Wir sind schon gespannt auf deinen Beitrag, du machst doch bestimmt auch bei der Fotoparade mit.
      Viele Grüße
      Kristin

      1. Ja klar, ich bin dabei. Habe gestern meine letzten Bilder entwickelt und bastle nachher mal einen Beitrag drum herum 🙂
        LG, Schwerti

    1. Danke, Julie!
      Amrum ist wirklich großartig, wir waren total begeistert von dem Traumstrand auf der einen Seite und dem Wattenmeer auf der anderen Seite.
      Wir waren auch definitiv nicht zum letzten Mal dort!
      Liebe Grüße
      Kristin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen