Travelinspired

Die schönsten Bilder im 1. Halbjahr 2018

Es ist soweit, schon wieder ein halbes Jahr rum und Michael von Erkunde die Welt hat erneut zu seiner Fotoparade „Die schönsten Fotos des Halbjahres“ aufgerufen. Wie du ja bestimmt mitbekommen hast, haben wir uns im 2. Halbjahr 2017 einige unserer langersehnten Fernreiseträume (Botswana & Antarktis) erfüllt. Für 2018 wollen wir uns daher auf Deutschland und Europa konzentrieren, schließlich gibt es hier auch wahnsinnig schöne Ecken zu entdecken. Vielleicht sind ja auch für dich ein paar neue Reiseziele dabei?

Die 6 Kategorien Nahaufnahme, Nachts, Nass, Kontrast, Farbtupfer und schönstes Foto von Michael haben wir  wieder durch ein paar Zusatzkategorien ergänzt. Dabei sind wir Michaels Aufforderung gefolgt, uns Kategorien mit dem Anfangsbuchstaben N auszudenken.

Nahaufnahme

Dieses hübsche Chamäleon ist doch der perfekte Kandidat für die Kategorie Nahaufnahme, oder was meinst du?

Buntes Chamäleon, Tropenaquarium Hamburg

Buntes Chamäleon

Nachts

Nachts haben wir uns auf der Seebrücke in Heringsdorf auf Usedom positioniert, um dieses traumhafte Foto vom Sonnenaufgang zu machen. Auch wenn die Sonne sich vor uns versteckt hat, die Stimmung war wirklich magisch.

Sonnenaufgang über der Seebrücke in Heringsdorf, Usedom, Ostsee Urlaub

Seebrücke in Heringsdorf kurz vor Sonnenaufgang

Nass

Wir haben letzte Woche unsere erste Wattwanderung gemacht, perfekt also für die Kategorie nass. Und zwar sind wir von Hallig Hooge durchs Watt und mehrere Priele nach Pellworm gewandert. Wir waren restlos begeistert und sind jetzt Wattwandersüchtig! Die Landschaft im Nationalpark Wattenmeer ist einfach nur grandios. Wer muss da schon zum Salar de Uyuni nach Bolivien, wenn man doch das Wattenmeer mit seiner endlosen Weite direkt vor der Haustür hat?

Wattwanderung Hallig Hooge Pellworm, Nordsee, Reiseziele Deutschland

Wunderschönes Wattenmeer

Kontrast

Ende Mai waren wir bei schönstem Wetter zum Wandern in Südnorwegen. Dabei entstand auch diesen Foto vom Königin Sonja Panoramaweg. Der Schnee bildet einen tollen Kontrast zu dem blauen Fjord und der grün-grauen Berglandschaft der Hardangervidda.

Schneewandern auf dem Königin Sonja Panoramaweg, Tageswanderung Hardangervidda, Norwegen

Wunderschöne Landschaft in Südnorwegen mit Blick auf den Hardangerfjord

Farbtupfer

Für die Kategorie Farbtupfer haben wir dieses Foto von den bunten Türen der Bootsgaragen am Inland Sea auf Gozo ausgesucht. Die bunten Bootsgaragen findest du übrigens auch in vielen idyllischen Buchten auf der Hauptinsel Malta.

Idyllische Bootshäuser am Inland Sea, Gozo, Reiseziele Europa

Idyllische Bootshäuser am Inland Sea auf Gozo

Schönstes Foto

Unser schönstes Foto aus diesem Halbjahr haben wir in Südnorwegen aufgenommen. Die Fjordlandschaft rund um den Hardangerfjord ist einfach super idyllisch. Erst recht bei diesem fantastischen Wetter, wenn die Berge sich im Fjord spiegeln.

Eidfjord, Südnorwegen, Reiseziele Europa

Fjordkulisse vom Feinsten

Niedlich

Völlig verzaubert hat uns dieses Galloway-Kälbchen auf der holländischen Nordseeinsel Texel. Dort leben die knuffigen Tiere im Naturschutzgebiet De Muy und du hast gute Chancen, sie auf einer Wanderung zu treffen. Flauschiges Kuschelfell, lange Wimpern und Stupsnase, wer könnte diesem niedlichen Kälbchen schon widerstehen?

Knuffiges Galloway-Kälbchen, DE muy Naturschutzgebiet, Texel, Reiseziele Europa

Knuffiges Galloway-Kälbchen

Neugierig

Auf Texel haben wir jede Menge sehr knuffige Schafe getroffen und verschiedenen Schafrassen kennengelernt. Den Preis für die neugierigsten Lämmer bekommt auf jeden Fall diese kleine Gang.

Texelschafe, Niederlande, Schafe kuscheln

Knuffige Lämmer Gang

Never Ending

Die Kategorie Never Ending haben wir uns für den scheinbar endlos langen Sandstrand auf der Nordseeinsel Amrum ausgedacht. Der Kniepsand erstreckt sich dort an der kompletten Westküste der Insel und ist nicht nur mega lang sondern auch wahnsinnig breit. Ein wahres Strand- und Dünenparadies.

Kniepsand, Strand- und Dünenparadies auf Amrum, Reiseziele Deutschland

Strand- und Dünenparadies auf Amrum

Nebensaison

Wir sind große Fans der Nebensaison. Weniger Menschen, günstigere Preise, keine Parkplatzprobleme. Dieses Foto haben wir im Frühling in Kühlungsborn an der Ostsee aufgenommen.

Strand und Seebrücke in Kühlungsborn Ost, Reiseziele Deutschland

Strand und Seebrücke in Kühlungsborn Ost

Nilgans

Natürlich suchen wir auch noch nach ein paar Tierkategorien. Im letzten Halbjahr hätte da Nashorn super gepasst. Dieses Mal müssen wir auf Vögel ausweichen. Nilgänse haben wir in den letzten Monaten viele gesehen. Zum Beispiel beim Wandern auf dem AhrSteig oder in Brodenbach an der Mosel.

Nilgans auf dem Ahrsee, Blankenheim, Eifel

Nilgans auf dem Ahrsee

Niedliches Nilgansküken auf der Mosel

Niedliches Nilgansküken auf der Mosel

Neuschnee

Der Winter ist zwar schon ein bisschen her und viele sind froh, dass der Sommer endlich da ist. Aber wir wollen euch dieses Foto trotzdem nicht vorenthalten. Wir hatten dieses Jahr endlich mal wieder so richtig viel Schnee in Hamburg. Und sogar Eisschollen auf der Elbe. Grandios! Es gibt doch nichts Schöneres als Winterwandern in Hamburg bei Neuschnee.

Winterwandern in Hamburg

Winterwandern in Hamburg

Weitere schöne Fotobeiträge

So, das waren unsere schönsten Fotos aus dem 1. Halbjahr 2018. In den kommenden Wochen geht es für uns nach Frankreich, wo bestimmt noch das ein oder andere tolle Motiv dazukommt.

Vielen Dank an Michael, der jedes Halbjahr wieder viel Zeit in die Fotoparade investiert. Wir sind bereits zum 3. Mal dabei. Unsere anderen Beiträge findest du hier:

In den nächsten Tagen und Wochen wird es bestimmt noch viele schöne Beiträge zur Fotoparade von unseren Bloggerkollegen geben. Unsere Lieblingsbeiträge verlinken wir hier:

 

Eisschollen vor der Elphi, Hamburg im Winter

Eisschollen vor der Elphi

Empfohlene Beiträge

Malta zu Fuß erkunden – Valetta und Umgebung... Entdecke die Sehenswürdigkeiten von Malta zu Fuß: hier sind unsere Tipps für schöne Stadtspaziergänge in Valetta und Umg...
Insel Safari auf Usedom Endlos weiße Puderzuckerstrände, beeindruckende Kaiserbäder und in die Ostsee ragende Seebrücken. Auf Usedom in Mecklenb...
Botswana Roadtrip: Route & Unterkünfte Endlich waren wir in Botswana! Schon lange haben wir davon geträumt, dieses tolle Land mit dem Tierparadies Okavango Del...
Wandern auf dem AhrSteig Lust auf Wandern? Wie wäre es denn mit dem AhrSteig im idyllischen Ahrtal? Ein wunderschönes Ziel für alle Wanderbegeist...

42 Kommentare zu “Die schönsten Bilder im 1. Halbjahr 2018

    1. Kristin Autor des Beitrags

      Danke, Julie!
      Amrum ist wirklich großartig, wir waren total begeistert von dem Traumstrand auf der einen Seite und dem Wattenmeer auf der anderen Seite.
      Wir waren auch definitiv nicht zum letzten Mal dort!
      Liebe Grüße
      Kristin

  1. schwertiontour

    Das Foto des Chamäleons ist ja mal toll! Diese Farben!! Auch die Landschaften aus Norwegen sind sehr schön. Da habt Ihr dieses Jahr schon echt einiges erlebt, klasse.
    VG, Schwerti

    1. Kristin Autor des Beitrags

      Vielen Dank, über das bunte Chamäleon haben wir uns besonders gefreut. Norwegen ist natürlich auch super schön, besonders bei dem genialen Wetter das wir hatten. Wir sind schon gespannt auf deinen Beitrag, du machst doch bestimmt auch bei der Fotoparade mit.
      Viele Grüße
      Kristin

  2. DieReiseEule

    Vielen Dank für die Erwähnung.
    Ich mag das Chamäleonbild sehr. Ein ähnliches habe ich auf den Kapverden aufgenommen. Sehr beeindruckende Wesen.

    Es grüßt
    DieReiseEule Liane

  3. Pingback: Fotoparade 1-2018 - unsere schönsten Bilder • reisewut.com

  4. Romy_wandert

    Hallo Ihr beiden,

    also das Galloway-Kälbchen ist echt nicht zu toppen – einfach knuffelig, dieser Gesichtsausdruck. Aber ich mag auch Nilgänse, die kommen mich nämlich manchmal im Garten besuchen. Man sind die laut 😉 Aber auch eure Nacht und Neuschnee-Bilder sind spitze!

    Liebe Grüße
    Romy

    1. Kristin Autor des Beitrags

      Vielen Dank, Romy!
      Schön, dass du das Galloway-Kälbchen auch so knuffig findest. Und dein Gartenbesuch ist ja auch total toll! Nilgänse haben wir leider nicht, aber bei uns kommen ab und zu mal ein niedliches Eichhörnchen vorbei.
      Liebe Grüße
      Kristin

    1. Kristin Autor des Beitrags

      Hallo Sabine,
      vielen lieben Dank! Norwegen ist aber auch echt traumhaft, besonders bei dem schönen Wetter das wir hatten.
      Liebe Grüße
      Kristin

  5. Michelle

    Es scheint mir, als ob ihr ein emotional aufgewühltes Chamäleon gefunden habt. Panther Chamäleons sind faszinierende Tiere! Und dieses Männchen hier ist besonders hübsch! Diese Farbe ist nicht die Ausgangsfarbe, toll dass ihr dieses Farbenspiel live erleben durftet!
    Euren Farbtupfer finde ich im Übrigens ebenfalls sehr schön 🙂

    Liebe Grüße aus Oldenburg 🙂
    Michelle | The Road Most Traveled

    1. Kristin Autor des Beitrags

      Liebe Michelle,
      du scheinst dich ja gut auszukennen mit Chamäleons. Wir waren ganz hin und weg von dem kleinen Kerlchen! Hatten wir vorher so auch noch nicht gesehen. Total faszinierend!!!
      Liebe Grüße
      Kristin

  6. Pingback: Fotoparade 1-2018 – meine best of Fotos aus dem ersten Halbjahr 2018

  7. Pingback: Meine schönsten Reisefotos Teil 1 / 2018 #FopaNet-Fotoparade - Moosbrugger Climbing

    1. Kristin Autor des Beitrags

      Hey Flo,
      danke, die Bootsgaragen auf Malta sind echt super!
      Da muss ich mir euren Beitrag ja gleich mal ansehen, hatten die letzten Tage schlechtes Netz hier in Frankreich.
      Liebe Grüße
      Kristin

  8. Burkhard

    Sehr schöne Fotos. Kompliment. Das Foto von eer Seebrücke in Heringsdorf kurz vor Sonnenaufgang gefällt mir sehr gut. Ich war auch vor einiger Zeit dort, aber ich fotografiere nur Sonnenuntergänge 😉 Spätaufsteher halt.

    1. Kristin Autor des Beitrags

      Vielen Dank!
      Ja, das frühe Aufstehen kostet schon manchmal ein bisschen Überwindung 😉
      Aber Sonnenuntergänge sind ja genauso schön!

  9. Pingback: Meine schönsten Reisefotos aus Norwegen für die Fotoparade FopaNet

  10. Pingback: Fotoparade: Meine schönsten Fotos aus China

  11. Tanja

    Echt schöne Fotos! In Norwegen war ich noch nie, hätte aber total Lust wegen der schönen Landschaften! Das Chamäleon gefällt mir auch besonders gut. Wo habt ihr das denn gesehen?

    1. Kristin Autor des Beitrags

      Dankeschön! Norwegen ist echt traumhaft schön, wir wollen auch unbedingt noch mal dorthin, es gibt immer noch so viele Ecken wo wir noch nicht gewesen sind.
      Das hübsche Chamäleon haben wir im Tropenaquarium in Hamburg gesehen.

  12. Pingback: Unsere schönsten Fotos aus dem 1. HJ 2018 - GoOnTravel.de - Folge deinem Fernweh

  13. Ines

    Hallo ihr zwei!
    Wirklich traumhaft schöne und teilweise auch sehr flauschige Fotos!
    Danke für die Erwähnung unseres Beitrags
    liebe Grüße
    Ines

  14. urs

    Der Chamäleon ist ja Hammer. Gut eingefangen im Foto. Da könnte man sich vorstellen, dass sich seine Farbe vom organge/rot zu grün wechselt. So, wie er da im Grünzeug rumturnt.
    LG, Urs

    1. Kristin Autor des Beitrags

      Vielen Dank, Urs!
      Wir haben uns auch total über das Chamäleon gefreut, so tolle Farben! Wäre spannend gewesen zu sehen, wie es wieder grün wird.
      Liebe Grüße
      Kristin

  15. Nadine

    Hey ihr Zwei,

    mal wieder ganz tolle Fotos von euch! Ich bin ja immer neidisch, wo ihr überall hinkommt. Die Aufnahme vom Wattenmeer ist einfach mein Favorit.

    1. Kristin Autor des Beitrags

      Dankeschön, Nadine!
      Die Wattwanderung hat uns wirklich mega viel Spaß gemacht. Das ist mal wieder der Beweis, dass es auch in Deutschland viele schöne Ecken gibt. Obwohl wir ja zugeben müssen, dass es uns auch immer wieder gern mal in die Ferne zieht. Es gibt einfach noch so viel zu entdecken auf der Welt! Eure Bilder aus Slowenien sind ja auch der Knaller, da kommt Slowenien auch gleich auf unsere Reiseliste.
      Ganz liebe Grüße
      Kristin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.