Ausflugsziele rund um den Happurger Stausee im Nürnberger Land

Rund um Happurg und den idyllischen Happurger Stausee in der Nähe von Nürnberg kannst du jede Menge erleben. Wenn du unseren Blog schon länger verfolgst, weißt du, dass wir schon mehrfach im Nürnberger Land waren. Diese schöne Gegend bei Nürnberg in Mittelfranken hat es uns einfach angetan. Und jedes Mal landen wir früher oder später am schönen Happurger Stausee. Sei es bei einer Wanderung zum Hohlen Fels mit fantastischer Aussicht auf den See im Sommer oder auf der Suche nach Fledermäusen im Herbst. Happurg und Umgebung hat einfach so viele tolle Ausflugsziele zu bieten, dass wir uns bei unserem dritten Besuch im Nürnberger Land einfach direkt dort einquartiert haben. Und zwar in der gemütlichen Kainsbacher Mühle im Ortsteil Kainsbach. Auch eine Wanderung auf dem Happurger Stausee Rundweg ist super schön.

Blick auf den Happurger Stausee vpm Hohlen Fels, wandern Happurg Houbirg, Nürnberger Land Sehenswürdigkeiten
Blick auf den Happurger Stausee vom Hohlen Fels
Idyllisches Happurg, Ausflugsziele Happurger Stausee und Umgebung, Metropolregion Nürnberg
Idyllisches Happurg

Hier haben wir für dich unsere Tipps für Ausflugsziele rund um den Happurger Stausee bei Nürnberg in Bayern zusammengefasst:

Leichte Wanderung auf dem Happurger Stausee Rundweg

Ein wunderschöner Rundwanderweg führt einmal um den Happurger Stausee. Dabei wanderst du fast die ganze Zeit am Ufer entlang. Nur beim Staudamm verlässt der Weg kurz den See, da hier das Gelände für die Öffentlichkeit gesperrt ist. Der Happurger Stausee Rundweg eignet sich auch gut für einen gemütlichen Spaziergang. Auf der Wanderung kannst du den See von allen Seiten in Ruhe unter die Lupe nehmen. Unterwegs laden Bänke zum Verweilen und Enten beobachten ein. Einkehren kannst du im Café & Restaurant Seeterrassen.

wandern Happurger Stausee Rundweg, Happurg Ausflugstipps Nürnberger Land wandern
Rundwanderung um den See, super idyllisch!
Leichte Rundwanderung mit Seeblick, Happurger Stausee wandern, Happurg Ausflugstipps Nürnberger Land leichte Wanderung
Blick Richtung Happurg und Staudamm

Der Happurger Stausee Rundweg ist etwa 5 Kilometer lang. Die Wanderung dauert je nach Schlendertempo 1 bis 1,5 Stunden.

Rund um den Stausee
Schafe getroffen beim Wandern auf dem Happurger Stausee Rundweg, Kainsbach, Wandertipp Nürnberger Land
Schafe getroffen am See Rundweg

Wassersport auf dem Happurger Stausee

Natürlich kannst du den See auch für jede Menge Wassersportaktivitäten nutzen. Bester Ausgangspunkt dafür ist das Café Seeterrassen. Je nach Wind und Wetter sind Surfer, Segler, Paddler und Angler auf dem Stausee unterwegs. Wir haben uns im Sommer im Stand Up Paddling (SUP) versucht. Das hat mega viel Spaß gemacht! Und ins Wasser fallen war bei über 30 Grad auch eher erfrischend als abschreckend. Eine SUP Vermietung findest du im Sommer (oft nur am Wochenende) am Seeufer beim Café Seeterrassen. Das SUP kostet 8 Euro für eine halbe Stunde oder 12 Euro für eine ganze Stunde.

Happurger Stausee wandern und Wassersport, Ausflugsziele Nürnberg Umgebung, Stand up Paddling
Idyllischer Stausee bei Happurg

Wanderung zum Hohlen Fels auf die Houbirg

Eine kurze aber etwas anstrengende Wanderung führt vom Stausee hinauf auf die Houbirg zum Hohlen Fels. Die Felsformationen und die Höhle an sich sind schon ein lohnendes Ziel. Getoppt wird die Höhle aber noch von dem fantastischen Blick aus der Vogelperspektive auf den Happurger Stausee.

Hohler Fels Wanderung Houbirg, Frankenalb Panoramaweg, Happurger Stausee wandern
Hohler Fels
Der Happburger Stausee, Wanderung Hohler Fels Houbirg, Nürnberg Metropolregion
Blick auf den See

Du kannst den Wanderweg zum Hohlen Fels auch gut mit einer längeren Wanderung kombinieren, zum Beispiel vom Bahnhof Pommelsbrunn auf dem Frankenalb Panoramaweg bis Happurg.

Panorama Happurger Stausee, Frankenalb Panoramaweg im Nürnberger Land, Bayern
Panorama

Tipp für Tierfans – Fledermäuse beobachten

Am Happurger Stausee kannst du in der Dämmerung Fledermäuse beobachten. Entweder du legst dich selbst auf die Lauer oder du schließt dich einer Fledermausführung an. Dort bekommst du nicht nur jede Menge Infos rund um Fledermäuse, sondern kannst auch ihren Ultraschallrufen lauschen. Diese können nämlich mit einem Fledermausdetektor hörbar gemacht werden. Sehr spannend! Mehr Infos und Termine findest du hier.

Feldermausexkursion Happurger Stausee, Nürnberger Land Ausflugsziele
Fledermaus Falko

Baden im Happurger Baggersee

Ein weiterer Ausflugstipp für Happurg, besonders im Sommer, ist der Baggersee. Er liegt zwischen Happurg und Hersbruck südlich der Pegnitz. Ein idyllischer See, eingerahmt von grün bewachsenem Ufer. Perfkt zum Baden. An der Westseite des Baggersees gibt es Liegewiesen und auch einen Kiosk. Die Quelle für kalte Getränke, Eis oder andere Snacks ist also gesichert. Es gibt auch ein paar Holzstege, von denen du ins Wasser hüpfen oder einfach nur gemütlich die Beine ins Wasser baumeln lassen kannst.

Badesteg am Happurger Baggersee, Schwimmen Happurg und Umgebung, Freibad Happburg, Asuflugsziele Nürnberger Land
Badesteg am Happurger Baggersee
Baden im Happurger Baggersee, Nürnberger Land Ausflugsziele Franken
Natur pur am Baggersee

Lama-Trekking bei Happurg

Das Highlight von unserem Besuch im Nürnberger Land dieses Jahr war definitiv das Wandern mit den Reckenberg-Lamas in der Nähe vom Happurger Stausee. Aber Achtung: es besteht akute Suchtgefahr. Denn Lama-Trekking macht nicht nur super viel Spaß, sondern man möchte seinen flauschigen Wanderpartner hinterher gar nicht wieder hergeben. Hier kommst du zum Erfahrungsbericht von unserer Lama-Wanderung mit vielen Fotos von den knuffigen Tieren.

Lama-Trekking auf die Houbirg, Ausflugsziele Nürnberger Land, Bayern
Lama-Trekking im Wald
Lama Wanderung Hohler Fels bei Happurg, Auslugsziele Nürnberg und Umgebung
Flauschige Wanderpartner

Tipp für schlechtes Wetter: Deutsches Hirtenmuseum

Das Hirtenmuseum in Hersbruck ist ein liebevoll gestaltetes Spezialmuseum, dass sich dem Beruf des Hirten widmet. Es ist nicht nur das einzige Hirtenmuseum in Bayern, sondern sogar in Deutschland. Dort erfährst du viele interessante Infos rund um das Leben und die Geschichte der Hirten. Wusstest du, dass ein Hirte auch handwerkliches Geschick und medizinische Kenntnisse benötigte? Oder, dass die hölzernen Schellenbögen aufwändig von Hand mit unterschiedlichen Mustern bemalt wurden? Natürlich kannst du dir einige der bunten Schellenbögen im Museum live ansehen. Oder die Wolle verschiedener Schafrassen auf ihren Flauschfaktor testen. Außerdem gibt es im Hirtenmuseum Hersbruck auch eine stadtgeschichtliche Sammlung mit Löscheimern, Kinderspielzeug und vielen anderen interessanten Dingen.

Bunte Schellenbögen, Deutsches Hirtenmuseum Hersbruck, Nürnberger Land Museum
Bunte Schellenbögen im Deutschen Hirtenmuseum
Schafwolle unterschiedlicher Rassen zum Anfassen, Deutsches Hirtenmuseum Hersbruck, Nürnberger Land Ausflugsziele
Schafwolle unterschiedlicher Rassen zum Anfassen

Hersbruck liegt nur ein paar Kilometer von Happurg entfernt. Ein weiterer Tipp für schlechtes Wetter ist ein Besuch der Fackelmann Therme. Infos zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten findest du auf der verlinkten Website.

Wanderung von Hersbruck über den Arzbergturm nach Kainsbach

Ein weitere schöne Wanderung führt dich von der Hersbrucker Altstadt über Felder und durch Wald zum Arzbergturm. Von dort soll man eine schöne Aussicht auf die Hersbrucker Schweiz haben. Leider war der Turm bei uns verschlossen. Einen Schlüssel soll es aber wohl in der Edelweisshütte in der Nähe geben.

Wanderung von Hersbruck zum Arzberg, Wandern Nürnberger Land
Wanderung von Hersbruck zum Arzberg
Arzbergturm, Arzberg Sehenswürdigkeiten, Wanderung Hersbruck Kainsbach, Nürnberger Land wandern
Arzbergturm

Vom Arzbergturm wandern wir weiter durch den schattigen Wald Richtung Kainsbach und erreichen schließlich einen tollen Aussichtspunkt auf den Happurger See. Von dort geht es durch den Wald bergab nach Kainsbach. Ein weiteres Highlight unterwegs ist die mit Moos gewachsene Kalktuffterrasse von Kainsbach.

Aussicht auf den Happurger Stausee beim wandern , Arzbergturm Wanderung ab Hersbruck, wandern Nürnberger Land
Aussicht auf den Happurger Stausee

In Kainsbach kann man gegen Abend im Restaurant der Kainsbacher Mühle einkehren. Die Öffnungszeiten des Restaurant sind Montag-Samstag von 17:30 – 20:30 Uhr. Kontakt für Reservierungen: 09151-7280. Ein weiteres Restaurant findest du direkt am Happurger Stausee. Dort liegt das Café & Restaurant Seeterrassen direkt am Wasser. Das Restaurant hat auch mittags geöffnet.

Übernachtungstipp Kainsbacher Mühle

Direkt am Happurger Stausee gibt es keine Übernachtungsmöglichkeiten. Aber ganz in der Nähe, im nur einen Kilometer entfernten Ortsteil Kainsbach findest du die Kainsbacher Mühle. Ein liebevoll renoviertes Hotel mit gemütlichen Zimmern und einen Restaurant mit leckerem Essen. Sehr viel zum Flair des Hotels trägt das Geplätscher des Mühlenrads bei. Und auch der Garten ist ein idyllischer Ort zum Entspannen. Wir haben uns dort rund um wohl gefühlt.

Hotel Kainsbacher Mühle , Unterkunft Happurger Stausee, Franken
Hotel Kainsbacher Mühle

Tipp: Die Anreise per Auto ist empfehlenswert. Besonders am Wochenende ist Kainsbach nicht besonders gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angeschlossen. Zum Bahnhof von Happurg sind es vom Hotel zu Fuß etwa 3,5 Kilometer. Einen Teil der Strecke kannst du am idyllischen Happurger Stausee entlang wandern.

Hotel Kainsbacher Mühle , Unterkunft Happurger Stausee, Franken
Unser Hotel, die Kainsbacher Mühle

Weitere Ausflugstipps für das Nürnberger Land in Bayern

 

Offenlegung: Vielen Dank an das Nürnberger Land und allen Partnern für die Einladung im Rahmen des #bahnsommers! Die Einladung beeinflusst natürlich nicht unsere persönliche Meinung und Berichterstattung, schließlich lebt Travelinspired von authentischen Reiseberichten. 

4 Kommentare zu „Ausflugsziele rund um den Happurger Stausee im Nürnberger Land“

  1. Wow, eine noch funktionierende Mühle ist ja wirklich sehr reizvoll. Ich kenne es nur aus Hotels wo sie nicht mehr funktionieren. Das werde ich mir auf den Merkzettel schreiben =) Sehr schöne Bilder übrigens. LG Julia

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen