Route 66 Illinois: Sehenswürdigkeiten & Highlights

Illinois ist der erste von insgesamt 8 Bundesstaaten, die die legendäre Route 66 in den USA von Osten nach Westen durchquert. Knapp 4.000 Kilometer sind es vom Startpunkt in Chicago in Illinois bis nach Los Angeles in Kalifornien. Unterwegs gibt es entlang der historischen Straße viel zu entdecken, darunter nostalgische alte Tankstellen, Route 66 Wandgemälde oder witzige Statuen. Da wir bereits auf dem ersten Stück der Route 66 durch Illinois an so vielen Sehenswürdigkeiten, Highlights und unzähligen Fotomotiven vorbeigekommen sind, haben wir uns entscheiden, einen eigenen Reisebericht für diesen Abschnitt der Route 66 zu verfassen.

Route 66 Illinois, Erfahrungsbericht
Tankstelle an der Route 66 in Dwight
Route 66 Mural in Pontiac
Route 66 Mural in Pontiac
Käfer, Route 66 Illinois
Hübscher Käfer

Illinois: Start der Route 66 in Chicago

Die Route 66 startet in Chicago. Genauer gesagt an der Kreuzung von Michigan Avenue und Jackson Boulevard mitten in Downtown. Von dort führt sie durch den „Canyon of Skyscrapers“ aus der Stadt hinaus und in die offene Prärielandschaft, die heute als Farmland genutzt wird. Von Chicago sind es etwa 500 Kilometer durch Illinois bis nach St. Louis in Missouri. Anschließend führt die Route 66 durch die US-Bundesstaaten Missouri, Kansas, Oklahoma, Texas, New Mexico und Arizona bis nach Los Angeles in Kalifornien. Da die berühmte Strecke inzwischen an einigen Stellen begradigt und modernisiert wurde, gibt es oft mehrere Varianten.

Route 66 Start in Chicago
Start in Chicago

Blues Brothers in Joliet

Erstes Highlight auf der Route 66 von Chicago Richtung Süden sind die Blues Brothers in Joliet. Die Statuen der Brüder Jake und Elwood Blues stehen tanzend auf dem Dach einer historischen Eisdiele. Wir sind wegen unseres Jetlags früh gestartet und schon kurz vor Sonnenaufgang in Joliet. Das Eis hätten wir hier aber sowieso nicht testen können, die Eisdiele ist leider im Winter geschlossen. Wir schlendern durch den kleinen Route 66 Park und bewundern die alten Autos auf dem Dach schräg gegenüber vom Parkplatz. Auch das Joliet Area Historical Museum schauen wir uns kurz an.

Blues Brothers auf dem Dach der Eisdiele in Joliet
Blues Brothers auf dem Dach der Eisdiele in Joliet
Alte Autos in Joliet, Route 66
Alte Autos an der 66 in Joliet

Gemini Giant in Wilmington

Den nächsten Stopp legen wir in Wilmington ein. Dort gibt es einen Gemini Giant zu bestaunen, eine von zahlreichen riesigen Figuren, die man entlang der Route 66 entdecken kann. Der Gemini Giant entpuppt sich als grüne Astronautenfigur, die eine Rakete in der Hand hält. Er steht neben dem Diner Launching Pad direkt an der Route 66 in Wilmington und ist nicht zu übersehen. Außerdem lassen sich im Ort noch ein Route 66 Mural, eine Straße mit hübschen historischen Gebäuden und ein riesiger grüner Sinclair Dino entdecken. Auf dem Gebäude von City Pizza & Sub strahlt uns ein Nashorn Wandgemälde entgegen.

Gemini Giant, Route 66 Sehenswürdigkeit Wilmington, Illinois
Gemini Giant
Historische Gebäude in Wilmington, Illinois
Historische Gebäude in Wilmington
Grüner Sinclair Dino
Grüner Sinclair Dino

Elvis Figuren und Zoo in Braidwood

Du bist Elvis-Fan? Dann auf nach Braidwood zum Polk-a-Dot Drive In. Dort warten gleich 2 Elvis-Stauen auf dich. In bester Gesellschaft mit Superman, den Blues Brothers und Marylin Monroe. Auch ganz witzig ist der kleine Braidwood Zoo. Hierbei handelt es sich nicht um einen echten Zoo, sondern um eingezäunte Tierstatuen, darunter ein rosa Elefant und eine orangene Giraffe.

Elvis & Co am Polk-a-Dot Drive In, Braidwood
Elvis & Co am Polk-a-Dot Drive In
Superman am Polk-a-Dot Drive In, Illinois Tipps
Superman am Polk-a-Dot Drive In
Blues Brothers, Braidwood Sehenswertes Route 66 Illinois
Auch die Blues Brothers sind hier
Braidwood Zoo, skurille Sehenswürdigkeit an der Route 66 in Illinois
Braidwood Zoo, etwas skurrile Sehenswürdigkeit an der Route 66 in Illinois

Etwas außerhalb in Godley findest du das kleine Route 66 Mining Museum, dass sich mit der Geschichte des Kohle Booms beschäftigt.

Mining Museum in Godley, Route 66 Illinois
Mining Museum in Godley

Historische Tankstellen an der Route 66 in Dwight und Odell

In Dwight entdecken wir die erste hübsche alte Tankstelle an der Route 66: die Ambler-Becker Texaco Gas Station (siehe Titelbild). Sie ist aber nicht nur von außen ein Hingucker, es lohnt sich auch einen Blick hinein zu werfen. Die Tankstelle soll länger als alle anderen Tankstellen an der Route 66 in Betrieb gewesen sein. 66 Jahre lang wurde sie von einheimischen Familien geführt (von 1933 bis 1999). Neben der Tankstelle befindet sich ein schön angelegter Rastplatz mit Infoschildern. Schräg gegenüber auf der anderen Seite der Kreuzung steht das Old Route 66 Family Restaurant mit sehenswerten Wandbildern.

Rastplatz Route 66 Illinois Dwight
Rastplatz an der Ambler-Becker Texaco Gas Station
Ambler-Becker Texaco Gas Station
Im Inneren der Tankstelle
Wandbild am Old Route 66 Family Restaurant in Dwight
Wandbild am Old Route 66 Family Restaurant in Dwight

Die nächste Route 66 Roadside Attraction erwartet uns in Odell. Dort steht mit der Standard Oil Gas Station eine weitere historische Tankstelle. Auf dem Weg dorthin kommen wir an einem liebevoll dekorieren Vorgarten vorbei, der fest in Zwergenhand ist.

Historische Tankstelle in Odell, Erfahrungsbericht Historic Route 66 Illinois, USA
Historische Tankstelle in Odell
Zwergenherrschaft in Odell
Zwergenherrschaft in Odell

Pontiac: Highlight an der Route 66 in Illinois

Ein absolutes Highlight entlang der Route 66 in Illinois erwartet uns in der Stadt Pontiac. Dort befindet sich ein Route 66 Museum auf dessen Rückseite sich ein riesiges Wandgemälde (Mural) zu der berühmten Straße befindet. Im Hof entdecken wir weitere hübsche Wandbilder und das Wohnmobil von Bob Waldmire, einem echten Route 66 Künstler. Ihm wurde im Museum eine eigene Ausstellung gewidmet.

Route 66 Mural in Pontiac, Sehenswürdigkeiten Illinois
Route 66 Mural in Pontiac
Bob Waldmires Wohnmobil, Pontiac Sehenswürdigkeiten
Bob Waldmires Wohnmobil

Sehr zu empfehlen ist auch ein Spaziergang durch Pontiac auf der super ausgeschilderten Mural Walking Tour. Dort kommst du an vielen weiteren sehenswerten Wandgemälden vorbei. Wir waren restlos begeistert und haben uns die Finger wund geknipst. Weitere Sehenswürdigkeiten neben den Murals und dem Route 66 Museum sind das Historic Pontiac Courthouse, das Spielzeugmuseum, das Automuseum und der Vermillion River.

Mural Walking Tour in Pontiac
Mural Walking Tour in Pontiac
Victor, His Masters Voice, Streetart Pontiac
Auch Victor ist auf der Mural Walking Tour zu finden

Atlanta: Paul Bunyan Statue mit Riesenhotdog

In Atlanta werden wir von der übergroßen Paul Bunyan Statue begrüßt. Sie wurde ursprünglich für das Paul Bunyan Café an der Route 66 in Flagstaff, Arizona gebaut und war die Vorlage für viele weitere Statuen, die vor Tankstellen und anderen Geschäften aufgestellt wurden, um Kunden anzuziehen. Die großen Statuen hielten oft Schalldämpfer (muffler) oder Reifen und wurden daher als Muffler Men bekannt. 1965 wurde die Paul Bunyan Statue von einem Restaurantbesitzer in Cicero (Illinois) gekauft, der die Axt gegen einen Hotdog austauschte. Er benannte seinen Laden in Bunyons um, um einen Markenkonflikt mit dem ursprünglichen Café zu vermeiden. Nach Schließung des Restaurants in 2003 wurde Atlanta das neue Zuhause der Bunyon’s Statue.

Paul Bunyan Statue mit Riesenhotdog. Sehenswertes Atlanta Illinois
Paul Bunyan Statue mit Riesenhotdog

Lincoln: World’s Largest Railsplitter Covered Wagon mit Abraham Lincoln

Die Überschrift verrät es schon, in Lincoln gibt es einen riesigen Planwagen zu bestaunen. Als größter Planwagen der Welt hat er es sogar ins Guinness Buch der Rekorde geschafft. Auf der Kutsche sitzt eine Staue von Abraham Lincoln, der gerade in ein Gesetzbuch vertieft ist.

World's Largest Railsplitter Covered Wagon, Sehenswürdigkeiten Route 66 Illinois
Abraham Lincoln auf dem übergroßen Planwagen

Den nächsten Stopp legen wir in Williamsville ein, wo uns eine historische Tankstelle mit einem hübschen Oldtimer erwartet.

Oldtimer in Williamsville, Sehenswürdigkeiten Route 66 Illinois
Hübscher Oldtimer an einer historischen Tankstelle in Williamsville
Sinclair Dino, Tankstelle Williamsville
Auch einen Sinclair Dino gibt es hier

Route 66 Illinois: Abraham Lincolns Wohnhaus in Springfield

In Springfield kannst du auf den Spuren von Abraham Lincoln wandern. Wir parken unser Wohnmobil auf dem Parkplatz beim Lincoln Home Visitor Center und begeben uns auf Entdeckungstour. Abraham Lincolns Wohnhaus liegt umringt von einer Reihe historischer Gebäude in einer für Autos gesperrten Straße. Familie Lincoln hat dort von 1844 bis 1861 gewohnt. Begeistert schlendern wir zwischen den alten Gebäuden umher und tauchen in die Geschichte des Ortes ein. Weitere Infos findest du auf der offiziellen Website der Lincoln Home National Historic Site. Auch Abraham Lincolns Grabstätte liegt in Springfield.

Abraham Lincolns Wohnhaus in Springfield
Abraham Lincolns Wohnhaus in Springfield
Spaziergang durch die Lincoln Home National Historic Site
Spaziergang durch die Lincoln Home National Historic Site

Soulsby Shell in Mount Olive

In Mount Olive entdecken wir mit der Soulsby Shell eine weitere alte Tankstelle auf unserem Roadtrip entlang der Route 66 durch Illinois. Nächster Ort ist Staunton, wo wir an Henry‘s Rabbit Ranch vorbeikommen. Diese scheint aber leider die besten Tage hinter sich zu haben.

Soulsby Shell in Mount Olive, Roadtrip Route 66 Illinois, USA
Soulsby Shell in Mount Olive

Illinois: Fotomotive an der Route 66 in Livingston

Unser letztes Highlight auf der Route 66 in Illinois ist die Pink Elephant Antique Mall in Linvingston. Hier findest du unzählige Fotomotive. Darunter der namensgebende pinke Elefant, aber auch ein Nilpferd, weitere Elefanten, Dinos und ein Muffler Men. Anschließend geht es für uns weiter nach Missouri.

Pink Elephant, Highlight Route 66 Illinois
Pink Elephant
Pink Elephant Antique Mall in Linvingston
Pink Elephant Antique Mall in Linvingston

Demnächst folgen weitere Reiseberichte zur Route 66 in den USA.

Weitere Reiseberichte für die USA auf unserem Blog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen