San Diego: Sehenswürdigkeiten & Highlights

Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal in San Diego und besonders vom Stadtteil La Jolla ganz begeistert. Seelöwen, Pelikane und nistende Kormorane lassen sich dort beobachten, für uns Tierfans natürlich ein echtes Highlight. Aber auch sonst gibt es in der kalifornischen Stadt viel zu entdecken. Zu den Sehenswürdigkeiten von San Diego zählen neben der Old Town und dem historischen Gaslamp Quarter auch die Waterfront mit dem Seaport Village, das Maritime Museum, Sea World und Point Loma im Cabrillo National Monument.

San Diego Reisebericht mit Sehenswürdigkeiten, Highlights und Insidertipps
Waterfront San Diego
Seelöwen, San Diego Erfahrungsbericht mit Insidertipps, Sehenswürdigkeiten, Higlights
Seelöwen in la Jolla

In unserem Reisebericht nehmen wir dich mit nach San Diego und verraten dir, was wir unternommen haben, wie uns die Sehenswürdigkeiten gefallen haben und wo wir übernachtet haben.

Kormoran, La Jolla Cove, Kalifornien
La Jolla Cove: auch beliebt bei den Kormoranen

San Diego Sehenswürdigkeit: Old Town

In der Old Town fühlen wir uns gleich in die Vergangenheit zurückversetzt. Und das ist auch Ziel des Old Town San Diego State Historic Parks, der Einblicke in die Entstehung und Entwicklung von San Diego von einem mexikanischen Dorf zu einer amerikanischen Siedlung gibt. Die Old Town ist ein lebendiges Freilichtmuseum, das für uns zu den schönsten Sehenswürdigkeiten von San Diego zählt. In einigen der hübschen alten Holzgebäuden sind Museen untergebracht, zum Beispiel zur Geschichte der Postkutschen. Auch eine alte Schule und ein Gerichtsgebäude sehen wir uns an. Andere Gebäude wiederrum werden kommerziell genutzt und beherbergen Souvenirläden und Restaurants. Auch typische Adobe-Häuser der mexikanischen Pueblos dürfen natürlich nicht fehlen. Der Eintritt in den Old Town San Diego State Historic Park ist kostenlos.

Old Town, San Diego Sehenswürdigkeiten und Tipps
Schön angelegter Park in der Old Town
Mexikanisches Flair, Old Town San Diego State Historic Park
Mexikanisches Flair
San Diego Sehenswürdigkeiten Old Town
Historisches Gebäude der Old Town

Glaslamp Quarter in Downtown San Diego

Das historische Gaslamp Quarter im Zentrum von Downtown gehört zu den Top Sehenswürdigkeiten von San Diego und ist ein beliebtes Ausgehviertel. Hübsch restaurierte Backsteingebäude, einige mit den typischen Feuertreppen, reihen sich hier aneinander. In den Bars, Restaurants und Clubs ist besonders am Wochenende und abends richtig viel los. Dann tobt hier das Leben. Den Großteil des Gaslamp Quarters findest du an der 4. und 5. Straße zwischen Broadway und dem Harbor Drive in San Diego Downtown.

Gaslamp Quarter, San Diego Sehenswürdigkeiten
Gaslamp Quarter
Spaziergang durch San Diegos Gaslamp Quarter
Spaziergang durch San Diegos Gaslamp Quarter

San Diego: Spaziergang an der Waterfront zum Seaport Village

Nach dem Besuch des Gaslamp Quarters setzten wir unseren Spaziergang durch San Diego an der Waterfront fort. Es geht über viele Stufen auf das Convention Center. Von oben haben wir einen schönen Blick zurück nach Downtown und in die andere Richtung vom Hafen bis hinüber nach Coronado.

Aussicht vom Convention Center, Tipp San Diego Spaziergang
Aussicht vom Convention Center
Spaziergang an San Diegos Waterfront
Spaziergang an San Diegos Waterfront

Anschließend spazieren wir am Hafen vorbei zum Seaport Village. Hier reihen sich charmante bunte Gebäude mit Souvenirläden und Cafés aneinander. Besonders begeistert sind wir, als wir einige Kolibris (Hummingbirds) entdecken, die auf der Suche nach Nahrung die Bäume rund um einen schön angelegten Teich umschwirren. Großartig!

Seaport Village, San Diego Sehenswürdigkeiten
Idyllisches Seaport Village
Kolibri, San Diego Vogelbeobachtung
Niedlicher Kolibri

Wir stärken uns mit einer Pizza bei Mr. Moto Pizza und genießen dabei die Sicht aufs Wasser und ein malerisches blaues Stelzenhäuschen. Anschließend spazieren wir am Wasser Richtung Norden und entdecken einige Seelöwen, die es sich im Hafen auf einem Steg gemütlich gemacht haben. Kurz darauf stehen wir pünktlich zum Sonnenuntergang vor der nächsten Sehenswürdigkeit von San Diego: the Kissing Statue. Direkt daneben ragt im Wasser der riesige Flugzeugträger USS Midway auf, der heute als Museum dient.

Sonnenuntergang am Kissing Couple
Sonnenuntergang am Kissing Couple

Für Schiff-Fans: Maritime Museum

Das Maritime Museum gleicht einem kleinen Museumshafen. Hier liegen direkt an San Diegos Waterfront historische Schiffe nebeneinander im Hafen, darunter das Dampfschiff Berkeley und die schönen Segelschiffe Surprise und Star of India. Die Schiffe können auch von Innen besichtigt werden. Im Süden grenzt das Maritime Museums direkt an das Kreuzfahrtterminal von San Diego. Dort kannst du dir im Vergleich zu den historischen Schiffen riesige Luxusliner ansehen.

Maritime Museum, San Diego Sehenswürdigkeiten
Maritime Museum

Italienflair in San Diego: Little Italy

Der Name Little Italy verrät schon, was dich in diesem Viertel von San Diego erwartet. Überall hängen italienische Flaggen, es gibt kleine Piazzas und Cafés und Restaurants locken mit leckerem Essen. Littly Italy liegt im nördlichen Teil von Downtown San Diego Richtung Flughafen. Du kannst deinen Besuch von Little Italy super mit einem Abstecher zum Waterfront Park kombinieren. Auf einer Bank oder Wiese kannst du dort eine Pause vom Großstadttrubel machen und dir den Schlangenbaum, eine witzige bunte Skulptur, anschauen.

Spaziergang durch Little Italy
Spaziergang durch Little Italy
Platz in Little Italy, Spaziergang durch San Diego, Kalifornien
Platz in Little Italy
Serpent Tree Waterfront Park, Sehenswürdigkeiten San Diego
Schlangenbaum

La Jolla Cove: Tierparadies in San Diego

Unser Lieblingsort in San Diego ist definitiv La Jolla. Das charmante Viertel liegt direkt am Meer. Kleine Strandbuchten wechseln sich hier mit steiler Felsenküste ab. Auf einer schön angelegten Promenade kann man rund um La Jolla Cove herrlich am Meer entlang flanieren und dabei die Tierwelt beobachten. Zu den Sehenswürdigkeiten von La Jolla gehört die Sea Cave, eine Höhle, durch die man bei Flut hindurchpaddeln kann und die auch von der Promenade zu sehen ist.

Spaziergang an der Küste von La Jolla, San Diego Geheimtipp
Spaziergang an der Küste von La Jolla
Sea Cave, La Jolla Sehenswürdigkeiten und Tipps
Sea Cave

Für uns aber noch spannender sind die tierischen Bewohner an der Küste von La Jolla Cove. Hier leben nämlich Seelöwen, Braune Pelikane und Kormorane. Die Seelöwen sind schon von Weitem zu hören. Begeistert beobachten wir sie beim Schwimmen und Tauchen im Meer, wie sie auf Felsen klettern oder gemütlich in der Sonne dösen.

Seelöwen, La Jolla Cove, Kalifornien
Seelöwen

Für die Kormorane, genauer gesagt die Pinselscharben, haben wir offensichtlich die perfekte Reisezeit gewählt. In vielen Nestern sind schon Jungvögel geschlüpft, die sich hungrig von ihren Eltern füttern lassen. Hinter dem Zaun an der Promenade sind sie gut geschützt vor den Menschen und man kann sie dennoch aus nächster Nähe anschauen. Dazwischen tummeln sich unzählige Braune Pelikane, die sich hier super in ihrer Kolonie und beim Landeanflug beobachten lassen. Die Pelikane haben zwar keine kleinen Küken, aber ein paar Jungvögel können wir auch bei ihnen entdecken. La Jolla Cove ist definitiv das reinste Tierparadies!

Brütende Pinselscharbe, La Jolla, San Diego Tipp für Tierfans
Brütende Pinselscharbe
Pinselscharbe mit Nachwuchs, La Jolla Cove Tierbeobachtung
Hungriger Nachwuchs
junge Pinselscharbe, La Jolla Cove Vogelbeobachtung
Dieser niedliche Jungvogel hat das Nest schon verlassen
Pelikan, La Jolla Cove, Kalifornien, USA
Brauner Pelikan

Leuchtturm und Gezeitentümpel im Cabrillo National Monument

Ein Besuch des Cabrillo National Monuments am Point Loma lohnt sich besonders von Dezember bis Februar. Dann kann man von der Aussichtsplattform am Whale Lookout mit etwas Glück die vorbeiziehenden Grauwale beobachten. Aber auch sonst gibt es im Cabrillo National Monument einiges zu entdecken. Ein schönes Fotomotiv ist der kleine weiße Leuchtturm, Old Point Loma Lighthouse, vor dem im Frühjahr gelbe Blumen blühen. Wir besichtigen den Leuchtturm und die Ausstellung im benachbarten Gebäude. In den Turm des Leuchtturms darf man leider nicht.

Old Point Loma Lighthouse, Tipps Cabrillo national Monument
Old Point Loma Lighthouse
Whale Lookout am Point Loma im Cabrillo National Monument, Insidertipps San Diego
Whale Lookout am Point Loma im Cabrillo National Monument

Ein weiteres Highlight sind die Gezeitentümpel, die du bei Ebbe erkunden kannst. Begib dich auf die Suche nach Seesternen, Muscheln, Krabben und anderen kleinen Lebewesen. Wir waren nicht ganz zur perfekten Zeit dort, konnten aber zumindest jede Menge Muscheln entdecken. Anschließend haben wir noch einen Spaziergang an der schönen Küste gemacht.

Gezeitentümpel bei Ebbe, Tipp Cabrillo National Monument
Gezeitentümpel bei Ebbe
Wandern an der Küste im Cabrillo National Monument, Ausflugstipp San Diego
Wandern an der Küste im Cabrillo National Monument

Sowohl vom Leuchtturm, als auch vom Visitor Center und dem Rundweg zum Whale Lookout hat man eine wunderbare Weitsicht auf den Hafen und die Skyline von San Diego. Benannt wurde das National Monument nach Juan Rodriguez Cabrillo, der 1542 als erster Europäer an der Westküste der USA an Land ging. Der Eintritt kostet $20 pro Fahrzeug, der America the Beautiful Jahrespass ist gültig. Weitere Informationen findest du auf der offiziellen Website des Parks.

Schöne Küste, Cabrillo National Monument, Kalifornien
Schöne Küste

Sea World San Diego

Der Grund, warum wir unbedingt Sea World San Diego besuchen wollen, sind die dort lebenden Kaiserpinguine. Wo hat man schon sonst die Gelegenheit, diese beeindruckende Pinguinart mit eigenen Augen zu sehen? Wir sind gespannt! Leider stellt sich heraus, dass die Pinguine hinter einer zerkratzten und beschlagenen Scheibe nur sehr verschwommen zu sehen sind. Schade! Toll finden wir aber, dass gleich mehrere Pinguinarten zusammen in einer Kolonie leben. Neben den Kaiserpinguinen tummeln sich hier auch Königspinguine, Eselspinguine, Adeliepinguine, Goldschopfpinguine und Zügelpinguine. Begeistert sind wir von den Meeresschildkröten, die neugierig immer wieder an uns vorbei schwimmen. Und auch der hübsche pinke Oktopus liefert uns eine kleine Show-Einlage.

Oktopus, Sea World San Diego Erfahrungen
Oktopus

Gut zu wissen: Sea World ist nicht nur ein Ozeaneum mit spannenden Meerestieren, sondern gleichzeitig auch ein Freizeitpark mit Achterbahn, Wasserbahn und Shows. Aus allen Ecken werden wir mit lauter Musik beschallt, darauf hätten wir gut verzichten können. Die anderen Besucher scheint es aber nicht zu stören, gehört zu einem amerikanischen Freizeitpark vermutlich einfach dazu.

Pinguinanlage, Sea World Erfahrungen
Pinguinanlage

Übernachten in San Diego

In San Diego gibt es unzählige Übernachtungsmöglichkeiten von Hostels, über B&Bs und Motels bis hin zu Hotels. Wir haben während unseres Urlaubs in San Diego im The Sofia Hotel übernachtet. Es liegt sehr zentral am Broadway in Downtown. Viele von San Diegos Sehenswürdigkeiten sind direkt vom Hotel fußläufig zu erreichen, ebenso der Amtrak Bahnhof. Auch der Bus zum Flughafen fährt fast direkt vom Hotel ab. Damit ist das The Sofia Hotel ein super Ausgangspunkt, um in San Diego auf Entdeckungstour zu gehen. Ein weiteres Plus sind die Wasserspender auf den Etagen, an denen man kostenlos seine Flaschen mit Trinkwasser auffüllen kann. Sehr praktisch und umweltfreundlich!

The Sofia Hotel, Übernachtungstipp San Diego Downtown
The Sofia Hotel
Palmen in Downtown San Diego
Sogar Palmen gibt es in Downtown

Bei Safetravels findet ihr weitere Tipps für San Diego, z.B. für die Coronado Island und Shopping in den Las Americas Premium Outlets.

Noch mehr Reiseinspiration für die USA

Junge Pinselscharbe an der Küste von La Jolla, San Diego Erfahrungsbericht
Knuffige Flauschkugel


Offenlegung: Wir wurden zu dem Besuch von Sea World eingeladen. Unsere persönliche Meinung und Berichterstattung werden von der Kooperation nicht beeinflusst. Authentische Reiseberichte sind das Herz von Travelinspired.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen