Island: Sehenswürdigkeiten Reykjavik und Golden Circle

Island hat viele tolle Sehenswürdigkeiten wie Reykjavik, die nördlichste Hauptstadt der Welt und den berühmten Golden Circle zu bieten. Die bekannte Touristenstrecke führt vorbei am Nationalpark Thingvellir, dem berühmten Geysir Strokkur und dem beeindruckenden Gullfoss Wasserfall. Wir nehmen dich mit auf unsere Tagestour zum Golden Circle und zeigen dir die Route, die wir auf eigene Faust im Mietwagen gefahren sind. Viele weitere tolle Island Highlights kannst du auf einer Island Rundreise entlang der Ringstraße entdecken.

Regenbogen im Thingvellir Nationalpark, Erfahrungsbericht Golden Circle Island selber fahren
Regenbogen im Thingvellir Nationalpark

Hier ist unser Erfahrungsbericht zum Golden Circle Island auf eigene Faust mit Tipps zum selber fahren:

Gullfoss Wasserfall, Sehenswürdigkeiten Golden Circle Island auf eigene Faust entdecken
Gullfoss Wasserfall am Golden Circle auf Island

Reykjavik, Islands abwechslungsreiche Hauptstadt

Reykjavik liegt auf dem 64. Breitengrad und ist damit die nördlichste Hauptstadt der Welt. Sie ist die größte Stadt Islands und liegt an der Faxaflói-Bucht unterhalb des etwa 900 Meter hohen Hausberges Esja, den man auf Wanderungen erkunden kann. Reykjavik wirkt auf den ersten Blick etwas verschlafen, ist jedoch eine moderne Stadt mit einer großen Kunst- und Kulturszene. Und hat sogar einige vegetarische Restaurants im Angebot.

Buntes Holzhaus,Tipp Reykjavik auf eigene Faust, Stadtspaziergang
Buntes Holzhaus in Reykjavik

Die Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt von Reykjavik kannst du leicht zu Fuß erkunden. Gemütlich schlendern wir vom Hafen durch die kleinen Gassen mit den bunten Holzfassaden zum Tjörnin. Der Tjörnin ist ein See in der Innenstadt, an dem sich auch das Rathaus befindet. Außerdem nutzen ihn viele Vögel als Nistplatz.

Rathaus am Tjörnin, Sehenswürdigkeiten Reykjavik, Island Reisebericht
Rathaus von Reykjavik am Tjörnin

Schon von Weitem sichtbar ist die große Kirche Hallgrimskirkja, eine weitere Sehenswürdigkeit von Reykjavik. Auf einem Hügel über der Stadt thronend sieht die Kirche eher wie eine Betonfestung aussieht. Die Betonpfeiler sollen die auf Island verbreiteten Basaltsäulen spiegeln. Vom Kirchturm hast du einen tollen Blick auf die bunten Holzhäuser der Stadt und den großen Hafen von Reykjavik. Auch das Konzerthaus Harpa ist ein beliebtes Fotomotiv. Oder die Regenbogenstraße im Zentrum.

Konzerthaus Harpa, Reykjavik Sehenswürdigkeiten, Island Erfahrungsbericht
Das Konzerthaus Harpa in Reykjavik

Reykjavík Whale Watching und Papageientaucher

In Reykjavik entscheiden wir uns spontan, noch eine zweite Whale Watching Tour zu machen. Hauptsächlich natürlich wegen der Wale. Aber auch weil ich mich in Húsavík in die niedlichen Papageientaucher (Puffins) verliebt habe. Es soll hier nämlich einige Brutinseln von Papageientauchern geben, die auch von den Whale Watching Booten angesteuert werden.

Papageientaucherbeobachten Isalnd, Erfahrungen Tour ab Reykjavik inkl. Walbeobachtung
Papageientaucher

Und tatsächlich kommen wir auf unserer Tour dicht an einer der Inseln vorbei. Dort gibt es so viele Puffins, dass ich gar nicht weiß, wo ich zuerst hinsehen soll. Fantastisch! Und auch einige Zwergwale gleiten elegant durchs Wasser und prusten ab und zu eine Wasserfontäne in die Luft. Toll! Auch wenn sie uns nicht so eine spektakuläre Show bieten wie die Buckelwale in Húsavík.

Island: Golden Circle auf eigene Faust

Der Golden Circle ist eine beliebte Touristenroute im Südwesten Islands, nur etwa eine Stunde Fahrzeit von der Hauptstadt Reykjavík entfernt. Einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Island liegen am Golden Circle: der Nationalpark Thingvellir, der berühmten Geysir Strokkur und der beeindruckenden Gullfoss Wasserfall. Wer wenig Zeit hat, kann auf dem Golden Circle innerhalb von einem Tag einen guten Eindruck von den Naturwundern bekommen, die Island zu bieten hat. In diesem Reisebericht geben wir dir Tipps zur Route, damit du den Golden Circle mit dem Mietwagen oder eigenem Auto selbst fahren kannst und keinen geführten Ausflug buchen musst. Wenn du individuell im Mietwagen unterwegs bist und früh aufbrichst, kannst du den Touristenströmen etwas ausweichen. Dann hast du das ein oder andere Highlight am Golden Circle vielleicht für dich und kannst in Ruhe schöne Fotos machen.

Schaf, Reisebericht Golden Circle Island Sehenswürdigkeiten und Tipps
Knuffiges Schaf am Golden Circle

Nationalpark Thingvellir – Wandern zwischen den Kontinentalplatten am Golden Circle

Unser erster Stopp am Golden Circle ist der Nationalpark Thingvellir. Dort hat früher eines der ältesten Parlamente der Welt getagt. Heute kannst du dort an der spektakulären Bruchlinie zwischen der amerikanischen und der europäischen Kontinentalplatte entlangwandern, vorbei an einem kleinen Wasserfall. Auf einer Rundwanderung geht es an der idyllisch am See Thingvallavatn gelegene Kirche vorbei zum Parkplatz zurück. Oder du genießt einfach nur die Aussicht von einem der höher gelegenen Viewpoints. Der Sturm vom Morgen hat sich verzogen und einen Regenbogen an den Himmel gezaubert.

Wanderung im Thingvellir Nationalpark, Erfahrungen Golden Circle Island auf eigene Faust
Wanderung im Thingvellir Nationalpark am Golden Circle
Wanderung zum Wasserfall im Þingvellir Nationalpark, Reisebericht Island Golden Circle auf eigene Faust
Thingvellir Nationalpark auf eigene Faust entdecken
Holzkirche im Pingvellir Nationalpark, Golden Circle Island Sehenswürdigkeiten und Reisetipps
Holzkirche am Golden Circle

Golden Circle Sehenswürdigkeit: Geysir Strokkur

Weiter geht es auf unsererem Roadtrip auf dem Golden Circle Tour durch schöne Landschaft, vorbei an Islandpferdeherden und flauschigen Schafen. Der nächste Stopp auf unserer Route ist das Geothermalgebiet Haukadalur, dass durch seine Geysire weltweit bekannt ist. Die Hauptattraktion und absolutes Golden Circle Highlight  ist der Geysir Strokkur. Er stößt alle 15-20 Minuten eine etwa 35 Meter hohe Wasserfontäne in die Luft. Total beeindruckend. Es gibt aber auch noch ein paar weitere Geysire, brodelnde Schlammtöpfe und dampfende Schwefelwolken zu bestaunen.

Ausbruch des Strokkur Geysirs, Golden Circle Island auf eigene Faust
Ausbruch des Strokkur Geysirs am Golden Circle
Geothermalgebiet Haukadalur am Golden Circle, Island Roadtrip
Geothermalgebiet Haukadalur

Gullfoss Wasserfall am Golden Circle

Unser nächstes Ziel ist der „Goldene Wasserfall“ Gullfoss. Vom Parkplatz gelangen wir nach einem kurzen Spaziergang zum ersten Aussichtspunkt. Der Wasserfall ist riesig! Über zwei Stufen fällt das Wasser 30 Meter in die Tiefe. Die davor stehenden Menschen sehen aus wie Playmobil-Figuren. Fasziniert machen wir uns auch an den Abstieg. Am Wasserfall angekommen sind wir überwältigt von der Naturgewalt und Geschwindigkeit des vorbeifließenden Wassers. Ich habe vorher noch nie einen Wasserfall mit solchen Wassermassen gesehen. Spektakulär!

Der Gullfoss Wasserfall am Golden Circle, Island
Der Gullfoss Wasserfall
Golden circle Highlight Gullfoss Wasserfalls, Island
Am Rand des Gullfoss Wasserfalls

Insidertipp Golden Circle: Abstecher zum Museumshof Þjóðveldisbær und Hjálparfoss

Þjóðveldisbær ist der einzige Hof auf Island, der die Wohnweise der ersten isländischen Siedler nachstellt. Ich bin total begeistert von den urigen Häusern mit Grasdächern. Der Hof liegt nicht auf der eigentlichen Route des Golden Circle, sondern ist über einen Abstecher auf der Straße 32 zu erreichen. Wenn du selbst fährst, kannst du diesen spannenden Stopp ohne Probleme in deine Golden Circle Tour einbauen.

Museumshof Þjóðveldisbær, Insidertipp Golden Circle Abstecher zu weiteren Sehenswürdigkeiten auf Island
Idyllischer Museumshof Þjóðveldisbær und kleiner Wasserfall
Museumshof Þjóðveldisbær auf Island, Reisebericht Golden Circle mit Geheimtipp
Der Museumshof Þjóðveldisbær von hinten

Ebenso von der Straße 32 zu erreichen – in der Nähe des Museumshofs – ist der schöne Wasserfall Hjálparfoss. Er ist zweigeteilt und wird von Basaltsäulen eingerahmt. Durch das Wasser entsteht eine grüne Oase in der Steinwüste.

Wasserfall Hjálparfoss, Island Insidertipp Golden Circle selber fahren
Der zweigeteilte Hjálparfoss

Tipp: Vulkankrater Kerið am Golden Circle

Nach dem Wasserfall geht es weiter zur Kirche Skálholt, die wir nicht besonders spannend fanden. Ist wohl Geschmackssache. Nächster Stopp ist der Vulkankrater Kerið, an dem man inzwischen Eintritt zahlen muss (ISK 400 pro Person). Dort kann man die Aussicht auf das blau-grün schimmernde Wasser genießen oder am Rand einmal um den Kratersee herumlaufen.

Kratersee des Kerið Vulkans, Island
Kratersee des Kerið Vulkans

Der Kratersee ist das letzte Highlight vor dem Rückweg nach Reykjavik. Unsere komplette Route kannst du dir auf dieser Karte ansehen. Weitere nützliche Infos und Links findest du im Artikel Island Rundreise entlang der Ringstraße. Falls du deinen Roadtrip am Flughafen in Keflavík startest, dann schau dir doch mal unsere Tipps zur Reykjanes-Halbinsel an!

Golden Circlen Island im Mietwagen

Wer die weite Reise nach Island per Fähre mit dem eigenen Auto oder Camper nicht machen möchte, mietet sich am besten direkt am Flughafen in Keflavík ein Auto. Wir haben für unseren Mietwagen (Kleinwagen ohne Allrad) 330 Euro für eine Woche im Juni gezahlt, gebucht über check24.

Übernachtungstipp Golden Circle

Falls du nach dem Besuch des Golden Circle am nächsten Tag auf eine Island Rundreise Richtung Osten startest, bietet sich das Hjardarból Guesthouse für eine Übernachtung an. Es liegt total ruhig nur ein paar Minuten von der Ringstrasse entfernt in idyllischer Landschaft. Leckeres Frühstück mit selbstgemachter Marmelade inklusive.

Idyllische Umgebung beim Hjardarból Guesthouse, Unterkunft Ringstraße, Erfahrungsbericht Golden Circle Island
Idyllische Umgebung beim Hjardarból Guesthouse

Leseempfehlung für deinen Island Urlaub

Sehr unterhaltsam ist das kleine Büchlein „So sind sie, die Isländer“ aus der Reihe Fremdenversteher des Reise Know-How Verlags. Hier erfährst du mehr über die Eigenheiten und Bräuche der Isländer, ihre Vorliebe für Alkohol und heiße Quellen und über die verborgenen Mitbewohner der Insel: Elfen, Trolle und Zwerge.

4 Kommentare zu „Island: Sehenswürdigkeiten Reykjavik und Golden Circle“

  1. Ach Island. So ein wunderbares Ziel! Ihr habt die Eindrücke perfekt eingefangen.
    Ich war vor knapp einem Jahr dort, da lag die Landschaft unter einen dicken Schneeschicht begraben. Irgendwann muss ich nochmal im Sommer dorthin. Und ein paar eurer Tipps habe ich mir gleich mal abgespeichert, die kannte ich noch nicht. 😀

    Lieben Gruß
    Elisa

  2. Ach wie schön. Bei uns steht Island auch noch auf dem Plan. Wann wissen wir noch nicht. Wollten eigentlich dieses Jahr, haben uns dann aber für die Lofoten entschieden.

    Liebe Grüße

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen