Hütter Klosterteiche: Naturparadies bei Bad Doberan

Das Naturschutzgebiet Hütter Klosterteiche ist ein Naturparadies südlich von Bad Doberan im schönen Mecklenburg-Vorpommern. Wir wandern ab Parkentin durch gelb leuchtende Rapsfelder zu den Hütter Klosterteichen und sind restlos begeistert von den idyllischen Teichen und den vielen Tieren, die wir im Naturschutzgebiet entdecken. Neben niedlichen Eichhörnchen und Mäusen entdecken wir sogar Ringelnattern, Frösche und jede Menge Schmetterlinge. Die Hütter Klosterteiche sind ein perfektes Ausflugsziel für Natur- und Tierfreunde.

Hütter Klosterteiche, Ausflugsziel Bad Doberan, Mecklenburg-Vorpommern
Idyllische Hütter Klosterteiche
Maus, Wandern im NSG Hütter Klosterteiche
Niedliche Maus
Aurorafalter Hütter Klosterteiche, Mv Ausflugstipp
Aurorafalter

Lage und Geschichte der Hütter Klosterteiche

Die Hütter Klosterteiche liegen im Waldgebiet Hütter Wohld im Ortsteil Parkentin der Gemeinde Bartenshagen-Parkentin im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Der Hütter Wohld ist Teil des Landschaftsschutzgebiets Kühlung, zu dem auch das schöne Waldgebiet in Wittenbeck bei Kühlungsborn gehört, in dem man ebenfalls super wandern kann (=> unser Erfahrungsbericht zum Wandern rund um Kühlungsborn). Ein 58 Hektar großes Gebiet rund um die Teiche bildet seit 1999 das Naturschutzgebiet Hütter Klosterteiche. Die Teiche bestehen aber natürlich schon viel länger. Wie der Name schon vermuten lässt, wurden sie früher vom Kloster genutzt. Und zwar bis zur Säkularisation im 16. Jahrhundert von den Mönchen des Klosters in Bad Doberan. Im 20. Jahrhundert wurden die Teiche dann restauriert und unter Naturschutz gestellt.

Naturschutzgebiet Hütter Klosterteiche, Gemeinde Bartenshagen-Parkentin
Einer der Teiche im Naturschutzgebiet
Grasfrosch, Tiere im NSG Hütter Klosterteiche n Mecklenburg-Vorpommern
Grasfrosch: Bewohner des Naturschutzgebiets

Wanderung durch das Naturschutzgebiet Hütter Klosterteiche

Das Naturschutzgebiet Hütter Klosterteiche ist ein perfektes Ausflugsziel zum Wandern. An heißen Sommertagen kannst du hier durch schattigen Wald von Teich zu Teich spazieren. Natürlich lohnt sich ein Ausflug aber auch zu anderen Jahreszeiten. Wir sind im Frühling unterwegs und starten unsere Wanderung an der Bushaltestelle Doberaner Straße in Parkentin. Zunächst geht es auf einer wenig befahrenen Straße zwischen Feldern hindurch. Es ist Mai und der Raps blüht leuchtend gelb. Als nächstes kommt auf der linken Seite der Große Wiesenteich in Sicht.

Rapsfelder auf dem Weg von Parkentin zu den Teichen
Rapsfelder auf dem Weg von Parkentin zu den Teichen

Vom Fischereihof Detlefsen zum Hütter Wohld

Kurz darauf erreichen wir den Parkplatz vor dem Fischereihof Detlefsen. Wir spazieren über das Gelände. Auf einer Weide grasen Schafe und Ziegen. Die Terrasse des Restaurants liegt malerisch an einem Teich. Leider ist heute Ruhetag. Sonst wäre es sicherlich ein schöner Ort für eine Pause am Ende der Wanderung. Wir biegen rechts ab und wandern auf einem schmalen Feldweg entlang, der von alten Bäumen gesäumt wird.

Feldweg hinter dem Fischereihof Detlefsen bei Parkentin
Idyllischer Feldweg hinter dem Fischereihof Detlefsen

Eine hübsche rot-schwarz gefleckte Gemeine Feuerwanze kreuzt unseren Weg. In der Ferne leuchtet uns wieder ein gelbes Rapsfeld entgegen. Wir biegen links ab und erreichen kurz darauf den schattigen Hütter Wohld. Vögel zwitschern im Wald um die Wette, eine Libelle hat es sich auf einem Blatt gemütlich gemacht und Schmetterlinge flattern zwischen den Blumen hin und her. Herrlich!

Bergweißling, wandern und Tiere beobachten im Hütter Wohld
Bergweißling
Frühe Adonislibelle im Hütter Wohld bei Bad Doberan, MV
Frühe Adonislibelle
Wunderschöner Wald, wandern im Hütter Wohld bei Bad Doberan
Wunderschöner Wald

Wandern um die Hütter Klosterteiche

Kurz bevor wir den ersten der Hütter Klosterteiche erreichen, bremst uns ein Rascheln im Gebüsch. Wir entdecken eine Ringelnatter, die sich durch das Unterholz schlängelt. Am Teich angekommen, werden wir von quakenden Fröschen begrüßt, die allerdings gar nicht so leicht zu entdecken sind. Kaulquappen dagegen sehen wir jede Menge. Zwischen den Teichen führen schmale Wege hindurch. Also biegen wir immer mal wieder spontan ab und lassen uns durch die schöne Landschaft treiben, bevor es nach dem letzten Teich zurück Richtung Fischereihof Detlefsen und Parkentin geht. Unsere Route inkl. Zickzackkurs um die Klosterteiche kannst du dir auf Visorando ansehen.

Schmale Wanderwege im NSG Hütter Klosterteiche
Schmale Wanderwege führen an den Teichen entlang
Ringelnatter, Reptilien im Naturschutzgebiet Hütter Klosterteiche
Ringelnatter entdeckt

Hütter Klosterteiche: Tiere und Reptilien

Wir treffen beim Wandern im Naturschutzgebiet Hütter Klosterteiche noch weitere Ringelnattern, die gerade sehr aktiv zu sein scheinen. So viele haben wir noch nie auf einer Wanderung gesehen. Auch niedliche kleine Mäuse machen uns durch raschelnde Blätter auf sich aufmerksam. Wir beobachten wie sie auf Ästen balancieren, immer wieder in einem Blätterhaufen verschwinden oder aus ihren Höhlen gucken. Entzückend! Ebenso wie die Eichhörnchen, die Baumstämme hoch und runterflitzen. Sogar eine Blindschleiche treffen wir. Sie hat es sich mitten auf dem Wanderweg gemütlich gemacht und beäugt uns, als wir vorsichtig im Bogen um sie herumlaufen.

Rötelmaus, Wanderung um die Hütter Klosterteiche
Rötelmaus
Blindschleiche auf dem Wanderweg im Hütter Wohld
Blindschleiche auf dem Wanderweg

Im Bach Kanbeck lenkt uns ein lautes Platschen ab. Ein Frosch taucht hier mit der Strömung im Wasser, was sehr witzig aussieht. Am Ufer entdecken wir einen seiner Kollegen. Und neben uns hüpfen ein paar kleine Frösche über den Wanderweg Richtung Wasser. Da müssen wir aufpassen, dass wir nicht Ausversehen auf einen der kleinen Hüpfer treten. Am Ende entdecken wir sogar noch eine Ringelnatter, die ihren Kopf aus dem Wasser steckt. Was für eine grandiose Wanderung im Naturschutzgebiet Hütter Klosterteiche mit spannenden Tierbegegnungen.

Grasfrosch, Kanbeck im Hütter Wohld
Grasfrosch
Eine Ringelnatter im Bach Kanbeck
Eine Ringelnatter im Bach Kanbeck
Nacktschnecke, Tiere Hütter Klosterteiche
Auch der Schnecke gefällt es hier

Vogelbeobachtungen im Naturschutzgebiet Hütter Klosterteiche

Wir haben auf unserer Wanderung durch das Naturschutzgebiet Hütter Klosterteiche nicht nur Tiere sondern auch zahlreiche Vogelarten gehört und gesehen. Darunter Buntspechte, Tauben, Enten, Blaumeisen, Kohlmeisen, Amseln und Rotkehlchen. Auch ein Schwan und ein Fischreiher haben sich gezeigt. Sehr gefreut haben wir uns über einige Vögel, die wir eher selten zu Gesicht bekommen, wie den Baumläufer, die Mönchsgrasmücke und die Sumpfmeise. Ein besonderes Erlebnis war unsere erste Begegung mit einem Kernbeißer. Fazit: auch für Vogelfans lohnt sich ein Besuch der Hütter Klosterteiche!

Buntspecht, Vogelbeobachtungen im Naturschutzgebiet Hütter Klosterteiche
Buntspecht
Mönchsgrasmücke
Versteckte Mönchsgrasmücke

Anreise zu den Hütter Klosterteichen

Um mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Hütter Klosterteichen zu gelangen, hast du die Wahl zwischen Bus und Regionalbahn, sowohl aus Richtung Bad Doberan, als auch aus Rostock kommend. Mit der Bahn fährst du bis Parkentin, vom Bahnhof sind es etwa 1,5 Kilometer zu Fuß bis zu den Teichen. Mit dem Bus (Linie 128) steigst du an der Bushaltestelle Doberaner Straße aus. Von dort läufst du etwa 1 Kilometer auf einer wenig befahrenen Straße. Falls du mit dem Auto anreist, kannst du auf dem kostenlosen Parkplatz vor dem Fischereihof Detlefsen parken. Mit dem Fahrrad sind es etwa 6 Kilometer von Bad Doberan zu den Hütter Klosterteichen.

Jabobsweg, Naturschutzgebiet Hütter Klosterteiche in Mecklenburg-Vorpommern
Auch der Jakobsweg führt durch das Naturschutzgebiet

Weitere lohnende Ausflugsziele in der Umgebung findest du in unseren Erfahrungsberichten zu Warnemünde und Kühlungsborn. Wunderschöne Orte zum Wandern in Mecklenburg-Vorpommern sind der Müritz Nationalpark, der Darßer Ort und der Neuklostersee.

Rötelmaus, Tiere beobachten beim Wandern, Hütter Klosterteiche
Bis bald im Hütter Wohld

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen