Warnemünde: 13 Ausflugstipps für deinen Ostseeurlaub

Ostseefeeling in Warnemünde – Meer, Möwen, Strand und spektakuläre Sonnenuntergänge. Die schöne Hafenstadt Warnemünde besuchen wir immer wieder gern auf unseren Kurztrips und Urlauben an der deutschen Ostseeküste. Denn Warnemünde begeistert uns nicht nur mit dem langen Sandstrand, sondern auch mit dem Alten Strom, einem Kanal mit Fischerbooten, Läden und hübschen alten Häusern. Weitere Sehenswürdigkeiten von Warnemünde sind die lange Strandpromenade und der Leuchtturm. Aber auch in der Umgebung haben wir ein paar Tipps für lohnende Ausflugsziele und Aktivitäten wie den Rostocker Zoo, Karls Erlebnis-Dorf oder eine Bootstour auf der Ostsee bis zum Seebad Kühlungsborn.

Kitschiger Sonnenuntergang am Strand vom Ostseebad Warnemünde, Tipps und Ausflugsziele
Kitschig schöner Sonnenuntergang am Strand von Warnemünde
Blick auf den Alten Strom von der drehbaren Bahnhofsbrücke, Tipps für Ausflüge und Sehenswürdigkeiten in Warnemünde und Umgebung
Blick auf den Alten Strom von der drehbaren Bahnhofsbrücke

Hier sind unsere Tipps für Ausflüge und Sehenswürdigkeiten in Warnemünde und Umgebung:

Am Alten Strom – Hafenflair in Warnemünde

Am Alten Strom entlang flanieren ist definitiv ein Highlight von Warnemünde. Der Kanal mündet direkt in die Ostsee. Neben bunten Fischerbooten gibt es auch jede Menge Läden, Cafés und Souvenirshops in den sehenswerten renovierten alten Häuschen.

Flaniermeile am Alten Strom, Warnemünde Sehenswürdigkeiten Ostseeküste
Sehenswert: die Flaniermeile am Alten Strom
Beim Spazierengehen hat man hier immer viel zu gucken

Über die drehbare Bahnhofsbrücke gelangst du vom Alten Strom zur Bahnhofsinsel und der Mittelmole. Dort gibt es neben dem Bahnhof Warnemünde auch den Fischmarkt und das Cruise Center für die Kreuzfahrtschiffe. Der Fischmarkt öffnet am Wochenende von 8 bis 18 Uhr. Auf der Bahnhofsinsel lohnt sich ein Spaziergang zur Mittelmole. Von dort hast du Aussicht auf den Alten Strom, die Hafeneinfahrt und den Neuen Strom. Hafenflair pur. Du kannst  von der Mittelmole den großen Skandinavien-Fähren, kleinen Segelbooten oder Fischkuttern bei der Ein- und Ausfahrt zusehen. Oder Schwäne und Seevögel wie Kormorane und Möwen beobachten.

Aussicht von der Mittelmole auf den Hafen und die Skandinavien Fähre, Warnemünde Tipps
Aussicht von der Mittelmole auf den Hafen und die Skandinavien Fähre
Junger Schwan auf dem Alten Strom, Tipps Warnemünde zum Vögel beobachten
Junger Schwan auf dem Alten Strom

Auch ein Spaziergang am Alten Strom südlich der Bahnhofsbrücke lohnt sich. Hier geht es oft etwas entspannter zu und du kannst dir in Ruhe die Häuser und bunten Bötchen ansehen.

Spaziergang am Alten Strom südlich der Bahnhofsbrücke, Sehenswürdigkeiten Warnemünde und Umgebung
Spaziergang am Alten Strom südlich der Bahnhofsbrücke

Geführter Stadtrundgang in Warnemünde

Wir waren schon oft auf eigene Faust in Warnemünde unterwegs. Es gibt aber auch geführte Stadtrundgänge zu den Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel mit Fiete Fischkopp, der seine Führungen mit Anekdoten und Seemannsliedern auflockert. Für mich als Hamburgerin besonders spannend, dass Fiete einige Zeit auf der MS Stubnitz verbracht hat, die heute als Veranstaltungsschiff in Hamburg liegt.

Fischkutter am Alten Strom, Fischbrötchen essen, Tipp Spaziergang in Warnemünde
Fischkutter am Alten Strom

In der Altstadt liegt auch das kleine Heimatmuseum. Es zeigt das Leben der alten Warnemünder. Das Heimatmuseum ist von Mittwoch bis Sonntag von 10-17 Uhr geöffnet. Eintritt für Erwachsene 4 Euro.

Altstadtgasse, Warnemünde Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele Ostsee Mecklenburg-Vorpommern
Altstadtgasse in Warnemünde

Top Sehenswürdigkeit: Der Leuchtturm von Warnemünde

Nicht zu übersehen ist der Leuchtturm. Er gehört nicht nur zu den Sehenswürdigkeiten von Warnemünde, sondern ist auch immer noch als Leuchtfeuer für die Schifffahrt aktiv. In der Sommersaison kannst du den Leuchtturm sogar besichtigen (Preis aktuell 2 Euro pro Erwachsener, 1 Euro ermäßigt, 4 Euro Familie). Von den beiden Aussichtsplattformen hast du einen schönen Rundumblick über Warnemünde und die Ostsee. Hier findest du weitere Infos zum Warnemünder Leuchtturm.

Warnemünder Leuchtturm besichtigen, Warnemünde Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps in der Umgebung, Reisebericht
Warnemünder Leuchtturm

Direkt neben dem Leuchtturm liegt eine weitere Sehenswürdigkeit von Warnemünde: der Teepott. Mit seinem muschelförmigen Betondach fällt das Gebäude schon von weitem auf. Nach der Renovierung sind mehrere Restaurants in den Teepott eingezogen.

Leuchtturm und Teepott, Spaziergang am Strand von Warnemünde, Rostock Ostsee Urlaub
Blick auf den Leuchtturm und Teepott vom Strand aus
Sonnenaufgang über der Warnemünder Strandpromenade, Warnemünde Sehenswürdigkeiten an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern
Sonnenaufgang über der Warnemünder Strandpromenade

Strandspaziergang oder Brandungswandern

In deinem Urlaub in Warnemünde solltest du den herrlichen Strand auf keinen Fall verpassen. Neben Altstadt und Hafen ist er definitiv ein Highlight von Warnemünde. An dem super langen Sandstrand kannst du ausgedehnte Strandspaziergänge machen. Oder auch Brandungswandern, ein neues Wort, das ich grade kennengelernt habe. Dabei läufst du direkt an der Brandung entlang und atmest tief die gesunde salzige Meerluft ein. Im Prinzip aber auch nicht viel anders als ein ganz normaler Strandspaziergang.

Langer Sandstrand an der Ostsee, Warnemünde Strand und Aktivitäten
Strand soweit das Auge reicht
Strandkörbe, Warnemünde Strand, Ostsee Ausflugsziele MV, Unternehmungen
Strandkörbe gibt es natürlich auch

Der Sandstrand erstreckt sich von Warnemünde aus fast 40 Kilometer land an der Ostseeküste entlang nach Westen. Du kannst also zum Beispiel auch zu Fuß am Strand entlang nach Heiligendamm wandern.

Strandspaziergang am Warnemünder Strand, Tipps und Ausflugsziele für Warnemünde und Umgebung, Ostsee MV
Spaziergang am Warnemünder Strand

Wusstest du, dass der Strand in Warnemünder jedes Jahr etwas breiter wird? Das liegt an den Stürmen, die den Sand von Kühlungsborn und Heiligendamm Richtung Warnemünde bringen. Hier kommt er an der ins Meer hineinragenden Mole nicht vorbei und sammelt sich daher am Strand.

Möwe. Warnemünde Strand, Ostsee Ausflugsziele MV
Möwe am Strand

Hohe Düne – Ausflug zu den Seehunden

Falls du in deinem Urlaub noch mehr erleben möchtest, ist die Hohe Düne ein tolles Ausflugsziel. Die Hohe Düne ist ein Ortsteil von Rostock und liegt gegenüber von Warnemünde auf der Ostseite des Neuen Stroms. Vom Passagierkai in Warnemünde setzt regelmäßig eine Fähre zur Hohen Düne über. Dort angekommen kannst du vom Anleger auf der Promenade nach Norden spazieren und gelangst schließlich zum Yachthafen.

Hohe Düne, Ausflugstipp Warnemünde Umegbung, Ostsee
Hohe Düne
Yachthafen Hohe Düne, Rostock, Ausflugstipp Warnemünde, Mecklenburg-Vorpommern
Yachthafen Hohe Düne im Winter

Ein sehr lohnenswertes Ausflugsziel in Rostock für Tierfans wie uns. Wir haben dort nämlich mehrere Seehunde im Hafen beobachten können. Falls du nicht das Glück haben solltest, frei lebende Seehunde zu entdecken, hast du auch noch die Möglichkeit, das Marine Science Center zu besuchen. Dort werden die sensorischen und kognitiven Leistungen der Meeressäuger erforscht. Im Marine Science Center leben Seehunde, Seelöwen und Seebären, die du während der Öffnungszeiten besuchen kannst.

Frei lebender Seehund im Hafenbecken , Hohe Düne, Warnemünde Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps, Ostseeküste
Frei lebender Seehund im Hafenbecken
Blick auf das Marine Science Center, Hohe Düne, Insidertipp Warnemünde, Ausflugsziele MV
Blick auf das Marine Science Center

Ausflug in den Rostocker Zoo

Ein weiterer Tipp für Tierfans ist ein Ausflug zum Zoo in Rostock. Er ist der größte Zoo in Mecklenburg-Vorpommern und wurde 2015 sogar als bester Zoo Europas (Kategorie II) ausgezeichnet. Zu den Kriterien gehörten unter anderem Artenschutz, Tierhaltung, Zoopädagogik und Artenvielfalt. Ähnlich wie der Tierpark Hagenbeck in Hamburg setzt sich auch der Rostocker Zoo für artgerechte Tierhaltung ein und modernisiert seine Anlagen. Im September wurde gerade das Polarium eröffnet. Und auch das davor gebaute Darwineum ist super gelungen. Dort kannst du dich auf den Spuren von Charles Darwin auf Entdeckungsreise begeben und Affen in naturnahen Gehegen beobachten. Der Rostocker Zoo ist auf jeden Fall ein lohnenswertes Ausflugsziel in der Nähe von Warnemünde. Hier findest du Öffnungszeiten, Preise und weitere Infos zum Zoo in Rostock.

Eisbär im Rostocker Zoo, Ausflugstipp Warnemünde mit Kindern, Erfahrungsbericht
Eisbär im Rostocker Zoo
Antilopen im Zoo Rostock, Ausflugstipp Warnemünde mit Kindern, Ausflugsziele MV
Neugierige Antilopen

IGA-Park in Rostock

Ein super Ausflugsziel von Warnemünde ist auch der IGA-Park in Rostock. Dort wartet jede Menge Abwechslung auf dich: ein Barfußpfad, eine Wakeboard-Anlage und ein Trimm-Dich-Pfad. Wer weniger Action sucht, kann die historische Bootswerft und das Museumsschiff Dresden besichtigen, im Biergarten Warnow Huus einkehren, durch den Chinesischen Garten schlendern oder am Warnow-Strand entspannen.

Ausflug zur historische Werft im IGA-Park Rostock, Warnemünde Tipps
Ausflug zur historische Werft im IGA-Park Rostock
IGA-Park Rostock Traditionsschiff Dresden, Ausflugtipps Warnemünde Urlaub
Museumsschiff Dresden

Warnemünde Ausflug mit dem Schiff zum Ostseebad Kühlungsborn

Mit der MS Baltica kannst du von Warnemünde einen Bootsausflug nach Kühlungsborn, dem größten Ostseebad in Mecklenburg-Vorpommern, machen. Rund 1,5 Stunden dauert die Fahrt an der wunderschönen Ostseeküste und dem berühmten Heiligendamm, der weißen Stadt am Meer, vorbei nach Kühlungsborn. Dort legt das Schiff direkt an der Seebrücke an. Du hast 2 Stunden Zeit, um Kühlungsborn und seine Sehenswürdigkeiten zu erkunden, bevor es an Bord der Baltica zurück nach Warnemünde geht. Hier findest du unsere Ausflugstipps für Kühlungsborn. Auch in Warnemünde ist der Anlegeplatz ganz zentral am Alten Strom. Eine Hafenrundfahrt hat die MS Baltica natürlich auch im Programm (Fahrplan und Preisinfos).

Aussicht auf Kühlungsborn und die Seebrücke von Bord der MS Baltica, Warnemünde Schiffsausflüge, Sehenswürdigkeiten Warnemünde und Umgebung
Aussicht auf Kühlungsborn und die Seebrücke von Bord der MS Baltica
Auslug Warnemünde Schiff, Warnemünde Hafenrundfahrt, Ostsee Mecklenburg-Vorpommern
Leuchtturm, Teepott und Strand von Warnemünde von Bord der MS Baltica

Ausflugstipp für Kinder: Karls Erlebnis-Dorf

Das Karls Erlebnis-Dorf bei Rövershagen ist von Warnemünde aus mit dem Auto gut zu erreichen. Und ein super Ausflugsziel mit Kindern. Das Erlebnis-Dorf selbst kostet keinen Eintritt, allerdings muss man für einige der Attraktionen etwas bezahlen. Bei schönem Wetter lohnt sich ein Spaziergang durch den Bauernhof mit Streichelzoo, sehr idyllisch angelegt. Und auch bei Regen ist Karls Erlebnis-Dorf ein gutes Ausflugsziel für Familien: es gibt einen Indoor-Kletterwald, ein Aquarium und die Eiswelt. Außerdem kannst du dir ansehen, wie Schokolade, Bonbons oder Seife hergestellt werden, durch den riesigen Laden schlendern oder dir ein leckeres Stück Kuchen gönnen.

Erlebnis-Dorf Rövershagen, Warnemünde Ausflugsziel Kinder bei Regen, MV Tipps
Idyllischer Bauernhof im Karls Erlebnis-Dorf
Trecker fahren, Karls Erlebnis-Dorf, Warnemünde Ausflugsziel Rostock bei Regen, MV
Trecker fahren

Veranstaltungen in Warnemünde

Natürlich gibt es in Warnemünde auch jede Menge Veranstaltungen, die einen Besuch lohnen. Langweilig wird es hier im Urlaub wohl kaum. Eins der größten Ereignisse ist die jährlich im Sommer stattfindende Hanse Sail. Dann kommen alte Segelschiffe und viele andere Boote nach Warnemünde. Du kannst sie dir im Hafen ansehen oder vom Strand aus beobachten, wie sie auf der Ostsee entlanggleiten. Die Hanse Sail ist jedes Jahr wieder ein großes Event. Feuerwerk gibt es natürlich auch.

Weitere interessante Veranstaltungen sind das Warnemünder Turmleuchten an Neujahr, das Warnemünder Wintervergnügen, das Beach Polo Turnier und die Warnemünder Woche.

Segelboot auf der Hanse Sail Rostock, Veranstaltungen Warnemünde Tipp
Segelboot auf der Hanse Sail

Thalasso – Tipps für Wellness-Fans

In Warnemünde gibt es auch eins der wenigen Hotels in Deutschland, die Orginal-Thalasso anbieten: das Hotel Neptun. Dort kannst du zum Beispiel ein Meerwasserbad mit Algen nehmen. Das ist nicht nur herrlich entspannend, sondern stärkt gleichzeitig das Immunsystem und wirkt entgiftend und entschlackend. Neben den Anwendungen kannst du im Hotel Neptun auch ein Thalasso-Menü (Fernwehkoch) geniessen. Einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu Thalasso im Hotel Neptun findest du bei Marina von MS Well Travel.

Meerwasserbad - Thalasso Tipp Ostsee in Warnemünde
Meerwasserbad – Thalasso im Hotel Neptun

Unterkunftstipp Warnemünde: Hotel Neptun

Falls du dir auch eine Übernachtung im Hotel Neptun gönnen möchtest: die Zimmer haben alle Meerblick mit einer wunderschönen Aussicht auf den breiten Sandstrand. Auch von der Skybar hat man eine tolle Aussicht, falls du nur mal auf einen Drink vorbei schauen möchtest. Erfahrungsberichte zum Hotel Neptun findest du auf Weltenkundler, Places and Pleasures und Sinne und Reisen.

Sonnenuntergang vom Balkon im Hotel Neptun, Wellness und Thalasso Hotel Ostsee Tipp, Warnemünde übernachten mit Meerblick
Sonnenuntergang von meinem Balkon im Hotel Neptun

Es gibt natürlich auch günstigere Unterkünfte, einen Preisvergleich findest du auf booking.com.

Parken in Warnemünde

Tipp: Falls du während deines Urlaubs hauptsächlich in Warnemünde bleibst und kein Auto brauchst, dann plane deine Anreise mit der Bahn. Parken in Warnemünde ist super teuer. Besonders, wenn du länger als ein paar Stunden bleiben möchtest. Aktuell bezahlt man fürs Parken im Zentrum von Warnemünde 16-18 Euro pro Tag. Deutlich günstiger ist es außerhalb, zum Beispiel auf dem 2,5 Kilometer entfernten Strandparkplatz an der Bushaltestelle Rohrmannsche Koppel (aktuell 4 Euro für 24 Stunden).

Weitere Tipps für deinen Urlaub an der Ostsee

Alle Ausflugsziele sind mit dem Auto gut von Warnemünde für einen Tagesausflug erreichbar:

Noch mehr Eindrücke von Warnemünde findest du auf Trip to the Planet, Ai see the World und  Waldhelden.

Tipp zum ungewöhnlich Übernachten: das Dock Inn in Warnemünde. Einen Erfahrungsbericht dazu findest du auf Unterwegs mit Kind.

Für einen Kurztrip in Deutschland können wir dir auch die Ostseeinseln, eine Radtour durchs Elbe-Elster-Land in Brandenburg oder einen Besuch des Storchendorfs Rühstädt in der Prignitz empfehlen.

Reiseführer Empfehlungen Ostsee Urlaub

Blick auf den Alten Strom von der drehbaren Bahnhofsbrücke, Warnemünde Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps
Blick auf den Alten Strom von der drehbaren Bahnhofsbrücke

Offenlegung: Herzlichen Dank an das Hotel Neptun für die Einladung nach Warnemünde im Rahmen der Bloggerreise Blogwärts Retreat! Ein Honorar haben wir nicht erhalten. Die Einladung beeinflusst natürlich nicht unsere persönliche Meinung und Berichterstattung. Schließlich steht Travelinspired für authentische Reiseberichte.

1 Kommentar zu „Warnemünde: 13 Ausflugstipps für deinen Ostseeurlaub“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen