Winterwandern Oberjoch: Rundtour über die Alpe Untere Schwande und Krummenbach

Vom Bergdorf Oberjoch starten wir auf eine traumhaft schöne Winterwanderung durch die verschneite Landschaft der Allgäuer Alpen. Der Rundweg führt uns von Oberjoch durch das malerische Hochmoor Kematsriedmoos zur Alpe Untere Schwande und über Krummenbach zum Oberjochpass an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Eine weitere schöne Wanderung im Winter führt von Oberjoch nach Unterjoch.

Oberjoch Winterwandern, Erfahrungsbericht schöne Rundtour
Schöner Winterwanderweg bei Oberjoch in den Allgäuer Alpen
Winteridylle in Krummenbach, Rundwanderung ab Oberjoch im Winter
Winteridylle in Krummenbach
Oberjoch Winterwanderwege, Erfahrungen
Winterwanderweg von Krummenbach nach Oberjoch

Winterwandern durch das Kematsriedmoos in Oberjoch

Wir starten unsere Winterwanderung an der Bushaltestelle Oberjoch Iselerbahn. Zunächst überqueren wir die Hauptstraße und laufen zur Moorhütte Oberjoch, einer beliebten Hütte zum Einkehren, auch für die Skifahrer der Iselerbahn. Nebenan findest du das Hochmoorschwimmbad, das im Winter aber natürlich gesperrt ist, und den Eingang zum Naturschutzgebiet Kematsriedmoos. Wir wandern auf dem Moorrundweg mitten durch die verschneite Winterlandschaft. Typisch Moor ist der Weg von Birken gesäumt. Lehrtafeln am Wegesrand geben interessante Informationen zum Moor, der Geschichte sowie zur Tier- und Pflanzenwelt.

Wandern auf dem Moorrundweg durch das Kematsriedmoos
Wandern auf dem Moorrundweg durch das Kematsriedmoos
Hochmoorschwimmbad in Oberjoch im Oberallgäu
Hochmoorschwimmbad im Winter
Verschneite Landschaft im Kematsriedmoos
Verschneite Landschaft im Kematsriedmoos

Winterwanderweg zur Alpe Untere Schwande

Der Wanderweg durch das Oberjocher Moor endet an einer schmalen Straße, der wir nach rechts folgen. Verzaubert von der Schneelandschaft wandern wir weiter. Schon bald kommt die Alpe Untere Schwande in Sicht. Bevor wir die Alpe erreichen, überqueren wir noch einen halb zugefrorenen Bach Wertach. Zwischen den Eisschollen plätschert das Wasser hindurch. Wer mag, kann in der Alpe Untere Schwande einkehren und eine Pause einlegen. Gegenüber der Alpe steht eine kleine Kapelle.

Alpe Untere Schwande Rundwanderung ab Oberjoch im Winter
Aussicht auf die Alpe Untere Schwande
Wertach, Wanderweg zur Alpe Untere Schwande, Wandern Allgäu, Bayern
Blick von der Brücke über die Wertach

Am Hotzenberg vorbei nach Krummenbach

Hinter der Alpe führt uns der Winterwanderweg neben einer Loipe entlang bergauf. Beim Wandern beobachten wir die Langläufer, die sich tapfer den Hügel hochkämpfen. Kurz darauf entdecken wir den Ferienhof Hotzenbauer, der unterhalb des Hotzenbergs liegt. Ein Trampelpfad durch den Schnee führt auf dem Hotzenrundweg dorthin und dann weiter Richtung Unterjoch. Wir bleiben aber auf dem gespurten Winterwanderweg, der uns mit Blick auf eine Skipiste und die Sonnenhang-Lifte zum Weiler Krummenbach führt.

Winterwanderweg von Oberjoch an der Loipe Richtung Sonnenhang
Winterwanderweg entlang der Loipe Richtung Sonnenhang
Blick auf den Hotzenberg und den Ferienhof Hotzenbauer
Blick auf den Hotzenberg und den Ferienhof Hotzenbauer
Winterwanderweg am Sonnenhang bei Unterjoch
Winterwanderweg am Sonnenhang bei Unterjoch

Winterwanderung von Krummenbach zum Oberjochpass

Zwischen einer Ferienunterkunft und einem Bauernhof hindurch erreichen wir die Straße, an der eine kleine Kapelle liegt. Im Sommer führt hier ein Wanderweg direkt am Weißenbach entlang zum ehemaligen Zollamt an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich am Oberjochpass. Der Winterwanderweg führt uns über den Weißenbach und in einem Bogen bergauf über zugeschneite Wiesen mit fantastischer Weitsicht über die verschneite Landschaft.

Wandern nach Krummenbach, Winterwanderwege Bad Hindelang
Weg nach Krummenbach
Zugeschneiter Weißenbach am Alpsteigtobel
Zugeschneiter Weißenbach am Alpsteigtobel
Krummenbach Winterwanderweg nach Oberjoch
Krummenbach liegt hinter uns

Wir können in der Ferne sogar die Zehrerhöfe und das Landhotel Rehbach entdecken. Malerisch ragen einige Holzhütten aus der Landschaft. Wir erreichen die Grenze am Oberjochpass, auf die heute nur noch ein paar Schilder hinweisen. An der Bushaltestelle überqueren wir die Landstraße. Wer möchte kann hier die Wanderung abkürzen und mit dem Bus zurück nach Oberjoch oder ins Tannheimer Tal fahren.

Kleine Hütten in den verschneiten Allgäuer Alpen
Kleine Hütten in den verschneiten Allgäuer Alpen
Oberjoch Winterrundwanderung mit Blick auf Zehrerhöfe und Krummenbach
Rechts sind die Zehrerhöfe am Hang unterhalb der Gipfel Zinken und Sorgschrofen zu erkennen

Vom Oberjochpass über die alte Salzstraße nach Oberjoch

Auf der anderen Straßenseite führt uns der Winterwanderweg nach Oberjoch am Weißenbach bergauf. Es geht durch ein Waldstück. Zwischendurch haben wir immer wieder schöne Aussicht auf die verschneite Winterlandschaft. Der Wanderweg ist hier Teil des Jakobswegs Tirol-Allgäu und der historischen Salzstraße. Bis 1823 sollen Pferdefuhrwerke bis zu 13.000 Fässer Salz pro Jahr aus Hall bei Innsbruck über den Oberjochpass hinab ins Ostrachtal und weiter nach Lindau oder Augsburg transportiert haben. Mit Blick auf den Iseler und einige Skipisten wandern wir weiter bis zur Grenzwiesbahn. Ab hier verläuft der letzte Teil der Rundwanderung auf dem Fußweg neben der Straße. Wir passieren einen Campingplatz und die Iselerbahn, bevor wir wieder an der Bushaltestelle in Oberjoch ankommen.

Aussicht vom Jakobsweg Tirol-Allgäu bei Oberjoch
Aussicht vom Jakobsweg Tirol-Allgäu
Oberjoch Winterwanderung
An Skipisten und Liften am Iseler zurück nach Oberjoch

Infos Rundwanderung Oberjoch über die Alpe Untere Schwande

Die Winterwanderung von Oberjoch durch das Hochmoor Kematsriedmoos, zur Alpe Untere Schwande und über Krummenbach und den Oberjochpass zurück ist eine leichte Rundtour. Der Rundweg ist gut ausgeschildert und kann nach etwa 5 Kilometern auch mit dem Bus abgekürzt werden. Die Wanderung verläuft auf schmalen Straßen und einem gespurten Winterwanderweg. Schneeschuhe sind nicht erforderlich.

Winterwandern Oberjoch – Wanderinfos auf einen Blick:

  • Dauer: 2-2,5 Stunden
  • Länge: 8 Kilometer
  • Höhenmeter: 170
  • Schwierigkeit: leicht
  • Kategorie: Rundwanderung
  • Startpunkt: Bushaltestelle Oberjoch Iselerbahn
Winterwandern Oberjoch, Allgäu, Bayern
Schöne Aussicht beim Winterwandern
Aussicht auf den Iseler, Oberjochs Hausberg, vom Wanderweg durch das Hochmoor
Aussicht auf den Iseler, Oberjochs Hausberg, vom Wanderweg durch das Hochmoor

Winterwanderung von Oberjoch nach Unterjoch

Ein weiterer Winterwanderweg führt von Oberjoch bis nach Unterjoch (etwa 4 Kilometer bis Ortseingang, 5 Kilometer bis zur Kirche in Unterjoch). Dafür überquerst du ebenfalls die Hauptstraße an der Iselerbahn, biegst aber dann links ab, statt rechts Richtung Moorhütte zu gehen. Der Weg führt dich mal dichter mal weiter weg an der Deutschen Alpenstraße entlang von Oberjoch nach Unterjoch. Dabei überschneidet er sich ein kleines Stück mit der Rundwanderung über die Alpe Untere Schwande. Statt zur Alpe abzubiegen, folgen wir aber dem Winterwanderweg geradeaus parallel zur Straße. Über Obergschwend gelangen wir nach Unterjoch. Von hier kannst du mit dem Bus zurück nach Oberjoch fahren. Falls du eine längere Rundwanderung machen möchtest, kannst du an der Kirche in Unterjoch Richtung Krummenbach abbiegen und dort dem oben beschriebenen Weg über den Oberjochpass folgen.

Winterwandern von Oberjoch nach Unterjoch, Oberallgäu
Winterwanderweg von Oberjoch nach Unterjoch
Winterwandern Oberjoch Unterjoch
Kirche am Weißenbach in Unterjoch

Anreise nach Oberjoch

Wir haben die Winterwanderungen ab Oberjoch im Allgäu während unseres Urlaubs im Tannheimer Tal in Tirol gemacht, wo es übrigens weitere traumhaft schöne Winterwanderwege gibt (=> Erfahrungsbericht Winterwandern Tannheimer Tal). Der Bus (Linie 120) bringt uns von Grän ohne Umsteigen zur Bushaltestelle Oberjoch Iselerbahn, wo wir auf die Wanderung starten. Kommst du aus Richtung Bad Hindelang, kannst du mit der Buslinie 48 oder dem Skibus 1 anreisen. Für Autofahrer gibt es mehrere große Parkplätze in Oberjoch. Eine zeitige Anreise ist empfehlenswert, gegen späten Vormittag können die Parkplätze wegen der vielen Skifahrer schon voll belegt sein. Hier findest du Infos zu den Busverbindungen von Tannheim im Tannheimer Tal und von Bad Hindelang im Allgäu.

Meckatzer Sportalp an der Iselerbahn
Meckatzer Sportalp an der Iselerbahn nahe der Bushaltestelle

Noch mehr Tipps für schöne Winterwanderungen

Winterwanderweg zwischen Oberjoch und Unterjoch
Winterlandschaft am Winterwanderweg zwischen Oberjoch und Unterjoch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen