Winterwandern in Hamburg

Ich liebe den Winter. Besonders wenn die Landschaft mit Schnee bedeckt ist, die Luft glasklar und die Sonne die Welt verzaubert. Eiskristalle funkeln im Licht. Der Schnee schluckt die Geräusche. Nur meine Schritte knirschen auf der vereisten Oberfläche. Winterwandern durch den Schnee macht glücklich. Mich jedenfalls. Schade nur, dass wir in Hamburg so selten richtigen Schnee für Winterwanderungen haben.

Tipps und Routen zum Winterwandern in Hamburg
Winterwandern in Hamburg

Dieses Jahr (2018) war es aber zum Glück mal wieder soweit. Die sibirische Kälte (für Hamburger Verhältnisse, in Sibirien lacht man natürlich über frühlingshafte -14 Grad) hat Hamburg eine perfekte Winterwonderland-Woche beschert. Erst hat der Wettergott eine dicke Schneeschicht über unserer Hansestadt abgeworfen und dann mit klirrender Kälte dafür gesorgt, dass der Schnee sich nicht – so wie sonst – in Nullkomanichts in braunen Matsch verwandelt. Anschließend hat er die Sonne angeknipst und Eisschollen auf die Elbe gezaubert. Da habe ich mich schon fast wie in der Arktis gefühlt. Beste Bedingungen also für herrliche Spaziergänge und Winterwanderungen durch Hamburg.

Hamburg Winterwandern Elbe, Erfahrungsbericht
Winterlicher Spaziergang auf der Elbpromenade zur Rickmer Rickmers

Folgende Wanderrouten in Hamburg haben wir im Winter für dich ausprobiert. Alle total unterschiedlich, aber jede einzelne sehr lohnend.

Die Arktis zu Besuch in Hamburg, Eis auf der Elbe, Winterwandern Hamburg
Die Arktis zu Besuch in Hamburg

Schnee in Hamburg – perfekt zum Winterwandern

Mit einer dicken weißen Schneeschicht überzogen sieht die Landschaft gleich noch märchenhafter aus. Ich fühle mich wie im Winterurlaub und würde mir am liebsten sofort Schneeschuhe unterschnallen. Schneeschuhwandern gehört zu meinen absoluten Lieblingsbeschäftigungen im Winter. Berge sind hier aber leider nicht über Nacht gewachsen. Deshalb begnüge ich mich damit, begeistert mit meinen Boots durch den Schnee zu hüpfen und dabei lustige Spuren in der unberührten Oberfläche zu hinterlassen. Winterwandern macht auch ohne Schneeschuhe viel Spaß!

Winterwandern über die Felder in Rahlstedt
Winterwandern über die Felder in Rahlstedt
Winterwandern in Hamburg Rahlstedt, Schnee
Wo sind meine Schneeschuhe?

Rahlstedt – Winterwanderung zum Stapelfelder Moor

Die Felder und Wiesen rund um Rahlstedt sind einfach traumhaft zum Spazierengehen und Wandern, nicht nur im Winter. Unsere Wohnsiedlung ist praktisch von Kleingartenvereinen und Feldern umzingelt. Die perfekte Ausgangslage um Hamburgs Osten zu Fuß zu erkunden. Nur wenige hundert Meter sind es bis zur Landesgrenze nach Schleswig-Holstein. Endlos kannst du hier an Feldern und Pferdekoppeln vorbei spazieren, Vögel beobachten, an der Stellau entlanglaufen oder das Stapelfelder Moor erkunden.

Märchenhafte Schneelandschaft, Tipps Winterwandern Hamburg
Märchenhafte Schneelandschaft

Eine tolle kurze Wanderung ab Rahlstedt führt dich beispielsweise an Pferdekoppeln vorbei ins Naturschutzgebiet Stapelfelder Moor. Das Moor liegt genau auf der Grenze von Hamburg und Schleswig-Holstein. Es gibt hier einen kleinen Weiher, der früher zum Angeln genutzt wurde. Jetzt ist er allerdings nicht mehr zugänglich. Vom Stapelfelder Moor kannst du im Bogen zurück Richtung Wohngebiet laufen, immer am Feldrand entlang und schließlich durch einen Kleingartenverein. Die Runde dauert ca. 1 Stunde (5km). Du kannst die Wanderung aber auch super einfach verkürzen oder verlängern.

Winterwandern - idyllisch an Pferdekoppeln vorbei in Rahlstedt, Hamburg
Winterwandern – idyllisch an Pferdekoppeln vorbei
Winter in Hamburg - schneebedeckte Straßen
Winter in Hamburg – schneebedeckte Straßen

Alstervergnügen in Hamburg

Großartig! Ich könnte hüpfen vor Begeisterung! Endlich wieder Eis auf Elbe und Alster. Das letzte Mal war es 2012 soweit. Damals hatten wir einen extrem kalten Winter, in dem sogar die Außenalster zufror und für die Öffentlichkeit zum Betreten freigegeben wurde. Das passiert nur super selten und ist in Hamburg jedes Mal ein riesen Ereignis. Sogar einen eigenen Namen gibt es hierfür: Alstereisvergnügen. Zu diesem spontanen Volksfest werden Buden aufgebaut, du kannst Schlittschuhlaufen oder einfach über die zugefrorene Alster marschieren. Wir Hamburger sind dann völlig außer Rand und Band. Schon Tage vorher wird aufgeregt im Radio die Messung des Eises verfolgt. Denn 20 cm muss die Eisschicht dick sein, damit die Behörde für Umwelt und Energie ihre Zustimmung zum Alstereisvergnügen gibt. Wenn es dann endlich soweit ist, gibt es kein Halten mehr. Ganz Hamburg versammelt sich auf dem Eis.

Alster Winter
Noch reicht das Eis auf der Alster nicht fürs Alstereisvergnügen

Aber auch ohne Alstereisvergnügen lohnt sich ein Spaziergang an Hamburgs Außenalster im Winter. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Tour zum Sonnenaufgang? Im Winter muss man dafür nicht mal richtig früh aufstehen.

Sonnenaufgang über der zugefrorenen Außenalster in Hamburg
Sonnenaufgang über der zugefrorenen Außenalster in Hamburg

Winterwandern in Hamburg an der Elbe

Auch wenn es dieses Jahr nicht für ein Alstereisvergnügen gereicht hat, die Eisschollen im Hamburger Hafen waren auf jeden Fall wieder ein genialer Anblick! Seit meiner unvergesslichen Expeditionsreise in die Arktis bin ich mit dem Polarvirus infiziert und kann gar nicht genug von Schnee und Eis bekommen. Das Geräusch von knackendem, brechendem Eis und die verschiedenen Formen und Schattierungen sind einfach wahnsinnig faszinierend. Wie genial ist es da, wenn die Arktis quasi einfach für ein paar Tage zu Besuch in meine Heimatstadt Hamburg kommt. Die zugefrorenen Fleete in der Speicherstadt und die Eisschollen auf der Elbe haben mich auf jeden Fall sehr glücklich gemacht.

Hamburg Winterwandern Hafen City, Sandtorkai Traditionsschiffhafen
Wunderschön, die Traditionsschiffe im Sandtorhafen mit der Elphi im Hintergrund
2012 - damals war die Elphi noch im Bau, Eis auf der Elbe, Winterwanderungen in Hamburg
2012 – damals war die Elphi noch im Bau

Zu Fuß durch die Speicherstadt und Hafen City

Ein superschöner Rundweg führt dich von der U-Bahn-Station Messberg am Zollkanal entlang und dann links über die Brücke (Bei St. Annen) in die Speicherstadt hinein. Über den Wandrahmsfleet und den St. Annenfleet geht es am Fleetschlösschen vorbei zum Brooktorhafen. Anschließend rechtsherum durch den Grasbrookpark zu den Marco-Polo-Terrassen und weiter zu Hamburgs neuem Wahrzeichen, der Elbphilharmonie. Hier kannst du einen kurzen Abstecher hoch zur Plaza machen und die geniale Aussicht auf die Elbe, den Hafen und die Altstadt von oben genießen. Danach warten im Sandtorhafen schon ein paar Traditionsschiffe auf dich, bevor es über den Kehrwiederfleet zurück Richtung Ausgangspunkt deines Spaziergangs durch das maritime Hamburg geht. Bei schönem Wetter einfach eine fantastische kurze Wanderung, oft direkt am Wasser lang und immer wieder Aussicht auf tolle Schiffe. Mit dem Eis war es natürlich besonders spektakulär! Perfekt zum Winterwandern.

Eisschollen auf dem Zollkanal, Winterwandern Hamburg
Eisschollen auf dem Zollkanal
Die Elbphilharmonie vom Eis umzingelt, Winterwandern Hamburg
Die Elbphilharmonie vom Eis umzingelt

Wanderung von den Landungsbrücken nach Övelgönne

Eine weitere lohnenswerte Route an der Elbe entlang führt von den Landungsbrücken zum Fischmarkt und weiter Richtung Museumshafen Övelgönne am Cruise Terminal Altona und den Docklands vorbei. Von Övelgönne kannst du mit der HVV-Fähre zurück zu den Landungsbrücken fahren oder den Bus nach Altona nehmen.

Alternativ kannst du auch auf dem Europäischen Fernwanderweg E1 weiter entlang der Elbe bis Teufelsbrück laufen. Infos und Fotos dazu hat Tanja von Spaness für dich.

Winterzauber an den Landungsbrücken, Eis auf der Elbe, Hamburg Wandertipps
Winterzauber an den Landungsbrücken
Eisschollen vor dem Hamburger Fischmarkt, Winterwanderungen in Hamburg
Eisschollen vor dem Hamburger Fischmarkt

Winterlicher Ausflug nach Blankenese

Auch Hamburgs wunderschönes Treppenviertel Blankenese wirkt bei Schnee und Eis gleich ganz anders, ein lohnendes Ausflugsziel für einen ausgedehnten Winterspaziergang. Eisschollen tummeln sich rund um den Anleger, von dem man die stattlichen Villen und Häuser, die sich malerisch an den Hang schmiegen, gut im Blick hat.

Hamburg Winterwandern Blankenese, Reisebericht mit Tipps
Winter pur: Am Anleger in Hamburg-Blankenese herrscht arktische Atmosphäre
Winterwandern Blankenese
Winterwandern Blankenese

Wittenbergen im Winter: Strandspaziergang an der Elbe

Hamburgs Elbstrand Wittenbergen westlich von Blankenese ist der letzte Strand vor der Grenze nach Schleswig-Holstein. Herrlich unverbaut findet sich hier ein wunderschönes Fleckchen Natur. Oberhalb vom Strand liegt ein wunderbarer Wald, durchsetzt von Heideflächen, großartig zum Spazierengehen und Wandern, auch im Winter. An einem strahlend blauen, aber eiskalten Wintermorgen im Januar 2024 nutzen wir die Gelegenheit für einen traumhaften Spaziergang am Strand. Der Sand ist von Schnee bedeckt und der rot-weiße Leuchtturm leuchtet mit dem blauen Himmel und Wasser um die Wette.

Wittenbergen Hamburg Strand Winter
Schneebedeckter Strand in Wittenbergen an der Elbe

Winterspaziergang durch die Boberger Dünen

Dünen in Hamburg? In der Großstadt? Kann doch gar nicht sein! Und ob: in den Boberger Dünen im Osten Hamburgs. Hier kannst du nach Herzenslust durch Tiefsand stapfen, den Großstadttrubel hinter dir lassen und dich wie am Meer fühlen. Hinterher hast du zwar einen halben Sandkasten im Schuh, aber dafür bist du herrlich entspannt.

Traumhafter Wintermorgen in den Boberger Dünen, Wander Tipps Hamburg
Traumhafter Wintermorgen in den Boberger Dünen
Winterwandern durch die Boberger Dünen, Wander Tipps Hamburg
Winterwandern durch die Boberger Dünen

Wir waren an einem kalten Vormittag im Winter in den Boberger Dünen wandern. Die Dünen waren von einer Eisschicht überzogen. Kennst du das Geräusch von gefrorenem Sand unter deinen Füßen? Einfach herrlich dieses Knacken. Außerdem sieht es geradezu magisch aus, wenn die Eispartikel in den Sonnenstrahlen funkeln.

Die Pflanzen sind mit Eiskristallen besetzt, Winterwandern Boberger Dünen, Hamburg
Die Pflanzen sind mit Eiskristallen besetzt
Winterwandern durch die Boberger Dünen, Wander Tipps Hamburg
Winterwandern durch die Boberger Dünen

Die Boberger Dünen sind Teil des Naturschutzgebiets Boberger Niederung, das neben den Dünen auch Moor- und Marschlandschaften und einen Badesee beherbergt. Super abwechslungsreiche Wanderwege führen durch dieses kleine Naturparadies. Rund 650 Pflanzen wachsen in der Boberger Niederung, darunter auch verschiedene Orchideenarten. Etwa 100 davon gelten als bedroht. Auch Vögel und Insekten fühlen sich in dem Naturschutzgebiet im Südosten Hamburgs pudelwohl. Und knuddelige Schafe sorgen als Landschaftspfleger dafür, die Heide- und Rasenflächen zu erhalten. Die Boberger Dünen sind auf jeden Fall ein tolles Ausflugs- und Wanderziel.

Geniale Winterkulisse, Boberger Niederung, Wandern in Hamburg
Geniale Winterkulisse zum Spazierengehen

Dünenfans empfehlen wir auch einen Ausflug zu den Holmer Sandbergen im Westen von Hamburg.

Holmer Sandberge Schnee, Ausflug Winter
Schneebedeckte Dünen der Holmer Sandberge im Winter

Winterwandern in den Harburger Bergen

Auch in den Harburger Bergen im Süden Hamburgs kannst du schöne Winterwanderungen machen. Zahlreiche Wanderwege durchziehen das Gebiet. Und wie der Name schon vermuten lässt geht es hier tatsächlich etwas hügelig zu. Auf und ab kannst du hier im Winter durch den verschneiten Wald wandern. Wir haben im Januar eine 10 Kilometer lange Rundwanderung durch die Harburger Berge gemacht und waren absolut begeistert.

Winterwandern in den Harburger Bergen, schöne Rundwanderung Hamburg
Winterwandern in den Harburger Bergen
Wandern in den Harburger Bergen im Winter, Erfahrungsbericht Rundwanderweg W1
Schnee in den Harburger Bergen

Öjendorfer See: Spaziergang im Winter

Eine weitere tolle Wanderung im Osten von Hamburg wartet im Öjendorfer Park auf dich. Hier kannst du ebenfalls in einer knappen Stunde einmal rund um den tiefblauen Öjendorfer See herum wandern. Wunderschön für einen Winterspaziergang, sowohl mit als auch ohne Schnee. Im Norden grenzt ein Vogelschutzgebiet an den Öjendorfer See, das unter anderem als Überwinterungsplatz für Rohrdommeln (eine Reiherart) dient. Und auch auf dem See selbst tummeln sich Enten, Blesshühner und Wildgänse. Als Vogelfan hast du hier auf jeden Fall etwas zu gucken.

Enten und Blesshühner, Wandern am Öjendorfer See, Tipps Winterwanderungen Hamburg
Enten und Blesshühner
Winterwandern - Blick über den verschneiten Öjendorfer See, Tipps Winterwanderungen Hamburg
Winterwandern: Blick über den verschneiten Öjendorfer See

Der Öjendorfer Park ist gut zugänglich. Rundherum gibt es große Parkplätze und auch zwei Kioske, die das ganze Jahr und bei jedem Wetter geöffnet sind. Im Winter kannst du dir hier einen heißen Kaffee zum Aufwärmen holen, im Sommer ein erfrischendes Eis. In den warmen Monaten punktet der Öjendorfer See übrigens auch mit zwei Badestellen mit kleinem Sandstrand. Ein Ausflug lohnt sich also zu jeder Jahreszeit!

Zu jeder Jahreszeit geöffnet - Kiosk am Öjendorfer See, Winterwandern Hamburg
Zu jeder Jahreszeit geöffnet – Kiosk am Öjendorfer See
Eiskristalle auf dem Öjendorfer See, Winterwandern Hamburg
Beim Winterwandern gibt es viel zu entdecken, wie die Eiskristalle auf dem See

Rodeln in Hamburg: Auf die Schlitten, fertig, los

An der Ostseite des Sees gibt es einen Hügel, von dem du einen tollen Blick auf den See und die Umgebung hast. Bei Schnee eignet sich der Hügel übrigens auch super zum Rodeln. Zahlreiche Eltern waren hier mit ihren Kindern zu Gange und ich muss gestehen, ich war etwas neidisch. Am liebsten hätte ich mir auch gleich einen Schlitten geschnappt und wäre mit gerodelt. Gute Rodelmöglichkeiten in Hamburg findest du außerdem in der Fischbeker Heide sowie im Volkspark und im Jenischpark im Westen der Hansestadt.

Fischbeker Heide Rodeln
Rodeln in der Fischbeker Heide
Rodeln am Öjendorfer See, Tipps Winterwanderungen Hamburg
Rodeln am Öjendorfer See

Winterspaß in Hamburg: Schlittschuhlaufen in Planten un Blomen

Schlittschuhlaufen in Planten un Blomen ist neben Spaziergängen und Wanderungen auch ein geniales Winter-Outdoor-Erlebnis in Hamburg. In der Eisarena kannst du abends unter dem Sternenhimmel Schlittschuhlaufen. Inzwischen gibt es dort sogar eine Bahn zum Eisstockschießen. Das macht auch mega viel Spaß. Ansonsten zeigt sich Hamburgs beliebter Park im Winter herrlich entspannt. Die Wasserflächen sind zugefroren, die Bäume schneebedeckt und die Atmosphäre winterlich ruhig.

Planten un Blomen Winter Ausflug Hamburg
Im Winter frieren die vielen Wasserflächen im Park zu
Winterwandern Hamburg Planten un Blomen Teehaus
Schneebedecktes Teehaus im Japanischen Garten

Fazit Winterwandern in Hamburg

Ich hoffe, ich habe dir Lust auf Winterwanderungen in Hamburg gemacht. Ich freue mich, wenn du die Routen mal ausprobierst und mir von deinen Erfahrungen berichtest. Und vielleicht hast du ja auch noch einen tollen Tipp oder kennst eine schöne Route zum Winterwandern. Dann immer her damit in den Kommentaren.

Eine schöne Wanderung im Winter an der Ostsee führt übrigens über die Halbinsel Priwall bei Travemünde.

Planten un Blomen im Winter, Japanischer Garten, Erfahrungsbericht
Winteridylle in Hamburgs beliebtem Park Planten un Blomen

Weitere Tipps für Wanderungen und Spaziergänge in Hamburg & Umgebung

Spaziergang Hamburg Elbstrand Winter
Spaziergang am Hamburger Elbstrand im Winter

7 Kommentare zu „Winterwandern in Hamburg“

  1. Danke für diesen Beitrag zum Winterwandern. Es stimmt, dass es bestimmt an der Elbe und Außenalster viel Spaß macht, vor allem, wenn wie in 2012 Letztere zugefroren und für die Begehung freigegeben ist. Ich habe mir diesmal auch für die kalte Jahreszeit vorgenommen, mehr wandern zu gehen.

    1. Danke, Kathy. Klar, im Sommer sind die Wanderungen auch toll! Und auch Frühling und Herbst haben ihren Reiz. Wie die Natur sich zu den Jahreszeiten wandelt ist immer wieder spannend zu beobachten 🙂
      Liebe Grüße
      Kathrin

    1. Danke, Miriam! Du kannst gerne mal vorbeikommen und dann machen wir einen Spaziergang zusammen. Kinderwagentaugliche Wege haben wir hier auch im Angebot 😉
      Liebe Grüße
      Kathrin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen