Kap Arkona auf Rügen: Rundwanderung

Die Landschaft am Kap Arkona auf Rügen überrascht uns mit ihrer Vielfalt und Schönheit. Wir fragen uns, warum wir eigentlich nicht schon viel früher mal hier im Norden der Insel gewesen sind. Aber wie das oft so ist, unterschätzen auch wir manchmal die Ziele ganz in unserer Nähe. Neben der schönen Landschaft kannst du hier gleich drei Türme bestaunen: das Leuchtfeuer, den Peilturm und den Schinkelturm. Falls du also Urlaub an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern machst und das Kap Arkona nicht zu weit entfernt ist, lohnt sich ein Ausflug dorthin auf jeden Fall. Sehr schöne Reiseziele in Deutschland sind übrigens auch die anderen Ostseeinseln sowie die Hochseeinsel Helgoland, die nordfriesische Insel Amrum und der Nordschwarzwald.

Kap Arkona, Rügen Sehenswürdigkeiten
Blick auf das Kap Arkona

Hier ist unser Erfahrungsbericht zu Rügens Kap Arkona an der Ostsee inkl. Anfahrt, Parken und Rundwanderung:

Anfahrt zum Kap Arkona – für Autos gesperrt

An einem schönen Frühlingstag machen wir uns spontan auf den Weg nach Rügen, um endlich das Kap Arkona im Norden der Ostseeinsel zu besuchen. Ohne uns vorher zu informieren. Und sind so ziemlich überrascht, als unser Weg einige Kilometer vor dem Ziel an einem großen Parkplatz gestoppt wird. Es gibt zwar Straßen bis kurz vor das Kap und auch einige kleine Orte, aber diese sind inzwischen weitestgehend autofrei und dürfen nur noch von Anliegern befahren werden. Da uns nichts anderes übrigbleibt, parken wir schließlich zähneknirschend auf dem teuren Parkplatz (EUR 5,50) am Ortsrand von Putgarten. Immerhin entdecken wir, dass es eine tolle Rundwanderung gibt. Perfekt! Alternativ zum Wandern kannst du aber auch die Pferdekutsche nehmen oder dir ein Fahrrad leihen.

Pferdekutsche, Ausflug Kap Arkona, Rügen Reisebericht
Pferdekutsche am Kap Arkona

Augen auf – vielleicht entdeckst du wilde Tiere

Motiviert machen wir uns auf den Weg durch das hübsche Dorf Putgarten. Über Kopfsteinpflaster wandern wir an alten Bauernhäusern vorbei. Schließlich biegen wir rechts in Richtung des kleinen Fischerdorfs Vitt ab.

Idyllisches Putgarten - Ausgangspunkt für die Rundwanderung zum Kap Arkona, Rügen Sehenswürdigkeiten
Idyllisches Putgarten – Ausgangspunkt für die Rundwanderung zum Kap Arkona

An kleinen Wäldchen und Feldern wandern wir durch eine schöne Hügellandschaft. Aus der Ferne können wir sogar ein paar Rehe und Feldhasen beobachten. Knuffig. Über Tiere freuen wir uns doch jedes Mal wieder! Auch den Peilturm und den Leuchtturm von Kap Arkona kannst du von hier bereits sehen.

Das alte Fischerdorf Vitt

Als nächstes treffen wir auf unserer Wanderung zum Kap Arkona auf eine kleine Kapelle, bevor es schließlich an einer Pferdekoppel entlang in das Dorf Vitt hinuntergeht.

Kapelle am Ortseingang nach Vitt, Kap Arkona wandern, Rügen Sehenswürdigkeiten
Kapelle am Ortseingang nach Vitt

Urige Häuser mit reetgedeckten Dächern erwarten uns. In Vitt gibt es unten am kleinen Fischerhafen auch einen Strand mit winzigem Cafe. Wir gönnen uns ein Eis und genießen die Aussicht von hier auf das Kap Arkona. Überrascht sind wir von den vielen Schwänen, die hier auf dem Meer schwimmen.

Reetdachhäuser und Sandwege im Fischerdorf Vitt auf Rügen, Kap Arkona wandern Tipps
Reetdachhäuser und Sandwege im Fischerdorf Vitt auf Rügen
Fischerhafen in Vitt auf Rügen, Deutschland, Wandern Kap Arkona, Tipps zu Anfahrt & parken
Fischerhafen mit Blick zum Kap Arkona

Wandern an Rügens Steilküste entlang

Nach der Pause setzen wir unsere Wanderung zum Kap Arkona fort. Du hast die Möglichkeit von Vitt am Strand der Ostsee weiter zu laufen oder den Hochuferweg zu nehmen.

Strandweg mit Blick auf Kap Arkona, Wandern Rügen, Erfahrungsbericht
Strandweg mit Blick auf Kap Arkona

Wir entscheiden uns für den oberen Weg zum Kap. Vom Strand aus führt ein schöner Pfad in mehreren Stufen hinauf zum Rand der Steilküste und trifft dort später auf den breiten Hochuferweg.

Idyllischer Aufstieg vom Fischerhafen in Vitt zum Hochuferweg, Wandern Kap Arkona, Urlaub Tipps Rügen
Idyllischer Aufstieg vom Fischerhafen in Vitt zum Hochuferweg Richtung Kap

Durch ein Waldgebiet geht es oben an der Steilküste entlang. Ab und zu haben wir eine großartige Aussicht auf das blau-türkis schimmernde Meer der Ostsee und die weißen Schwäne.

Schwan vom Hochuferweg entdeckt, Kap Arkona wandern, Urlaub Tipps Rügen
Schwan vom Hochuferweg entdeckt

Unterwegs kommt uns eine Pferdekutsche entgegen. Aussichtspunkte zum Kap Arkona gibt es beim Wandern auf dem Hochuferweg natürlich auch.

Aussicht vom Hochuferweg auf Kap Arkona, Wandern Rügen
Aussicht vom Hochuferweg auf Kap Arkona

Peilturm am Kap Arkona

Schließlich gelangen wir zu dem großen Peilturm, dem ersten der drei Türme am Kap Arkona. Den Turm kannst du schon am Anfang der Wanderung aus der Ferne sehen. Und dich beim Wandern immer wieder daran orientieren, da er wegen seiner Größe (etwa 23 Meter) oft zu sehen ist. Wobei es eigentlich sowieso kaum eine Möglichkeit gibt, sich am Kap Arkona zu verlaufen. Der Peilturm wurde übrigens 1927 in Ziegelbauweise erbaut und diente als Seefunkfeuer. Vom Peilturm ist es nicht mehr weit zum kleinen Ort Arkona.

Peilturm am Kap Arkona auf Rügen, Deutschland
Peilturm

Gleich hinter dem Peilturm kannst du noch den Wall der ehemaligen Jaromarsburg erkennen. Die Burg war vom 9. bis 12. Jahrhundert eine Tempelburg des slawischen Stammes der Ranen und dem Gott Svantovit gewidmet.

Hochstühle vor dem Wall der Jaromarsburg, Besuch Kap Arkona auf Rügen, Sehenswürdigkeiten
Hochstühle vor dem Wall der Jaromarsburg

Da im Laufe der Zeit immer wieder Stücke der Steilküste wegbrechen, ist nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Fläche vorhanden. Betreten darf man das Gelände wegen der Abbruchgefahr leider nicht.

Svantovit-Statue am Ortseingang zu Kap Arkona, Wanderung auf Rügen
Svantovit-Statue am Ortseingang zu Kap Arkona

Kap Arkona auf Rügen – Ziel erreicht

Im kleinen Ort Arkona gibt es zwei Leuchttürme und auch ein paar Gebäude mit Souvenirläden, Cafés und Restaurants. Der niedrigere dreigeschossige Leuchtturm heißt Schinkelturm und ist nach dem Leuchtturm in Travemünde der zweitälteste Leuchtturm an der deutschen Ostseeküste. Der Schinkelturm ist 22,45 Meter hoch und dient heute als Aussichtsturm (Eintritt 2 Euro). Er beherbergt außerdem ein Museum zur Geschichte. Der benachbarte Neue Leuchtturm ist mit 35 Metern deutlich höher als der Schinkelturm. 175 Stufen führen hinauf zu einer Aussichtsplattform (Eintritt 3 Euro). Der Neue Leuchtturm gehört noch zu den aktiven Leuchtfeuern an der Ostseeküste.

Leuchttürme, Kap Arkona Sehenswürdigkeiten, Schinkelturm und Leuchtfeuer
Leuchttürme am Kap Arkona
Kap Arkona auf Rügen, Tipps Urlaub Mecklenburg-Vorpommern
Kap Arkona

Von hier wollen wir noch weiter zum nördlichsten Punkt der Insel Rügen wandern, dem Gellort. Dieser liegt etwa 1 Kilometer westlich am Hochuferweg. Plötzlich zieht Nebel über dem Meer auf. Darüber ist der Himmel immer noch blau. Ein faszinierender Anblick!

Aufziehender Nebel, Kap Arkona wandern, Rügen Ausflugsziel
Aufziehender Nebel am Kap Arkona

Der nördlichste Punkt Gellort versinkt im Nebel

Als wir schließlich am bekannten Aussichtspunkt ankommen, ist es so neblig, dass man das Meer vom Rand der Steilküste kaum noch sieht. Nur ab und zu ist mal ein kleines Loch in der Nebelwand.

Kurzer Blick auf Küste und Schwäne, bevor die nächste dichte Nebelwolke auftaucht, Erfahrungsbericht Wandern Kap Arkona
Kurzer Blick auf Küste und Schwäne, bevor die nächste dichte Nebelwolke auftaucht

Die Holztreppe zum Strand hinunter ist leider gesperrt. Schade, unterhalb des Gellorts liegt nämlich der 165 Tonnen schwere Findling Siebenschneiderstein.

Ein Poller ragt aus dem Nebel, Kap Arkona Reisebericht, Tipps zu Besuch, Anfahrt, Parken
Ein Poller ragt aus dem Nebel

Wir wandern noch ein Stück durch den Wald an der Küste entlang, bevor wir auf einen Feldweg zurück nach Putgarten abbiegen. Vor uns ist wieder blauer Himmel und klare Sicht, obwohl an der Küste dichter Nebel hängt. Schon verrückt das Wetter am Kap Arkona.

die 3 Türme von Kap Arkona, Wandern auf Rügen
Klare Sicht auf die drei Türme von Kap Arkona

Du kannst die Wanderung übrigens auch ein bisschen abkürzen, indem du von Arkona auf der Straße direkt nach Putgarten zurückwanderst.

Fazit Wanderung am Kap Arkona:

Die Wanderung zum Kap ist abwechslungsreich und nicht besonders anspruchsvoll. Neben der schönen Landschaft und der großartigen Aussicht auf die Ostsee, zählen gleich drei Türme zu den Sehenswürdigkeiten. Uns hat der Ausflug zum Kap Arkona super gefallen. Also, worauf wartest du noch? Auf nach Rügen!

Kap Arkona Wanderung, Rügen Sehenswürdigkeiten & Urlaubtipps
Wunderschönes Kap Arkona

Infos zum Besuch des Kap Arkonas auf der Insel Rügen

Der Rundwanderweg vom Parkplatz in Putgarten über Vitt nach Kap Arkona und zurück ist etwa 6 Kilometer lang. Wir haben die Strecke noch etwas verlängert und sind über Gellort im Bogen an der Steilküste zurück nach Putgarten gelaufen.

Kap Arkona - Karte mit Rundwanderweg, Wanderkarte, Rügen Deutschland
Kap Arkona – Karte mit Rundwanderweg

Kap Arkona: Alternativen zur Wanderung

Falls du nicht Wandern möchtest gibt es verschiedene Alternativen:

  1. Kap-Arkona-Bahn: die Bahn fährt von Putgarten zum Kap bzw. zum Fischerdorf Vitt, und zwar nicht auf Schienen sondern auf Rädern
  2. Pferdekutsche: die Kutschen fahren vom Parkplatz in Putgarten zum Kap, nach Vitt und auch auf dem Hochuferweg zwischen den beiden Orten
  3. Fahrrad mieten
Pferdekutsche auf dem Hochuferweg Richtung Kap Arkona, Rügen Ausflugtipps
Knuffige Vierbeiner

Weitere Ostsee Reiseberichte für Wanderfans:

Du kannst deine Wanderung am Kap Arkona oder deinen Urlaub auf der Insel Rügen auch gut mit einem Stopp in Stralsund kombinieren. Was es dort zu sehen und zu erleben gibt, erfährst du bei Imke von Crappy Radio Stations. Auch das Seebad Kühlungsborn, Warnemünde, die Insel Hiddensee und Usedom lohnen sich sehr.

Warst du vielleicht auch schon am Kap Arkona oder fährst bald dorthin? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Weitere Inspiration zu Wanderzielen

Hier kommt noch ein bisschen mehr Inspiration zu Reisezielen zum Thema Wandern:

4 Kommentare zu „Kap Arkona auf Rügen: Rundwanderung“

  1. Hallihallo Kristin, letzte Woche haben wir die Wanderung wie von dir beschrieben gemacht. Danke für deine gute Beschreibung. Es war wirklich toll.
    Liebe Grüße Inge

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen