Vögel beobachten auf Galápagos – Erfahrungsbericht

Vögel beobachten auf Galápagos: Blaufußtölpel, Fregattvögel, Albatrosse und Pelikane – die Galápagosinseln sind ein wahres Vogelparadies! Die Inselgruppe liegt etwa 1.000 Kilometer vom ecuadorianischen Festland entfernt im Pazifischen Ozean. Durch die isolierte Lage gib es dort viele endemische Arten, also Arten, die nirgendwo sonst auf der Welt vorkommen. Der perfekte Urlaubsort also für Tier- und Vogelfans.

Blaufußtölpel beim Balztanz, Erfahrungsbericht Galápagos Vögel beobachten, Vogelarten Galapagosinseln
Blaufußtölpel beim Balztanz auf Galápagos

Wir haben uns einen langersehnten Traum erfüllt und die Galápagosinseln mit ihrer einzigartigen Tier- und Vogelwelt besucht. Es gibt dort so tolle und lustige Vögel, dass wir inzwischen zu richtigen Vogelfans geworden sind! Aber welche Vögel leben eigentlich auf den Galápagosinseln? Und wie sehen sie aus? Hier ist unsere Reiseguide für die Vogelarten auf Galapagos:

Blaufußtölpel auf Galápagos

Die Balufußtölpel gehören mit ihren schlumpf-blauen Füßen und Schwimmhäuten wohl zu den bekanntesten Vögeln der Galápagosinseln. Ihre Brutzeit ist ganzjährig und wir hatten das Glück die Blaufußtölpel bei ihrem komplizierten, lustigen Balztanz zu beobachten. Die Männchen präsentieren dabei stolz ihre Füße, je blauer desto attraktiver.

Tanzender Blaufusstölpel, Galapagos Vogelarten, Vögel sehen
Tanzender Blaufußtölpel
Schwimmender Blaufußtölpel, Galápagosinseln Vögel beobachten Erfahrungsbericht
Schwimmender Blaufußtölpel auf Galápagos
Blaufußtölpel auf der Jagd, Tipps Galápagos Vögel sehen
Blaufußtölpel auf der Jagd im Hafen von Isabela. Wie Pfeile stürzen sichdie Vögel ins Wasser. Ein spektakulärer Anblick!
Blaufusstölpel mit Küken, welche Vögel gibt es auf Galápagos
Besorgte Blaufußtölpel-Eltern bewachen ihr Küken

Maskentölpel beobachten auf Galápagos

Der Maskentölpel wird auch Nazcatölpel genannt. Er ist der größte der drei Tölpelarten auf Galápagos. Und hat das vornehmste Gefieder! Aber durch ihre Zeichnung auch etwas Clown-mäßiges. Wir fanden diese Vögel sehr lustig und total charmant.

Maskentölpel, Galápagos Inseln Vögel
Maskentölpel-Paar
Balzender Masekentölpel, Galápagos Vogel beobachten
Balzender Maskentölpel: „Seht her wie attraktiv ich bin!“
Maskentölpel-Küken, Vogelparadies Galápagos
Das Maskentölpel-Küken beäugt uns ganz verdutzt, als würde es denken „was sind denn das für seltsame Wesen?“

Rotfußtölpel

Von den Rotfußtölpeln hatten wir im Gegensatz zu den bekannteren Blaufußtölpeln noch nie etwas gehört. Sie sind wahre Schönheiten! Es gibt sie in verschiedenen Gefiederfarben: Die meistens Vögel sind überwiegend weiß, einige aber auch überwiegend braun. Und dann gibt es noch zahlreiche weiß-braune Mischformen. Charakteristisch für die Rotfußtölpel sind die knallroten Füße und Schwimmhäute sowie der tolle bläulich gefärbte Schnabel.

Rotfußtölpel sehen, Vögel Galápagos
Braungefiederter Rotfußtölpel
Weißgefiederter Rotfusstölpel, Vögel Galápagos Inseln
Weißgefiederter Rotfußtölpel
Rotfußtölpel-Küken, Vogel Galápagos
Rotfußtölpel-Küken. Getarnt in braun. Man sieht ihm noch nicht an, was für ein hübscher, bunter Vogel er wird.

Fregattvogel: Piraten der Lüfte

Fregattvögel sind die Piraten der Lüfte. Sie greifen während des Fluges andere Vögel an, um ihnen ihre Beute ab zu jagen. An Land bevorzugen Fregattvögel stark mit Büschen bewachsene Inseln. Fregattvögel haben sehr schwache Beine, mit denen sie nicht gehen, sondern sich nur an Ästen festhalten können.

Fregattvogel Galapagos
Fregattvogel-Weibchen

Du kannst Fregattvögel in der Luft gut an ihrer Form erkennen. Der Gabelschwanz und die Schwingen sehen wie ein gestrecktes W aus. Fregattvögel sind akrobatische Flieger, die stundenlang durch die Lüfte segeln können.

Fliegender Fregattvogel, Galapagos Inseln, Vögel beobachten
Fliegender Fregattvogel auf Galápagos

Während der Balz pustet das Fregattvogel-Männchen seinen roten  Kehlsack auf, um die Weibchen zu beeindrucken.

Fregattvogel während der Balz, welche Vögel leben auf Galapagos
Fregattvogel-Männchen während der Balz

Die Fregattvogel-Küken haben ein lustiges orange-braunes Kopfgefieder.

Fregattvogel-Küken, Galápagos Vögel beobachten
Fregattvogel-Küken

Galápagosalbatros in freier Wildbahn

Der Galápagosalbatros ist die einzige Albatrosart, die in den Tropen lebt. Er brütet auf der südöstlichen Insel Española. Falls du also auch gern mal eins dieser niedlichen braunen Albatros-Küken sehen möchtest, soltest du Española auf deiner Galápagosreise miteinplanen.

Albatros auf Espanola, Galapagos Vögel beobachten
Albatros auf Espanola
Albatros-Küken, galápagos
Albatros-Küken auf Galápagos

Galápagos-Ohreule entdeckt

Die Galápagos-Ohreule ist auf den Galápagosinseln endemisch. Sie galt lange Zeit als eine Unterart der Sumpfohreule, von der sich die Galápagos-Ohreule aber im Verhalten unterscheidet. Die Galápagos-Eule ist überwiegend tagaktiv und rastet gern in Lavasteinspalten oder auf dem Boden im Schatten von Büschen oder Steinen.

Ohreule, Galápagos Vogelwelt, welche endemischen Arten leben auf den Galapagos Inseln
Galápagos-Ohreule

Galápagosbussard

Der Galápagosbussard gehört zu den Greifvögeln. Sein Lebensraum beschränkt sich auf die Galápagosinseln. Wir hatten das Glück, einen Galápagosbussard ganz aus der Nähe beobachten zu können. Sein Bestand gilt als gefährdet.

Galápagosbussard, endemische Vogelarten, Raubvögel Galapagosinseln
Galápagosbussard

Galápagospinguine beobachten

Auch der Galápagospinguin ist auf den Galápagosinseln endemisch. Er gehört zur Gattung der Brillenpinguine. Mehr Infos zum Galápagospinguin findest du auf penguinlovers.

Im kleinen Hafen von Isabela kann man mit den niedlichen Pinguinen sogar schwimmen oder schnorcheln gehen, völlig kostenlos 🙂

Galápagospinguin beobachten, Tipps für Vogelfans
Junger Galápagospinguin
Galápagospinguine sehen, Hafen Isabela, Pinguine auf Galapagos Inseln
Galápagospinguine: Putzvergnügen im Wasser

Brauner Pelikan auf Galápagos

Der Braune Pelikan wird auch Braunpelikan oder Meerespelikan genannt. Er ist ein eleganter Flieger und ausgezeichneter Schwimmer. An Land dagegen ist der Braune Pelikan eher unbeholfen und bewegt sich mit einem lustigem Watschelgang fort.

Pelikan, Galápagos Vogelwelt entdecken
Fliegender Pelikan
Schwimmender Pelikan, Galápagos, Vögel beobachten
Schwimmender Pelikan

Flamingos auf Isabela

Zu den Vogelarten auf Galápagos gehört auch der Rosaflamingo, die größte Art unter den Flamingos und weit verbreitet. Er ernährt sich von Wirbellosen, die er besonders zahlreich in Salzgewässern und Brackwasser antrifft. Dabei sieht der Rosaflamingo sehr elegant aus. Auf den Galapagosinseln kannst du Flamingos unter anderem in den Lagunen auf Isabela und Santa Cruz beobachten.

Flamingo, Galápagos Vogelarten
Rosaflamingo

Reiher auf den Galápagosinseln

Auf den Galápagosinseln gibt es jede Menge verschiedene Reiher Arten. Der Lavareiher wird auch Galápagosreiher genannt und lebt ausschließlich auf den Galápagosinseln.

Lavareiher, Galápagos Vögel
Lavareiher
Silberreiher, Reiher Galápagosinseln Vögel beobachten Ecuador
Silberreiher unter Seelöwen
Krabbenreiher, Galápagos Vogelarten
Krabbenreiher

Der deutlich größere Kanadareiher lebt in Nord- und Zentralamerika sowie auf den Galápagosinseln. Er ähnelt dem europäischen Graureiher. Wir haben einen Kanadareiher direkt am Strand auf der Pirsch beobachtet.

Kanadareiher auf Isabela, Erfahrungsbericht Galápagos Vögel beobachten
Kanadareiher

Ein Paradies für Reiher sind übrigens auch die Evergaldes in Florida oder die Camargue in Frankreich.

Gabelschwanzmöwe

Die Gabelschwanzmöwe ist eine nachtaktive Möwe, die auf den Galápagosinseln endemisch ist. Auffällig ist der schicke rote Ring um die schwarzen Augen. Die Brutzeit der Gabelschwanzmöwe ist ganzjährig.

Gabelschwanzmöwe, welche Vögel man auf Galápagos sehen kann
Gabelschwanzmöwe auf Galapagos
Gabelschwanzmöwe mit Küken, Galápagos Vogelbeobachtung
Gabelschwanzmöwe mit Küken

Lavamöwe auf Galápagos beobachten

Auch die grau-schwarze Lavamöwe gibt es nur auf den Galápagosinseln. Sie gilt als seltenste Möwenart der Welt. Der Bestand der Lavamöwen wird auf 300-600 Vögel geschätzt.

Lavamöwe, seltene Vögel Galápagos, endemische Vogelarten
Seltene Lavamöwe

Galápagos Vogelarten: Endemische Taube

Die Galápagostaube gehört zur Familie der Tauben und ist auf den Galápagosinseln endemisch. Sie brütet auf dem Boden oder in Felshöhlen. Die hübsche Galápagostaube hat ein braunes Gefieder und einen schicken blauen Ring um die Augen.

Galápagostaube, Vögel auf den Galápagosinseln
Galápagostaube

Darwinfinken auf den Galápagosinseln

Der Darwinfinke ist nach dem berühmten Charles Darwin benannt, der im 17. Jahrhundert mit der HMS Beagle zu den Galápagosinseln reiste. Er wird auch Galápagosfinke genannt, da er nur dort vorkommt. Es gibt ihn in vielen verschiedenen Arten, die sich sowohl durch ihre Lebensweise als auch durch Schnabelform und -größe unterscheiden.

Darwinfinke, Galápagos Vögel
Darwinfinke

Española-Spottdrossel

Die Española-Spottdrossel wird auch Hood-Spottdrossel genannt und ist endemisch auf den Galápagosinseln. Diese lustigen Gesellen leben größtenteils auf der Insel Española.

Española-Spottdrosseln, Vogelbeobachtung auf Galápagos
Española-Spottdrosseln

Weitere Vogelarten auf den Galápagosinseln

Es gibt auf Galápagos natürlich noch viel mehr Vogelarten. Hier sind noch ein paar Bilder von Vögeln, die wir mit der Kamera erwischt haben:

Gold-Waldsänger beobachtet, Galápagos Vogelarten, Ecuador
Gold-Waldsänger
Bahamaente, Vögel Galápagos Ecuador
Bahamaente
Teichralle, Galápagos
Teichralle
Brachvogel, Galápagos
Brachvogel

Die Fotos sind mit meiner Lieblingsreisekamera entstanden, der Sony DSC-HX60. Eine tolle Zoom-Kamera um Tiere und Vögel zu fotografieren!

Weitere Galápagos-Artikel auf Travelinspired

Reiseziele für Vogelfans

Niedliches Albatros-Küken, Vogelarten Galapagos
Niedliches Albatros-Küken

2 Kommentare zu „Vögel beobachten auf Galápagos – Erfahrungsbericht“

  1. Fregattvögel, Gabelschwanzmöwen und Blaufußtölpel waren bei unserem Besuch die „Stare“ :-). Absolutes Highlight war das Schlüpfen eines Blaufußkükens. Wunderbar. Empfehlenswert!!!

    1. Absolut genial, dass ihr ein Blaufußküken beim Schlüpfen gesehen habt. Das muss ein fantastischer Moment gewesen sein! Wir haben die Blaufußtölpel beim Balztanz und Füttern beobachtet, das war auch spannend zu beobachten!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen