Outdoor Aktivitäten auf Usedom: Reiten, Paddeln & Wandern

(Werbung*) Im gestreckten Galopp über den endlosen Sandstrand fliegen. Zum Sonnenuntergang die Ruhe auf dem idyllischen Achterwasser beim Paddeln genießen. Oder durch die abwechslungsreiche Natur von Usedoms Hinterland wandern. Die Ostseeinsel Usedom in Mecklenburg-Vorpommern ist ein traumhaftes Reiseziel für Natur- und Tierliebhaber, Ruhesuchende und Fans von Outdoor Aktivitäten. In der Nebensaison geht es außerhalb der bekannten Kaiserbäder sehr entspannt zu, dann hast du viele der Sehenswürdigkeiten für dich. Im Mai punktet Usedom mit nahezu leeren Stränden, strahlend gelben Rapsfeldern und flauschigen Lämmern und Kälbchen auf den grünen Weiden.

Wunderschöner Usedomer Strand, Reisebericht Usedom mit Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Outdoor Aktivitäten
Wunderschöner Strand und Strandkorb-Idylle auf der Sonneninsel Usedom

Wir haben ein paar herrliche Tage im entspannten Ostseebad Karlshagen im Norden von Usedom verbracht. Hier sind unsere Tipps für Outdoor Aktivitäten und Ausflüge auf der schönen Sonneninsel in Mecklenburg-Vorpommern.

Rapsfelder, Usedom Urlaub im Mai, Outdoor Tipps und Aktivitäten Ostsee Mecklenburg-Vorpommern
Leuchtend gelbe Rapsfelder im Mai

Usedom Tipp: Ausreiten am Strand

Welcher Reiter träumt nicht von einem Ausritt am Strand? Im gestreckten Galopp über den Sand zu fliegen, dabei nur das Rauschen der Wellen, das Kreischen der Möwen und den Wind im Ohr. Herrlich! Auf der Sonneninsel Usedom kannst du dir diesen Traum erfüllen.

Ausritt am Strand, Reiten Usedom, Reitstall Bannemin, Pferde, Outdoor Tipps Urlaub Usedom
Ausritt am traumhaften Strand von Usedom

Früh morgens treffen wir uns am Reitstall Bannemin mit Reitlehrerin Maren. Hier lernen wir unsere Pferde Benny und Red Rona kennen. Red Rona ist grade noch beim Frühstück und darf erstmal zu Ende kauen, bevor es ans Putzen und Satteln geht. Über Wiesen und durch Wälder reiten wir anschließend im idyllischen Morgenlicht Richtung Ostsee. Zwischendurch fliegen immer wieder Gänse und Möwen über uns hinweg. Auch einen Reiher, der auf einem Feld auf der Lauer liegt, und einen Fuchs beobachten wir.

Reiten auf Usedom, Tipps Ostsee Urlaub, Outdoor-Aktivitäten
Red Rona auf der Weide

Im Galopp über den Strand

Nach einer dreiviertel Stunde erreichen wir die ersten Dünen. Unsere Pferde spitzen gespannt die Ohren. Anscheinend finden sie den Strand genauso verlockend wie wir. Maren erklärt uns, dass die Pferde ganz genau wissen, dass jetzt der Zeitpunkt ist, wo sie nach Herzenslust drauflos galoppieren dürfen. Die Vorfreude bei Pferd und Reiter steigt. Schnell bekommen wir noch ein paar Sicherheits- und Verhaltensregeln an die Hand und schon geht es mit den Pferden an den Strand.

Reiten auf Usedom, Ausritt am Strand, Pferde, Outdoor Tipps Urlaub Usedom
Juhu, endlich am Strand

Zum Glück ist hier dank Nebensaison und der frühen Uhrzeit noch kaum jemand unterwegs. Daher können wir die Pferde fröhlich galoppieren lassen. Wir fliegen nur so über den Strand, traumhaft! Benny stellt sich als richtige Wasserratte heraus und plantscht vergnügt mit den Beinen durch die Brandung. Auch Red Rona findet das kühle Wasser ganz angenehm. Wir sind restlos begeistert von unseren Vierbeinern und dem schönen Ausritt am Strand.

Reiten am Strand auf Usedom, Outdoortipps für Pferdefreunde & Reiter, Meck-Pomm Urlaub Ostsee
Reiten am Strand auf Usedom

Paddeln auf dem Achterwasser

Natur pur und absolute Ruhe erwarten uns auf unserer Kajaktour auf dem Achterwasser. Wir treffen uns kurz vor Sonnenuntergang mit Thomas am Naturhafen Krummin. Ausgestattet mit Schwimmweste, Fernglas und Vogelbestimmungsheft geht es in die Kajaks. Gemütlich treiben wir am Steg vorbei. In die kleinen schwimmenden Bungalows würden wir ja gerne mal für ein paar Nächte einziehen. (Inzwischen durften wir eine herrliche Nacht dort verbringen – hier geht’s zum Erfahrungsbericht).

Paddeln auf dem Achterwasser, Kajaktour Naturhafen Krummin, Usedom Ausflüge
Mit den Kajaks hinaus aufs Achterwasser

Kajaktour zum Sonnenuntergang

Im Schilf entdeckten wir einen Graureiher. Über uns fliegt ab und zu eine Möwe oder Schwalbe hinweg. In der Ferne dreht ein Seeadler seine Kreise und vor uns dümpelt eine Gruppe Jungschwäne auf dem Wasser. Außer dem Eintauchen unserer Paddel ist kein Geräusch zu hören. Die Sonne geht langsam hinter den Bäumen unter und zaubert schöne Farben auf den Himmel. Herrlich! Und absolute Tiefenentspannung.

Kajaktour Sonnenuntergang Usedom, Paddeln auf dem Achterwasser, Naturhafen Krummin, Ausflugsziele & tipps Usedom
Entspannung beim Paddeln auf Usedoms Achterwasser

Die Kajaktour zum Sonnenuntergang auf dem Achterwasser ist wirklich ein wunderbarer Ausflug für alle Natur- und Vogelfans. Wir haben uns vorgenommen, wieder öfter paddeln zu gehen. Hier kannst du die Tour buchen.

Sonnenuntergang Kanutour Achterwasser, Paddeln Usedom, Outdoor & Natur Tipps für Vogelfreunde, Naturhafen Krummin
Sonnenuntergang auf Usedom vom Kajak aus

Wandern auf Usedom

Zu den beliebtesten Aktivitäten auf Usedom gehört natürlich auch Wandern. Viele schöne Wanderungen führen durch die abwechslungsreiche Landschaft der Insel. Strand, Steilküste, Wald und das idyllische Hinterland mit Wiesen, Feldern, kleinen Dörfern und Häfen laden zum Wandern ein. Auch für Radtouren gibt es zahlreiche schöne Routen auf Usedom. Für Outdoor-Aktivitäten ist die Ostseeinsel einfach ideal.

Idyllischer Hafen am Achterwasser, Wadern & Radfahren auf Usedom im Mai, Ausflugstipps Ostsee
Idyllischer Hafen am Achterwasser

Wir entscheiden uns für einen Strandspaziergang von Karlshagen nach Trassenheide, eine Wanderung am Achterwasser nördlich von Peenemünde und eine Tour auf der naturbelassenen Halbinsel Gnitz. Im Mai strahlen hier die Rapsfelder um die Wette.

Rapsfelder im Naturpark Insel Usedom, Outdoor Tipps Usedom, Wandern und Radfahren
Leuchtend gelbe Rapsfelder im Naturpark Insel Usedom auf der Halbinsel Gnitz
Strandkörbe in Karlshagen, Strandspaziergang, Wandern Usedom, Urlaub Tipps Mecklenburg-Vorpommern
Strandkörbe in Karlshagen – super für eine kleine Pause beim Strandspaziergang

Wenn du Buchenwälder liebst, empfehlen wir dir einen kleinen Spaziergang auf den Streckelsberg. Die Aussicht auf die Ostsee von oben ist super und der Wald mit den vielen Buchen einfach wunderschön. Mehr Details zu diesen und weiteren Wanderungen (wir waren schon öfter auf Usedom) findest du in unserem Erfahrungsbericht zum Wandern auf Usedom.

Buchenwald auf dem Streckelsberg, Reisebericht Usedom mit Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Outdoor Aktivitäten
Auch die schönen Buchenwälder gehören zu den Sehenswürdigkeiten von Usedom

Mit dem Fahrrad nach Swinemünde

Heute satteln wir die Fahrräder. Ziel unserer Radtour ist die Stadt Swinemünde auf dem polnischen Teil von Usedom. Eine 12 Kilometer lange Promenade verbindet die drei Kaiserbäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck in Deutschland mit Swinemünde in Polen. Früher wurde das Seebad regelmäßig von Kaiser Wilhelm II besucht und gilt daher als viertes Kaiserbad. Entspannt radeln wir durch die Usedomer Seebäder Heringsdorf und Ahlbeck Richtung Grenze. Unterwegs stoppen wir immer wieder zum Fotografieren. Die zahlreichen Villen, im typischen Stil der Bäderarchitektur erbaut, sind einfach zu fotogen. Kein Wunder, dass die zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Usedom gehören.

Bäderarchitektur im Ostsee Seebad Ahlbeck, Usedom Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps, Radweg Swinemünde Ahlbeck
Bäderarchitektur im Ostsee Seebad Ahlbeck auf Usedom

Deinen Personalausweis musst du übrigens für deinen Ausflug nach Swinemünde nicht einstecken, denn Grenzkontrollen gehören hier längst der Vergangenheit an. Würde nicht ein Schild die Deutsch-Polnische Grenze markieren, würde man einfach unbemerkt von Deutschland nach Polen hinüber radeln. Aber obwohl sich Landschaft und Architekturstil gleichen, herrscht in Swinemünde ein anderes Flair. Hier geht es deutlich trubeliger zu als in Heringsdorf. An den zahlreichen Verkaufsständen gibt es viel zu entdecken und überall wird lauthals mit günstigen Preisen geworben. Der Strand und der Holzbohlenweg, der hier durch die Dünen führt, sind allerdings traumhaft.

Deutsch-Polnische Grenze auf Usedom, Fahrradtour Heringsdorf - Swinemünde, Usedom Sehenswürdigkeiten
Usedom Sehenswürdigkeit: die Überreste der Deutsch-Polnische Grenze
Ziel unserer Ostsee Fahrradtour: der Strand von Swinemünde, Sehenswürdigkeiten Usedom Radwege
Ziel unserer Radtour: der Strand von Swinemünde

Usedom Tipp: Ausflug zur Greifswalder Oie

Als Natur- und Tierfans können wir uns einen Ausflug von Usedom zur Greifswalder Oie natürlich nicht entgehen lassen. Die ganze Insel ist seit 1998 Naturschutzgebiet. Der Verein Jordsand betreibt dort eine Vogelschutzstation. Hier werden jährlich die meisten Zugvögel in ganz Deutschland beringt, um ihre Flugwege nachzuvollziehen. Das perfekte Ausflugsziel für uns.

Blick vom Leuchtturm über die Insel, Ausflug Greifswalder Oie ab Pennemünde, Tipps Urlaub Usedom, Pommersche Bucht, Verein Jordsand, Ausflugsziele Ostsee Mecklenburg-Vorpommern
Blick vom Leuchtturm über die Greifswalder Oie

Vogelbeobachtung vom Schiff

Mit dem Ausflugsschiff Seeadler geht es von Peenemünde hinüber zur Greifswalder Oie. Die Überfahrt dauert etwa 90 Minuten mit einem kurzen Zwischenstopp im Hafen von Freest auf dem Festland. Unterwegs hast du eine traumhafte Aussicht auf die von Schilf gesäumte Nordküste von Usedom. Kormorane sitzen auf Pfeilern und Stegen. Nur eine kleine Vorhut der riesigen Kolonie mit ca. zwanzigtausend Vögeln, die im Schutzgebiet Peenemünder Haken ihre Nester aufgeschlagen hat. Auch Seeadler und Möwen sehen wir durch die Lüfte kreisen.

Ausflug per Schiff zur Greifswalder Oie ab Pennemünde, Apollo fahrgastreederei, Urlaubstipps Usedom, Mecklenburg-Vorpommern
Aussicht vom Schiff auf die Nordküste von Usedom

Auf unserem Ausflug zur Greifswalder Oie passiert unser Schiff auch die Insel Ruden, die an der Mündung des Peenestroms in die Ostsee liegt. Der Lotsenturm und die Gebäude sind vom Schiff gut auszumachen. Schließlich kommt die Greifswalder Oie in Sicht. Am Anleger holt uns ein Mitarbeiter des Vereins Jordsand ab und berichtet uns von der Arbeit des Vereins und der Geschichte der Greifswalder Oie.

Die Seeadler legt an der Greifswalder Oie an, Schiff Ausflug Usedom ab Pennemünde, Urlaub Mecklenburg-Vorpommern
Die Seeadler macht auf der Greifswalder Oie fest

Greifswalder Oie: Bärlauch, Robben & Schafe

Einige kurze Wanderwege führen über die Insel. Zu den Sehenswürdigkeiten der Greifswalder Oie gehören eine alte Seenotretterstation und der Leuchtturm. Wir wandern motiviert vom Anleger drauf los, an Schafweiden vorbei bis hin zur Steilküste und dem Leuchtturm. Von oben hast du eine spektakuläre Rundumsicht über die Greifswalder Oie. Aber Vorsicht, es kann ganz schön stürmisch sein. Besonders beeindruckend ist außerdem der Wald, in dem wilder Bärlauch wächst. Fast der komplette Boden ist damit bedeckt.

Bärlauch soweit das Auge reicht, Ausflug Greifswalder Oie ab Pennemünde, Usedom Ausflugsziele, Pommersche Bucht, Verein Jordsand
Bärlauch soweit das Auge reicht
Lämmer beim Wandern auf der Greifswalder Oie getroffen, Usedom Tipps, Ostsee Mecklenburg-Vorpommern
Niedliche Lämmer beim Wandern auf der Greifswalder Oie getroffen

Ein weiteres Highlight ist die Robbe, die wir zwischen Höckerschwänen am kleinen Strand beim Hafen entdecken. Einen Ausflug zur Greifswalder Oie solltest du dir während deines Urlaubs auf Usedom auf keinen Fall entgehen lassen.

Hinweis: Die Überfahrt mit dem Schiff kann ganz schön schaukelig werden. Nicht empfehlenswert für Leute, die schnell seekrank werden. Buchen kannst du die Tour zur Greifswalder Oie bei der Apollo Fahrgastreederei.

Robbe, Ausflug Greifswalder Oie für Natur- und Tierfreunde, Usedom Ausflugsziele & Tipps, Pommersche Bucht, Verein Jordsand
Robbe gespottet

Usedom Ausflugstipp: Insel Safari ins Hinterland

Ein weitere schöner Tagesausflug auf Usedom ist die Insel Safari. Aktivitäten wie kurze Wanderungen und Spaziergänge, wechseln sich mit Erkundungstouren im Jeep ab. Wir waren schon zum zweiten Mal mit Gunnar und seinem Jeep auf Tour durch Usedoms wunderschönes Hinterland. Dieses Mal war sogar ein Team vom NDR dabei, um einen kurzen Beitrag für das Nordmagazin zu filmen. Besonders für Tier- und Naturliebhaber ist die Insel Safari ein Traum. Hier geht es zu unserem ausführlichen Erfahrungsbericht zur Insel Safari auf Usedom.

Natur pur auf der Insel Safari, Ausflugstipps Usedom, Natur- und Tierfreunde
Natur pur auf der Insel Safari
Insel Safari auf Usedom, Tipp Ausflug Usedom, Insider Tour
Insel Safari auf Usedom

Weitere Tipps für deinen Usedom Urlaub

Noch mehr Usedom Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Ausflugszielen und Aktivitäten findest du hier:

*Offenlegung: Dieser Reisebericht entstand in Kooperation mit der Usedom Tourismus GmbH, die uns im Rahmen des Blogger-Camps 2019 nach Usedom eingeladen hat. Wie immer bleibt unsere persönliche Meinung von der Kooperation unberührt, schließlich geht es auf Travelinspired um authentische Reiseberichte.

5 Kommentare zu „Outdoor Aktivitäten auf Usedom: Reiten, Paddeln & Wandern“

  1. Das ist ja ein toller Artikel. Der macht richtig Lust auf Usedom. Wir sind gestern auch zur Südspitze Gnitz gewandert und haben dort die süßen Schafe gesehen. Zum Abschluss haben wir den Sonnenuntergang in Karlshagen genossen. Einfach ganz wundervoll.
    Liebe Grüße
    Axel

  2. Pingback: Die Ostseeinsel Usedom erleben: Bäderarchitektur, Europa-Promenade und meine Tipps

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen