Tirol: Skifahren im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Skifahren. Die Vorfreude steigt täglich. Auf nach Wildschönau in den Kitzbüheler Alpen in Österreich. Wir standen ewig nicht auf Skiern und sind schon ganz gespannt, wie gut das noch gehen wird. Abends steigen wir in Hamburg in den Nachtzug. Morgens wachen wir im Winterwonderland der Alpen auf. Das Hochtal Wildschönau entpuppt sich als reinstes Schneeparadies mit urigen Bauernhöfen und gemütlichen Ortschaften. Die Dächer sind mit dicken Schneekronen verziert und auch die Natur ist in ein samtiges Weiß getaucht. Endlich Schnee! Voller Motivation tauchen wir direkt ein in diese herrliche Winterlandschaft.

Skifahren auf dem Markbachjoch in der Wildschönau, Skigebiet Kitzbüheler Alpen, Tirol, Skiurlaub Österreich
Skifahren auf dem Markbachjoch in der Wildschönau
Winteridylle auf dem Schatzberg, Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau
Winteridylle auf dem Schatzberg

Skikurs für Wiedereinsteiger in der Wildschönau

Am nächsten Morgen geht es zum Skifahren ins Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau. Mühsam zwängen wir uns in unsere Skischuhe. Nachdem diese erste Hürde geschafft ist, schultern wir unsere Skier und marschieren in den klobigen Schuhen in Richtung Bushaltestelle. Ich hatte ganz verdrängt, wie unbequem die Skischuhe zum Laufen sind. Unsere Motivation beeinträchtigt das aber nicht. Zu groß sind Vorfreude und Aufregung, bald wieder eine Piste hinunter zu sausen.

Entspanntes Skifahren auf den Pisten am Schatzberg in der Wildschönau
Super präparierte Pisten auf dem Schatzberg in der Wildschönau

In Auffach an der Schatzberg-Talstation angekommen treffen wir unseren Skilehrer Herbert von der Happy Skischule. Skifahren für Wiedereinsteiger steht auf dem Programm. Gemeinsam geht es in der Gondel hinauf zur Mittelstation (1293m). Hier führen wir Herbert erstmal vor, wie wir uns in Skiern vorwärtsbewegen. Einige Meter schickt er uns auch seitlich den Hang hinauf. Na, wer erinnert diese Übung noch aus dem ersten Skischultag? Zum Glück ist Herbert zufrieden mit dem, was er sieht und wir dürfen gleich die erste Anfängerpiste hinunterfahren.

Kathrin mit Skilehrer Herbert

Tipps zur Technik: die richtige Haltung beim Skifahren

Vorher bekommen wir von Skilehrer Herbert natürlich noch eine kurze Auffrischung zur richtigen Haltung beim Skifahren:

  • das Gewicht immer auf dem Talski halten
  • den Bergski ein bisschen nach vorne
  • Oberkörper schräg nach vorne Richtung Tal
  • Hüfte zum Hang knicken
  • Bergarm nach vorne
  • Talarm nach hinten
  • Leicht in die Knie gehen
  • vor der Kurve aufrichten
  • und in der Mitte der Kurve das Gewicht auf den neuen Talski verlagern

Puh, ganz schön viel, an das man da gleichzeitig denken muss. Zum Glück ist Skifahren ein bisschen wir Radfahren, man verlernt es eigentlich nicht. Relativ schnell haben wir den Dreh wieder raus. Nur an steileren Stellen kommen wir doch nochmal aus dem Takt. Das ist aber auch kein Wunder. Schließlich waren wir auch vor unserer langen Skifahr-Pause keine Profis auf der Piste.

Skifahren macht ja sooo viel Spaß!
Treffpunkt der Happy Skischule oben auf dem Schatzberg, Erfahrungsbericht Skifahren Wildschönau, Urlaub Tirol
Treffpunkt der Happy Skischule oben auf dem Schatzberg

Schatzberg: perfektes Skigebiet für Anfänger & Fortgeschrittene

Auf jeden Fall steigt die Euphorie mit jeder Minute. Skifahren macht einfach mega viel Spaß! Keine Ahnung, wie wir so lange darauf verzichten konnten. Nachdem wir ein paar Mal die blauen Pisten an der Mittelstation hinunter geflitzt sind, geht es mit der Schatzbergbahn weiter hinauf zur Bergstation (1780m). Hier warten mehrere rote Pisten mit zwei bequemen Sesselliften und einem Ankerlift. Auf den breiten Pisten ist viel Platz zum Üben und Ausprobieren. Richtig voll wird es in der Wildschönau höchstens in den Ferien oder am Wochenende.

Im Sessellift wieder zur Ski-Piste hinauf, Schatzberg, Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau, Skifahren Kitzbüehler Alpen
Im Sessellift wieder zur Ski-Piste hinauf
Kleine Pause mit Aussicht auf dem Schatzberg

Urige Skihütten zum Einkehren

Skifahren macht hungrig. Gut, dass überall in der Wildschönau gemütliche Skihütten zum Einkehren bereitstehen. Sehr empfehlen können wir dir die Gipföhit auf dem Schatzberg. Die Breznsuppe und der Kaiserschmarrn sind dort wirklich oberlecker! Auch die Schatzbergalm ist gemütlich. Mit etwas Glück kannst du hier einen Platz am Panoramafenster mit Blick auf die Piste ergattern.

Panoramafenster der Schatzbergalm, Skihütte Wildschönau, Einkehren Skifahrer Tirol
Panoramafenster der Schatzbergalm
Gipföhit auf dem Schatzberg, Skihütte Wildschönau, Einkehren Skiurlaub Tirol
In der Gipföhit auf dem Schatzberg gibt es leckeren Kaiserschmarrn

Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Das Skigebiet Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau ist sehr familienfreundlich und auch bei Schulklassen begehrt. Aber auch Adrenalinjunkies kommen auf ihre Kosten: Neben den normalen Pisten gibt es auch eine Racing Zone mit Geschwindigkeitsmessung und einen Snowboard Park mit einer 130 Meter langen Halfpipe.

Entspanntes Skifahren auf den Pisten am Schatzberg in der Wildschönau
Entspanntes Skifahren auf den Pisten am Schatzberg in der Wildschönau
Rote Skipisten oben auf dem Schatzberg, Skifahren Wildschönau, Tirol
Rote Skipisten oben auf dem Schatzberg

Die neue Achter-Gondel (Dezember 2017), die von Auffach auf den Schatzberg führt, sorgt dafür, dass es kaum mehr zu Wartezeiten am Lift kommt. Direkt an der Talstation hält der Skibus, den du mit der Wildschönau Card gratis benutzen kannst. Auch einen Skiverleih inklusive Skidepot findest du hier. So kannst du deine Skiausrüstung bequem direkt an der Gondel lagern und musst sie nicht jeden Tag zurück zu deiner Unterkunft schleppen. Sehr praktisch.

Mittelstation der Schatzbergbahn im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau
Mittelstation der Schatzbergbahn im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Skifahrer, die auf Abwechslung stehen, können vom Schatzberg die rote Wurmegg Abfahrt runter flitzen und dann mit der Verbindungsbahn ins Alpbachtal wechseln. Auch dort warten wieder jede Menge tolle Pisten auf Snowboarder und Skifahrer – darunter auch einige schwarze Abfahrten. Hier findest du die Preise für die Skipässe im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau. Eine Übersicht, welche Pisten und Lifte geöffnet sind, findest du ebenfalls online.

Skifahren auf dem Wiedersberger Horn in Alpbachtal, Skigebiet Kitzbüehler Alpen, Tirol, Skiurlaub Österreich
Skifahren auf dem Wiedersberger Horn in Alpbachtal

Skifahren am Markbachjoch in Niederau

Ski-Profis tummeln sich am Markbachjoch in Niederau. Die schwarze Gipfel-Hochberg-Abfahrt ist nur etwas für echte Könner. Sie führt an der idyllischen Norderberg Alm vorbei, zu der du auch gemütlich von der Bergstation der Markbachjochbahn hinüber wandern kannst (hier geht es zum Winterwander-Artikel). Wir waren ziemlich beeindruckt von den Skifahrern, die hier in atemberaubendem Tempo an uns vorbeigeflitzt sind.

Skifahren auf dem Markbachjoch in der Wildschönau, Skigebiet Kitzbüheler Alpen, Tirol, Skiurlaub Österreich
Hochberg Abfahrt am Markbachjoch in Tirol

Aber auch auf dem Markbachjoch findest du als Skifahrer ein paar blaue und rote Pisten. Insgesamt ist dieser Teil des Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau aber auf jeden Fall sportlich herausfordernder als der Schatzberg.

Skifahren auf dem Markbachjoch in Niederau, Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau, Tirol, Skiurlaub Österreich
Oben auf dem Markbachjoch gibt es auch ein paar blaue Pisten

Zu Füßen des Markbachjochs wurde übrigens 1946 der erste Sessellift Tirols gebaut. Damit begann Niederaus Karriere als Skigebiet. Inzwischen gibt es am Markbachjoch eine Gondelbahn, einen Vierersessellift und mehrere Schlepplifte.

Markbachjochalm, Skifahren auf dem Markbachjoch in der Wildschönau, Skigebiet Kitzbüheler Alpen, Tirol, Skiurlaub Österreich
Markbachjochalm mit Sonnenterrasse

Übernachtungstipp Wildschönau: Tirolerhof in Oberau

Übernachtet haben wir während unseres Wintersporturlaubs in der Wildschönau im Landhotel Tirolerhof in Oberau. Oberau liegt im Zentrum des Hochtals auf gut 900 Metern. Von hier sind es nur wenige Minuten im Skibus nach Auffach zur Schatzbergbahn oder in die andere Richtung nach Niederau zur Markbachjochbahn. Oberau hat einen urigen kleinen Dorfkern mit einer malerischen Pfarrkirche und einigen Cafés und Restaurants.

Pfarrkirche Oberau im Hochtal Wildschönau, Österreich Reisebericht Winterurlaub Wildschönau
Pfarrkirche Oberau im Hochtal Wildschönau

Der Tirolerhof liegt direkt an zwei kleinen Skiliften, die perfekt für Kinder und Anfänger geeignet sind. Bei einigen Zimmern blickt man vom Balkon direkt auf die Skipisten und kann so seine Kinder gemütlich bei den ersten Skiversuchen beobachten. Auch einen Wellness- und Vitalbereich gibt es im Tirolerhof. Sehr praktisch zum Aufwärmen und Muskelkatervorbeugen nach dem Skifahren oder Winterwandern. Wir haben uns im Tirolerhof rundum wohlgefühlt. Herzlichen Dank an Familie Erharter für die Gastfreundschaft.

Unsere Unterkunft in der Wildschönau, Tirolerhof Oberau, Skiurlaub Österreich
Unsere Unterkunft in der Wildschönau
Blick von unserem Balkon auf die Anfängerpiste in Oberau, Unterkunft in der Wildschönau, Tirolerhof Oberau, Skiurlaub Österreich
Blick von unserem Balkon auf die Anfängerpiste in Oberau

Anreise mit dem Nachtzug von Hamburg nach Tirol

Bei unserer Reiseplanung war natürlich auch die Anreise ins Tiroler Hochtal Wildschönau ein Thema. Mit dem Auto ist es ja doch eine ziemlich weite Strecke von Hamburg und man verliert wertvolle Zeit auf der langen Fahrt. Fliegen könnte man zu den Flughäfen Innsbruck (75km), Salzburg (130km) oder München (150km). Allerdings haben wir spontan keine günstigen Flüge gefunden. Und Geld sparen, indem man nur mit Handgepäck fliegt, ist im Skiurlaub natürlich auch keine Option.

Entspanntes Skifahren auf dem Schatzberg, Wildschönau
Entspanntes Skifahren auf dem Schatzberg in der Wildschönau

Daher waren wir ganz begeistert, als wir auf Spartickets für den Nachtzug von Hamburg nach Innsbruck gestoßen sind. Ohne Umsteigen geht es mit dem ÖBB Nightjet direkt von der Hansestadt bis nach Wörgl (kurz vor Innsbruck) in Österreich. Von hier sind es nur noch wenige Minuten im Bus oder Taxi bis in die Wildschönau. Eine tolle Reiseverbindung für alle Hamburger ins Tiroler Schneeparadies. Und das Beste: man kann die vollen Tage nutzen und verliert keine Zeit für An- und Abreise. Die Fahrt ist allerdings etwas ruckelig und man schläft im Liegewagen natürlich nicht ganz so gut wie in einem gemütlichen Bett.

Urige Hütte auf dem Markbachjoch, Erfahrungsbericht Skifahren Wildschönau Österreich
Urige Hütte auf dem Markbachjoch

Falls du jetzt Lust auf Skifahren in Österreich bekommen hast, aber noch nie auf Skiern gestanden hast, dann schau mal bei den Phototravellers vorbei. Biggi hat einen tollen Erfahrungsbericht zum Thema Skifahren lernen für Erwachsene veröffentlicht.

Und falls du mal im Sommer Urlaub in Tirol machst sind hier noch zwei Erfahrungsberichte für dich:

Sessellift fahren auf dem Schatzberg, Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau Erfahrungen, Skifahren Kitzbüehler Alpen
Sessellift fahren auf dem Schatzberg

Offenlegung: Herzlichen Dank an Wildschönau Tourismus für die Einladung und die Gastfreundschaft! Die Einladung beeinflusst natürlich nicht unsere persönliche Meinung und Berichterstattung, schließlich lebt Travelinspired von authentischen Reiseberichten. 

17 Kommentare zu „Tirol: Skifahren im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau“

  1. Vielen Dank für die Tipps! Es ist gut zu wissen, dass Skifahren wie Radfahren ist. Ich habe bald meinen ersten Skiurlaub seit Jahren und bin ein wenig nervös. Allerdings hoffe ich, die Erinnerungen an früher und die Erfahrung meines Freundes werden mir auch helfen.

  2. Ich bin auch schon länger nicht mehr Ski gefahren, wir wollen aber als Familie wieder einen Ski Urlaub machen. Es stimmt wahrscheinlich, dass Ski fahren wie Fahrrad fahren ist, aber vor Ski fahren, hat man doch etwas mehr Respekt. Dafür macht es umso mehr Spaß!

  3. Hannes Bartschneider

    Ich plane momentan meinen nächsten Skiurlaub in Österreich. Ich suche nun nach einem passenden Skigebiet, damit auch die Suche nach einem Apartment beginnen kann. Da ich eher ein Anfänger bin klingt der Schatzberg gut für mich. Breitere Pisten zum Üben sollte ich wohl eher befahren, als die steilen Schwarzen.

  4. Danke für diesen Artikel zum Skifahren in Tirol. Es stimmt, dass die Einkehr beim Skifahren einfach zu gehört, ich finde die Brezensuppe klingt einfach köstlich. Wir werden dieses Jahr dort auch fahren und haben uns deshalb ein Luxus-Chalet gemietet.

  5. Meine Familie möchte im Winter wieder Skifahren gehen. Der Blog war daher sehr aufklärend und hilfreich, weil ich nicht wusste, dass es im Skigebiet Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau neben den normalen Pisten, die gut für Kinder und Einsteiger geeignet sind, auch anspruchsvollere Pisten gibt, mit Racing Zonen und einen Snowboard-Park. Hoffentlich finden wir ein passendes Apartment in der Nähe.

    1. Hallo Marlon,
      vielen Dank für das Kompliment. Wir freuen uns, dass euch unser Reisebericht bei der Planung eurer Skiferien hilft. Viel Spaß beim Skifahren im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau.
      Viele Grüße
      Kathrin

  6. Wir wollen im Februar gerne Ski fahren gehen und suchen noch einen guten Ort. Ich kann dem nur zustimmen, dass ein Wellness oder Spa nach dem Ski fahren für ultimative Entspannung sorgt. Hoffentlich finden wir ein Hotel, das auch einen Wellness Bereich hat. 

  7. Vielen Dank für den Beitrag zum Skifahren in Tirol. Meine Schwester hatte letzten Winter eine Skipauschale gebucht und ihren Skiurlaub voll ausgekostet. Gut zu wissen, dass es in Tirol viele Skihütten gibt, die zum Einkehren einladen und man so nie hungrig auf dem Berg unterwegs ist.

  8. Wir haben mehrmals von den Freunden gehört, wie schön in Tirol ist. Aus dem Grund habe ich mich für den Winterurlaub mit Skifahren in dem Ort entschieden. Danke für die Technik beim Skifahren, wir werden noch üben!

  9. Eine bezaubernde Region ist für mich Tirol. Mein Dankeschön für die anregenden Tipps zum Reisen! Bei der Freundin wohnt da der Vater, der möchte aber in unsere Stadt umziehen, näher zu den Kindern. Sein Haus wird uns also für zwei Wochen zur Verfügung stehen. Gottseidank, dass es in einem lebenswürdigen und gepflegten Zustand ist. Mit Spannung warte ich auf Skifahren! Dies tankt mich Energie für das ganze Jahr!

  10. Hey ihr Beiden, boah, soooo ein toller Artikel, der richtig informativ ist und auch super viel Lust auf Skifahren macht. Klasse, dass ihr sofort wieder reingefunden habt. Und dann seid ihr ja gleich souverän losgezogen und habt die Pistenwelt erkundet. Respekt! Ich hoffe, dass euer nächster Trip in die Berge viel schneller kommt, wenn ihr solche Sehnsucht hattet.. Ganz ganz viel Spaß und hoffe wir sehen uns auf der ITB? Liebe Grüße, Biggi

    1. Danke, Biggi! Wir lieben Schnee und Berge! Da ist es schon blöd, dass die Berge von Hamburg so weit weg sind. Ihr sitzt da ja zum Glück viel dichter an der Quelle. Den Respekt geben wir gleich mal zurück. Mega, dass du dich zum ersten Mal auf die Skier getraut hast und so toll darüber berichtet hast. Das macht bestimmt vielen Mut! Wir freuen uns schon total, auf ein Wiedersehen mit euch auf der ITB. Liebe Grüße, Kathrin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen