Welche Pinguine leben auf Südgeorgien?

Südgeorgien ist das reinste Paradies für Pinguine. Riesige Kolonien von Königspinguinen versammeln sich hier jedes Jahr zum Brüten an den Stränden. Und auch Eselspinguine, Zügelpinguine und Goldschopfpinguine fühlen sich auf Südgeorgien pudelwohl. Die wilde Schönheit von Südgeorgien ist unbeschreiblich. Mir jedenfalls geht sie mitten ins Herz. Die Natur ist einfach atemberaubend! Hohe Berge, Gletscher und Wildlife ohne Ende. Die Strände sind bevölkert von See-Elefanten, Seebären und Pinguinen. Dazwischen tummeln sich auf Beute lauernde Raubmöwen. Kormorane, Albatrosse und Seeschwalben sausen durch die Lüfte. Ein unbeschreibliches Paradies für jeden Natur- und Tierfreund.

Pinguine in St. Andrews Bay, größte Königspinguinkolonie in Südgeorgien, Expedition
Atemberaubende Kulisse in St. Andrews Bay

Hunderttausende Königspinguine in Fortuna Bay

Die Kulisse von Fortuna Bay raubt uns den Atem. Riesige Berge, wie mit Zuckerguss überzogen, türmen sich vor uns auf. Davor Strände und Ebenen, die von Hunderttausenden Brutpaaren von Königspinguinen bevölkert werden. Pinguine soweit das Auge reicht, ein unbeschreiblicher Anblick!

Königspinguine in Fortuna Bay, Südgeorgien Expedition
Königspinguine in Fortuna Bay

Schon vom Schiff aus sehen wir Pinguine in Fortuna Bay durchs Wasser springen. Wie kleine Torpedos schnellen sie aus dem Meer. Dabei blitzen ihre orangenen Schnäbel auf. Stundenlang könnten wir den Pinguinen hier an der Küste Südgeorgiens beim Schwimmen zugucken.

Schwimmende Königspinguine in Fortuna Bay, Südgeorgien Expedition, Pinguine sehen
Schwimmende Königspinguine in Fortuna Bay
Puderzuckerberge in Fortuna Bay, Südgeorgien Reisebericht
Puderzuckerberge in Fortuna Bay auf Südgeorgien
Pinguine in Fortuna Bay, Südgeorgien Expedition
Raus aus dem Wasser! (Kurzes Video dazu)

Seebären und See-Elefanten aalen sich am Strand von Fortuna Bay

Am Strand von Fortuna Bay liegen Seebären und See-Elefanten auf der faulen Haut, die sich stoisch gegenseitig ignorieren. Nur wenn ein Rivale aus den eigenen Reihen sich nähert, können die Männchen schon mal ungemütlich werden. Die See-Elefanten in Fortuna Bay haben schon Nachwuchs bekommen. Gemütlich liegen die Babys Seite an Seite mit Mama. Manche machen auch schon die ersten kleinen Ausflüge mit ihren Buddys.

See-Elefanten faulenzen am Strand, Fortuna Bay, Südgeorgien Reise
See-Elefanten faulenzen am Strand von Fortuna Bay

Die Seebären dagegen warten noch auf die Ankunft ihrer Damen. Später im Sommer sind die Strände in Fortuna Bay wohl teilweise so voll mit Seebären, dass man kaum noch an Land kommt. Männliche Seebären sind sehr territorial und können schon mal aggressiv werden.

Seebär in Fortuna Bay, Landgang Südgeorgien Expedition, Erfahrungsbericht
Männlicher Seebär nach einer Abkühlung im Meer

Nachwuchs bei den Königspinguinen

Die eigentlichen Bewohner von Fortuna Bay sind aber die Königspinguine. Hunderttausende haben sich hier versammelt. Neben den Erwachsenen sehen wir riesige Gruppen an jugendlichen Pinguinen. Braune, flauschige Fellkugeln, die kurz davor sind, ihren Babyflaum zu verlieren und das erste Mal ins Meer zu springen. Bei manchen Pinguinen guckt an einigen Stellen schon das wasserdichte Erwachsenengefieder durch. Sieht witzig aus.

Nachwuchs der Königspinguine, Baby Pinguine Fortuna Bay, Südgeorgien
Jugendliche Pinguine in Fortuna Bay
jugendliche Königspinguine in Fortuna Bay, Welche Pinguine leben in Südgeorgien
Die Fellkugel in der Mitte ist bald erwachsen

Sowieso sehen die Babypinguine total lustig und tollpatschig aus, wenn sie hinter ihren Eltern her watscheln, mit den Flügeln schlackern oder lauthals nach Futter verlangen. Hier kannst du dir eins unserer Videos über die Pinguine anschauen.

Hungrige Pinguinküken werden von den Eltern gefüttert, Pinguine Fortuna Bay Südgeorgien
Hungrige Pinguinküken werden von den Eltern gefüttert
Pinguine in Fortuna Bay, South Georgia
Alarm bei den Pinguinen in Fortuna Bay
Königspinguine in Fortuna Bay, Südgeorgien Expedition Fotos
Auch ein Pinguinrücken kann entzücken

Einige der erwachsenen Königspinguine in Fortuna Bay befinden sich grade in der Mauser (Gefiederwechsel). Ein juckender Prozess, der sich oft über mehrere Wochen hinzieht. Während der Mauser bleiben die Pinguine an Land und stehen energielos und leidend in der Gegend rum.

Erwachsene Pinguine bei der Mauser, Fortuna Bay, South Georgia
Erwachsene Pinguine bei der Mauser
Königspinguine in Fortuna Bay, Südgeorgien Expedition
Faulenzen in Fortuna Bay
Ärger mit einem Skua, Königspinguine in Fortuna Bay, Südgeorgien Expedition
Die Pinguine haben Ärger mit einem Skua
Königspinguin in Fortuna Bay, Südgeorgien Pinguine
Gymnastik für Pinguine 🙂

Paradies für Königspinguine in St. Andrews Bay

Auch in St. Andrews Bay, etwas weiter südlich gelegen als Fortuna Bay, geben die Königspinguine den Ton an. Sage und schreibe über 500.000 Brutpaare versammeln sich hier. Das sind über eine Million erwachsene Königspinguine! Plus die vielen Babypinguine! Einfach unbeschreiblich und kaum in Worte zu fassen. Die größte Pinguinkolonie in Südgeorgien musst du einfach mit eigenen Augen gesehen haben. In St. Andrews Bay fühlen wir uns wie Tierfilmer von National Geographic und sind unendlich dankbar, dass wir die Bucht einige Stunden mit den Pinguinen teilen dürfen.

Wunderschöne St. Andrews Bay, Pinguine in Südgeorgien
Wunderschöne St. Andrews Bay in Südgeorgien
St. Andrews Bay - die größte Königspinguinkolonie Südgeorgiens, wo leben Pinguine
St. Andrews Bay – die größte Königspinguinkolonie Südgeorgiens
King Penguins, St. Andrews Bay, South Georgia, wo leben Pinguine
Eisiges Paradies für Pinguine
Königspinguin bei der Flußdurchquerung, St. Andrews Bay, South Georgia
Königspinguin bei der Flußdurchquerung
Füße kühlen, Königspinguine, St. Andrews Bay, Südgeorgien Pinguine sehen
Erfrischung für Pinguine: Füße kühlen
St. Andrews Bay - die größte Königspinguinkolonie auf Südgeorgien
Pinguin-Punk auf Südgeorgien

Falls dir die Zeit oder das Geld für eine Expeditionsreise nach Südgeorgien fehlt, kannst du die Königspinguine übrigens auch in Patagonien besuchen. Auf Feuerland gibt es seit einigen Jahren wieder eine kleine Kolonie. Wirf gern mal einen Blick in unseren Reisebericht Königspinguine in Patagonien.

Pinguine in Cooper Bay

Auf Südgeorgien leben aber nicht nur Königspinguine. Auch Esels,- Zügel- und Goldschopfpinguine nutzen dieses abgelegene Naturparadies zum Nisten. An manchen Orten haben sie ihre Kolonien sogar in unmittelbarer Nachbarschaft aufgeschlagen. Aus Pinguinsicht macht das durchaus Sinn. Denn je mehr Nachwuchs auf einem Fleck, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass das eigene Küken einem Fressfeind zum Opfer fällt. Und zu Futtern gibt es im Südpolarmeer rund um Südgeorgien zum Glück reichlich.

Zügelpinguine in Cooper Bay, Südgeorgien Pinguine, Fram Expedition
Zügelpinguine in Cooper Bay

Cooper Bay ist einer dieser ganz besonderen Orte, an dem mehrere Pinguinarten nisten. Neben Königs- und Eselspinguinen sehen wir hier auch zum ersten Mal die eleganten Zügelpinguine und die witzigen Goldschopfpinguine in freier Wildbahn. Leider können wir in Cooper Bay nicht an Land gehen. Stattdessen organisiert das Expeditionsteam aber eine halbstündige Cruise in den kleinen Tenderbooten für alle Passagiere.

Verliebt in Goldschopfpinguine

Wir sind völlig verzückt von den knuffigen Goldschopfpinguinen. Mit ihren goldgelben Schopffedern sehen sie einfach total lustig aus. Genauso lustig ist ihr englischer Name: Maccaroni Penguin. Die Pinguine haben sich einen steilen Hügel für ihre Kolonie ausgesucht. Da wir nur so wenig Zeit haben, überreden wir unseren Bootsfahrer etwas länger bei den Goldschopfpinguinen zu bleiben. Die Eselspinguine haben wir ja schließlich schon auf den Falklandinseln und bei unserer Anlandung in Stromnes gesehen. Das Fotografieren ist aus dem in den Wellen der Cooper Bay auf und ab schaukelnden Boot nicht so einfach, aber ein paar Schnappschüsse von den Goldschopfpinguinen gelingen uns doch.

Goldschopfpinguine sehen, Cooper Bay, Südgeorgien Expedition
Lustige Goldschopfpinguine
Goldschopfpinguine, Cooper Bay, Südgeorgien pinguine
Knuffige Pinguine

Elegante Zügelpinguine

Weiter geht es, vorbei an den Eselspinguinen, zu einem flachen Strand mit Zügelpinguinen. Ein paar Königspinguine haben sich auch dazugesellt. Die Zügelpinguine bieten uns eine richtige Showeinlage. Sie springen neben uns durchs Wasser, hüpfen an Land und stürzen sich wieder in die Wellen. Mit ihrem Streifen im Gesicht und ihrem Schwarz-weiß-Look sehen die Pinguine wirklich elegant aus. Was meinst du?

Zügelpinguine in Cooper Bay, Südgeorgien, Fram Expedition
Eleganter Zügelpinguin auf Südgeorgien
Zügelpinguine in Cooper Bay, South Georgia Pinguine beobachten
Auf die Plätze, fertig, los
Zügelpinguin Cooper Bay, welche Pinguine leben auf Südgeorgien, Fram Expedition Erfahrungsbericht
Schnuppertest?

Eselspinguine in Stromness

In Stromness erwarten uns die in sich zusammenfallenden Ruinen einer alten Walfangstation. Gut, dass der Walfang hier heute verboten ist! Ein Schauer läuft uns über den Rücken beim Gedanken daran, wie hier früher Wale getötet und verarbeitet wurden. Am Strand von Stromness tummeln sich nicht nur jede Menge See-Elefanten und Seebären. Auch Eselspinguine treffen wir hier an. Auf dem Weg zu ihren Brutplätzen müssen sie über mehrere kleine Bäche hüpfen. Umständlich suchen die Eselspinguine immer wieder nach dem besten Weg. Nicht, dass sie nasse Füße bekommen! Als ob, sie nicht eh grade vom Schwimmen nass aus dem Meer kommen. Einige Pinguine sind dabei zögerlicher als andere. Auch Pinguine haben offensichtlich unterschiedliche Charaktere. Es macht auf jeden Fall Spaß, den Eselspinguinen beim Weg suchen zuzugucken!

Eselspinguine in Stromness, Südgeorgien
Eselspinguine auf dem Weg zu ihrem Nistplatz in Stromness
Eselspinguine in Stromness, Südgeorgien Pinguine sehen
Schnell rüber über den Bach…
Eselspinguine in Stromness, Südgeorgien Pinguine fotografieren
…und weiter geht’s
Eselspinguine in Stromness, Südgeorgien
Süßer Eselspinguin

Fazit Pinguine auf Südgeorgien

Südgeorgien ist einfach umwerfend! Ein Pinguin-Highlight jagt das nächste. Du liebst Pinguine? Dann ist Südgeorgien der perfekte Ort für dich. Die vielen verschiedenen Pinguinarten in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten, ist absolut unbeschreiblich. Königspinguine, Eselspinguine, Zügelpinguine und sogar die lustigen Goldschopfpinguine. Wir sind praktisch von Glücksflash zu Glücksflash gesaust. Und auch wenn du kein Pinguinfan bist, wird dich die schiere Größe der Königspinguinkolonien in Fortuna Bay und St. Andrews Bay garantiert tief beeindrucken. Dazu die absolut fantastische Landschaft. Ich hoffe, dass Südgeorgien noch lange dieses einzigartige Natur- und Tierparadies bleibt!

Königspinguin auf Südgeorgien, Expedition, Pinguine
Königspinguin auf Südgeorgien

Expeditionsreise zu den Pinguinen

Lust auf noch mehr Pinguin-Fotos? Auf unserer absolut genialen Expeditions-Seereise durch das Südpolarmeer haben wir auch noch Pinguine auf den Falklandinseln und in der Antarktis besucht. Auf den Falklandinseln haben uns die mutigen Felsenpinguine von West Point Island verzückt. In der Umgebung der Hauptstadt Stanley waren wir begeistert von den Magellanpinguine in der Gypsy Cove und den Esels- und Königspinguinen in der Bluff Cove. Schließlich haben wir die Zügelpinguine in ihrem einzigartigen Paradies aus Schnee und Eis besucht – in Orne Harbour in der Antarktis. Spektakulär, schau dir unbedingt die Fotos an! Alle Anlandungen und Highlights von Südgeorgien findest du in unserem Südgeorgien Reisebericht.

Buchempfehlung Antarktis

Nicht nur viele Infos über Pinguine, sondern auch interessante Fakten und Details zu Geographie und Geschichte der Antarktis findest du in diesem Antarktis Reisehandbuch.

4 Kommentare zu „Welche Pinguine leben auf Südgeorgien?“

  1. Liebe Kathrin, liebe Kristin,
    wunderschöne Bilder… bei Euren tollen Beiträgen bekomme ich wirklich Reisefieber!
    Besonders die Liebe zu Pinguinen verbindet uns ;-). Mit welchem Schiff seid ihr nach Südgeorgien gefahren und wie lange ward ihr dort unterwegs?
    PS: Ich wußte gar nicht, dass Königspinguine auch in Patagonien leben.
    Herzliche Grüße, Gudrun

    1. Liebe Gudrun,
      vielen Dank für deine schönen Worte!
      Wir waren mit der Fram von Hurtigruten unterwegs und haben drei wundervolle Tage in Südgeorgien verbracht. Gern wären wir noch länger geblieben! Die Landschaft ist einfach spektakulär und dann die ganzen niedlichen Pinguine mittendrin, ein Traum!!!
      Herzliche Grüße
      Kathrin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen