Khama Rhino Sanctuary: Schutz für Nashörner

Ein wildes Nashorn, das aus einem Pool trinkt? Wo gibt es denn sowas? Im Khama Rhino Sanctuary in Botswana! Einfach genial und total kurios. Ein männliches Spitzmaulnashorn findet das Wasser aus dem Pool offensichtlich äußerst schmackhaft. Oder aber es ist schlicht zu faul, sich zu einer anderen Wasserquelle zu begeben. Jedenfalls ist das Nashorn die Attraktion im Khama Rhino Sanctuary. Denn täglich kommt es hier an den Pool marschiert. Extra Warnschilder wurden für den Stammgast schon aufgestellt. Dabei ist es eigentlich friedlich, an Menschen gewöhnt und ignoriert diese einfach, wie uns der Kellner des Restaurants, das direkt am Pool liegt, versichert. Und tatsächlich würdigt uns der stattliche Nashornbulle keinen Blick, als er gemächlich auf der Bildfläche erscheint.

Khama Rhino Sanctuary, Erfahrungen, Nashorn am Pool
Täglicher Gast am Pool des Khama Rhino Sanctuary
Spitzmaulnashorn im Anmarsch, Khama Rhino Sanctuary, Botswana, Serowe, Reisebericht
Nashorn im Anmarsch

Khama Rhino Sanctuary: Pool Nashorn in Botswana

Auch Hindernisse wie Wegbefestigungen und Campingstühle werden ignoriert. Mit stoischer Gelassenheit bahnt sich das Spitzmaulnashorn den kürzesten Weg zum Pool (Video) im Khama Rhino Sanctuary, trinkt in aller Ruhe, schaut noch ein bisschen dösend geradeaus und schlendert schließlich in Richtung unseres Chalets. Mitten durch die parkenden Autos hindurch. Wer kann schon behaupten, ein Nashorn vor der Haustür gehabt zu haben? Ziemlich cool!

Nashorn am Pool des Khama Rhino Sanctuary, Botswana Erfahrungen
Knuffig, oder?
Spitzmaulnashorn, Khama Rhino Sanctuary, Botswana Reiseblog
Abmarsch (im Hintergrund unsere Unterkunft im Park)
Blick aus unserem Chalet auf das Spitzmaulnashorn, Khama Rhino Sanctuary, Botswana, Serowe
Blick aus unserem Chalet auf das Spitzmaulnashorn

Khama Rhino Sanctuary: Schutzgebiet für Nashörner in Botswana

Aber nicht, dass du jetzt denkst, im Khama Rhino Sanctuary ginge es nur um das Pool-Nashorn. Im Fokus steht hier generell der Schutz von Nashörnern. Und zwar sowohl Breitmaul- als auch Spitzmaulnashörner. Das Khama Rhino Sanctuary wurde 1992 als Community Projekt zum Schutz der Nashörner gegründet, die damals aufgrund von Wilderern in Botswana beinahe ausgerottet waren. Die letzten in Moremi und Chobe verbliebenen Breitmaulnashörner wurden ins neue Schutzgebiet umgesiedelt. Inzwischen haben sie sich hier fleißig vermehrt und auch Gesellschaft von ein paar Spitzmaulnashörnern bekommen. Gut bewacht von einer Einheit der botswanischen Armee scheinen sich die grauen Dickhäuter hier nashornwohl zu fühlen. Seit Anfang der Jahrtausendwende werden zudem einige Nashörner aus Südafrika im Okavango-Delta ausgewildert. Unter anderem auf Chief Island. Auch diese kleine Population wächst. Eine kleine Nashornfamilie konnten wir aus der Luft während unseres Scenic Flights über dem Okavango Delta erspähen. Bleibt zu hoffen, dass sich die Nashorn-Population in Botswana weiter erholt und den Wilderern Einhalt geboten werden kann!

Breitmaulnashörner im Khama Rhino Sanctuary, Botswana Reise auf eigene Faust
Breitmaulnashörner im Park
Breitmaulnashorn nach erfolgreichem Schlammbad, Khama Rhino Sanctuary, Botswana, Nashörner sehen
Breitmaulnashorn nach erfolgreichem Schlammbad

Infos zum Khama Rhino Sanctuary

Du findest das 4300 Hektar große Khama Rhino Sanctuary circa 25 Kilometer nördlich von Serowe. Ein Besuch lohnt sich das ganze Jahr über, denn sowohl die Nashörner als auch die anderen Tiere sind dank der Umzäunung und der geringen Größe des Reservats zu jeder Jahreszeit gut zu beobachten. Das Zentrum des Parks bildet die grasbewachsene Serwe Pan mit mehreren natürlichen Wasserstellen. Ansonsten besteht die Vegetation aus trockener Busch- und Baumsavanne. Die Wege im Park sind sehr sandig. Daher fährst du am besten nur mit einem Allrad-Fahrzeug auf eigene Faust los. Alternativ werden aber auch Aktivitäten wie geführte Game Drives angeboten, denen du dich anschließen kannst.

Impalas, Khama Rhino Sanctuary, Botswana
Impala-Herde
Blick auf die Serwe Pan, was kann man im Khama Rhino Sanctuary in Botswana erleben?
Morgenstimmung über der Serwe Pan
Oryx-Antilope, Khama Rhino Sanctuary, Botswana, welche Tiere sehen?
Oryx-Antilope am Wasserloch

Nashorn-Verhalten live erleben

Wir waren völlig von den Socken, wie viele Nashörner wir im Khama Rhino Sanctuary gesehen haben. Nach unserer Ankunft gleich das Highlight mit dem Pool-Rhino. Und dann auf unserem Selbstfahrer Game Drive jede Menge Breitmaulnashörner: Schlafend unter einem schattenspendenden Baum. Trinkend am Wasserloch. Übungskämpfchen ausfechtend mit dem besten Freund. Schlammbad nehmend für die Hautpflege. Und sogar Mama-Nashorn mit Nachwuchs beim Gang zum Wasserloch, Schlammbad und anschließender Tobe- und Scheuerrunde (Video). Man könnte sagen, wir waren im 7. Nashörner-Himmel. So viele Nashörner auf einmal haben wir vorher nur im Hluhluwe-iMfolozi Nationalpark in Südafrika gesehen. Allerdings nicht mit dieser genialen Verhaltensbandbreite.

Breitmaulnashörner im Khama Rhino Sanctuary sehen, Botswana Tipps Afrika Safari
Nashörner dösend unter einem Baum
Breitmaulnashörner im Khama Rhino Sanctuary beobachten, Botswana Reise Tipps
Ein Schlammbad kann ja sooo schön sein!
Khama Rhino Sanctuary, Botswana Nashörner sehen, Afrika Reisebericht
Kämpfchen gefällig?
Breitmaulnashorn mit Baby, Khama Rhino Sanctuary, Botswana Erfahrung
Einträchtig nebeneinander nach dem Schlammbad
Breitmaulnashorn mit Baby, Khama Rhino Sanctuary, Botswana
Nashornmama & Nashornbaby beim Schlammbad

Welche Tiere kannst du noch im Khama Rhino Sanctuary sehen?

Neben den Nashörnern gibt es im Reservat auch noch einige andere spannende Tiere zu beobachten: Springböcke, Impalas, Sharpe‘s Grauböcke, Oryx-Antilopen, Zebras, Streifengnus, Strauße und Warzenscheine. Als wir früh morgens aus unserem Chalet kamen, hatte sich eine ganze Gnu-Herde in den Büschen vor unserem Haus versammelt. Tolle Überraschung! Und beim anschließenden Game Drive haben wir sogar einen Schakal entdeckt.

Zebras und ein Springbock am Wasserloch, Khama Rhino Sanctuary Erfahrungen
Zebras und ein Springbock am Wasserloch
Sharpe's grysbok, Khama Rhino Sanctuary, Welche Tiere auf Safari in Botswana sehen?
Sharpe’s Grysbok
Schakal, Khama Rhino Sanctuary Tiere, Botswana
Schakal im Park
Gnus vor der Haustür, Tiere im Khama Rhino Sanctuary, Botswana
Gnus vor der Haustür

Auch jede Menge tolle Vögel haben wir im Khama Rhino Sanctuary gespottet. Unter anderem zwei verschiedene Geierarten und eine Eule. Du merkst schon, wir waren völlig begeistert und können dir einen Besuch des Khama Rhino Sanctuarys in Botswana auf jeden Fall sehr empfehlen!

Hübsches Tüpfelflughuhn, Khama Rhino Sanctuary Vögel, Botswana Erfahrungsbericht
Hübsches Tüpfelflughuhn
Riesenglanzstar, Khama Rhino Sanctuary, Botswana Vögel beobachten
Riesenglanzstar
Eule, Khama Rhino Sanctuary, Botswana
Eule

Unterkunft im Khama Rhino Sanctuary

Übernachten kannst du direkt im Park, entweder als Camper oder in einem der Chalets. Hotels oder eine Lodge gibt es direkt im Sanctuary keine. Die Chalets gibt es in 2- bis 6-Bett-Ausstattung. Die Hütten sind auf mehrere Stellen im Park verteilt. Du kannst sie direkt über die Website des Parks buchen. Wir hatten eins der beiden Chalets in der Nähe vom Restaurant und Pool, weil ich vorher schon von Nele von Globalintrovert von dem Pool-Rhino gehört hatte und unbedingt vor Ort sein wollte. Die anderen Chalets liegen allerdings auch sehr idyllisch. Falls du dih nicht selbst verpflegen möchtest, kannst du im Restaurant essen.

Restaurant und Pool im Khama Rhino Sanctuary, Botswana, Serowe
Restaurant und Pool im Khama Rhino Sanctuary

Nützliche Links für deine Botswana Reise

Als Reiseführer hatten wir auf unserem Roadtrip durch Botswana Reise Know-How und Iwanowski’s dabei. Außerdem eine Botswana Straßenkarte von Tracks4Africa, dort sind auch Tankstellen und Einkaufsmöglichkeiten eingezeichnet. Tracks4Africa bietet auch eine Namibia Straßenkarte an, wenn du Botswana mit Namibia kombinieren möchtest. Falls du nur durch den Caprivi-Streifen im Norden von Namibia fährst, brauchst du die Karte aber eigentlich nicht.

In diesem Artikel findest du Details zu Route und Highlights unserers Botswana Roadtrips und hier unsere Botswana Reisetipps zur Planung und Vorbereitung. Ein toller Ort, um Elefanten beim Baden zu beobachten, ist der Boteti River.

Unseren Allrad-Geländewagen für die Botswana Rundreise haben wir ganz einfach im Internet gebucht. Auch mit der Bescheinigung für die Grenzübertritte hat alles gut geklappt.

Also, worauf wartest du noch? Auf zum Nashorn-Abenteuer nach Botswana!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen