Travelinspired

Outdoor-Action in Lenggries – Paragliden, Wandern & Paddeln

Umgeben von imposanten Berggipfeln liegt die Gemeinde Lenggries im idyllischen Isarwinkel. Urige Almen, grasende Kühe auf grünen Wiesen und die sich durchs Tal schlängelnde Isar – die reinste Bilderbuchlandschaft. Schöne Fotomotive sind in Lenggries daher genauso schnell gefunden wie abwechslungsreiche Outdoor-Aktivitäten. Paragliden vom Lenggrieser Hausberg Brauneck, Wandern auf dem Großen Höhenweg oder im Sit on Top Kajak die wilde Isar hinunter sausen. Den Möglichkeiten für Spaß und Action an der frischen Luft werden hier wirklich kaum Grenzen gesetzt.

Kühe am Großen Höhenweg auf dem Brauneck, Wandern Lenggries, Bayern, Voralpen

Kühe am Großen Höhenweg auf dem Brauneck

Bergidylle, Urlaub Lenggries, Bayern

Almidylle

Idyllische Natur an der Isar in Lenggries, Urlaub bayrische Voralpen

Idyllische Natur an der Isar in Lenggries

Lenggries aus der Luft beim Paragliding

Lenggries zu Land, Luft und Wasser – so lautet das Motto unserer Pressereise. Gleich als erstes steht Paragliding auf dem Programm. Aufregung liegt in der Luft. Und auch ein wenig Anspannung. Schließlich wird es für die meisten von uns der erste Tandemsprung sein und damit auch irgendwie ein Sprung ins Ungewisse. Schon öfter habe ich beim Wandern Paraglider beobachtet. Unbedingt wollte ich selbst so durch die Luft gleiten und dabei die Berglandschaft aus der Vogelperspektive betrachten. Der Start schien mir dabei allerdings nicht so verlockend. Grade erst vor drei Wochen habe ich wieder Paraglider in Frankreich beobachtet, wie sie endlos auf den richtigen Wind gewartet und dann doch einen Fehlstart nach dem anderen hingelegt haben.

Sicherheitscheck vorm Paragliden, Gleitschirmfliegen Lenggries Brauneck, Tandemsprung Adventure Sports

Sicherheitscheck vorm Paragliden

Gleitschirmfliegen vom Lenggrieser Hausberg Brauneck

Umso überraschter bin ich, als die Piloten von Adventure Sports Lenggries uns wie am Fließband in die Luft bringen. Schnell den Gleitschirm ausrollen, routinierter Sicherheitscheck an den Leinen, kurze Einweisung an uns Anfänger und schon geht’s los. Auf drei laufe ich gemeinsam mit meinem Piloten Rafael mit aller Kraft nach vorne. Ein paar Sekunden später schweben wir schon durch die Luft. Wahnsinn! Im Traum hätte ich nicht gedacht, dass der Start beim Paragliding so einfach sein kann! Aber unsere Piloten verstehen ihr Handwerk und das 1556 Meter hohe Brauneck gilt dank seiner idealen Thermik als perfektes Revier zum Paragliden.

Unser Start – danke an Philipp Braun für das tolle Foto!

Gleitschirmfliegen Lenggries, Tandemsprung vom Brauneck, Outdoor-Aktivitäten Isarwinkel

Phänomenale Aussicht auf die Berge

Lenggries aus der Vogelperspektive

Für Aufregung oder einen Adrenalinkick bleibt da gar keine Zeit. Entspannt schweben wir durch die Lüfte und genießen die Aussicht auf die Berge und das Alpenvorland. Unter uns Lenggries und die Isar, idyllische Almen und verlockende Wanderwege, die reinste Bilderbuchlandschaft. Der Sitzgurt, in dem ich hänge, stellt sich als erstaunlich gemütlich heraus. Fehlt eigentlich nur noch der Cocktail, dann wäre der Chill-Faktor perfekt. Ich könnte ewig so weiter durch die Lüfte gleiten. Rafael erzählt, dass es auch Streckenflüge gibt, die mehrere Stunden dauern. Das muss genial sein! Genau wie Paragliden im Winter über eine märchenhafte Schneelandschaft. Das kommt auf jeden Fall auf meine Bucket List.

Blick auf die Wanderwege auf dem Brauneck, Lenggrieser Hausberg. Paragliding Lenggries, Bayern

Blick auf die Wanderwege auf dem Brauneck, Lenggrieser Hausberg

Gleitschirm-Tandemflug Brauneck, Lenggries, Adventure Sports

Nebeneinander fliegen geht auch, wenn sich die Piloten gut kennen

Paragliden macht süchtig!

Viel zu schnell ist unser kurzer Flug zu Ende. Auf einmal stehe ich wieder mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Die Landung war genauso unspektakulär wie der Start. Kein Hinfallen oder holpriges Aufkommen. Ich bin echt baff. Und total begeistert! Schade, dass die Berge von Hamburg so weit weg sind. Sonst wäre die Versuchung wirklich groß, einen Paragliding Kurs zu machen! Bei Adventure Sports kann man übrigens nicht nur Tandemsprünge und Gleitschirm Kurse buchen, sondern auch Paragliding Reisen, beispielsweise nach La Palma oder in die Dolomiten.

Paragliding, Tandemflug, Brauneck, Lenggries, Bayern

Paragliden macht süchtig!

Gemeinde Lenggries und Isar aus der Vogelperspektive, Alpenvorland, Paragliding, Gleitschirm-Tandemflug

Die Gemeinde Lenggries und die wilde Isar aus der Vogelperspektive

Lenggries zu Wasser im Sit on Top Kajak

Mein zweites Highlight in Lenggries ist definitiv die Paddeltour im Sit on Top Kajak auf der Isar. Zwar ist das Wetter echt ungemütlich, grau und regnerisch, aber wenn stört’s? Beim Kajaken werden wir ja sowieso nass. Also auf ins nächste Outdoor-Abenteuer! Bei FFI (Ferien Freizeit Isarwinkel) werden wir fachmännisch mit Neoprenanzug, Schwimmweste und Helm ausgestattet. Im Auto geht es zur Startstelle unserer Paddeltour auf der Isar in der Nähe des Sylvensteinspeichers.

Wilde Isar in Lenggries - perfekt für ein Paddel-Abenteuer

Idyllische Isar in Lenggries

Sit on Top Kajak – perfekt für Anfänger

Schnell Kajaks entladen und ab ins Wasser, das grade mal frostige 12 Grad hat. Kajak-Guide Jo gibt uns eine kurze Einweisung zur Paddeltechnik, den Zeichenkommandos für unterwegs und unseren Kajaks. Dann dürfen wir Paddeln und Einsteigen im tiefen Wasser üben. Das Schöne an den Sit on Top Kajaks ist, dass sie keine Spritzdecke haben. Man muss beim Kentern also keine Eskimorolle aus dem Hut zaubern, sondern kann einfach gemütlich wieder ins Kajak klettern, wie auf ein Surfbrett oder Paddle Board. Super praktisch, kinderleicht und daher perfekt für Anfänger geeignet. Ich finde mein Sit on Top Kajak jetzt schon genial!

Sit on Top Kajaks - perfekt für Anfänger, Paddeltour Isar, Lenggries

Sit on Top Kajaks – perfekt für Anfänger

Rasante Paddeltour auf der Isar

Motiviert paddle ich los, immer hinter Jo hinterher. Es macht einfach super viel Spaß, endlich wieder auf dem Wasser zu sein! Drei Stromschnellen warten im ersten Teil auf uns. Praktischerweise steigern sie sich im Schwierigkeitsgrad, so dass wir uns Schritt für Schritt rantasten können. Bei der dritten und schwierigsten Stelle steigen wir aus unseren Kajaks aus. Jo zeigt uns von Land, worauf wir beim Paddeln achten müssen. Denn in der Mitte der Abfahrt hat es sich ein großer Stein gemütlich gemacht. Es wäre nicht schlimm, wenn wir da aufsetzen, wir müssten nur das Gleichgewicht halten. Und tatsächlich kommen wir alle mit samt unserer Kajaks heil unten an.

Im Sit on Top Kajak die Isar hinunter – Foto: ffi Daniela Werner

Jetzt wird es ruhiger. Zwischendurch lassen wir uns einfach gemütlich mit unseren Kajaks in der Strömung treiben. Die Isar bringt uns fast von selbst ans Ziel. Vor einem großen Wehr paddeln wir schließlich rechts ran. Schade, dass unsere Kajak-Tour schon vorbei ist! Ein tolles Kajak-Revier für Anfänger ist übrigens auch die Pegnitz im Nürnberger Land.

Natur pur an der schönen Isar, Paddeln Lenggries, Isarwinkel, Bayern

Natur pur an der schönen Isar

Mit Crussis Scootern an der Isar entlang

Nachmittags erkunden wir die Isar von Land aus. Mit Crussis Scootern, geländegängigen Tretrollern, geht es mit Jo von FFI den Isarweg in Lenggries entlang. Puh, ganz schön anstrengend, sich aus eigener Kraft vorwärts zu rollern. Da ist mir Fahrradfahren langfristig schon lieber. Aber es macht auf jeden Fall Spaß, die lustigen bunten Roller mal auszuprobieren. FFI bietet auch GPS Touren mit den Scootern an, bei denen man unterwegs Aufgaben lösen muss. Geocaching per Roller sozusagen. Unterwegs lernen wir von Jo allerlei über die Natur und die Isar. Unter anderem bestimmen wir Steine am Ufer und kleine Wassertierchen. Echt spannend!

Unterwegs mit den Crussis Scootern – Foto: Susanne Böllert, Kunz PR

Jo erklärt uns die Steine

Idyllische Natur an der Isar in Lenggries, Urlaub bayrische Voralpen

Idyllische Natur an der Isar in Lenggries

Lenggries zu Land – Wandern auf dem Brauneck

Was wäre ein Outdoor-Urlaub ohne Wandern? In der Gemeinde Lenggries warten über 350 Kilometer Wanderweg darauf, von dir entdeckt zu werden. Für uns geht es wieder mit der Brauneck-Bergbahn auf den Lenggrieser Hausberg. Von der Bergstation aus starten zahlreiche Wanderungen, darunter auch der beliebte Große Höhenweg. In gut 3 Stunden führt dich diese Rundwanderung über einen fantastischen Gratweg zum 1712 Meter hohen Latschenkopf und anschließend vorbei an der idyllischen Stie-Alm zurück zur Bergbahn.

Kuh mit Panorama, Wandern Lenggries

Kuh mit Panorama

Rundwanderung auf dem Brauneck, Wandern Lenggries

Rundwanderung „Großer Höhenweg“ auf dem Brauneck

Unterwegs warten viele schöne Aussichtspunkte. Bei klarer Sicht eröffnet sich dir ein Alpenpanorama vom feinsten: Nach Süden schaust du auf die beeindruckenden Gipfel des Karwendels, nach Westen auf Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze. Als tollen Kontrast zu den Bergen siehst du vom Brauneck aus nach Norden auf das oberbayerische Alpenvorland mit dem riesigen Starnberger See und München in der Ferne.

Spektakuläre Aussicht zu beiden Seiten des Grats

Bei schönem Wetter muss die Aussicht noch genialer sein!

Alpenpanorama vom Großen Höhenweg

Auch wenn das Wetter bei uns nicht perfekt ist, können wir uns den Großen Höhenweg auf dem Brauneck natürlich nicht entgehen lassen. Gleich zu Anfang unserer Wanderung passieren wir unseren Paragliding Startpunkt vom Vortag. Von hier wandern wir über das Stangeneck und den Kirchstein zum Latschenkopf. Ich bin begeistert von dem Ausblick nach links und rechts beim Wandern über den Grat, auch wenn die Sicht nicht besonders klar ist.

Motivierte Pressegruppe auf dem Höhenweg

Bank mit Aussicht, Gratwanderung zum Latschenkopf, Großer Höhenweg, Lenggries

Bank mit Aussicht

Auch das Panorama vom Gipfel des Latschenkopfs lohnt sich sehr! Unterwegs treffen wir ein einzelnes Schaf, das uns empört anblökt. Offensichtlich hat es mit uns Wanderern hier heute nicht gerechnet. Aber ich freue mich über den wolligen Genossen!

Knuffiges Schaf auf dem Höhenweg, Wandern auf dem Brauneck, Lenggries Outdoor Urlaub

Knuffiges Schaf auf dem Höhenweg

Felsspalte beim Latschenkopf, Großer Höhenweg, Wandern Lenggries, Brauneck

Felsspalte beim Latschenkopf

Auch die Kühe genießen die Aussicht

Anschließend wandern wir den Idealhang hinab. Relativ steil und mit losem Geröll. Hier sind Wanderstöcke nicht schlecht. Weiter unten, an der Stie-Alm, treffen wir eine Herde Kühe, die beim Widerkauen entspannt die Aussicht genießt und sich im Gegensatz zu dem Schaf nicht im Geringsten von uns aus der Ruhe bringen lässt.

Kühe am Großen Höhenweg auf dem Brauneck, Wandern Lenggries, Bayern, Voralpen

Kühe beim Wandern getroffen

Almkuh, Wandern Brauneck, Lenggries, Voralpen

Chillen mit Aussicht

Wandern rund um Lenggries

Falls du nach dem Großen Höhenweg auf dem Brauneck so richtig auf den Geschmack gekommen bist, warten noch viele weitere Wanderungen rund um Lenggries auf dich. Ich möchte auf jeden Fall noch die Tour durch das Hirschbachtal zur Aueralm und weiter zum Tegernsee machen. Und auch die drei Kampen Wanderung zur Lenggrieser Hütte klingt fantastisch. Wer nicht alleine wandern möchte, für den werden regelmäßig geführte Wanderungen angeboten, unter anderem auch während des Lenggrieser Wanderherbsts (Ende September bis Anfang Oktober).

Wandern in Lenggries

Kuh, Brauneck Wandern Lenggries, Bayern

Kühe trifft man immer wieder beim Wandern

GPS-Jagd nach Almblumen auf dem Brauneck

Für Kräuter- und Wildblumenfans hat sich die Tourist Information Lenggries eine attraktive Alternative zum normalen Wandern ausgedacht. Mit GPS-Gerät ausgestattet kannst du auf dem Brauneck auf Geocaching Tour gehen, die dich zu ausgewählten Almblumen und Kräutern führt. Die Broschüren dazu mit Infos und Koordinaten (eine zu Almblumen und eine zu Almkräutern und Heilpflanzen) erhältst du in der Tourist Information in Lenggries. Dort kannst du dir auch die GPS-Geräte ausleihen. Die Pflanzen-Schnitzeljagd macht super viel Spaß, selbst ausprobiert.

Behaarte Alpenrose, GPS-Tour Almblumen Lenggries Brauneck

Behaarte Alpenrose

Schnecke, Geocaching Almkräuter Brauneck Lenggries

Schnecke entdeckt

Geld sparen mit der Lenggrieser Gästekarte Plus

Mit der Lenggrieser Gästekarte Plus bekommst du übrigens einen Rabatt auf die GPS-Geräte und eine der beiden Broschüren gratis dazu. Weitere Inklusiv-Leistungen sind je eine Fahrt mit der Brauneck-Bergbahn und der Blombergbahn sowie freier Eintritt ins Naturfreibad und ins Schwimmbad Isarwelle. Eine Übersicht über die Vergünstigungen und die beteiligten Gastgeber findest du auf der Website von Lenggries.

Brauneck-Bergbahn – mit der Gästekarte Plus fährst du einmal umsonst

Talstation der Brauneck-Bergbahn in Lenggries

Talstation der Brauneck-Bergbahn in Lenggries

Unterkunftstipp in Lenggries

Nachdem wir jede Menge aufregende Outdoor-Aktivitäten zu Land, Luft und Wasser in Lenggries ausprobiert haben, fehlt uns jetzt noch das vierte Element: Feuer. An unserem letzten Abend machen wir uns daher auf dem Weg zum neuen Lenggrieser Bergcamping. Hier sind wir von der herzlichen Familie Probst zum Grillen eingeladen. Der Campingplatz liegt in idyllischer Lage direkt am Fuße der Brauneck Bergbahn. Eine ideale Ausgangslage zum Wandern, Radfahren, Skifahren oder Paragliden.

Alm-Chalets auf dem Lenggrieser Bergcamping, Urlaub in der Natur, Bayern

Alm-Chalets auf dem Lenggrieser Bergcamping

Zwar ist erst am 1. September offizielle Eröffnung, aber schon jetzt sehen die frisch gebauten Alm-Chalets extrem einladend aus. Da möchte ich mich zu gerne mal einquartieren! Neben den Hütten gibt es natürlich auch Stellplätze für Wohnmobile und Zelte. Und im Haupthaus warten einige Zimmer mit Gemeinschaftsbad auf vorbeikommende Wanderer und Radfahrer.

Wer mitten im Zentrum übernachten möchte, kann dies zum Beispiel im Altwirt.

Typisches Haus in Lenggries, Urlaub in Bayern
Typisches Haus in Lenggries

Immer wieder knuffig die zutraulichen Almkühe, Wanderurlaub Lenggries

Immer wieder knuffig die zutraulichen Almkühe

Offenlegung: Ich habe Lenggries im Rahmen einer Pressereise besucht. Herzlichen Dank an Tourismus Lenggries für die Einladung und Kunz PR für die Organisation. Meine persönliche Meinung bleibt davon unbeeinflusst, schließlich geht es auf Travelinspired um authentische Reiseberichte.

 

Auch interessante Beiträge

Helgoland im Winter: Babyzeit bei den Kegelrobben Helgoland. Pures Glück rauscht durch meine Adern. Tief atme ich die salzige Meeresluft ein. Der Wind braust. Die Wellen ...
Schneehotel in Kirkenes: Hundeschlittenfahren und ... Winterwonderland aus Schnee und Eis. Idylle pur. Das Schneehotel in Kirkenes im hohen Norden Norwegens, nahe der russisc...
Wilder Torres del Paine Nationalpark Abenteuerlicher Roadtrip durch Patagonien Teil 2: Schock am frühen Morgen. Eigentlich wollten wir zeitig losfahren, zum ...
Kap Hoorn: Schrecken der Seefahrer Werden wir es schaffen? Werden wir tatsächlich morgen an Kap Hoorn anlanden? Die Passagiere an Bord unseres Kreuzfahrtsc...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.