Bayern: Lama-Trekking im Nürnberger Land

Lama-Trekking im Nürnberger Land in Bayern: Flauschfaktor garantiert! Wir sind im Lama-Rausch! Schon seit wir letztes Jahr bei unserer 48Outdoor Tour im Nürnberger Land zum ersten Mal vom Wandern mit Lamas gehört haben, wollen wir es unbedingt selbst ausprobieren. Wie ihr wisst, sind wir große Tierfans und wandern super gerne. Könnte es da eine perfektere Kombination geben, als Wandern mit Tieren? Jetzt ist es endlich soweit! Wir werden mit ein paar Reckenberg-Lamas Wandern gehen.

Lama Trekking Nürnberger Land, Erfahrungsbericht mit Tipps
Flauschige Kerry
Mein Wanderpartner Pablo, Lama-Trekking im Nürnberger Land, Lama Wanderung Nürnberg Umgebung
Mein Wanderpartner Pablo

Reckenberg-Lamas bei Pommelsbrunn

Motiviert wandern wir von unserer gemütlichen Unterkunft, der Kainsbacher Mühle, am Ufer des Happurger Stausees entlang nach Happurg. Von dort geht es durch den Wald und die idyllische Landschaft des Nürnberger Lands weiter nach Reckenberg bei Pommelsbrunn. Dort befindet sich der Hof von Margit und Bernhard Dorn und ihren Reckenberg-Lamas. Falls du mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, ist Pommelsbrunn der dichteste Bahnhof. Weitere Infos findest du auf der Website der Reckenberg-Lamas.

Weide der Reckenberg-Lamas im Nürnberger Land, Ausflugstipp Nürnberg Umgebung
Weide der Reckenberg-Lamas im Nürnberger Land
Reckenberg-Lamas, Lama-Trecking Pommelsbrunn, Freizeitangebote Nürnberger Land
Neugieriges Lama auf Entdeckungstour

Man kann spüren, dass den Dorns ihre Lamas sehr am Herzen liegen. Sie haben zahlreiche Lehrgänge gemacht, setzen sich für eine artgerechte Haltung ein und nehmen hin und wieder auch Lamas aus schlechter Haltung bei sich auf. Die Dorns kennen ihre Lamas samt ihrer Charaktereigenschaften genau und wissen, wie sie mit ihnen umgehen müssen. Das Lama-Trekking findet nur nachmittags statt. Am Vormittag dürfen die Lamas entspannen. Flauschigen Lama-Nachwuchs gibt es auf dem Reckenberg-Hof übrigens auch.

Zufriedene Lamas auf dem Reckenberg-Hof, Pommelsbrunn wandern mit Lamas, Lama Trekking Nürnberg
Zufriedene Lamas mit Nachwuchs auf dem Reckenberg-Hof
Flauschiges Lama auf dem Reckenberg-Hof bei Pommelsbrunn, Erfahrungsbericht Lama Trekking Nürnberger Land mit den Reckenberg Lamas
Hübsche Lama-Dame
Wälzendes Lama, Reckenberg-Hof, Lama wandern Nürnberger Land Ausflugsziele
Fellpflege

Lama-Trekking – unsere Wanderung auf die Houbirg

Bei den Reckenberg Lamas im Nürnberger Land werden verschiedene Touren angeboten, von einstündigen Schnuppertouren bis hin zu mehrstündigen Wanderungen. Für uns geht es mit Lama-Papa Bernhard Dorn und einer kleinen Familie mit Baby auf eine 3-stündige Wanderung hinauf auf die Houbirg zum Hohlen Fels. Jeder von uns vier Erwachsenen bekommt nach einer kurzen Einweisung, während der wir schon verliebte Blicke mit den Flauschis tauschen, sein eigenes Lama an die Hand! Wir sind begeistert!

Lama Trekking Bayern, Reckenberg-Hof, Pommelsbrunn, Ausflugsziele Nürnberger Land
Die Lamas warten schon!
Kathrin mit ihrer Wanderpartnerin Kerry

Durch den angenehm schattigen Wald und an Feldern vorbei geht es mit unseren Lamas bergauf. Dabei dürfen die knuffigen Tiere sich ab und zu einen Snack gönnen. Das ist von Bernhard ausdrücklich erlaubt. Man muss nur aufpassen, dass die Lamas sich nicht fest futtern und man nicht mehr weiterkommt. Da ist je nach Lama-Charakter durchaus ein bisschen Durchsetzungsvermögen gefragt.

Lama-Trekking auf die Houbirg, Ausflugsziele Nürnberger Land, Bayern
Lama-Trekking im Wald
Lama-Trekking auf die Houbirg, Ausflugsziele Nürnberger und Umgebung mit Kindern
Kerry spitzt aufmerksam die Ohren

Lamas – echte Charaktertiere

Schnell stellt sich heraus, dass unsere vier knuffigen Lamas sehr unterschiedliche Charaktere haben. Die hübsche schwarz-weiß gefleckte Paloma ist total freundlich und pflegeleicht. Sie lässt sich leicht führen und wird daher der Mutter mit Baby in unserer Gruppe zugeteilt.

Lama Paloma, Reckenberg-Lamas, Freizeitangebote Nürnberger Land
Hübsche Lama-Dame Paloma

Ihr Mann bekommt die widerspenstige Corazon, die eine starke Hand braucht. Wobei sich hinterher rausstellt, dass Stärke nicht alles ist. Corazon geht eindeutig mit dem Mann spazieren und nicht umgekehrt.

Lama Trekking Bayern, Reckenberg-Lamas Erfahrungen
Corazon

Kathrin freut sich über die flauschige Kerry, die mit ihren vielen braunen Punkten sehr lustig aussieht. Obwohl sie eigentlich schon eine ältere Dame ist, merkt man ihr das nicht an. Bergab und auf dem Heimweg ist Kerry nur mit Mühe zu bremsen.

Angeregte Unterhaltung
Flauschige Kerry, Lama Wanderung, Houbirg und Hohler Fels, wandern Pommelsbrunn
Die flauschige Kerry bekommt eine Streicheleinheit

Verliebt in Pablo

Mein Wanderpartner ist Pablo, der einzige Wallach in der Runde. Mit seinen Puschelohren und seinen schiefen Vorderzähnen sieht er besonders lustig aus. Pablo ist außerdem ein sehr mutiges Lama, das gern vorweg geht und dabei aufmerksam die Gegend scannt. Denn Lamas sind Fluchttiere und müssen potentielle Gefahren früh erkennen. Aber auch bei aller Wachsamkeit kann Pablo einem gelegentlichen Snack am Wegesrand nicht widerstehen.

Pablo schielt nach den leckeren grünen Blättern

Pablo sieht so knuffig aus, dass ich ihn am liebsten ununterbrochen knuddeln würde. Leider steht er da nicht so drauf. Das respektiere ich natürlich. Trotzdem möchte ich ihn schon nach kurzer Zeit nicht wieder hergeben. Pablo ist übrigens auch total eigenwillig und akzeptiert nicht jeden Wanderpartner. Er kann bei einem 8-jährigen Kind total zahm sein oder auch bei einem Erwachsenen komplett auf stur schalten, verrät uns Bernhard. Ich bin jedenfalls schon schwer verliebt in den knuffigen Pablo und gebe ihn nach der Wanderung nur widerwillig wieder her.

Wandern mit Lamas, Spazieren gehen Nürnberger Land
Pablo scannt aufmerksam die Umgebung

Lama-Knäuel

Nach einem steilen Anstieg auf die Houbirg erreicht unsere Lama-Trekking-Truppe schließlich den Hohlen Fels. Zum Aussichtspunkt sind es noch ein paar Meter über unebenen Felsen. Dorthin können wir die Lamas nicht mitnehmen. Daher bindet Bernhard unsere vier Lama Freunde alle zusammen an einen kleinen Baum, wo sie auch ein paar Blätter zum Futtern haben.

Lama Trekking Hohler Fels, Ausflugstipp Nürnberg und Umgebung Kinder
Die Lamas werden fachmännisch von Bernhard angebunden
Lama Wanderung Hohler Fels, Freizeitangebote Nürnberg Land, Lama wandern Franken
Kleiner Snack zur Belohnung

Die Lamas bleiben aber nicht einfach still stehen, sondern bewegen sich an ihren langen Stricken hin und her. Schließlich könnten ja die Blätter beim Nachbar-Lama viel besser schmecken. Schon nach kurzer Zeit sind die Stricke zu einem einzigen großen Chaos-Knäul mutiert. Gar nicht so einfach, dass wieder zu entwirren. Aber Bernhard nimmt es gelassen. Er hat schließlich schon Übung darin. Und wer könnte schon einem Lama böse sein?

Lama Wanderung zum Hohlen Fels, Lama Trekking Bayern
Pause für die Lamas oder Strick-Knäuel im Aufbau
Lama Wanderung Hohler Fels, Ausflugsziele Nürnberg und Umgebung Kinder
Unschuldiger Blick

Aussicht vom Hohlen Fels auf den Happurger Stausee

Nebenbei bemerkt, die Aussicht vom Hohlen Fels auf den Happurger Stausee ist sehr schön. Es lohnt sich also, sich für ein paar Minuten von den Lamas zu trennen, auch wenn’s schwerfällt!

Der Happurger Stausee, Lama-Trekking zum Hohlen Fels auf der Houbirg, Reckenberg-Lamas
Der Happurger Stausee

Zum Hohlen Fels gelangst du übrigens auch gut auf eigene Faust auf einer Wanderung vom Bahnhof in Pommelsbrunn mit Ende in Happurg. Diese Tour haben wir im vergangenen Jahr für euch ausprobiert (Bericht 7 Outdoor-Tipps im Nürnberger Land).

Lama-Trekking zum Hohlen Fels auf der Houbirg, Reckenberg-Lamas, wandern Pommelsbrunn
Aussicht vom Hohlen Fels auf Förrenbach

Nun aber schnell zurück zu Pablo!

Lama Wanderung Nürnberg und Umgebung, Reckenberg-Lamas Erfahrungsbericht
Pablo wartet schon

Lama-Trekking – Rückweg zum Reckenberg-Hof

Anschließen wandern wir mit unseren vier flauschigen Lamas zurück zum Hof. Dabei könnte man meinen, die Lamas wollen sich ein Wettrennen liefern. Je näher wir ihrem Zuhause kommen, umso schneller werden sie. Besonders Kerry und Corazon sind kaum noch zu halten. Aber Bernhard weiß Rat. Sowieso erzählt er uns unterwegs viele spannende Fakten und Anekdoten über seine Lamas und Lamas im Allgemeinen. So verfliegt die Zeit auf unserer Lama-Wanderung wie im Flug und ehe wir uns versehen, sind wir schon wieder zurück auf dem Reckenberg-Hof. Hier dürfen unsere Lamas zurück auf die Weide und begrüßen erstmal ihre daheim gebliebenen Freunde. Schweren Herzens verabschieden wir uns von unseren flauschigen Wanderbegleitern.

Reckenberg-Lamas bei Pommelsbrunn, Ausflugstipp Nürnberger Land
Pablo gönnt sich nach der Wanderung erst maleine Erfrischung aus der Wassertonne
Lama-Trekking Erfahrungsbericht, Wandern mit Lamas im Nürnberger Land
Müde sieht er jedenfalls nach der 3-stündigen Tour nicht aus
Reckenberg Lamas, Lama-Trekking bei Pommelsbrunn, Ausflugstipp Nürnberger Land
Kerry verkrümelt sich in ihren Lieblingsstall
Erfahrungen Lama-Trekking Nürnberg mit Reckenberg Lamas, Ausflugstipp Nürnberger Land
und kratzt sich erstmal ausgiebig

Wie wird ein Lama zum Wanderlama?

Zumindest bei den Reckenberg-Lamas ist es so, dass die Tiere langsam an Halfter und Strick gewöhnt werden. Bernhard erklärt uns auch, wie wir unsere Lamas richtig führen. Seine Tiere sind daran gewöhnt, dass sie immer rechts vom Menschen gehen. Man nimmt die Schlaufe am Ende des Stricks in die linke Hand und mit der rechten den Strick je nach Situation kürzer oder länger.

Reckenberg Lamas warten auf den Wanderstart, Reckenberg-Hof, Lama Wanderung Nürnberg
Reckenberg Lamas warten auf den Start ihrer Wanderung

Kürzer zum Beispiel beim abwärts gehen oder wenn es über Baumstämme oder andere Hindernisse geht. Oder auch auf engen Waldwegen, um zu verhindern, dass das Lama in die Büsche abhaut. Das machen sie nämlich gern mal zur Fellpflege. Und dann hängt der arme Wanderer hinten dran und wird mitgezogen. In entspannten Situationen darf der Führstrick aber auch gern länger sein und durchhängen.

Auf engen Waldwegen ist besondere Aufmerksamkeit gefragt

Ein paar Lama Fakten

Wusstest du schon, dass Lamas

  • Fluchttiere sind? Deshalb musst du beim Lama-Trekking die ganze Zeit wachsam sein. Man weiß ja nie , wen man unterwegs so trifft. Es kann ja sein, dass zum Beispiel ein Radfahrer oder ein Wanderer mit Hund vorbeikommen. Das finden einige Lamas ganz schön unheimlich. Wir haben auf unserer Tour im Wald sogar Rehe getroffen. Die wurden von allen Lamas neugierig beäugt. Und Corazon hat ein paar lustige Laute von sich gegeben.
  • als Nutztiere und nicht als Haustiere eingestuft sind? Das ist sehr praktisch, weil dadurch die Tierarztkosten um ein vielfaches günstiger sind.
  • sehr saubere Tiere sind? Sie nutzen immer die gleichen Stellen als Toilette und müssen daher nur einmal im Jahr entwurmt werden. Daher sollten sie auch nicht zusammen mit anderen Tieren gehalten werden, sonst stecken sie sich bei deren Parasiten an. Um das zu verhindern, müssten sie öfter entwurmt werden. Was aber wiederum die Lamas nicht so gut vertragen, da es ihren Kreislauf belastet.
Lama-Trekking Nürnberg, mit den Reckenberg Lamas zum Hohlen Fels, Lama Wandern Nürnberg und Umgebung
Reh entdeckt!

Fazit Lama-Trekking im Nürnberger Land

Und was ist jetzt eigentlich der Sinn vom Lama-Trekking? Die Antwort ist ganz einfach: einen Sinn gibt es nicht, aber es macht einfach super viel Spaß! Wer wandert nicht gern mit einem flauschigen Wanderpartner durch die Natur? Wandern mit Lamas ist einfach noch sehr viel toller als Wandern ohne Lama! Für uns wird es mit Sicherheit nicht die letzte Lama-Tour gewesen sein. (Inzwischen waren wir auch in Liechtenstein mit Lamas unterwegs!) Hast du jetzt auch Lust bekommen, es mal auszuprobieren?

Wandern mit Lamas, Reckenberg Lamas,Ausflugstipp Kinder Happurg und Umgebung im Nürnberger Land
Flauschige Grüße von den Reckenberg Lamas

Weitere Erfahrungsberichte vom Lama-Trekking im Nürnberger Land findest du bei Claudia von weltreize und Imke von Crappy Radio Stations and Candy Bars.

Eine super schöne und abwechslungsreiche Wanderung im Nürnberger Land ist übrigens auch der Karstkundliche Wanderweg oder eine Rundwanderung um den Happurger Stausee.

Weitere Reiseziele in Europa für Tierfans

Offenlegung: Vielen Dank an das Nürnberger Land und die Reckenberg-Lamas für die Einladung! Die Einladung beeinflusst natürlich nicht unsere persönliche Meinung und Berichterstattung, schließlich lebt Travelinspired von authentischen Reiseberichten. 

2 Kommentare zu „Bayern: Lama-Trekking im Nürnberger Land“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen