Kroatien Kreuzfahrt: Magische Inseln in der Kvarner Bucht

Bei strahlendem Sonnenschein startet unsere Kroatien Kreuzfahrt in der Hafenstadt Rijeka. Das tiefblaue Meer der Adria glitzert verführerisch unter uns, als wir an Bord des kleinen Motorseglers Kapetan Kuka hinaus in die Kvarner Bucht fahren. Begeistert stehen wir an der Reling und nehmen die traumhafte Kulisse der kroatischen Küste in uns auf. Wie aus dem Nichts tauchen plötzlich Delfine am Bug unseres Schiffes auf. Eine ganze Weile begleiten sie uns hinaus aufs Meer, während wir sie völlig fasziniert beobachten. Einfach magisch, der Beginn unserer Kreuzfahrt durch die kroatischen Inseln in der Kvarner Bucht.

Kroatien Kreuzfahrt in der Kvarner Bucht, Erfahrungsbericht Kapetan Kuka Riva Tours, Aktiv & Cappuccino Tour Rijeka
Kroatien Kreuzfahrt in der Kvarner Bucht
Delfine in der Adria, Highlight Kroatien Kreuzfahrt Kvarner Bucht
Delfine in der Adria

Delfine. Besser hätte der Start unserer Kroatien Kreuzfahrt gar nicht sein können. Aber auch sonst hält unsere einwöchige Reise an der kroatischen Küste so einige Highlights für uns bereit: den entzückenden Hafen in Cres, eine atemberaubende Paddeltour durch den wunderschönen Zrmanja-Canyon, einen 2000 Jahre alten Olivenbaum und immer wieder idyllische Buchten, in denen wir begeistert im erfrischenden Mittelmeer baden.

Baden im kristallklaren Wasser der Adria, Badepause Kroatien Kreuzfahrt, Schwimmen im Mittelmeer
Idyllische Badebuchten an der kroatischen Küste
Malerischer Hafen von Cres, Highlights Kroatien Kreuzfahrt Kvarner Bucht, Riva Tours ab Rijeka
Malerischer Hafen von Cres

Im Reisebericht zu unserer Kroatien Kreuzfahrt nehmen wir dich mit an Bord, teilen unsere Erfahrungen mit dir und verraten dir die schönsten Orte in der Kvarner Bucht.

Kajaktour durch den Zrmanja-Canyon, Paddeln Kroatien Highlights
Paddeln im Zrmanja-Canyon

Blaue Reise an der kroatischen Küste

Blaue Reise werden die Kreuzfahrten mit I.D. Riva Tours an der kroatischen Küste auch genannt. Ein sehr passender Name, schließlich strahlen Mittelmeer und Himmel hier bei gutem Wetter um die Wette. Jeweils samstags stechen die kleinen Kreuzfahrtschiffe von den vier Abfahrtshäfen Rijeka, Zadar, Trogir und Dubrovnik in See, mit unterschiedlichen Routen und Programm. Neben reinen Badekreuzfahrten kannst du auch Aktivtouren mit Radfahren und Wandern buchen. Zwischen 10 und 40 Gäste haben an Bord Platz, je nach Schiff. Denn die Motorsegler und Motoryachten sehen alle unterschiedlich aus, so ist für jeden Geschmack das passende Schiff dabei.

Küste Insel Cres, Kroatien Kreuzfahrt Kvarner Bucht, Erfahung Riva Tours, Aktiv & Cappuccino Tour Rijeka
Blaue Reise: Blick auf die Küste der Insel Cres
Kurs auf die nächste Badebucht, Schwimmen Mittelmeer, Motorsegler Kapetan Kuka, Kroatien Kreuzfahrt Tipps
Kroatien Kreuzfahrt: Kurs auf die nächste Badebucht

Aktivtour mit Wandern, Radfahren und Paddeln

Wir haben uns für die „Aktiv & Cappuccino“ Kreuzfahrt von Riva Tours ab Rijeka entschieden, eine Mischung aus kurzen Radtouren, Stadtführungen und leichten Wanderungen. Trotzdem bleibt neben dem Aktivprogramm noch viel Zeit zum Entspannen, Baden und für Entdeckungen auf eigene Faust. Eine abwechslungsreiche Kombination, die uns gut gefallen hat.

Veli Lošinj, Highlights Kroatien Kreuzfahrt Adria, Reisebericht
Veli Lošinj

Den Ausschlag gegeben hat für uns aber die Kajaktour durch den Zrmanja-Canyon. Wir lieben paddeln und waren daher sofort Feuer und Flamme, als wir von der Tour gelesen haben. Und tatsächlich war die Kajaktour eins unserer Highlights auf dieser Reise.

Kajaktour durch den Zrmanja-Canyon, Erfahrungsbericht Riva Tours, Aktiv & Cappuccino Tour Rijeka
Kajaktour durch den Zrmanja-Canyon

Aber auch die Radtouren ab Mali Lošinj und Rab haben großen Spaß gemacht. Die Radwege verlaufen meistens direkt an der schönen kroatischen Küste entlang.

Schöne Radwege an der kroatischen Küste, Radfahren Kroatien, Reisebericht
Schöne Radwege an der kroatischen Küste

Kreuzfahrt Route durch die Kvarner Bucht

Die Route unserer Kroatien Kreuzfahrt führt uns ab Rijeka auf einer Rundreise durch die ruhige Kvarner Bucht. Von der Insel Cres schippern wir über Mali Lošinj hinüber nach Zadar zum Festland der kroatischen Küste. Von dort geht es weiter über die Inseln Pag und Rab nach Krk, bevor die Kreuzfahrt schließlich wieder im Hafen von Rijeka endet. Inselhüpfen auf einem kleinen Schiff, wirklich eine wunderschöne Art die Kvarner Bucht in Kroatien zu entdecken.

Die Route unserer Kroatien Kreuzfahrt ab Rijeka – Bild: I.D. Riva Tours
Die Kapetan Kuka nimmt Kurs auf Rab, Kreuzfahrt kroatische Küste, Blaue Reise Riva Tours
Die Kapetan Kuka nimmt Kurs auf Rab

Kroatien Kreuzfahrt: unser Schiff

Wir sind sofort ganz verliebt in unser Schiff, die Kapetan Kuka. Der Motorsegler ist wirklich ein traumhaft schönes Schiff, elegant geschnitten und mit viel Holz an Bord. Eben ein echtes Schiff mit Seele und keine fancy Motoryacht. Genau das Richtige für uns, wir fühlen uns direkt wohl an Bord. Was auch an der herzlichen Crew und Kapitän Pero Kalebić liegt, dem der Schalk im Nacken sitzt. Kapetan Kuka heißt übersetzt übrigens Captain Hook. Da kann die Reise ja nur super werden!

Bootstour Kvarner Bucht, Cruise mit Motorsegler Kapetan Kuka, Erfahrungsbericht Riva Tours
Unterwegs in der Kvarner Bucht
Motorsegler Kapetan Kuka, Kreuzfahrt kroatische Küste, I.D. Riva Tours Erfahrungsbericht
Die Kapetan Kuka im Hafen von Cres

Neben einem gemütlichen Salon gibt es auf der Kapetan Kuka auch sehr einladende Außendecks. Hinten überdacht zum Sitzen und vorne ein großes Sonnendeck mit Liegestühlen und Matratzen zum Entspannen und Sonnen. Von der Badeplattform am Heck kannst du ins Mittelmeer hüpfen. Eine Leiter gibt es alternativ natürlich auch. Und eine Dusche, um hinterher das Salzwasser loszuwerden.

Happy an Bord der Kapetan Kuka
Abendstimmung in Mali Lošinj, Motorsegler Blaue Reise Kroatien, Erfahrung Kapetan Kuka
Abendstimmung in Mali Lošinj

Entspannung an Bord während der Kroatien Kreuzfahrt

So eine Kroatien Kreuzfahrt ist übrigens eine äußerst entspannende Angelegenheit. Beim leise brummenden Motor tuckerst du durch das idyllische kroatische Inselreich. Die Wellen brechen sich plätschernd am Bug und die Fahne flattert im leichten Wind. Perfekt, um zu dösen, zu lesen, über den Sinn des Lebens zu sinnieren oder einfach entspannt aufs Mittelmeer hinauszuschauen und dabei die Seele baumeln zu lassen.

Entspannen an Bord
Traumhafte Landschaft in der Kvarner Bucht, Kroatien Kreuzfahrt Reisebericht Travelinspired
Traumhafte Landschaft in der Kvarner Bucht

Kroatien Kreuzfahrt: Baden im Mittelmeer

Zwischendurch ankern wir in malerischen Buchten und dürfen in das erfrischende Wasser der Adria hüpfen. Unfassbar, wie glasklar das Mittelmeer hier ist, wir können meterweit bis auf den Grund gucken. Und auch die Wasserfarben können sich sehen lassen: von türkis über tiefblau bis grün ist alles dabei. Meer macht einfach glücklich.

Baden im kristallklaren Wasser der Adria, Badepause Kroatien Kreuzfahrt, Schwimmen im Mittelmeer
Baden im kristallklaren Wasser der Adria
Türkises Meer, Badebucht Rab, Schwimmen Kvarner Bucht
Was für Farben!

Übernachten in urigen Häfen

Über Nacht legen die Schiffe in urigen kleinen Häfen in der Kvarner Bucht an. Hier kannst du dir die bunten Fischerboote anschauen, dich durch die engen Gassen treiben lassen und anschließend die leckere kroatische Küche in einem der Restaurants genießen. Auch Cafés und Eisdielen gibt es überall reichlich. Kaffeejunkies und Eisfans kommen an der kroatischen Küste definitiv nicht zu kurz. Man merkt hier den venezianischen Einfluss.

Idyllischer Hafen von Krk, Inselhüpfen Kroatien, Kreuzfahrt Kvarner Bucht
Idyllischer Hafen von Krk

Abends werden die Orte in romantisches Licht getaucht. Perfekt für einen Spaziergang nach dem Abendessen oder um noch ein Bierchen in einer der Bars zu trinken. Wenn du Glück hast, spielt auch grade irgendwo eine Live Band.

Abendspaziergang im Hafen von Cres, Highlights Kroatien Kreuzfahrt Adria ab Rijeka
Abendspaziergang im Hafen von Cres
Durch Gassen schlendern, Häfen Kvarner Bucht, Kreuzfahrt kroatische Küste
Durch Gassen schlendern

Fazit Kroatien Kreuzfahrt

Wir waren begeistert von unserer entspannten Kreuzfahrt durch die Kvarner Bucht. Wir lieben es, auf dem Meer zu sein und fanden es einfach traumhaft, die abwechslungsreiche kroatische Inselwelt vom Wasser aus zu entdecken. Die Mischung aus Entspannung an Bord, Badepausen in idyllischen Buchten und Aktivprogramm auf den Inseln hat uns sehr gut gefallen. Super fanden wir auch, dass man über Nacht mit dem Schiff im Hafen liegt und abends durch die malerischen kleinen Orte schlendern kann. Wir haben uns an Bord der Kapetan Kuka sehr wohl gefühlt!

Sonnenuntergang an der Adria, Erfahrungsbericht Blaue Reise Riva Tours, Kreuzfahrt kroatische Küste
Sonnenuntergang über dem Mittelmeer
Abends im Hafen von Mandre, Kroatien Kreuzfahrt Kapetan Kuka, Riva Tours Reisebericht
Abends im Hafen von Mandre

Weitere Kroatien Reiseberichte

Weitere schöne Reiseziele im Mittelmeer sind neben der Kvarner Bucht auch MallorcaMalta und die griechische Insel Samos. Oder wie wäre es mit einer Kreuzfahrt zu den Kanaren und Madeira oder durch die Ägäis? Sehr empfehlen können wir dir auch die kombinierte Rad- und Schiffsreise „Das Beste von Holland und Belgien“ mit Boat Bike Tours.

Offenlegung: Herzlichen Dank an I.D. Riva Tours für die Unterstützung unserer Reise und die super Organisation! Unsere persönliche Meinung wird davon nicht beeinflusst, schließlich geht es auf Travelinspired um authentische Reiseberichte.

6 Kommentare zu „Kroatien Kreuzfahrt: Magische Inseln in der Kvarner Bucht“

  1. Hallo Kathrin. Ein sehr schöner Bericht! Wir stehen kurz vor einer ähnlichen Kreuzfahrt. Habt ihr noch Tipps zum Schiff selbst? Auf was man achten sollte? Gepäck? Seekrankheit? Schon mal vorab lieben Dank.

    1. Hallo Susann,

      wie schön! Das wird bestimmt eine fantastische Reise!
      Als Gepäckstück am besten eine Reisetasche oder einen Rucksack statt einen Hartschalenkoffer, also etwas, was sich gut zusammenknautschen lässt, da in den Kabinen oft nicht soviel Stauraum vorhanden ist. Wir hatten legere Freizeitkleidung dabei. Und einen kleinen Rucksack für die Ausflüge.
      Nachts liegt man eigentlich immer geschützt im Hafen und auch sonst hatten wir keine raue See. Wir hatten keine Probleme mit Seekrankheit. Wenn du aber empfindlich bist, nimm dir zur Sicherheit etwas mit. Ansonsten gibt es in den Häfen aber auch fast überall Apotheken. Wir fanden das Schiff und die Tour ganz wunderbar!
      Gute Reise,
      Kathrin

  2. Hallo Kathrin, danke für den schönen Reisebericht.
    Kannst du mir sagen in welchem Umfang die Rad- und Wandertouren statt fanden?
    Beste Grüsse
    Karin

    1. Hallo Karin,
      vielen Dank! Die Rad- und Wandertouren waren auf unserer „Aktiv & Cappuccino“-Tour sehr entspannt. Ungefähr 10-20 Kilometer bei den Radtouren, wenn ich mich richtig erinnere. Die Teilnahme an den Aktivitäten ist freiwillig. Wenn man also mal keine Lust hat, kann man auch an Bord bleiben oder auf eigene Faust losziehen. Unser Reiseanbieter I.D. Riva Tours hat auch noch andere Touren im Angebot, reine Badekreuzfahrten oder Inselhüpfen mit dem Fahrrad (da sind die Radtouren dann etwas sportlicher, ca. 20-40 km). Uns hat die Kombination aus Radfahren, Wandern, Paddeln und Baden auf unsere Tour sehr gut gefallen!
      Herzliche Grüße und viel Spaß bei der Reiseplanung,
      Kathrin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen