Wilde Seekühe in Florida beobachten: Top Manatee Spots

Du möchtest Seekühe in freier Wildbahn sehen? Dann haben wir hier die perfekten Tipps für dich: Im Winter versammeln sich die wärmeliebenden Riesen rund um heiße Quellen in Florida, denn kaltes Wasser stresst sie. Das ist die beste Zeit um Manatees in Florida zu sehen. Es gibt gleich mehrere Orte, an denen du dein Glück versuchen kannst. Hier erfährst du, wo die Chancen für eine Manatee Beobachtung in den USA am besten sind.

Manatee Florida beste Zeit, Seekühe beobachten Tipps und beste Orte
Knuffige Manatees in freier Wildbahn

Top 1: Homosassa Springs – ein Paradies für Seekühe in Florida

Unser absolutes Highlight zum Beobachten von Seekühen ist Homosassa Springs in der Nähe von Crystal River. Die heißen Quellen dort sind nicht nur ein Paradies für die Seekühe, sondern auch für uns. Denn wir sind wortwörtlich im 7. Manatee Himmel. Unglaublich wie viele von den friedlichen, knuffigen Seekühen sich hier im kristallklaren Wasser tummeln. Wir können vor Begeisterung kaum an uns halten und uns gar nicht sattsehen. Hier fühlen sich die gemütlichen Seekühe offensichtlich richtig wohl! Träge lassen sie sich alle paar Minuten zum Luftholen an die Oberfläche treiben. Wie ein Zeppelin der gemächlich aus dem Nichts auftaucht. Denn im tieferen Wasser sind die Manatees mit bloßem Auge von unserem Standort auf dem Steg nicht auszumachen. Erst wenn sie sich der Oberfläche nähern, werden ihre Konturen immer klarer.

Seekühe beobachten Florida, Tipps für die besten Orte
Seekuh oder Zeppelin?
Manatees, Homosassa Springs, Tipps Seekühe beobachten Florida, USA
Manatees kurz vor dem Auftauchen
Aussichtsplattform im Homosassa Springs Wildlife State Park, schwimmen mit Manatees Florida
Aussichtsplattform im Homosassa Springs Wildlife State Park

Ganze Familien scheinen sich hier in Homosassa Springs versammelt zu haben. Wir sehen Manatees in allen Größen. Auch einige Babys sind dabei. Mega niedlich, wie sie immer wieder ihre Mütter anstupsen. Sowieso machen die Seekühe ihrem Ruf der gentle giants (sanfte Riesen) alle Ehre. In Zeitlupe bewegen sie sich aufeinander zu, flösseln oder stupsen sich kurz mit der Nase an. Und strahlen dabei Ruhe, Frieden und Gemütlichkeit aus. Hektik, Streit oder gar Aggression scheint ihnen komplett fremd zu sein. Bei den Manatees ist die Welt noch in Ordnung, denke ich mir.

Manatees beobachten, Homosassa Springs, Seekühe in Florida
Jede Menge Seekühe
Manatees, Homosassa Springs, Tipps Seekühe in Florida sehen
Flösselnde Manatees

Bedrohung für die Seekühe in Florida in den USA

Aber der Eindruck trügt. Denn obwohl die bis zu vier Meter großen Manatees in Florida keine natürlichen Feinde haben – für Haie und Alligatoren sind sie als Beutetier schlicht zu groß – sind sie trotzdem bedroht: durch Motorboote. Ausgerechnet ihre gemütliche Art wird den Seekühen dabei zum Verhängnis. Während sie langsam durchs seichte Wasser gleiten und den Boden abgrasen – dabei auch gern mal schwimmend eindösen – können sie oft schnellen Motorbooten nicht rechtzeitig ausweichen. So haben viele der Manatees hässliche Narben von Propellerschrauben auf dem Rücken.

Seekühe in freier Wildbahn sehen, Erfahrungen Homosassa Springs Florida, USA
Bei der oberen Seekuh kann man gut die Narben sehen

In Homosassa Springs und den umliegenden Gewässern wie Crystal River wurden Schutzzonen für die Manatees eingerichtet, die für den Bootsverkehr gesperrt sind. In den übrigen Gebieten herrschen strenge Geschwindigkeitsbegrenzungen und überall sind Schilder aufgestellt worden. Die Population scheint sich dadurch etwas erholt zu haben. Immerhin leben inzwischen wieder über 6.000 Seekühe in freier Natur in und um Florida in den USA.

Manatees in Florida sehen, Reisebericht mit Tipps für die besten Orte und Reisezeit
Zum Knutschen

Infos zum Homosassa Springs Wildlife State Park

Der Steg, von dem wir die Seekühe so toll beobachtet haben, liegt innerhalb des Ellie Schiller Homosassa Springs Wildlife State Parks. Früher war die Stelle zum Schwimmen frei zugänglich. Da aber immer mehr Menschen hier mit Manatees schwimmen und schnorcheln wollten, wurde der Zugang zum Glück eingeschränkt. Der Eintritt in den State Park kostet aktuell $13 pro Person. Sehr gut angelegtes Geld, da hier auch einige verletzte Manatees wieder aufgepäppelt werden. Der Park beherbergt auch noch ein paar andere in Florida heimische Tierarten, beispielsweise Alligatoren, Schwarzbären und Rehe. Wir waren so im Bann der Manatees, dass wir vier bis fünf Stunden in dem eigentlich eher kleinen Park verbracht haben.

Crystal River liegt gleich um die Ecke von Homosassa Springs. Dort kannst du Bootstouren buchen. Auch eine Tour zum schwimmen und schnorcheln mit Seekühen wird angeboten. Wir haben uns dagegen entschieden, weil wir den friedlichen Seekühen nicht so auf die Pelle rücken wollten.

Manatee Mama und ihr Baby schlummern im flachen Gewässer, beste Plätze um Seekühe zu beobachten
Manatee Mama und ihr Baby schlummern im flachen Gewässer
wunderschöne Landschaft im Homosassa Springs Wildlife State Park, Florida
Wunderschöne Landschaft im Homosassa Springs Wildlife State Park

Top 2: Manatee Observation Center in Tampa

Manche Seekühe haben auch die lauwarmen Kühlwasserbecken der Kraftwerke für sich entdeckt und schwimmen im Winter zwischen den Turbinen hin und her. Wellnessoase mit Industriecharme. Einer dieser Spots ist das Elektrizitätswerk in Apollo Beach bei Tampa an der Westküste Floridas. Dort wurde sogar ein Manatee Observation Center eingerichtet mit erhöhtem Bordwalk und Aussichtsplattformen. Du kannst hier außerdem viel über Manatees und ihre Lebensweise lernen. Zusätzlich zu Infotafeln und Durchsagen gibt es auch eine kleine Ausstellung. Das Ganze ist kostenlos und wirklich toll gemacht. Als wir Ende Februar auf unserer Rundreise durch Florida in Apollo Beach waren, haben wir dort viele Seekühe gesehen, die sich offensichtlich sehr wohl fühlten in dem warmen Wasser. Allerdings hat die Location an sich natürlich nichts mit idyllischer Natur zu tun und ist daher kein Vergleich zu Homosassa Springs.

Spielende Seekühe beim Manatee Observation Center in Tampa, Florida Tipp für Tierfans
Spielende Seekühe in Apollo Beach bei Tampa
Seekuh mit Baby, Homosassa Springs Manatees Florida
Mama Seekuh mit ihrem Nachwuchs
Blick auf das Kraftwerk vom Manatee Observation Center in Tampa, Florida, USA
Blick auf das Kraftwerk vom Manatee Observation Center in Tampa

Top 3: Manatees in Flamingo im Everglades Nationalpark

Im Hafen von Flamingo, am Ende der südlichen Parkstraße durch den Everglades Nationalpark (Link: Tipps für die Everglades), haben wir auch zwei Manatees entdeckt. Mitten im schlammigen Wasser der Marina sind die beiden zum Luftholen hin und wieder aufgetaucht. Ansonsten haben wir nicht viel von ihnen gesehen. Da dies aber unsere erste Begegnung mit Seekühen auf dieser Reise waren, waren wir trotzdem völlig verzückt. Du kannst dir in Flamingo auch Kajaks leihen und ein bisschen auf die Bucht rauspaddeln.

Falmingo Visitor Center im Everglades Nationalpark, Seekühe Florida, USA
Marina beim Flamingo Visitor Center im Everglades Nationalpark

Weitere Manatee Spots in Florida

Seekuh, Homosassa Springs, Florida Tipps Manatees beste Orte
Knuffige Seekuh

Unterkunftstipp: Crystal River mitten im Schutzgebiet der Seekühe

Übernachtet haben wir im The Port Hotel and Marina in Crystal River. Direkt an einer kleinen Marina, von der Touren zu den Seekühen starten, darunter auch Ausflüge, bei denen du mit Manatees schwimmen und schnorcheln kannst. Kayaks kannst du dir hier auch ausleihen. Mit etwas Glück entdeckst du vielleicht sogar Manatees vom Steg aus. Das war uns leider nicht vergönnt, aber dafür haben wir ja jede Menge im Homosassa Springs Wildlife State Park gesehen, der nur wenige Kilometer entfernt ist. Die Unterkunft ist herrlich gelegen. Wir hatten das Zimmer unten rechts mit Terrasse. Die Einrichtung ist allerdings schon ziemlich abgerockt. Crystal River ist auf jeden Fall ein guter Ausgangspunkt, um Seekühe in Florida zu beobachten.

Unsere Unterkunft direkt an der Marina in Crystal River, Manatee Hot Spot im Winter in Florida
Unsere Unterkunft direkt an der Marina in Crystal River
Sonnenuntergang in Crystal River, Manatee Tipp Florida
Sonnenuntergang in Crystal River, Blick von unserer Unterkunft aus

FAQ Seekühe

Wann kann man Seekühe in Florida sehen?

Die beste Reisezeit um Seekühe zu beobachten ist der Winter in Florida, also die Monate November bis März. Dann wird den Manatees das Wasser im Golf von Mexiko zu kalt, sie ziehen landeinwärts und überwintern bei den heißen Quellen.

Was fressen Seekühe?

Seekühe sind Pflanzenfresser und ernähren sich von Wasserpflanzen und zwar hauptsächlich von Seegras im Salzwasser und Grundnesseln im Süßwasser. Wie man schon bei der Größe der Tiere vermuten kann, brauchen sie viel Nahrung. Seekühe sind daher sechs bis acht Stunden täglich mit Fressen beschäftigt.

Sind Seekühe gefährlich?

Seekühe sind sehr friedliche Tiere und außerdem Vegetarier. Um Energie zu sparen, bewegen sie sich oft sehr langsam. Für Menschen sind sie daher nicht gefährlich. Aus Respekt vor den Tieren sollte man aber trotzdem Abstand halten.

Wie alt werden Seekühe?

Seekühe aus der Familie der Rundschwanzseekühe, zu denen auch die Manatees in Florida zählen, können etwa 40 Jahre alt werden. Die Dugongs aus der Familie der Gabelschwanzseekühe können sogar ein Alter von über 60 Jahren erreichen.

Welche Manatees leben in Florida?

In Florida leben Seekühe aus der Familie der Rundschwanzseekühe. Diese Tiere werden als Karibik Manatis oder auch Nagel Manatis bezeichnet. Zu ihrem Lebensraum gehören der Golf von Mexiko, die Karibik und die Atlantikküsten von Brasilien und Venezuela. Ebenfalls zu den Rundschwanzseekühen gehören der Westafrikanischer Manati und der Amazonas Manati. Neben der Familie der Rundschwanzseekühe gibt es auch noch die Familie der Gabelschwanzseekühe, auch Dugongs genannt.

Was ist die größte Gefahr für Seekühe in Florida?

Die größte Bedrohung für Manatees in Florida sind heute weder Raubtiere noch Bejagung sondern Sportboote. Die Boote fahren über die Tiere, die sich oft dicht unter der Oberfläche aufhalten und dadurch schlecht zu sehen sind, und verletzten sie schwer mit den Bootsschrauben. Glücklicherweise wurden inzwischen einige Schutzgebiete eingerichtet, wo Motorboote verboten sind.

Knuffige Manatees, Seekühe in Florida beobachten, Tipps und beste Zeit
Nase an Nase

Na, bist du jetzt auch Seekuh Fan? Oder hast du noch weitere Tipps für tolle Spots, um Manatees in freier Wildbahn zu beobachten? Dann gern her damit in den Kommentaren.

Florida Tipps

  • Kosten Mietwagen in Florida: wir haben 150 Euro pro Woche für einen Kleinwagen, gebucht über check24, bezahlt.
  • Unterkünfte in Florida: Da wir flexibel ohne feste Route unterwegs waren, haben wir die Unterkünfte meist über booking.com einen Tag vorher gebucht. Walk-In-Raten haben wir auch ausprobiert, allerdings war bei uns der Online-Last-Minute Preis immer deutlich günstiger.
  • Florida Reiseführer Empfehlungen: IwanowskiLonely PlanetReise Know-How
  • Einreisebestimmungen für die USA: Bitte beachte, dass du für die Einreise in die USA ein ESTA oder Visum benötigst. Deutsche Touristen kommen in der Regel für ein ESTA infrage und brauchen kein Visum für die USA zu beantragen. Das ESTA ist eine elektronische Reisegenehmigung, die digital mit dem Reisepass verknüpft wird. Du kannst das ESTA für die USA ganz einfach über ein Onlineformular beantragen. Die Reisegenehmigung wird in der Regel nach durchschnittlich drei Tagen erteilt, worüber du per E-Mail benachrichtigt wirst.

Noch mehr Florida Inspiration gesucht?

Tierfan?

Dann interessieren dich bestimmt auch diese Reiseberichte:

Dieser Artikel enthält Werbung.

10 Kommentare zu „Wilde Seekühe in Florida beobachten: Top Manatee Spots“

  1. Im Manatee Park in Fort Myers sieht man nur Manatees wenn das Wetter längerfristig schlecht ist und das Meerwasser kühl.
    Wir haben heute in der Jensens Marina in Captiva einige Manatees gesehen. Sie sind gemürlich im Hafen um die Boote geschwommen.

  2. Hallo! Toller Artikel! Wir wollten evtl in dem Herbstferien hin, also Ende Oktober/Anfang November.
    Habt ihr eine Ahnung, ob man da Sehkühe sehen kann?
    Danke und viele Grüße!
    Anna

    1. Hi Anna,

      danke! Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen. Die Seekühe sind ja generell das ganze Jahr über vor Ort. Ob es im Herbst schon so kalt ist, dass sie die heißen Quellen aufsuchen weiß ich leider nicht.

      Viele Grüße
      Kathrin

  3. Oh wie cool! Seekühe würde ich richtig gerne mal in echt sehen. Momentan habe ich nur ein Teesieb in Form eines Manatees 😀 Das ist natürlich nicht das Gleiche.

    Viele liebe Grüße,
    Lynn

    1. Hey, ein Teesieb in Manatee-Form ist aber auch super cool! Da kann man sich jeden Tag beim Tee machen drüber freuen 🙂
      Drück dir die Daumen, dass du bald mal welche in echt siehst. In Florida im Winter sind die Chancen wie gesagt echt hoch!
      Liebe Grüße
      Kathrin

        1. Hi Melanie,
          wir waren bisher noch nicht im August in Florida. Ich habe gehört, dass es dann sehr heiß und regnerisch sein kann, mit hoher Luftfeuchtigkeit. Besonders in den Everglades tummeln sich dann logischerweise die Mücken. Würde dann lieber an die schönen Strände fahren. Aber vielleicht meldet sich hier ja auch noch jemand, der von seinen persönlichen Erfahrungen berichten kann.
          Grüße
          Kathrin

  4. Hallo ihr zwei,
    mal wieder so tolle Fotos! Ihr habt’s irgendwie echt raus, die richtigen Spots für Tierbeobachtungen zu finden. Was Seekühe angeht, waren diese leider bisher in unserer Gegenwart eher schüchtern. Aber ich merke mir mal euren Artikel mit den Spots, wo man diese schnuffigen Tiere sehen kann. Irgendwann gehts bei uns sicher auch mal wieder in die USA…
    Liebe Grüße
    Claudia

    1. Hallo Claudia,
      danke! Tierspots finden ist ja schließlich unsere Spezialität 😉 Von den Seekühen konnten wir gar nicht genug bekommen. Daher haben wir gleich ein paar Spots abgeklappert. Ein bisschen Glück gehört aber natürlich auch immer dazu.
      Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du das nächste Mal welche von den knuffigen Seekühen zu Gesicht bekommst. Im Winter, wenn die Manatees sich an den heißen Quellen tummeln, sind die Chancen am Größten.
      Liebe Grüße
      Kathrin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen