Highlights Arizona: Horseshoe Bend & Antelope Canyon

Arizona. Hier trifft glühende, rot-orangene Wüste auf tiefblaues Wasser und sorgt für einzigartige Naturerlebnisse. Unter der trockenen Oberfläche versteckt sich der Antelope Canyon mit seiner Wunderwelt aus Formen und Farben. Der Horseshoe Bend bietet Wildwest-Atmosphäre pur. Dazu kommen Lee’s Ferry, eine grüne Oase am Ufer des Colorado Rivers und der riesige Lake Powell, der mit seiner Lage inmitten der Wüste beeindruckt. Wow-Momente ohne Ende sind hier garantiert. Und das alles in unmittelbarer Nachbarschaft des kleinen Städtchens Page, das erst in den 1950ern mit dem Bau des Glen Canyon Damms entstand. Auf unsererm Camper Roadtrip durch den Westen der USA lassen wir uns diese Arizona Highlights natürlich nicht entgehen.

Glen Canyon Dam, Page, Arizona Roadtrip Highlights, USA Westen
Aussicht vom Glen Canyon Dam

Heute ist Page Versorgungszentrum und touristische Drehscheibe für den Lake Powell – dem größten Wassersportzentrum der USA. Auch wir konnten uns dem Reiz von Page als Übernachtungsort nicht entziehen, denn der Horseshoe Bend und der Antelope Canyon stehen schon lange auf unserer „Must-See“- Liste für Naturwunder in Arizona im Westen der USA.

Arizona Highlight: Wildwest-Atmosphäre am Horseshoe Bend

Erstes Highlight in Arizona ist der Horseshoe Bend, eine hufeisenförmige Kurve des Colorado Rivers. Der Horseshoe Bend liegt keine 10 Kilometer von Page entfernt. Um zum Aussichtspunkt zu gelangen, kämpfen wir uns vom Parkplatz den ein Kilometer langen, sandigen Wanderweg hoch. Obwohl es noch nicht mal Mittag ist, sind die Temperaturen schon kaum noch auszuhalten. Am Start des Trails stehen „Hitze-Warnschilder“ und ein paar Helfer kontrollieren, ob auch jeder Touri mindestens eine Flasche Wasser dabei hat. Der Besuch des Horseshoe Bens kostet übrigens keinen Eintrtt.  Am Ziel angekommen, werden wir mit einer spektakulären Aussicht belohnt: Vor strahlend blauem Himmel schlängelt sich der grüne Colorado River malerisch um die orange-roten Felsen. Fantastisch! Wildwest-Panorama vom Feinsten.

Wandern zum Horseshoe Bend Arizona, Reisebericht Arizona Highlights und Sehenswürdigkeit
Der malerische Horseshoe Bend im Colorado Rivers

Wir sind so geflasht, dass wir ganz vergessen, wie heiß uns eigentlich ist. Motiviert erkunden wir die Felslandschaft zu beiden Seiten des Aussichtspunktes und fotografieren den schönen Horseshoe Bend aus allen Perspektiven. Weit unter uns dümpelt ein Boot im Wasser. Schade, dass wir uns nicht mal eben runterbeamen können.

Reisebericht Horseshoe Bend Eintritt, Anfahrt, Wandern, Arizona Roadtrip Tipps für Page und Umgebung
Kurve des Horseshoe Bend zwischen den schicken roten Felsen

Wunderwelt Antelope Canyon in Arizona: Bizzare Formen und leuchtende Farben

Nächstes Ziel auf unserem Arizona Roadtrip ist der Antelope Canyon. Er ist ein sogenannter „Slot Canyon“, eine unter eintöniger Wüstenlandschaft verborgene Schlucht mit eindrucksvollen Farben und Formen. Von oben würde man nicht im Traum daran denken, dass sich hier eine so atemberaubende Felsenlandschaft versteckt.

Landschaft am Eingang des Lower Antelope Canyon, Arizona Landschaft, Reisebericht und Sehesnwürdigkeiten Page und Umgebung
Landschaft am Eingang des Lower Antelope Canyons

Der Antelope Canyon liegt auf dem Land der Navajo Indianer und ist nur im Rahmen einer Tour zu besichtigen. Am Eingangstor muss man zunächst ein Navajo Tagespermit kaufen, um überhaupt zum Parkplatz durchgelassen zu werden. Hier findet ihr dann die Touranbieter mit ihren Ticketschaltern. Im Ticket ist der Antelope Canyon Eintritt dann natürlich inklusive.

Upper oder Lower Antelope Canyon?

Es gibt den Upper und den Lower Antelope Canyon in Arizona in der Nähe von Page. Was sind die Unterschiede und wieviel kostet der Eintritt zum Anelope Canyon? Die Touren im Upper Antelope Canyon sind teurer, überlaufener und für die beste Tageszeit – wo man mit Glück die tollen „Beams“ (Sonnenstrahlen, die durch kleine Öffnungen wie Scheinwerfer in den Canyon strahlen) sehen kann – oft Tage vorher ausgebucht. Daher entscheiden wir uns spontan für den weniger überlaufenen Lower Antelope Canyon. Gegen halb zwei fahren wir zum Eingang und bekommen auch ohne Vorbuchung Tickets für die nächste Lower Antelope Canyon Tour. Das Licht soll hier von 9 bis 11 Uhr sowie von 13 bis 15 Uhr am besten sein. Perfektes Timing!

Erfahrungen Lower Antelope Canyon Tour, Antelope Canyon Eintritt & Infos, Arizona Reisebericht mit Highlights und Sehenswürdigkeiten
Lower Antelope Canyon Tour

Erfahrungen Lower Antelope Canyon Tour

Die einstündige Antelope Canyon Tour beginnt mit einem kurzen Spaziergang durch die sengende Wüstensonne Arizonas, bevor wir über mehrere Leitern in den schattigen Canyon hinabsteigen. Wir sind völlig fasziniert von den vielen verschiedenen Felsformationen, die je nach Sonneneinstrahlung in unterschiedlichen Orange- und Rottönen leuchten. Nach jeder Kurve gibt es im Lower Antelope Canyon etwas Neues zu entdecken. Wir sind nicht zu bremsen und knipsen ein Foto nach dem nächsten. Einfach nur genial!

Antelope Canyon Eintritt und Tour, Arizona Roadtrip Highlights, Page Sehenswürdigkeiten USA Westen
Faszinierende Formen im Lower Antelope Canyon
Antelope Canyon, Arizona Landschaft Highlight, Arizona Roadtrip Tipps
Orangene Streifenfelsen
Antelope Canyon, Arizona Highlights und Sehenswürdigkeiten, Reisebericht
Sonnenlicht strahlt in den Canyon
Lower Antelope CanyonTour, Arizona Sehenswürdigkeit
Ausgang des Lower Antelope Canyon

Lake Powell: Stausee mitten in Arizonas Wüste

Nachdem wir uns einen Campingplatz in Page besorgt haben, machen wir noch einen kleinen Ausflug zum Lake Powell und dem Glen Canyon Damm, weitere Sehenswürdigkeiten von Arizona. Am Nordende des Staudamms wird im Hayden Visitor Center der Bau und das System des Stausees erklärt. Der Damm staut den Colorado River und hat damit für die Überflutung eines riesigen Gebietes zerklüfteter Wüstenlandschaft gesorgt. Daraus entstand der Lake Powell, der zweitgrößte Stausee der USA. Ein beeindruckender und skurriler Anblick, der riesige tiefblaue See inmitten der orange-roten Wüste.

Glen Canyon Dam bei Page, Arizona Sehenswürdigkeiten, Camper Roadtrip USA
Der enorme Glen Canyon Damm

Hausboot-Eldorado am Glen Canyon

Weiter geht es zum Wahweap-Bereich der Glen Canyon National Recreation Area am Lake Powell. Das reinste Wassersport-Eldorado. Man kann hier alles vom Kajak über Speedboot bis zum Hausboot mieten. Besonders interessant finden wir die Hausboot-Marina, die wir genauer unter die Lupe nehmen. Hier liegt ein Boot neben dem anderen. Zu gern würden wir für ein paar Stunden eins der Boote kapern und uns den Lake Powell vom Wasser aus ansehen.

Hausboot-Marina, Lake Powell, Arizona Sehenswürdigkeiten
Hausboot-Marina

Schließlich fahren wir mit unserem Truck Camper hinauf zum Wahweap Overlook, wo wir den Sonnenuntergang genießen. Vom Aussichtspunkt hast du einen super 360 Grad Panorama auf die Marina, den Lake Powell und die dahinterliegende, zerklüftete Felsenlandschaft. Ein genialer Sundowner-Spot! Und der perfekte Abschluss eines großartigen Tages in Arizona!

Wahweap Overlook am Lake Powell bei Page, Arizona Highlights und Tipps
Panoramablick vom Wahweap Overlook

Oase am Colorado River in Arizona: Lee‘s Ferry

Und noch ein Arizona Tipp: Falls du den spektakulären Horseshoe Bend vom Wasser aus bestaunen möchtest, es gibt Halbtages-Rafting-Trips von Lee’s Ferry zum Glen Canyon Damm.

Lee's Ferry, Colorado River, Arizona
Rafting-Trips auf dem Colorado River

Aber auch mit dem Camper ist Lee’s Ferry, eine grüne Oase am Colorado River, definitiv einen Abstecher wert. Es gibt dort sogar einen Strand – den Paria Beach – wo du im Colorado River baden gehen oder dir zumindest die Füße abkühlen kannst. Das klingt jetzt vielleicht nicht besonders spektakulär. Aber es gibt rundherum nur trockene Wüstenlandschaft und Lee’s Ferry ist der einzige Ort innerhalb von 700 Meilen, an dem man das Ufer des Colorado Rivers bequem per Auto erreichen kann.

Lee's Ferry, Colorado River, Arizona Roadtrip im Truck Camper
Paria Beach am Colorado River
Lee's Ferry, Colorado River, Arizona Insidertipp, Wohnmobil Reise USA Westen
Echo Cliffs

Lee’s Ferry gehört zur Glen Canyon National Recreation Area. Den kleinen Ort erreichst du über eine kurze Stichstraße ab Marble Canyon zu erreichen. Auf dem Weg kommt man an tollen Steinformationen wie den Balanced Rocks und dem Cathedral Rock vorbei.

Cathedral Rock im Marble Canyon, Arizona Highlights und Roadtrip Tipps, USA Westen Reise
Cathedral Rock bei Marble Canyon

Zurück auf der #89A kurz hinter Marble Canyon gibt es eine Brücke mit genialer Aussicht auf den grün-blau schimmernden Colorado River. Ein Must-Fotostop!

Colorado River beim Marble Canyon, Roadtrip Arizona Tipps
Scenic Colorado River

Nützliche Infos, Links und Tipps für deinen Roadtrip zu Arizonas Highlights

Horseshoe Bend: Adresse & Wanderung

  • Adresse und Anfahrt zum Horseshoe Bend: Der Parkplatz geht von der #89 einige Kilometer südlich von Page ab, etwa beim Meilenstein 545
  • Der Eintritt zum Horseshoe Bend ist kostenlos
  • Die Wanderung zum Horseshoe Bend ist bis zum Canyon Rand etwa 1 Kilometer lang, kein Schatten, genug Wasser mitnehmen

Antelope Canyon: Eintritt, Tour & Anfahrt

  • Anfahrt: Ab Page der #98 folgen. Zum Upper Antelope Canyon geht es rechts ab, zum Lower Antelope Canyon nach links (Straße 222 zum Antelope Point folgen)
  • Antelope Canyon Eintritt: Navajo Tagespermit $8 pro Person + Preis für die Tour ($55 im Lower und ab $92 im Upper Antelope Canyon)
  • Website Lower Antelope Canyon Tour: antelopelowercanyon.com
  • Website Upper Antelope Canyon Tour: navajotours.com

Infos Glen Canyon Dam

  • Anfahrt: Der Damm liegt direkt an der #89 nördlich von Page
  • Glen Canyon National Recreation Area Eintritt: $30 pro Fahrzeug und Woche, der Jahrespass „America the Beautiful-National Parks and Federal Recreational Lands Pass“ ist gültig ($80 pro Jahr)
  • Website: nps.gov/glca/planyourvisit/visitorcenters.htm

Lee’s Ferry: Anfahrt & Eintrittspreise

  • Anfahrt: Stichstraße ab Marble Canyon; Entfernung von Page etwa 60 Kilometer, erst auf der #89 South und dann auf die #89A West abbiegen
  • Eintritt: siehe oben bei Glen Canyon National Recreation Area
  • Website: nps.gov/glca/planyourvisit/lees-ferry.htm

USA Reiseführer Empfehlung & Packliste

Falls du einen guten Reiseführer suchst, können wir dir den Reise Know-How USA der ganze Westen empfehlen. Er hat uns mit Detailkarten und Tipps zu Campingplätzen super geholfen.

Packlisten:

Der Arizona Roadtrip war Teil unserer großen Nordamerika Reise. Infos zur Route im Artikel Nordamerika Roadtrip von L.A. nach Alaska.

North Rim, Grand Canyon Nationalpark, Arizona
Spektakulärer Blick vom North Rim im Grand Canyon Nationalpark

Auch der Süden von Arizona hat sehenswerte Naturwunder auf Lager wie beispielsweise den spektakulären Petrified Forest Nationalpark oder Riesenkakteen im Saguaro Nationalpark.

Bist du schon mal in Arizona gewesen? Dann teile deine Erfahrungen gern in den Kommentaren!

4 Kommentare zu „Highlights Arizona: Horseshoe Bend & Antelope Canyon“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen