Valdez: Grizzlys, Seelöwen, Lachse und Weißkopfseeadler

Valdez ist eine abgelegene kleine Hafenstadt in Alaska. Sie liegt idyllisch am Prince William Sound, umgeben von Gletschern und schneebedeckten Bergen. In der Stadt gibt es einen kleinen Hafen, gegenüber bunte Häuser mit Shops und Cafés und einige schöne Wandermöglichkeiten, zum Beispiel am Mineral Creek Canyon, wo man auf einem alten Goldgräberweg wandern kann.

Valdez, Alaska am Prince William Sound
Der schöne Hafen von Valdez

Bären beobachten in Alaska – ohne Tour

Valdez ist aber nicht nur ein sehr idyllischer Ort am Prince William Sound. Sondern auch ein absoluter Geheimtipp für Bärenbeobachtungen in Alaska. Hier brauchst du keine teure Tour buchen oder dich gar für ein halbes Vermögen in den abgelegenen Katmai Nationalpark einfliegen lassen. Wie generell beim Wildlife Spotting brauchst du natürlich auch fürs Bear Watching in Alaska ein bisschen Glück und Geduld. Ein super Tipp, um einem Grizzly oder Schwarzbären vielleicht sogar beim Lachsfangen zu beobachten, ist die Salmon Hatchery an der Dayville Road außerhalb von Valdez.

Grizzly auf Lachsfang in Valdez, Bären beobachten in Alaska
Grizzly auf Lachsfang in Valdez

Tierparadies an der Dayville Road bei Valdez

Etwa 11 Kilometer vor Valdez zweigt die Dayville Road zur Salmon Hatchery ab. Eins unserer absoluten Highlights während unserer Reise durch Alaska! Hier kann man Seelöwen, Weißkopfseeadler und einige Angler beim Lachs-Fischen beobachten oder die wunderschöne Landschaft genießen. Mit etwas Glück zeigt sich auch ein Grizzly oder Schwarzbär.

Valdez, Alaska, USA
Wunderschöne Landschaft in der Bucht von Valdez
Weißkopfseeadler, Valdez, Alaska
Ein Weißkopfseeadler verteidigt seine Beute vor den hungrigen Möwen
Stellersche Seelöwen, Valdez, Alaska
Seelöwen relaxen vor der nächsten Jagd. Valdez ist für uns einer der besten Wildlife Spot in Alaska.
Valdez, Alaska, USA
Angler in der Bucht von Valdez

Bei der Salmon Hatchery werden die Lachse durch eine Sperre daran gehindert in den Fluss zu gelangen. Sie versuchen es aber bewundernswert ausdauernd immer wieder und laufen dabei Gefahr von Seelöwen, Möwen oder Bären gefuttert zu werden.

Lachse, Valdez, Alaska
Tapfere Lachse bei der Salmon Hatchery

Gefräßige Seelöwen

Die hier in Alaska lebenden Steller Sea Lions gehören zur größten Art der Ohrenrobben. Sie werden bis zu 3 Meter lang und 1.100 Kilogramm schwer. Am späten Nachmittag beobachten wir einige der riesigen Seelöwen dabei, wie sie sich auf Beutezug direkt unter die wuselnden Lachse vor der Flusssperre mischen. Sie müssen dort praktisch nur das Maul öffnen, um einen Lachs zu erwischen. Der ihnen gleich von den lauernden Möwen mit ihren scharfen Schnäbeln wieder streitig gemacht wird. All you can eat buffet für Seelöwen, total faszinierend! Allerdings tun uns die armen Lachse doch auch ganz schön leid.

Steller Sea Lions, Seelöwen beobachten in Valdez, Alaska
Seelöwen auf Beutezug in Alaska
Steller Sea Lions, Seelöwen beobachten in Valdez, Alaska
Fisch ergattert
Steller Sea Lions, Seelöwen beobachten in Valdez, Alaska
Schnell die Beute vor den Möwen in Sicherheit bringen
Steller Sea Lion, Seelöwe, Valdez, Alaska
Seelöwe unter Lachsen

Bärenbeobachtung in Alaska: Grizzly auf Lachsfang in Valdez

Die Chancen einen Bären beim Lachs fangen zu sehen, sind in Valdez zu dieser Jahreszeit ganz gut. Natürlich kann keiner genau sagen, wann, wo und ob überhaupt ein Bär auftaucht. Wir beschließen, uns ein paar Stunden in der Nähe der Salmon Hatchery auf die Lauer zu legen. Als wir schon kurz davor sind aufzugeben, taucht tatsächlich ein Grizzly auf. Genial! Zu unserer Verwunderung geht er nicht direkt zur Lachssperre – wo es vor Lachsen nur so wimmelt und die daher bei den Seelöwen besonders begehrt ist – sondern wandert ein Stück weiter zu einer kleinen Bucht. Minutenlang starrt der Bär regungslos ins Wasser und pirscht sich dann in Zeitlupe vorwärts. Mit einer schnellen Tatzenbewegung angelt er sich schließlich zielstrebig einen Lachs aus dem Wasser. Genüsslich wird der Fisch verspeist, nur die hungrigen Möwen nerven ziemlich.

Grizzly in Valdez, Bärenbeobachtung auf eigene Faust in den USA
Grizzly mit Lachs – Bärenbeobachtung auf eigene Faust in den USA
Bären beobachten in Alaska, Valdez am Prince William Sound
Die nervigen Möwen wollen auch einen Teil der Beute

Völlig geflasht beobachten wir den Bären, wie er sich noch zwei weitere Lachse fängt und schließlich satt und zufrieden wieder im Wald verschwindet.

Grizzly, Valdez, Alaska
Satter Grizzly auf dem Rückweg

Atemberaubende Landschaft, jede Menge Tiere und dann haben wir tatsächlich noch einen Grizzly beim Lachs catchen gesehen, großartig. Was für ein perfekter Tag in Alaska!

Valdez, Alaska, USA
Abendstimmung

Sehenswürdigkeiten auf dem Richardson Highway nach Valdez

Schon die Anfahrt nach Valdez, das am Ende des Richardson Highways liegt, ist spektakulär. Bei blauem Himmel fahren wir in unserem Truck Camper durch die tolle Bergkulisse der Chugach Mountains.

Thompson Pass, Alaska
Scenic Landschaft beim Thompson Pass
Richardson Hwy, Alaska
Fluss am Richardson Highway

Unterwegs passieren wir einige kleine Wasserfälle im Keystone Canyon und einen nur halb fertig gebauten Eisenbahntunnel, durch den man heute zu Fuß durchlaufen kann.

Wasserfall, Keystone Canyon, Alaska
Wasserfall im Keystone Canyon
Eisenbahntunnel, Richardson Hwy, Alaska
Alter Eisenbahntunnel am Richardson Highway

Sehenswürdigkeit auf dem Weg nach Valdez: Beeindruckender Worthington Gletscher

Das absolute Highlight am Richardson Highway ist der Worthington Glacier. Schon während der Anfahrt bietet sich immer wieder eine atemberaubende Aussicht auf den Gletscher. Einige Kilometer vor dem Thompson Pass biegt eine Stichstraße zum Parkplatz ab, wo es Infotafeln zum Worthington Glacier gibt. Hier starten auch einige Wanderwege, die einen dichter an die Gletscherzunge heranbringen. Leider ist der Worthington Gletscher –  wie viele andere Gletscher auch – rückläufig. Wanderwege und Aussichtspunkte, die noch vor ein paar Jahren direkt an die Gletscherzunge heranführten, liegen inzwischen teilweise schon mehrere hundert Meter entfernt. Deprimierend und beängstigend zugleich.

Worthington Gletscher, Alaska
Spektakuläre Anfahrt zum Worthington Glacier
Worthington Gletscher, Alaska
Wanderung zum Gletscher
Worthington Gletscher, Sehenswürdigkeiten Valsez Alaska
Eismassen des Worthington Gletschers

Nützliche Infos und Links für deinen Alaska Reise nach Valdez

 

Fähre von Valdez nach Whittier

Falls ihr geplant habt auch die Kenai-Halbinsel südlich von Anchorage zu besuchen, ist die Fährverbindung mit der Alaska State Ferry von Valdez durch den Prince William Sound nach Whittier eine tolle Abkürzung. Die Strecke gehört zum Alaska Marine Highway System.

Campgrounds in Valdez

  • Es gibt einige RV Parks direkt in Valdez in der Nähe des Hafens. Wir waren auf dem Bayside RV Park, der uns sehr gut gefallen hat (tolle Badezimmer, Wifi, Lage direkt am Wasser). Inzwischen ist er leider geschlossen. Es gibt aber auch weitere Campingplätze in der Nähe, zum Beispiel den sehr schön gelegenen Campground am Blueberry Lake:
Blueberry Lake, Alaska
Campingplatz am idyllischen Blueberry Lake

Hotels in Valdez

Wir waren mit unserem Truck Camper auf einem Campingplatz. Falls du aber eine USA Reise mit dem Mietwagen planst, es gibt auch ein paar Hotels und B&Bs in Valdez:

Aktuellen Straßenbedingungen

Noch mehr Alaska Inspiration?

Schon gewußt? Bären beobachten kannst du auch in Europa! Hier ist unser Tipp zur Bärenbeobachtung in Estland.

Merken

Merken

3 Kommentare zu „Valdez: Grizzlys, Seelöwen, Lachse und Weißkopfseeadler“

  1. Hallo Zusammen
    Vielen Dank für den tollen Artikel und die vielen Tips. Ich bin aktuell gerade in Alaska und werde am 16. August in Valdez sein. Wann habt ihr da die Bären gesehen? War das auch im August?
    Liebe Grüsse Elias

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen