Technik Packliste: Das Wichtigste für dein Reisegepäck

Welche Dinge darfst du auf deiner Technik Packliste auf keinen Fall vergessen? Welche Technik nehmen wir eigentlich immer mit auf Reisen? Hier sind unsere Tipps:

Fotografieren

Das Wichtigste in puncto Technik zuerst: ohne meine Kamera geht gar nichts!

In den letzten Jahren hat mich hauptsächlich meine heißgeliebte Sony DSC HX-60 auf meinen Reisen begleitet. Eine kleine, kompakte Reisekamera mit bis zu 30-fach optischem Zoom und Weitwinkelobjektiv: Also super um wilde Tiere ranzuzoomen und klein genug, um sie überall mit hinzunehmen. Absolute Empfehlung! Vor Kurzem habe ich mir das Nachfolgemodell besorgt, die Sony DSC HX-90.

Sony-DSC-HX60

Schneeziegen, Glacier Nationalpark, Montana, USA
Schneeziegen im Glacier Nationalpark – fotografiert mit der Sony DSC HX-60

Ansonsten sind natürlich für Schnappschüsse zwischendurch auch unsere Smartphones immer mit dabei. Aktuell das Samsung Galaxy S20 FE  und das Huawei P20 Pro. Das Huawei gilt ja dank seiner Leica Kamera als kleines Handy Fotowunder. Besonders die Nachtaufnahmen sind wirklich großartig! Am besten besorgst du dir gleich eine Handykette mitdazu. Damit ist dein Handy sicher, auch wenn du es auf dem Schiff über die Reling hältst oder in der Bahn aus dem Fenster.

Rathaus und Gymnasialkirche, Altstadt von Meppen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele Emsland Urlaub
Die Altstadt von Meppen bei Nacht – mit dem Huawei P20 Pro fotografiert

Notebook

Ich habe Anfang des Jahres ewig nach einem kleinen, leichten Notebook für Reisen gesucht. Viele empfehlen das Apple MacBook Air. Es wiegt nur 1,3 kg, ist aber auch sehr teuer. Da ich keine Lust habe mir auf Reisen ständig Gedanken darüber zu machen, dass mein Notebook geklaut werden könnte, hab ich nach einer günstigeren Alternative gesucht. Und bin schließlich beim Medion S2217 gelandet. Es wiegt auch nur 1,3 kg und kostet nur etwa 1/4 so viel wie das Apple MacBook. Natürlich ist es dafür auch nicht so leistungsstark und hat viel weniger Speicherkapazitäten, aber für meine Reisen absolut ausreichend. Ich bin total zufrieden!

Kathrin hat ein Medion S6445 mit 8GB Arbeitsspeicher, mit 1,8 kg etwas schwerer, aber dafür schnell und leistungsfähig.

Powerbank – unabhängig von anderen Stromquellen

Auf unserem letzten langen Roadtrip von L.A. nach Alaska haben wir oft mehere Nächte hintereinander wild gecampt oder auf Campingplätzten ohne Strom übernachtet. Wir hatten das erste Mal eine Powerbank dabei. Damit kannst du auch ohne externe Stromquelle deine Kamera, dein Handy oder dein Notebook laden, quasi ein externer Akku. Super praktisch! Es gibt sie in verschiedenen Größen und Kapazitäten.

Reiseadapter

Damit du deine Powerbank oder deine anderen technischen Geräte laden kannst, brauchst du je nach Reiseland einen Adapter. Besonders praktisch, wenn es sich dabei auch noch um einen Adapter mit USB-Eingängen handelt. Den gibt es in verschiedenen Farben. Ich persönlich finde ja den blauen am schönsten.

Technik-Zubehör

Auch wichtig: Habe immer genug Speicherkarten für deine Kamera dabei! Nicht dass dir plötzlich ein spannendes Tier vor die Linse läuft und deine Speicherkarte voll ist.

Diese Dinge kommen auch noch in unser Reisegepäck:

 

Weitere Packlisten Tipps auf Travelinspired

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen