Königspinguine in Patagonien

Nichts ahnend schlendern wir durch die Straßen von Punta Arenas am südlichen Ende Chiles, als uns im Schaufenster eines Tourveranstalters das Bild eines Königspinguins ins Auge springt. Unsere Neugier ist geweckt! Königspinguine gibt es doch nur auf den subantarktischen Inseln. Dachten wir jedenfalls. Aber wie sich herausstellt, hat sich vor einigen Jahren eine kleine Kolonie in der „Bahia Inutil“ angesiedelt. Per Tour oder in einigen Stunden über eine Gravelroad zu erreichen. Wir sind natürlich sofort Feuer und Flamme. Echte Königspinguine in freier Wildbahn zu sehen, können wir uns auf keinen Fall entgehen lassen!

Königspinguin, Pinguine beobachten in Patagonien, Wo kann man in Chile Pinguine sehen?
Königspinguin

Auto fahren in Patagonien

Begeistert machen wir uns auf den Weg zum nächsten Mietwagenverleiher. Puh, ganz schön teuer hier unten in Patagonien. Aber was soll’s. Immer noch wesentlich günstiger als eine geführte Tour. Außerdem sind wir so unabhängig und können auch gleich noch die Magellanpinguine besuchen. Yeah, auf ins Pinguin-Abenteuer!

Patagonien Pinguine: Königspinguinkolonie Parque Pingüino Rey, Reisetipps Feuerland, wo kann man Pinguine sehen in Chile
Entspannter Königspinguin

Ein kräftiger Sturm weht. Daher kriegen wir vom Mietwagenverleiher noch einen Tipp mit auf den Weg: Immer gegen die Windrichtung parken, damit die Türen beim Aussteigen nicht aus den Angeln gehoben werden. Krass! Wir sind hier eben am Ende der Welt. Da herrschen auch beim Wetter die Extreme. Gruseligerweise treffen wir später tatsächlich Touristen, denen genau das passiert ist. Und die nicht vorgewarnt wurden.

Willkommen an der Magellanstraße, Roadtrip Patagonien im Mietwagen, Erfahrungsbericht, Straßenzustand
Willkommen an der Magellanstraße

Auf zu den Königspinguinen

Früh am nächsten Morgen brechen wir auf zu den Königspinguinen. Eine schnurgerade Straße entlang. Endlos geradeaus. Kilometer um Kilometer rollen wir vorwärts. Minuten vergehen, dann Stunden. Rechts von uns die Magellanstraße, links die weite, wilde Pampa. Hin und wieder wird die Eintönigkeit unterbrochen. Von einem Schäfer zu Pferd samt seiner Herde. Einer verlassenen, halb zerfallen Estancia. Nandus und Guanacos, genauso ungezähmt wie die Landschaft. Dies ist es also, denke ich: das raue, wilde Patagonien. Fin del Mundo. Das Ende der Welt. Irgendwie beeindruckend, trotz oder vielleicht auch grade wegen seiner Kargheit.

Guanakos auf Feuerland, welche Tiere in Patagonien sehen, Roadtrip Chile Erfahrungsbericht
Guanakos auf Feuerland

Per Fähre über die Magellanstraße

Nach knapp zwei Stunden erreichen wir Punta Delgada. Hier endet die Straße im Meer. Beziehungsweise in der Magellanstraße, der Meerenge zwischen südamerikanischem Festland und Feuerland.

Roadtrip zu den Königspinguinen in der Bahia Inutil, Feuerland, Patagonien, Chile auf eigene Faust Reisebericht
Hier fährt die Fähre über die Magellanstraße

Von der Fähre ist weit und breit nichts zu sehen. Dafür eine schier endlose Schlange mit Truckern. Kurz fragen wir uns, ob wir wohl heute überhaupt noch übersetzen können, zu den Königspinguinen. Zum Glück stellt sich heraus, das PKWs und Touristenbusse Vorfahrt haben. Wie aus dem Nichts taucht schließlich die Fähre auf. Wir rollen an Bord und nehmen unsere Aussichtsplätze an der Reling ein. Und werden schon kurze Zeit nach dem Ablegen belohnt. Schicke, schwarz-weiß gecheckte Delfine springen neben uns aus dem Wasser. Genial!

Fähranleger auf Feuerland, mit der Fähre über die Magellanstraße, Tipps Auto fahren Patagonien, Chile
Fähranleger auf Feuerland
Bucht am Fähranleger, Tierra del Fuego, Chile, Königspinguin Kolonie auf eigene Faust per Auto
Bucht am Fähranleger

Willkommen auf Feuerland

Bienvenido a Tierra del Fuego. Willkommen im Land der Schotterstraßen. Noch ferner als auf dem patagonischen Festland scheint hier jegliche Zivilisation. Mühsam quälen wir uns mehrere Stunden mit unserem kleinen Kia, der nun wirklich nicht für diese Straßenverhältnisse ausgelegt zu sein scheint, vorwärts. Puh, ganz so anstrengend hatten wir es uns nicht vorgestellt. Vorbei geht es an vereinzelten Estancias, an Kühen, Schafen und Guanacos. Und durch Baustellen hindurch. Teilweise scheint die Straße hier asphaltiert zu werden. Vielleicht kommt ihr auf eurer Reise dann schon in den Genuss dieser neuen Ausbaustraße.

Streetart Guanacos Feuerland, Reisetipps Tierra del Fuego im Mietwagen erkunden
Streetart am Anleger: Guanacos gibt es jede Menge in Feuerland

Majestätische Königspinguine

Aber dann werden wir für jegliche Mühe belohnt. Wir sind da! Bei den Königspinguinen! In Grüppchen stehen sie zusammen. Ganz erhaben sehen sie aus, mit ihrer stolzen Haltung und den schicken orangen Schnäbeln. Gefiederpflege, mit dem Partner schnäbeln, auf der faulen Haut liegen, Richtung Meer flösseln, kleine Streitigkeiten austragen. Die ganze Palette an Pinguinverhalten können wir völlig fasziniert beobachten. Nur ein kleiner Bach trennt uns von der Kolonie, die sich auf einer grünen Wiese samt gelbem Löwenzahn versammelt hat. Gleich dahinter kleine Dünen und das Meer. Auch ein Biber ist zu gegen, der eifrig seinen Geschäften nachgeht.

Königspinguine, Parque Pingüino Rey, Bahia Inutil, Feuerland, Pinguine sehen Chile
Königspinguine in der Kolonie
Königspinguin, Parque Pingüino Rey, Bahia Inutil, Feuerland, Pinguine besuchen Tipps
Nickerchen?

Königspinguine sind die zweitgrößten Pinguinart, gleich nach ihrem großen Bruder, dem Kaiserpinguin. Während letzterer in der eisigen Antarktis zuhause ist, mag der Königspinguin es lieber etwas gemäßigter. Daher hat er sich die subantarktischen Gebiete als Lebensraum ausgesucht. Riesige Kolonien von Königspinguinen findest du auf Südgeorgien. Obwohl sie so elegant und majestätisch aussehen, sind Königspinguine wahre Hochleistungssportler. Durchschnittlich 150 Tauchgänge absolvieren sie jeden Tag auf der Suche nach Nahrung. Dabei geht es mehrere hundert Meter in die Tiefe. Wahnsinn!

Königspinguine auf Feuerland, Pinguine sehen Chile, Tipps für Anreise auf eigene Faust
Na, was gibt es hier zu beschnacken?

Abendessen mit Truckern

Schweren Herzens trennen wir uns schließlich von den Königspinguinen. Und machen uns auf die Suche nach einem Nachtquartier. Unterkünfte sind in dieser kargen Gegend ziemlich begrenzt. So landen wir schließlich in einer schlichten Truckerunterkunft in Punta Delgada. Mit vegetarischem Essen gestaltet es sich schwierig. Restaurants gibt es hier nicht. Und in dem Hotel wird nur ein festes Menü für die Trucker angeboten. Nach einigem Verhandeln mit der Köchin bekommen wir schließlich ein fettiges Kartoffel-Käse-Omlett. Immerhin, satt werden wir.

Die Trucker sind ganz fasziniert von uns beiden alleinreisenden Frauen und schielen immer wieder verstohlen zu uns rüber. Touristen scheinen hier eher selten abzusteigen. Schließlich traut sich einer von ihnen, uns anzusprechen. Antonio hat früher als Touristenguide in San Pedro de Atacama gearbeitet und spricht daher ganz gut Englisch. Die Trucker transportieren unter anderem Öl und übernehmen fast die ganze Versorgung für die abgelegenen Ecken in Patagonien und Feuerland. Oft sind sie tagelang unterwegs zu ihrem nächsten Auftrag. Man kennt sich. Und trifft unterwegs immer wieder die gleichen Kollegen.

Lest hier, wie es weitergeht: Teil 2: Wilder Torres del Paine Nationalpark oder Pleiten, Pech und Pannen

Königspinguin, Königspinguine auf Feuerland, Pinguine sehen Chile, Tipps für Anreise auf eigene Faust
Noch ein knuffiger Königspinguin

Infos für deinen Besuch des Parque Pingüino Rey

Die Königspinguinkolonie befindet sich an der Bahía Inútil in Feuerland. Du kannst sie im Rahmen von geführten Touren (z.B. ab Ushuaia oder Punta Arenas) oder aber auf eigene Faust mit dem Mietwagen besuchen. Vergiss dabei nicht, dass du dich im rauen, weiten Patagonien befindest. Die Entfernungen sind groß, die Straßen nicht immer in gutem Zustand und der Wind fegt gerne mal mit Orkanstärke über das Land.

Wir waren im November 2014 zum ersten Mal bei den Königspinguinen. Damals waren die Straßen auf Feuerland noch fast komplett Schotterpisten. Hier geht es zur Google Karte mit unserer Route zu den Pinguinen. Das Stück von Punta Arenas bis zur Fähre in Punta Delgada ist asphaltiert und sehr gut zu fahren. Danach wurde es abenteuerlich. Als wir im November 2017 nochmal dort waren, war aber bereits ein Großteil asphaltiert. Die Anreise zu den Pinguinen wird also immer komfortabler. Das zieht aber natürlich auch immer mehr Touristen an. Inzwischen wurde schon ein Holzzaun zum Schutz der Pinguine errichtet.

  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11-17 Uhr (außerhalb der Pinguin-Saison von Juni-September geschlossen)
  • Eintrittspreis: 15.000 Chilenische Pesos (Stand 2024)
  • Website: http://pinguinorey.com

Packe am besten genug Verpflegung, warme Klamotten und ein Fernglas ein. Dann bist du für einen Besuch bei den Pinguinen gut gerüstet.

Königspinguine auf Feuerland, Parque Pingüino Rey, Bahia Inutil, Pinguine sehen Chile, Tipps für Anreise auf eigene Faust
Königspinguine im Parque Pingüino Rey

Pinguin-Fan?

Hier gibt es noch mehr Reiseberichte und Fotos zu Pinguinen:

 

8 Kommentare zu „Königspinguine in Patagonien“

  1. Hallo liebe Kathrin,

    der Beitrag hat mir sehr gefallen, da ich ein Riesenfan von Pinguinen bin!
    Sind meine Lieblingstiere, seit ich sehr klein bin und ich kann fast behaupten, dass ich von denen besessen bin.

    Was mich bisschen traurig macht, ist dass du geschrieben hast, dass es mittlerweile sogar einen Zaun gibt, aber ich habe so oft davon geträumt in so einer Pinguin Gruppe zu stehen und die alle zu umarmen. Gibt es einen Ort wo sowas möglich ist? Dass man wirklich an die nah darf und die streicheln und berühren darf? Hier ist das wohl nicht möglich?
    Danke für den Beitrag!

    1. Liebe Ivana,

      nein, so einen Ort kenne ich nicht. In der Antarktis gibt es keine Zäune um die Pinguine, aber natürlich darfst du trotzdem nicht hingehen und sie anfassen. Da gibt es strenge Richtlinien zum Schutz der Tiere und das finde ich auch gut so. Wilde Tiere sollte man respektieren und nicht wie Kuscheltiere behandeln, auch wenn die Versuchung manchmal groß ist 😉

      Liebe Grüße
      Kathrin

  2. Hallo Ihr Pinguin-und Reisefreunde,

    Der Beitrag liegt zwar schon etwas zurueck, dennoch möchte ich die Chance nutzen , Euch zu fragen :

    Ich plane im Januar / Februar eine Reise durch Argentinien .
    Momentan sieht es so aus , als wären wir zum Ende in Ushuaia , wo ein Ausflug zu den Koenigspinguinen nicht fehlen darf.
    Wie gestaltet sich der Grenzübertritt nach Chile mit Mietwagen ?!?
    Gibt es irgendetwas grundlegendes , anders als im Beitrag erwaehnt , zu beachten ?
    Besten Dank für Eure Hilfe vorab.

    1. Hallo Claudia,
      wie schön, da hast du ja eine geniale Reise vor dir!!!
      Beim Mietwagenverleiher musst du drauf achten, dass ein Grenzübertritt nach Chile erlaubt ist. Das ist von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich, manchmal gar nicht erlaubt und manchmal musst du für die Erlaubnis eine extra Gebühr zahlen. Ansonsten gelten die ganz normalen Grenzformalitäten.
      Liebe Grüße und eine traumhafte Reise,
      Kathrin

  3. Hört sich wirklich toll an!
    Wir würden gerne auch dorthin, leider habt ihr nicht geschrieben wo genau ihr wart und zu welcher Zeit.. Wäre es möglich mir das zu verraten, damit wir auch in den Genuss kommen können Pinguine zu sehen?
    Liebe Grüße

    1. Liebe Sophie,
      ich habe grade eine Karte und noch ein paar Infos zum Besuch der Pinguinkolonie am Ende des Artikels eingefügt. Dort findest du Infos zur Anreise, Öffnungszeiten und dem Eintrittspreis. Wir waren im November dort. Viel Spaß bei den Königspinguinen!!!
      Liebe Grüße
      Kathrin

  4. Ohhh, hätte ich das mal vorher gewusst… Dann wäre ich natürlich in Punta Arenas ausgestiegen und nicht direkt nach Puerto Natales durchgefahren. Danke für die schönen Pinguin-Fotos 😉

    1. Gern geschehen! Pinguine gehören zu unseren Lieblingsmotiven 🙂
      Wer weiß, vielleicht kommst du ja irgendwann nochmal nach Patagonien. Dann kannst du die süßen Königspinguine besuchen!
      Vielen Dank fürs Verlinken in deinem großartigen Beitrag über Südpatagonien.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen