Die 5 schönsten Wanderungen am Icefields Parkway

Der Icefields Parkway durch die kanadischen Rocky Mountains ist spektakulär. Hohe Gipfel, Seen in allen Schattierungen und jede Menge wilde Tiere. Der perfekte Ort zum Campen und Wandern! Der Icefields Parkway verläuft 230 Kilometer durch die kanadischen Rocky Mountains zwischen Lake Louise und Jasper. Er führt an Seen und Canyons vorbei und bietet großartige Ausblicke auf die umliegenden Berggipfel. Neben einigen schönen Viewpoints und kurzen Spaziergängen zu Wasserfällen gibt es tolle Wanderungen am Icefields Parkway, sowohl im Banff Nationalpark als auch im benachbarten Jasper Nationalpark.

Lake Louise, Erfahrungen Wandern am Icefields Parkway
Lake Louise, Ausgangspunkt für einige schöne Wanderungen

Unsere 5 Lieblingswanderungen am Icefields Parkway:

Lake Agnes Teehouse und Little Beehive Hike

Die Wanderung zum Teehaus am Lake Agnes (Ausgangspunkt ist Lake Louise) ist sehr beliebt. So teilen wir uns mit Scharen anderer Wanderer den Weg. Wenn man zusätzlich den Abstecher zum Little Beehive macht, wo deutlich weniger los ist, ist die Wanderung etwa 10 Kilometer lang und überwindet 500 Höhenmeter. Wir waren mit einigen kleinen Pausen etwa 4 Stunden unterwegs. Der lange, anstrengende Aufstieg wird schließlich mit einem grandiosen Ausblick vom Little Beehive auf drei – in unterschiedlichen Farben leuchtenden und auf unterschiedlichen Höhen liegenden – Seen belohnt: Ganz unten im Tal liegt der riesige, milchig-türkise Lake Louise, in der Mitte der kleine, grüne Mirror Lake und oben der blau-grüne Lake Agnes. Spektakulär!

Wanderung zum Little Beehive und Lake Agnes Teahouse, Icefields Parkway Kanada
Ausblick vom Little Beehive

Beim Abstieg wollen wir uns am Lake Agnes eine kurze Pause beim Teehaus gönnen. Das ist aber leider total überfüllt, so dass wir uns lieber einen ruhigeren Schattenplatz etwas abseits am See suchen. Belohnt werden wir durch niedliche Hörnchen, die uns Gesellschaft leisten. Generell hat man in den Rockies immer gute Chancen, beim Wandern auf Wildlife zu treffen.

Hörnchen, Kanada
Ein Hörchen leistet uns Gesellschaft

Helen Lake Wanderung am Icefields Parkway

Der Helen Lake Trail im Banff Nationalpark ist 12 Kilometer lang und überwindet 455 Höhenmeter. Die ersten Kilometer wandert man durch den Wald bergauf, dann kommt man auf eine Hochebene oberhalb der Baumgrenze mit Rundumblick auf Berggipfel und alpine Wiesen mit vielen schönen Wildblumen. Weiter geht es über einen reißenden Bach, vorbei an Murmeltieren bis wir schließlich den Helen Lake erreichen. Auch dort hat man wieder die Gelegenheit Murmeltiere zu beobachten. Vom See kann man noch weiter bis zum Dolomite Pass wandern (plus 3 Kilometer oneway). Das haben wir aber wegen einsetzendem Schneeregen ausgelassen.

 Lake Helen Hike, Wandern am Icefields Parkway, Kanada Wandertipps
Wanderung zum Lake Helen
 Lake Helen Hike, Wandertipp, Reisebericht Icefields Parkway
Wandern am Icefields Parkway
Murmeltier am Wanderweg zum Helen Lake im Banff Nationalpark, Kanada
Murmeltier getroffen

Parker Ridge Trail

Der Parker Ridge Trail am Icefields Parkway ist 5,4 Kilometer lang, überwindet 250 Höhenmeter und bietet einen Ausblick auf den längsten Gletscher des Columbian Icefields, den Saskatchewan Gletscher! Bei unserem ersten Versuch lag der Schnee noch so hoch, dass wir nur ein paar 100 Meter weit gekommen sind, bevor wir umdrehen mussten. Ein paar Wochen später haben wir unseren zweiten Versuch gestartet und sind am Ende des Trails mit einem fantastischen Blick auf den Saskatchewan Gletscher hinter lila Wildblumen belohnt worden. Eine absolut geniale Wanderung in den kanadischen Rocky Mountains!

Saskatchewan Gletscher, Parker Ridge Wanderweg Icefields Parkway, schöne Wanderung Rocky Mountains Kanada
Blick auf den Saskatchewan Gletscher
Parker Ridge Trail, wandern Icefields Parkway, Kanada, Rockies
Parker Ridge Trail

Athabasca Glacier Forefield Trail am Columbian Icefield

Keine Lust auf Tourimassen im großen Icefield Visitor Center und eine geführte Truck-Tour auf den Gletscher? Dann empfehlen wir dir diese kleine Wanderung am Icefields Parkway. Der Weg ist oneway etwa einen Kilometer lang. Man startet von einem kleinen Parkplatz schräg gegenüber vom Icefield Center. Falls der Parkplatz voll ist, könnt ihr auch auf den riesigen Parkplätzen beim Center parken und von dort starten. Der Trail führt fast bis ans Ende der Gletscherzunge des Athabasca Gletschers. So dass man schon fast das Gefühl hat, ihn anfassen zu können. Uns hat die Wanderung super gut gefallen. Neben der Gletscherkante hat man auch einen spektakulären Ausblick auf die umliegenden Berge und den Sunwapta Lake.

Athabasca Glacier, Wandern Icefields Parkway, Highlights kanadische Rocky Mountains
Athabasca Glacier und Sunwapta Lake
Wanderung zum Athabasca Glacier, Icefields Parkway Highlight, Kanada
Wanderung zum Athabasca Glacier

Valley of the Five Lakes Trail

Fast wäre uns diese geniale Wanderung im Jasper Nationalpark entgangen. Der Trail ist 4,5  Kilometer lang und liegt am oberen Ende des Icefields Parkways, kurz bevor man Jasper erreicht. Vom Parkplatz aus wandert man erst einmal ein ganzes Stück durch den Wald, dann durch eine halb überschwemmte Moorlandschaft und schließlich an fünf tollen Seen vorbei, die alle in unterschiedlichen türkis-grünen Farbtönen schimmern. Im Gegensatz zu einigen anderen Wanderungen am Icefield Parkway war dieser Trail am späten Nachmittag absolut menschenleer. Ein echter Geheimtipp abseits der Tourimassen!

Five Lakes Trail, Wandern Kanada Icefields Parkway
Five Lakes Trail
Five Lakes Trail, Wandern Icefields Parkway, Kanada
Traumhafte Kulisse beim Wandern auf dem Five Lakes Trail

Zugefrorene Seen am Icefields Parkway

Ein weiteres Highlight am Icefields Parkway (von Lake Louise kommend) sind die verschiedenen Seen: Herbert Lake, Hector Lake und Bow Lake. Besonders der Bow Lake fasziniert uns. Er ist noch halb zugefroren, dabei ist es schon Mitte Juni. Die Berge spiegeln sich im Wasser zwischen den treibenden Eisschollen. Wir fühlen uns in eine andere Welt versetzt. Am Ufer kannst du gemütlich entlang spazieren.

Bow Lake, Kanada, Icefields Parkway, Roadtrip Highlight
Spiegelnde Berge im Bow Lake am Icefields Parkway
Bow Lake, Icefield Parkway, Kanada
Bow Lake – wow!
Hector Lake am Icefields Parkway in Kanada
Hector Lake

Nützliche Infos und Links zum Icefields Parkway

Weitere Sehenswürdigkeiten, Highlights und Tipps findest du in unserem Reisebericht zum Icefields Parkway.

Infos Banff  und Jasper Nationalpark

  • Eintritt:
    • Day Pass: $10,50 pro Person, gültig bis 16 Uhr am Folgetag. Gilt auch für die Nationalparks Banff, Kootenay, Yoho, Mount Revelstoke, Glacier, Waterton Lakes und Elk Island
    • Annual / Discovery Pass für Kanada: $72,25 pro Person oder $145,25 für bis zu 7 Personen in einem Auto, gültig für ein Jahr, kostenloser Eintritt in über 100 Nationalparks, National Marine Conservation Areas und National Historic Sites in Kanada
  • Banff NP:
  • Jasper NP:
Valley of Five Lakes, leichte Wanderung Icefields Parkway, Kanada
Valley of Five Lakes Wanderung

Unterkünfte am Icefields Parkway

Bei unserem esten Besuch haben wir in den Nationalparks gecampt. Beim zweiten Mal waren wir mit einem kleinen Mietwagen unterwegs und haben in Canmore, Golden und Jasper übernachtet:

  • Creekside Villa in Canmore (Ort direkt vorm Parkeingang zum Banff Nationalpark), super gemütliches B&B mit leckerem Frühstück
  • Athabasca Hotel in toller Lage im Zentrum von Jasper, historisches Gebäude mit Flair und passender plüschiger Inneneinrichtung
  • Alpine Meadows Lodge in Golden, eine gute Alternative falls in Lake Lousie alles ausgebucht oder zu teuer ist

Reiseführer für Westkanada

  • Als guten Reiseführer können wir dir den Reise Know-How Kanada Westen mit Alaska empfehlen. Er hat uns auf unserem Roadtrip durch Kanada mit vielen Karten und Tipps zu Campingplätzen super geholfen.

Technik/Ausrüstung

Weitere Inspiration zu Wanderzielen

Hier kommt noch ein bisschen mehr Inspiration zu Reisezielen zum Thema Wandern:

Was sind eure Lieblingshikes am Icefields Parkway?

3 Kommentare zu „Die 5 schönsten Wanderungen am Icefields Parkway“

  1. Pingback: Roadtrip durch den Westen Kanada's - ChrisCat unterwegs Reiseblog

  2. Five Lakes Trail. Direkt mal notiert, Danke !!
    Der Hike zum Beehive ist schon fest eingeplant, und auch zum Columbia Icefield. Jetzt muss es nur noch schnell September 2018 werden, dann geht´s auch schon los 🙂
    In Canmore zu übernachten soll wohl eine günstige Alternative zu Banff sein, habe ich schon öfters gelesen.
    Habt Ihr was größeres als Hörnchen gesehen, wovon es vielleicht nur kein Foto gibt ?

    Liebe Grüße

    1. Der Five Lakes Trail war echt super schön, besonders wegen den verschiedenen Wasserfarben. Beim Wandern am Icefields Parkway haben wir zum Glück nur Hörnchen und Murmeltiere gesehen. Aber ansonsten auch aus dem Auto sehr viele Bären, Wapitis, Rehe, einen Elch und im Kootenay sogar Schneeziegen 🙂
      Hier kannst du dir unsere Tierfotos aus den kanadischen Rockies anschauen:
      https://travelinspired.de/wildlife-rocky-mountains/
      Ja, Canmore ist definitiv günstiger zum Übernachten. Und von dort kann man auch super einen Abstecher zum schönen Kananaskis Valley machen.
      Liebe Grüße
      Kristin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen