Fotoinspiration: Kegelrobben & andere Tiere auf Helgoland

Helgoland. Einsame Hochseeinsel in der Nordsee. Immer wieder einen Besuch wert. Besonders im Winter, wenn die Kegelrobben auf der Düne ihre Babys zur Welt bringen. Schon zweimal haben wir die knuffigen Flauschkugeln besucht. Das erste Mal im Januar 2016. Da waren die meisten Robbenbabys schon ein wenig größer und konnten teilweise schon alleine ins Wasser gehen. Total süß! Über Nacht hatte es geschneit und wir konnten Helgoland am nächsten Morgen bei strahlend blauem Himmel und Neuschnee erkunden. Einfach nur magisch! Fotos dazu und praktische Tipps für die Anreise findest du in unserem Reisebericht Helgoland im Winter. Neben Robben leben aber auch noch einige andere Tiere auf Helgoland.

Die knuffigen Kegelrobben haben sich in unser Herz geschlichen und wir wollten sie unbedingt noch mal besuchen. Dieses Mal Ende November, wenn die Babys gerade geboren werden. Mal ehrlich, könnt ihr diesem Blick widerstehen?

Knuffiges Kegelrobbenbaby auf der Helgoländer Düne
Knuffiges Kegelrobbenbaby

Dabei sind so viele tolle Fotos entstanden, dass wir entschieden haben daraus eine Fotoinspiration zu machen, auch wenn es ja eigentlich schon einen Artikel zu Helgoland und den niedlichen Kegelrobben gibt.

Kegelrobbenbaby auf Helgoland
Sooo niedlich!

Neben den Kegelrobben haben wir bei unserem Besuch auf Helgoland auch noch andere Tiere getroffen. Die möchten wir euch natürlich auch nicht vorenthalten.

Teddykühe auf Helgoland

Rinder mit dickem, zotteligen Winterfell bewohnen die Hochebene Helgolands. Sie sind bestes gerüstet für den eiskalten Wind, der hier im Winter über die Insel fegt. Und – eigentlich überflüssig zu erwähnen – sehr knuffig!

Rinder auf Helgoland, Nordsee
Flauschige Rinder auf Helgoland
Rinder auf Helgoland, Nordsee
So süß!
Rinder auf Helgoland, Nordsee
Achtung Bulle im Anmarsch!

Schafe auf der Hochseeinsel

Auch eine Herde Schafe bewohnt die Wiesen auf Helgoland. Mit ebenso dicker Winterwolle wie die Rinder. Sie sehen eher aus wie Kugelschafe 🙂 Seht selbst:

Schafe auf Helgoland
Schafe auf Helgoland
Schaf mit dicker Wollkugel, Helgoland
Schaf mit dicker Wollkugel

Trottellummen – Vögel beobachten auf Helgoland

Für die Beobachtung von Vögeln auf Helgoland ist eigentlich der Sommer die bessere Jahreszeit. Wir haben gar nicht damit gerechnet, im Winter Trottellummen auf Helgoland zu sehen. Ihr schwarz-weißes Gefieder hebt sich toll von den rot-braunen Steilfelsen ab. Beeindruckend wie die Lummis in den steilen Felsen Halt finden. Wußtet ihr das Helgoland der einzige Brutstandort von Trottellummen in Mitteleuropa ist? Im Juni kann man hier den „Lummensprung“ beobachten, wenn die Jungvögel zum ersten Mal waghalsig vom Felsen ins Wasser springen.

Trottellummen, Helgoland Vögel beobachten
Trottellummen im steilen Fels über dem Meer
Trottellumme im Anflug auf Helgoland
Trottellumme im Anflug
Trottellummen auf Helgoland
Und noch mehr Lummies

Kegelrobben: knuffig – knuffiger – am knuffigsten

Aber zurück zu den niedlichen Kegelrobben. Hier sind noch ein paar Fotos, die sich unbedingt noch in unsere Tiere auf Helgoland Fotoinspiration schmuggeln wollten. Wir lassen einfach mal die Bilder für sich sprechen.

Bei Torsten findest du hilfreiche Tipps zum Robben fotografieren.

Kegelrobbenbaby auf Helgoland
Soo niedlich!
Kegelrobbenbaby auf der Düne
Kegelrobbenbaby auf der Düne
Kegelrobbenbaby auf der Düne, Helgoland
Kegelrobbenbaby Action die 1.
Kegelrobbenbaby auf der Düne, Helgoland
Kegelrobbenbaby Action die 2.
Kegelrobbenbaby auf der Düne, Helgoland
und die 3.
Erziehung bei den Kegelrobben auf der Düne, Helgoland
Erziehung muss auch mal sein
Kegelrobben auf der Düne, Helgoland
Die Nachbarrobbe lenkt ab
Kegelrobben auf der Düne, Helgoland
Jetzt ist kuscheln angesagt
Die Mama kümmert sich fürsorglich
Die Mama kümmert sich fürsorglich
Mannliche Kegelrobbe erholt sich von den Rivalenkämpfen, Helgoland
Männliche Kegelrobbe erholt sich von den Rivalenkämpfen
Wellness-Pool für Kegelrobben, Helgoland
Wellness-Pool für Kegelrobben
Kegelrobbe, Helgoland
Diese Robbe läßt sich durch die Brandung nicht stören
Entspannung auf Kegelrobbenart, Helgoland
Entspannung auf Kegelrobbenart
Die Düne - das Zuhause der Kegelrobben, Helgoland
Die Düne – das Zuhause der Kegelrobben

Weitere Reiseziele für Tierfans

4 Kommentare zu „Fotoinspiration: Kegelrobben & andere Tiere auf Helgoland“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen